PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Frühjahr 2014

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8

kkitty
24.01.2014, 09:39
Gleiches Problem hab ich auch... letzte Klausur is am 17.02.... somit nur noch genau 4 Wochen... bin echt am Zweifeln, ob das gut gehen kann...

mandela89
24.01.2014, 12:26
Ich habe halt den Fehler begangen im Gegensatz zu vielen meiner Kommilitonen parallel zu den Verpflichtungen im vierten Semester mich aufs physikum vorzubereiten. Ich dachte mir für physio richtig intensiv zu Lernen ist ja auch Vorbereitung fürs physikum. Aber als ich vor einigen Tagen mal histo und Anatomie gekreuzt habe und realisieren musste dass ich kaum noch etwas weiß fing ich an mir sorgen zu machen. In sechs Wochen bioch anat histo psycho und die kleinen Fächer ist sehr hart und du hast nur vier Wochen Zeit. Ich glaube es ist machbar, wenn man es sehr gut strukturiert. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und hoffe, dass wir es hinbekommen.

Nilani
24.01.2014, 19:27
zu meiner Zeit gabs mal nen 30-Tage-Lernplan fürs Physikum. Gibts den nicht mehr?? Klar reichen 4-6 Wochen aus, Physio kannst du ja offenbar gut, da brauchst du nicht mehr viel reinstecken. Für Psycho und Biochemie kann ich die ML-Skripte empfehlen, dann gilt, wie immer, kreuzen, kreuzen, kreuzen. Ihr schafft das schon :-top

Also nur mal ne Frage zum kreuzen.

Soll man Themenweise kreuzen oder soll man lieber bspw. Bei bck erst komplett f08, dann h08 usw.?

sorry. Das sollte Biochemie, nicht bck heißen...

fallenangel30487
26.01.2014, 11:42
Also ich lerne erst immer ein Thema und dann kreuze ich die Fragen dazu. Dann schau ich mir an was ich alles falsch hatte und was ich noch lernen muss und schau mir das dann nochmal an. Alles andere bringt mir persönlich nichts da ich z.b für Anatomie seit fast einem Jahr nichts mehr gelernt habe und mein Ergebnis beim kreuzen daher sehr frustrierend wäre....

dewona
28.01.2014, 21:07
hallo leute,ich brauche mal dringend eure hilfe.
uzw wenn man die protonenkonzentration berechnen soll, da muss man ja den ph als den negativen dekadischen logarhitmus nehmen.
so is zb eine aufgabe bei der biochemie vom frühjahr 2005 :

Bei einer Patientin mit metabolischer Azidose steigt der pH-Wert des Blutes unter der Therapie von pH 7,0 auf pH 7,4.

Dies entspricht einer Änderung der H+-Konzentration von 100 nmol/L auf etwa?

-naja ich weiss dass man da 10 hoch minus 7,4 rechnet,aber kann mir einer erklären WIE ohne taschenrechner?

leider steht beim lösungsweg nur:

Eine schwere Azidose von pH 7,0 entspricht 10-7 mol H+/l = 0,1 μmol/l = 100 nmol/l. Ein normaler pH 7,4 ist entsprechend 10-7,4 mol H+/l = 0,04 μmol/l = 40 nmol/l.

danke schon mal ;)

mandela89
02.02.2014, 21:17
Hey Leute wie läufts bei euch?

Ich habe am Freitag Physio bestanden und bin somit scheinfrei, ab morgen geht es nun richtig los mit den Vorbereitungen für das Physikum. Nur 6 Wochen habe ich zeit, dass ist sehr sehr mager, aber ich versuche das beste rauszuholen. Habe 2 Wochen für bc, zwei für anatomie´, 1 Woche für Psycho und eine Woche für die kleinen Fächer histo, bio usw. eingeplant. Na ja wird zwar knapp, da ich kaum noch histo und anatomie beherrsche, daher muss ich auch lernen und nicht nur kreuzen. Zwei Wochen werden für Anatomie natürlich nicht reichen, daher werde ich wohl Bewegungsapparat vernachlässigen.

Bin überrascht, dass sich hier niemand zu Wort meldet, normalerweise sind die Physikums-Threads immer sehr hoch frequentiert. Ich werde wohl an meine Grenzen gehen müssen, über Tipps würde ich mich sehr freuen. Zudem hätte ich eventuell die Möglichkeit an einem Ml-Kurs teilzunehmen, würdet ihr mir dazu raten? Ist es sinnvoll? Ich bin eher ein Person der sich alleine alles erarbeitet, aber in dieser Notphase und dem Zeitdruck wäre es wohl nicht verkehrt.

Wünsche euch allen auf jedenfall viel erfolg und ürd mich über Antworten freuen.

mandela89
02.02.2014, 21:18
Ich habe am Freitag Physio bestanden und bin somit scheinfrei, ab morgen geht es nun richtig los mit den Vorbereitungen für das Physikum. Nur 6 Wochen habe ich zeit, dass ist sehr sehr mager, aber ich versuche das beste rauszuholen. Habe 2 Wochen für bc, zwei für anatomie´, 1 Woche für Psycho und eine Woche für die kleinen Fächer histo, bio usw. eingeplant. Na ja wird zwar knapp, da ich kaum noch histo und anatomie beherrsche, daher muss ich auch lernen und nicht nur kreuzen. Zwei Wochen werden für Anatomie natürlich nicht reichen, daher werde ich wohl Bewegungsapparat vernachlässigen.

Bin überrascht, dass sich hier niemand zu Wort meldet, normalerweise sind die Physikums-Threads immer sehr hoch frequentiert. Ich werde wohl an meine Grenzen gehen müssen, über Tipps würde ich mich sehr freuen. Zudem hätte ich eventuell die Möglichkeit an einem Ml-Kurs teilzunehmen, würdet ihr mir dazu raten? Ist es sinnvoll? Ich bin eher ein Person der sich alleine alles erarbeitet, aber in dieser Notphase und dem Zeitdruck wäre es wohl nicht verkehrt.

Wünsche euch allen auf jedenfall viel erfolg und ürd mich über Antworten freuen.

Miss_H
02.02.2014, 21:27
Zudem hätte ich eventuell die Möglichkeit an einem Ml-Kurs teilzunehmen, würdet ihr mir dazu raten? Ist es sinnvoll? Ich bin eher ein Person der sich alleine alles erarbeitet, aber in dieser Notphase und dem Zeitdruck wäre es wohl nicht verkehrt.
Ich glaube alle die kein Problem damit haben sich auf den Hintern zu setzen und mehrere Stunden täglich alleine oder in der Gruppe konsequent zu lernen, die benötigen diesen Kurs nicht unbedingt. Er würde die bestimmt auch etwas bringen, aber ob die Kosten es wert sind?
Ich würde nicht einen ganzen Themenbereich auslassen. Das rächt sich dann doch irgendwann. Und vernachlässige auch das Kreuzen nicht zu sehr. Das IMPP hat sehr spezielle Fragen und da ist viel Kreuzen wichtig.

fallenangel30487
03.02.2014, 13:05
Ich bin seit Samstag auch endlich scheinfrei!!!!! JUHU!!!!:-dance:-dance:-dance
Heute habe ich jetzt mal mit Neuroanatomie angefangen und es läuft besser als ich gedacht habe.... Den Medilearn Kurs würde ich auch nur im Notfall machen, mir wäre der Kurs einfach viel viel viel zu teuer....Ich wüsste gar nicht woher ich das Geld nehmen sollte..

mandela89
03.02.2014, 13:54
Ich bin seit Samstag auch endlich scheinfrei!!!!! JUHU!!!!:-dance:-dance:-dance
Heute habe ich jetzt mal mit Neuroanatomie angefangen und es läuft besser als ich gedacht habe.... Den Medilearn Kurs würde ich auch nur im Notfall machen, mir wäre der Kurs einfach viel viel viel zu teuer....Ich wüsste gar nicht woher ich das Geld nehmen sollte..

Für mich wäre der Kurs praktisch umsonst, da ich in Göttingen studiere und hier der kurs durch die Studiengebühren finanziert wird. Dennoch werde ich wohl nicht daran teilnehmen, da ich mir meinen eigenen Plan zusammengestellt habe. Viellleicht ist das ein Fehler, aber habe mich nun entschieden.

maniac89
03.02.2014, 17:31
Ich halte mich hier eher zurück, weil ich euch alle nicht in Panik versetzen will. Bin ja schon seit einem Semester scheinfrei und jetzt mit Biochemie, Physio und makrosk. Anatomie (außer Neuroana) einmal durch, Kreuzergebnisse haben soweit gepasst, jetzt gehts ans Wiederholen und parallel geh' ich die verbleibenden Fächer durch (davon dürfte Histologe der größte Batzen sein)

Den medi-learn Kurs finde ich sinnvoll, wenn man noch größere Verständnisprobleme hat & das Gefühl, aus früheren Semestern nicht viel mitgenommen zu haben. Vielleicht auch, wenn man vor dem Physikum länger pausiert hat und gar nicht mehr im Stoff steht..
Ansonsten .. weiß nicht. In den meisten Fächern gehts ja doch nur um Faktenpauken, da kann ich mir nicht vorstellen, dass man das am heimischen Schreibtisch nicht effektiver und schneller kann.

nie
03.02.2014, 18:10
Mir zahlt ja die Uni den Kurs (größtenteils) und ich hab mich jetzt einfach mal angemeldet.
Erwarte da eigentlich nicht den großen Erkenntnisgewinn und glaub irgendwie auch nicht, dass mich der Kurs jetzt schlauer macht als eigenständiges Lernen. Sehe das für mich persönlich eher als "Disziplinmaßnahme". Ich bin allgmein eher Nachtmittags/Abendslerner und würde bis 13 Uhr (so lang geht der Kurs jeden Tag) vermutlich eh nichts Produktives auf die Reihe kriegen. Durch den Kurs hab ich mir so zumindest schonmal den Stoff angehört und drüber nachgedacht. Und hab dann immer noch meinem Nachmittag/Abend um so zu lernen, wie ich lernen möchte. Ich nehms auch eher so als Leitfaden, der einen vielleicht davon abhält sich in Details zu verzetteln und in die falsche Richtung zu lernen.
Und es prügelt einen ja auch keiner hin. Wenn ich das Gefühl hab, dass es mich nicht weiter bringt, geh ich eben nicht mehr hin. Den Betrag, den wir zahlen, kann ich grad noch so verschmerzen.
Hätte ich allerdings den vollen Preis zahlen müssen, hätte ich den Kurs auch nicht gemacht. Scheint schließlich außerhalb von Göttingen auch ohne den Kurs machbar zu sein ;-)

Hab die Tage mal "langsam" angefangen und bisschen Bio gemacht. Und hab irgendwie bei den aktuellen Examina den Eindruck, dass die eigentlich eher Biochemie, Physio und Histo fragen. Aber naja, das muss man ja auch können und im Endeffekt ists ja egal, unter welchem Thema die Fragen stehen. :-lesen

Kajsa
03.02.2014, 18:55
Wie lernt ihr Physik, nur mit den ML-Skripten und dem Uni-Material oder auch mit einem Buch?
Das Fach liegt so lange zurück und ich habe kaum noch einen Bezug dazu, daher die Frage. Ganz auslassen will ich Physik nicht, aber Formeln auswendig lernen und Rechnerei sind nicht gerade meine Stärken. :-keks

maniac89
03.02.2014, 19:39
Ich bin allgmein eher Nachtmittags/Abendslerner und würde bis 13 Uhr (so lang geht der Kurs jeden Tag) vermutlich eh nichts Produktives auf die Reihe kriegen.

Das wäre für mich allerdings auch ein Argument. ;)

Granada
03.02.2014, 22:24
Wie lernt ihr Physik, nur mit den ML-Skripten und dem Uni-Material oder auch mit einem Buch?
Das Fach liegt so lange zurück und ich habe kaum noch einen Bezug dazu, daher die Frage. Ganz auslassen will ich Physik nicht, aber Formeln auswendig lernen und Rechnerei sind nicht gerade meine Stärken. :-keks

Am meisten hat es mir gebracht zu kreuzen. In Physik geht es ja hauptsächlich um die Formeln und das Ausrechnen ohne Taschenrechner. Das geht am besten zu lernen, wenn man direkt Aufgaben bearbeitet. Hat bei mir auch etwas gedauert bis ich wieder ohne Taschenrechner rechnen konnte :-blush

fallenangel30487
04.02.2014, 11:24

Wahrscheinlich gar nicht. Ich kann die Aufgaben ohne Taschenrechner eh nicht rechnen und Physik konnte ich schon im 1. Semester nicht! *G* Ich werde mir max. Medilearn dazu durchlesen...wenn überhaupt

Kandra
04.02.2014, 11:41
Wahrscheinlich gar nicht. Ich kann die Aufgaben ohne Taschenrechner eh nicht rechnen und Physik konnte ich schon im 1. Semester nicht! *G* Ich werde mir max. Medilearn dazu durchlesen...wenn überhaupt

Wenn es zeitlich hinhaut würde ich für Physik schon 1-2 Tage einplanen, allerdings nur kreuzen. Viele Aufgaben lassen sich durch einfachen Dreisatz bzw die immer gleichen Formeln lösen, da kann man schon ein paar Punkte mitnehmen.

][truba][
04.02.2014, 11:43

Ich bin die totale Physik/Chemie Niete und hab weder das Heft gelesen, noch sonst etwas dafür gelernt. Habe es beim Kreuzen halbherzig mitgemacht. Es sind sehr wenige Fragen und ich habe einfach geraten, muss ich gestehen. Hat aber auch funktioniert ;)

LG Thomas