Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Prognose" Wartezeit für WS 2014/15

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39

tehs89
19.08.2013, 11:34
Ah sorry den beitrag hab ich wohl übersehen ^^...keine ahnung hab mich am anfang meiner wartezeit beworben und hatte da natürlich keine chance in mannheim und werde mich jetzt erst wieder für nächstes Wintersemester bewerben und hoffe hoffe hoffe dass es reichen wird! Fänds mega schrecklich jetzt ein ganzes jahr zu bangen und zu hoffen und dann nich genommen zu werden xD, daher hab ich mich zwischendurch auch nich beworben (hab ausserdem eine feste stelle und hatte geplant 3jahre wg elternunabhängigem bafög nach der ausbildung noch zu warten möchte jetzt aber doch nich noch bis 2015 warten!!)

tehs89
19.08.2013, 11:34
Ich drück u s auf jeden fall die Daumen :)!!!

gge11
19.08.2013, 11:41
Hoffe das klingt jetzt nich böse, aber du hast dich die ganze Zeit (13 WS) lang nicht weiterbeworben? Die Chance für nen Teilstudienplatz hättest du die ganze Zeit gehabt. Ich selber hatte das unverschämte Glück... Hab mich mit nem Abi von 1,8 direkt nach dem Abi zusätzlich auch auf die Wartezeit beworben gehabt und sofort nen Teilstudienplatz zugelost bekommen.
Und n anderer Abiturfreund von mir hat damals auch sofort was per Los in Mainz bekommen. Klar die Chance ist gering, aber sie komplett aus der Hand geben?

tehs89
19.08.2013, 12:01
Ja ich hab mich für eine ausbildung entschieden und habe mir vorher gesagt, wenn ich genommen werde ziehe ich das auch durch. Ich hätte nicht abbrechen wollen das wäre für mein persönliches empfinden nicht richtig gewesen. Als ich dann letztes jahr fertig war stand schon fest dass ich für 2monate nach ghana zum volunteeren gehe und dass ich danach noch ein wenig geld sparen muss da ich keinen Bafög anspruch habe und wir ausserdem gerade renovieren ;). Hatte also genug persönliche Gründe. Ausserdem sehe ich die vergangenen jahre nicht als wartezeit, ich liebe meinen job, nur reicht mir dass jetzt nicht mehr und nächstes jahr wäre für mich der ideale zeitpunkt anzufangen (dann kann ich mich auch für ein aufstiegsstipendium bewerden, was ich ohne 2jahre berufserfahrung nicht gekonnt hätte;) ausserdem habe ich noch gut geld gespart).

Chris3003
19.08.2013, 12:49
@gge 11: also, so im nachhinein würde ich auch nicht mehr jedes Semester zum Postkasten rennen und gefühlt tausende Postkarten abschicken:) auch das ewige wieder- bewerben bei HSS, macht einen eigeentlich nur psychisch fertig:)
Natürlich nur dann, wenn es, wie bei mir, absolut nicht klappen will mit dem Studienplatz..

gge11
19.08.2013, 13:12
@tehs na dann ist es ja doch nicht so schlimm für dich gewesen auf den Platz zu warten. Du hast die Zeit ja sinnvoll genutzt, vorallem bist du dann jetzt finanziell abgesicherter und musst im Studium evtl. keinen Kredit aufnehmen oder zu viel nebenher arbeiten.
War halt nur n bisschen verwundert, dass du dich nich erneut beworben hattest, aber ich denke jeder tickt da auch n bisschen anders -was auch nicht verwerflich ist -

@chris im Nachhinein hättest du dir aber Vorwürfe gemacht, wärest du nicht immer zum Postkasten gerannt und hättest dein Glück übers Los versucht...immer mit dem Gedanken leben, dass es damit vielleicht geklappt hätte, wenn man ohnehin schon 6-7 Jahre wartet und theoretisch die Zeit dafür hat.

Sonne89
19.08.2013, 18:47
Hallo nochmal,

ich habe wieder zwei Fragen, die mich jetzt schon eine Weile beschaeftigen und wuerde gerne mal eure Meinung hoeren bzw. Aufklaerungsversuche:

wenn dieses Wintersemester die Bewerber mit 2,1 und einige von den 2,2ern genommen wurden, warum muss ich mir da noch Sorgen machen mit 2,3 (und 14 WS ) naechstes Wintersemester z.B in Hamburg naechstes Jahr zugelassen zu werden... so viele Initiativbewerber mit besseren Noten kann es doch nicht geben und alle anderen muessten doch dieses Jahr Erfolg gehabt haben?!

und noch eine Frage ... woher kommen diese ganzen Leute mit 1,8/1,9er Abischnitten, die jetzt mit 12 WS reingekommen sind... als wir bzw. die Abi gemacht haben war es doch echt unproblematisch ueber die ADH Quote mit den Noten reinzukommen?

Ich hoffe nicht zu viele greifen sich jetzt an den Kopf und vielen vielen Dank !

Absolute Arrhythmie
19.08.2013, 19:42
Liebe Sonne,

das Problem wird für dich im nächsten Jahr nicht die Zulassung sein. Die hast du recht sicher in der Tasche. Das Problem könnte (!) werden, dass du nur nach Hamburg möchtest. Nach Hamburg wollen aber viele. Wenn du also da nicht was besonderes zu bieten hast (gute Note, noch besser: gutes SK -> s. Ortsantrag), kann es sein dass du leer ausgehst.
Wurde hier ja von nurbanu im Thread (mal ein bisschen lesen, ne ;) ) ausführlich und gut verständlich erklärt.
Wenn du dich also nur für HH bewirbst, und dort nicht zugelassen wirst, dann bekommst du keinen Platz.
Wie gesagt, lies dich mal ein zu dem Thema, ist am Anfang kompliziert!

Sonne89
19.08.2013, 20:55
Liebe Sonne,

das Problem wird für dich im nächsten Jahr nicht die Zulassung sein. Die hast du recht sicher in der Tasche. Das Problem könnte (!) werden, dass du nur nach Hamburg möchtest. Nach Hamburg wollen aber viele. Wenn du also da nicht was besonderes zu bieten hast (gute Note, noch besser: gutes SK -> s. Ortsantrag), kann es sein dass du leer ausgehst.
Wurde hier ja von nurbanu im Thread (mal ein bisschen lesen, ne ;) ) ausführlich und gut verständlich erklärt.
Wenn du dich also nur für HH bewirbst, und dort nicht zugelassen wirst, dann bekommst du keinen Platz.
Wie gesagt, lies dich mal ein zu dem Thema, ist am Anfang kompliziert!

Vielen Dank erstmal fuer deine Antwort ... und ich habe schon gelesen was nurbanu geschrieben hat, aber scheinbar habe ich echt eine Blockade was das betrifft.... ich nehme natuerlich den Studienplatz der mir gegeben wird, egal wo also nur nochmal zum Verstaendnis.... woher sollen denn die ganzen BEwerber kommen, die die benoetigte Anzahl der Wartesemester haben und einen besseren Schnitt haben? das will gerade einfach nicht in meinen Kopf !!

Absolute Arrhythmie
19.08.2013, 21:02
Vielen Dank erstmal fuer deine Antwort ... und ich habe schon gelesen was nurbanu geschrieben hat, aber scheinbar habe ich echt eine Blockade was das betrifft.... ich nehme natuerlich den Studienplatz der mir gegeben wird, egal wo also nur nochmal zum Verstaendnis.... woher sollen denn die ganzen BEwerber kommen, die die benoetigte Anzahl der Wartesemester haben und einen besseren Schnitt haben? das will gerade einfach nicht in meinen Kopf !!

Was du nicht bedacht hat: es gilt zuerst das sozialkriterium, dann die Note. Also jemand mit sk3 kann ne schlechtere Note haben als du und trotzdem den Platz bekommen.

Sonne89
19.08.2013, 21:34
Blockade weitestgehend gelöst ..... Weis nicht warum das nicht einsinken wollte - selektive Wahrnehmung ;) Tausend Dank

Himbeereis+Sahne
20.08.2013, 22:23
Hallo!
Was macht ihr jetzt alle so nachdem ihr nun noch ein jahr warten müsst? Muss leider auch weiter warten...mein Rang war 2535 bei 12 WS und 2,5

tehs89
21.08.2013, 11:32
Weiter arbeiten und sich aufs nächste jahr freuen :).
Was ist mit dir?

Hawkeye87
22.08.2013, 07:45
Weiter arbeiten und warten warten warten. Ist ja nicht so das man nun ohne alles dastehen würde

joesmama
22.08.2013, 09:45
Kann mir eigentlich jemand meinen Zulassungbescheid erklären?

Warte Rang 76. Was heißt das genau.?

Absolute Arrhythmie
22.08.2013, 11:19
Gar nichts. 76 ist die interne Kodierung von HSS für "Wartezeit".

Chris3003
22.08.2013, 11:45
Puh, ich habe gerade mit einem Typen von HSS telefoniert. Ich hatte dort mal angerufen, weil ich noch ein paar Dinge fragwürdig fand.
Auf die Angabe meines diesjährigen Rangplatzes unterbrach mich der Herr und sagte, dass man aufgrund des Rangplatzes " überhaupt keine Schlüsse auf das nächste Semester ziehen dürfe/ könne." Das sei rein informativ und keinesfalls aussagekräftig, da man auch wieder nach hinten rutschen könne..
Verstehe ich nicht.. wozu ist denn dann die Rangliste da?

Absolute Arrhythmie
22.08.2013, 11:52
Puh, ich habe gerade mit einem Typen von HSS telefoniert. Ich hatte dort mal angerufen, weil ich noch ein paar Dinge fragwürdig fand.
Auf die Angabe meines diesjährigen Rangplatzes unterbrach mich der Herr und sagte, dass man aufgrund des Rangplatzes " überhaupt keine Schlüsse auf das nächste Semester ziehen dürfe/ könne." Das sei rein informativ und keinesfalls aussagekräftig, da man auch wieder nach hinten rutschen könne..
Verstehe ich nicht.. wozu ist denn dann die Rangliste da?

Natürlich kann man anhand des Rangplatzes nicht sicher auf irgendwas schließen. Die Rangliste ist eben KEINE Liste, in die man irgendwann aufgenommen wird und in der man nach vorne rutscht.
Diese Rangliste wird jedes Auswahlverfahren aufs neue erstellt und bildet sich aus Angebot und Nachfrage, dementsprechend kann man natürlich auch nach hinten rutschen im nächsten Jahr - sofern sich mehr Leute bewerben, die "bessere" Konditionen mitbringen als du (im Klartext: Leute mit mehr Wartesemester oder ne besseren DN).

Aaaaaaber: der Rangplatz ist ein sehr guter Prädiktor für die Wahrscheinlichkeit, mit der man im nächsten Jahr einen Platz bekommt, und auch ein sehr zuverlässiger Prädiktor für die benötigten Wartesemester und Noten.
Also alles eine Frage der Wahrscheinlichkeitsrechnung! ;)

Coxy-Baby
22.08.2013, 11:53
Die Rangliste wird doch jedes Halbjahr neu gebildet, du siehst also deinen Rang beim AKTUELLEN Bewerbungsverfahren, nicht mehr und nicht weniger.die Rangliste wird wohl dafür sein, anhand der Ränge Studenten zuzulassen...

Chris3003
22.08.2013, 12:04
In Wahrscheinlichkeitsrechnung war ich immer relativ schlecht;) naj, danke für die Erklärungen.. dann hilft wohl nur noch hoffen und beten..