Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Frühjahr 2014
Seiten :
1
2
3
[
4]
5
6
7
8
Kann man sich alte Physika auf Papier irgendwo her organisieren oder hast du dir die ausgedruckt oder wie? :)
wir konnten damals bei der Anmeldung im LPA die letzten beiden im Original mitnehmen, die lagen da für uns aufm Gang... Sonst gabs die mal bei Thieme zum Ausdrucken, ob das allerdings immer noch so ist, weiß ich nicht :-oopss
fallenangel30487
17.02.2014, 13:34
Mittlerweile dürfen die LPA´s die alten Physika nicht mehr herausgeben...Man kann sie jetzt aber beim IMPP kaufen. Kostet glauch ich 18 EUR pro Physikum oder so...Ansonsten über medilearn ausdrucken.
][truba][
17.02.2014, 16:01
Ich habe noch meine Hefte vom Herbst 2012. Könnte doch mal bei euren älteren Semestern fragen. Da schwirren bestimmt noch ein paar rum, wenn selbst ich die noch hab.
Mittlerweile dürfen die LPA´s die alten Physika nicht mehr herausgeben...Man kann sie jetzt aber beim IMPP kaufen. Kostet glauch ich 18 EUR pro Physikum oder so...Ansonsten über medilearn ausdrucken.
Bei Thieme gibt es die alten Examen bis 2011, zum Erwerb aktuellerer Physika habe ich auf der IMPP-Homepage allerdings nichts gefunden. Weißt du da noch Genaueres? Ansonsten werde ich mich bei höheren Semestern mal umhören, danke für den Tipp, truba. :)
Bis zu welchem Jahr kreuzt ihr zurück? Ich dachte so an die letzten 10 Examen (also bis einschließlich 03/2009), will mir aber die aktuellsten 4 zum Durchkreuzen kurz vorher aufheben und habe jetzt gerade doch nochmal ein 2008er Anatomie-Physikum gekreuzt... Wie haltet ihr das?
Weißt du da noch Genaueres?
Wie oben schon jemand geschrieben hat. Für Medilearn-Mitglieder gibt es auch die aktuellen Examina.
fallenangel30487
19.02.2014, 20:56
Bei Thieme gibt es die alten Examen bis 2011, zum Erwerb aktuellerer Physika habe ich auf der IMPP-Homepage allerdings nichts gefunden. Weißt du da noch Genaueres? Ansonsten werde ich mich bei höheren Semestern mal umhören, danke für den Tipp, truba. :)
Bis zu welchem Jahr kreuzt ihr zurück? Ich dachte so an die letzten 10 Examen (also bis einschließlich 03/2009), will mir aber die aktuellsten 4 zum Durchkreuzen kurz vorher aufheben und habe jetzt gerade doch nochmal ein 2008er Anatomie-Physikum gekreuzt... Wie haltet ihr das?
Unsere Frau vom LPA meinte nur, dass man die jetzt beim IMPP kaufen kann und dass sie keine mehr rausgeben darf... Sie war auch ziemlich drüber entsetzt, dass sie alle alten Hefte die sie noch hat schreddern muss, anstatt sie den Studenten zu geben....
Ich kreuze 2008-2012 und hebe mir 2013 für die Generalproben auf....
Anatom90
20.02.2014, 09:49
Ich denke die letzten 10 Examen sollten wirklich ausreichen. Wichtig ist es vielleicht auch sich die letzten 3 besonders gut anzuschauen! Ich meine mich daran zu erinnern, dass besonders in der Anatomie zB in Histo die gleichen Bilder genommen wurden! Damit hat man auch schon ein paar Pünktchen :)
Wenn man aber Zeit hat kann man sich ruhig noch die älteren Examina anschauen… hab das zB bei Fächern gemacht, wo ich den Eindruck hatte, dass ich noch nicht alles perfekt kann!
heidelberger2010
22.02.2014, 14:35
Hi.
Weiß ehrlich gesagt nicht wie ich Ana lernen soll.. alles andere ist grob durch.
Nur aus ML ist nicht gut, weil man dann fürs mündliche extra lernen muss danach.
also ich habe jetzt mal vorsichtig so angefangen, dass ich nebst Prometheus (nur das wichtigste!) erst ml mache, und dann in endpurt mir die fazit kästchen anschaue.
nachteil bei endpurt ist dass man zuu viel text hat (auf den ersten blick) dafür aber bilder
nachteil bei ml ist dass man keine so ausführlichen bilder hat. dafür gibt es immer gute eselsbrücken und merkhilfen und v.a. tabellen.
wie macht ihr es? wieviel prozent kreuzt ihr denn jetzt schon? ich leicht über 70% im schnitt...
Hast du schonmal Anatomie gekreuzt? Ich fands ganz hilfreich, vor dem Anatomielernen erstmal bisschen zu kreuzen. Einfach um zu sehen, was das IMPP überhaupt will und wo die so ihre Schwerpunkte legen. Da machts auch Sinn, die MediLearn Heftchen zu lesen (lesen, nicht lernen!). Runtergelesen sind die ja schnell und man hat nen groben Überblick, was wichtig ist und hängt sich nicht an unwichtigen Details auf. Würde die als Leitfaden verwenden und dann "Defizite" mit Promotheus etc. ausbügeln bzw. gerne gefragte Themen eben ausführlich lernen.
Anatom90
22.02.2014, 16:56
Die Endspurthefte sind für Anatomie schon ziemlich gut! Hab auch mit denen gelernt und es stimmt zwar, dass es viel Text ist, aber man kann schon ganz gut rausfiltern was wichtig ist. Es ist ja noch gut mehr als 3 Wochen Zeit! Da schafft man schon die Endspurthefte in Ana, sogar 2x :)
heidelberger2010
22.02.2014, 19:35
hhm..hast recht, ich muss die anderen fächer ja noch wiederholen.
und die "Eselsbrücken" wie bei medi learn fehlen ja auch.
ich denke extremitäten mache ich noch mit ml, und den rest dann mit endspurt.
übrigens, ich hab zwar nichts gegen medi learn, noch hat einer meiner vorfahren diesen muskel entdeckt,...aber irgendwie vermisse ich den m. levator scapulae. er wird nicht einmal namentlich erwähnt im medi-learn heft ;)
mandela89
04.03.2014, 16:25
Hey Leute wie läuft es bei euch? Ich hoffe besser als bei mir, ich habe jetzt alle Fächer durch außer die komplette Anatomie, histo und physik. Physik werde ich auf jedenfall nichtr mehr lernen. Für histo und anatomie bleiben mir nur noch 2 wochen, dass ist echt wenig, bin am verzweifeln, hat jemand tipps für mich? Ich meine für die schriftliche hätte ich das noch irgendwie hinbekommen, aber das problem ist die Tatsache, dass ich gestern meine Einladung zur mündlichen erhalten habe und die mündliche bei mir am 21. märzu stattfindet und ich somit nur einen Tag Zeit habe mich auf die mündliche vorzubereiten, daher will ich anatomie und histo so lernen, dass ich auch mündlich etwas vortragen kann. Mir ist seit gestern echt schlecht und ich habe das gefühl ich habe keine Chance, hat jemand tipps für histo und anatomie, wie ich in kurzer Zeit mir viel Inhalt reinprügeln kann, so dass ich auch in der mündlichen eine chance hätte?
heidelberger2010
05.03.2014, 11:03
Hi.
Jetzt erstmal Ruhe bewahren!!! Was Physik angeht würde ich jedem empfehlen, die Rechenaufgaben zum Schluss zu machen. Die sind sehr zeitintensiv und kosten viel nerven. (diese aufgaben markieren und aufgabennummern herausschreiben) Lieber erst physio, bc und chemie.
Für Anatomie hat MediLearn etwa 7 und für Histo 3 Tage eingeplant. Das sollte hinhauen. Für das Mündl mit den Protokollen arbeiten... Wenn du die endspurt skripte hast dann würde ich dir auch die gelben kästchen echt ans herz legen. und für die makro an der leiche, in einem atlas oder mit lernkarten die groben und "wichtigen" strukturen anschauen.
für histo auch nach protokollen gehen. wenn deine uni einen lernserver für histo hat dann diesen benutzen und ansonsten sind lernkarten (elsevier) zu empfehlen. Gut sind natürlich auch die "Fürs Mündliche" Abschnitte in den blauen medi learns.
ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
KOPF HOCH, denk einfach daran wie schön es wird, wenn du alles hinter dir hast, und in der klinik patienten helfen kannst.
:-top:-top:-top
mandela89
06.03.2014, 01:06
Zunächst einmal vielen Dank Heidelberger für deine aufmunternden Worte, ich werde auf jedenfall mein bestes geben, aber es wird sehr schwer anatomie und histo sich in so einem kurzen Zeitraum anzueigen, da ich nebenbei auch noch die anderen Fächer wiederholen muss. Was die Planung von medi learn angeht, die halte ich für utopisch, habe heute mit zns angefangen und laut medi learn ist ein tag eingeplant, dass schaffe ich niemals. Brauch mindestens noch einen zusätzlichen Tag oder eher zwei. Zudem soll man laut deren planung das komplette Bewegungsapparat+Leibeswand innerhalb von einem Tag lernen, ich weiß nicht wie das gehen soll. Vielleicht bin ich zu dumm, aber ich kriege das definitiv nicht hin. Zumal Anatomie bei mir länger her ist und ich mir vieles erarbeiten muss. Na ja ich werde jetzt ca 9 tage anatomie lernen(wobei Embryo und wahrscheinlich noch andere Themen nicht gelernt werden) und drei histo und hoffen, dass ich schriftlich irgendwie mindestens 50-60% kriegen kann und mündlich mit Halbwissen und Lücken in Anatomie bestehen kann. Für Physik mache ich wahrscheinlich gar nichts dazu fehlt mir die Zeit und auch die nötigen nerven. Ich wünsche Euch allen auf jedenfall viel Erfolg und hoffe das ihr mit eurer Zeitplanung zurecht kommt.
heidelberger2010
06.03.2014, 05:37
Hi. Dann musst du auch abwägen.. Bauch Thorax und Becken geht recht schnell und wird auch mehrfach abgefragt. Wobei Geschlechtsorgane nicht soo intensiv abgefragt werden. Und für ZNS/PNS sind Hirnnerven wichtig. würde jetzt an deiner stelle nicht die einzelnen zns abschnitte groß lernen...halt das was wirklich wichtig ist.
und ich hatte das oben glaube ich nicht erwähnt - die anatomie fragen sind die die sich am meisten wiederholen.
;)
ehemaliger User_29072015
06.03.2014, 07:28
@mandela: wisst ihr schon eure Prüfer?
Viel Glück auf jeden Fall
mandela89
06.03.2014, 08:00
@mandela: wisst ihr schon eure Prüfer?
Viel Glück auf jeden Fall
Ja ich habe die Einladung zur mündlichen Anfang der Woche erhalten, werde in Anatomie von Reuss, in Physiologie von Krick und in Biochemie von Bohnsack geprüft. Na ja ob die Konstellation gut oder schlecht ist kann ich noch nicht wirklich einschätzen, aber leider scheint Reuss wie ich gehört habe ein anspruchsvoller Prüfer zu sein bei dem man nichts ausschließen kann, gerade in Anatomie hätte ich mir einen lockereren Prüfer vorstellen können. In den anderen Fächern ist es mir egal. Kennst du die Prüfer eventuell bzw. hast du schon eine Einladung erhalten?
mandela89
06.03.2014, 08:02
Hi. Dann musst du auch abwägen.. Bauch Thorax und Becken geht recht schnell und wird auch mehrfach abgefragt. Wobei Geschlechtsorgane nicht soo intensiv abgefragt werden. Und für ZNS/PNS sind Hirnnerven wichtig. würde jetzt an deiner stelle nicht die einzelnen zns abschnitte groß lernen...halt das was wirklich wichtig ist.
und ich hatte das oben glaube ich nicht erwähnt - die anatomie fragen sind die die sich am meisten wiederholen.
;)
Vielen dank für deine Ratschläge, ich werde versuchen mich auf das wesentliche zu konzentrieren. Mut zur Lücke ist angesagt.
ehemaliger User_29072015
06.03.2014, 08:06
Ja ich habe die Einladung zur mündlichen Anfang der Woche erhalten, werde in Anatomie von Reuss, in Physiologie von Krick und in Biochemie von Bohnsack geprüft. Na ja ob die Konstellation gut oder schlecht ist kann ich noch nicht wirklich einschätzen, aber leider scheint Reuss wie ich gehört habe ein anspruchsvoller Prüfer zu sein bei dem man nichts ausschließen kann, gerade in Anatomie hätte ich mir einen lockereren Prüfer vorstellen können. In den anderen Fächern ist es mir egal. Kennst du die Prüfer eventuell bzw. hast du schon eine Einladung erhalten?
Krick war bei uns in Physio immer mal aufgetaucht und eine Bekannte hatte den im Seminar und fand ihn gut. und mir kam er auch human vor.
Reuss hab ich noch nie gehört und Bohnsack auch nicht - bin aber auch erst ab April im 4., hab nur den Status schon geändert :-)
Also, viiiel Glück euch allen!!!