Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher Facharzt passt zu wem...?

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9

WackenDoc
13.02.2014, 19:51
Bei den Briten sind die Notfallmediziner Kliniker und nicht wie bei uns Präkliniker, oder?

nikette
13.02.2014, 21:48
Es gibt halt keine eierlegenden Wollmilchsäue :-nix[/QUOTE]

Ach sooo!! Hab ich aber geglaubt...in meinem naiven Babywahn...Mist, jetzt hast dus mir aber gegeben...

Klar hab ich schon viel ausprobiert, sonst würde ich wohl nicht so viel rum kritisieren. Ich kanns nicht ausstehen über Dinge zu urteilen, die man nicht ansatzweise kennen gelernt hat. Aber wie du siehst, kommt nicht immer was Tolles dabei rum. Besser man macht einfach die Augen zu und spielt fröhlich "Schaf"...wie so viele Medizinerkollegen...

nikette
13.02.2014, 21:54
Wenn du nach dem FA direkt wieder ins Ausland willst, dann wäre ich bei Fächern wie Labormedizin usw. vorsichtig bzw. würde mich vorher über die Stellensituation im entsprechenden Gebiet informieren. Und schauen, ob es den FA dort überhaupt gibt - nicht das die Arbeit dort zB von Chemikern gemacht wird^^ (Andersherum gibt es ja zB auch den britischen Notfallmediziner nicht in Deutschland).

Ja, guter Tipp! Mach aber auf jeden Fall nicht Laboratoriumsmedizin...aber auch beim Rest kanns Probleme geben, ich weiß. Aber wenigstens nicht bei den Fächern, die bei mir noch zur Auswahl stehen. Da hab ich mich schon hinreichend informiert...und Notfallmediziner gibt's so auch nicht in Frankreich wie hier, das ist wohl wahr. Das sind die Allgemeinmediziner, die mal einen Notfallschein gemacht haben...

nasenbaer12
13.02.2014, 22:44
was ist mit Reha?

pieks
14.02.2014, 11:48
Musst ja nicht gleich zynisch werden ...
Ich glaube hier sind diverse Kollegen, die schon sehr viel länger arbeiten - auch in verschiedenen Fachgebieten und in verschiedenen Stellen ....
Ich glaube kaum, dass die alle die Augen zu machen und Schaf spielen ....
Aber man muss sich halt mal entscheiden und vielleicht auch mal länger (als 1-2 Tage während einer Hospitation) an einer Stelle arbeiten, um beurteilen zu können ob einem das Fach und/oder die Stelle liegt

Ach sooo!! Hab ich aber geglaubt...in meinem naiven Babywahn...Mist, jetzt hast dus mir aber gegeben...

Klar hab ich schon viel ausprobiert, sonst würde ich wohl nicht so viel rum kritisieren. Ich kanns nicht ausstehen über Dinge zu urteilen, die man nicht ansatzweise kennen gelernt hat. Aber wie du siehst, kommt nicht immer was Tolles dabei rum. Besser man macht einfach die Augen zu und spielt fröhlich "Schaf"...wie so viele Medizinerkollegen...

nikette
14.02.2014, 13:35
Musst ja nicht gleich zynisch werden ...
Ich glaube hier sind diverse Kollegen, die schon sehr viel länger arbeiten - auch in verschiedenen Fachgebieten und in verschiedenen Stellen ....
Ich glaube kaum, dass die alle die Augen zu machen und Schaf spielen ....
Aber man muss sich halt mal entscheiden und vielleicht auch mal länger (als 1-2 Tage während einer Hospitation) an einer Stelle arbeiten, um beurteilen zu können ob einem das Fach und/oder die Stelle liegt

Ich arbeite seit über 2 Jahren in der Inneren und bin da nicht zufrieden. Jetzt ist es sicherlich nachvollziehbar, dass, gerade bei meinem Hintergrund (schnell Facharzt werden zu wollen, um wieder ins Ausland zu kommen), was finden zu wollen, was mir gefällt und nicht ewig dauert, da ich es mir aus rein persönlichen Gründen nicht mehr erlauben kann noch ewig von einem Fach ins nächste zu hüpfen...Ich hätte auch schon ehr mit der Inneren aufgehört, wenn da nicht das Auslandsangebot gekommen wäre...aber der Liebe wegen mache ich so Einiges...

nikette
14.02.2014, 13:41
was ist mit Reha?

nee Du...lass mal...keine Reha. Ich will auch echt gerne arbeiten und viel nachdenken, mich investieren etc., aber ich hab halt auch meine Grenzen (und die wahrscheinlich eher als andere!). Ich denke, ich geh erst mal in eine Praxis, um wieder Fuß zu fassen und mir in Ruhe (mit Geld aufm Konto) darüber klar zu werden, wo ich hin will...Habe eben gesehen, dass ich auch ein Angebot aus der Uniklinik bekommen habe, welche ca. 200km von meinem Freund entfernt liegt...in der Radio, aber nur bis Ende Oktober. Nur damit komme ich bzgl. Facharzt nicht viel weiter...ich sehe grad, was das alles fürn Horror ist mit der ganzen Anrechnerei...

Peter_1
14.02.2014, 14:52
...das alles und noch viel mehr würd ich machen wenn ich König von Deutschland wär...
Sorry, aber Du diskutierst eigentlich gar nicht, weiss auch gar nicht ob Du das willst, anscheinend willst Du nur mitteilen warum alles irgendwie doof (oder sehr doof) ist. Manchmal ist so viel Kreisdenken nicht wirklich zielführend, mach Dir mal ne Liste mit Pro/Contra und such Dir das raus was em ehesten in Frage kommt, ohne perfekt passen zu müssen (!) und mach es halt mal länger als 6 Monate. Wir arbeiten letztlich um Geld zu verdienen, klar soll es auch möglichst mal Spass machen und uns den Tag nicht komplett versauen, aber Dein Anspruch an den Job scheint mir Deiner Zufriedenheit im Leben entgegen zu stehen und damit möglicherweise eine Anleitung zum Unglücklichsein zu werden. Mal drüber nachdenken, sonst wird es überall schwer. Es muss doch nicht alles perfekt sein und es gibt auch ein Leben nach der Arbeit.
Ich glaube es ist sinnlos Dir Vorschläge zu machen. Jetzt kannst Du gerne über mich schimpfen :)

pieks
14.02.2014, 15:04
Danke !
...das alles und noch viel mehr würd ich machen wenn ich König von Deutschland wär...
Sorry, aber Du diskutierst eigentlich gar nicht, weiss auch gar nicht ob Du das willst, anscheinend willst Du nur mitteilen warum alles irgendwie doof (oder sehr doof) ist. Manchmal ist so viel Kreisdenken nicht wirklich zielführend, mach Dir mal ne Liste mit Pro/Contra und such Dir das raus was em ehesten in Frage kommt, ohne perfekt passen zu müssen (!) und mach es halt mal länger als 6 Monate. Wir arbeiten letztlich um Geld zu verdienen, klar soll es auch möglichst mal Spass machen und uns den Tag nicht komplett versauen, aber Dein Anspruch an den Job scheint mir Deiner Zufriedenheit im Leben entgegen zu stehen und damit möglicherweise eine Anleitung zum Unglücklichsein zu werden. Mal drüber nachdenken, sonst wird es überall schwer. Es muss doch nicht alles perfekt sein und es gibt auch ein Leben nach der Arbeit.
Ich glaube es ist sinnlos Dir Vorschläge zu machen. Jetzt kannst Du gerne über mich schimpfen :)

Feuerblick
14.02.2014, 15:20
Ich würde mir mal eine Liste machen mit meinen Prioritäten, mit den Dingen, bei denen ich Kompromisse eingehen würde und den Dingen, die einfach gar nicht gehen.
Wir machen dir hier seitenweise Vorschläge, aber bei allem sagst du "nein, danke". Da bleibt nicht mehr viel.
Heisst: Wenn deine höchste Priorität ist, schnellstmöglich FA zu sein und dann ins Ausland gehen zu können, dann mach Innere fertig. Denn alle anderen Fächer werden fünf Jahre in Anspruch nehmen (es sei denn, du kannst dir von Innere was anrechnen lassen). Wenn deine höchste Priorität ist, ein interessantes Fach machen zu können, was dir Spaß macht, dann musst du auf viel Freizeit oder schnellen Facharzt unter Umständen verzichten... usw.
Wenn dein Freund höchste Priorität hat, dann geh in dieses Haus in die Radio. Vielleicht kannst du danach verlängern oder findest was in der Nähe :-nix
Denken, arbeiten, viel Freizeit, nettes Arbeiten... schon mal an Augenheilkunde gedacht? Wird auch in F gern gesehen, glaube ich.

gnuff
14.02.2014, 15:48
...und Notfallmediziner gibt's so auch nicht in Frankreich wie hier, das ist wohl wahr. Das sind die Allgemeinmediziner, die mal einen Notfallschein gemacht haben...
Nein! Genau wie in Deutschland sind die Notfallmediziner die "richtige" Notfallmedizin machen oftmals Anästhesisten bzw. Intensivmediziner (SAMU/SMUR)... ich weiss nicht woher Du Deine Informationen beziehst, aber das was Du schreibst, stimmt definitiv nicht...

gnuff
14.02.2014, 16:02
Bei den Briten sind die Notfallmediziner Kliniker und nicht wie bei uns Präkliniker, oder?

In der Mehrzahl ja, aber der Trend geht in eine andere Richtung. Mittlerweile gibt es mehrere arztbesetzte HEMS in GB.

DrSkywalker
14.02.2014, 16:05

Was wir hier im Thread sehen sehen sind die Gedankengänge einer Egomanin wie sie um Buche steht. Erst einen irreführenden Thread-Titel wählen (besser wäre gewesen: ICH will wissen, welcher Facharzt zu MIR passt), dann kurz einfließen lassen, wie cool/toll man ist (nur einser, surfen, etc...), dann jammern und zu guterletzt gut gemeinte Ratschläge nicht annehmen.

Kaas
14.02.2014, 16:16
Was wir hier im Thread sehen sehen sind die Gedankengänge einer Egomanin wie sie um Buche steht. Erst einen irreführenden Thread-Titel wählen (besser wäre gewesen: ICH will wissen, welcher Facharzt zu MIR passt), dann kurz einfließen lassen, wie cool/toll man ist (nur einser, surfen, etc...), dann jammern und zu guterletzt gut gemeinte Ratschläge nicht annehmen.

Oh Gott, das war genau mein Gedanke. Wobei ich die ganze Diskussion über den Eindruck hatte, die Threadstellerin will im Grunde einfach nur hören dass sie Radiologie machen soll.

nikette
14.02.2014, 18:43
Nein! Genau wie in Deutschland sind die Notfallmediziner die "richtige" Notfallmedizin machen oftmals Anästhesisten bzw. Intensivmediziner (SAMU/SMUR)... ich weiss nicht woher Du Deine Informationen beziehst, aber das was Du schreibst, stimmt definitiv nicht...

Ich kenne SMUR und SAMU recht gut! Ich habe da immer nur Allgemeinmediziner mit Notfallschein gesehen, aber vielleicht ist das regional unterschiedlich-glaub ich aber nicht. Sicher mags auch Anästhesisten geben oder Intensivmediziner, aber das war dort, wo ich war, sicher nicht die Regel.

nikette
14.02.2014, 19:08

Also das finde ich echt klasse, danke für deine psycho-Klassifizierung!! Schade, dass keiner gemerkt hat, dass ich TATSÄCHLICH verzweifelt nach einer Lösung suche. Ich wollte auch keinen "irreführenden" Titel wählen...wusste gar nicht, wie das auf diesem Forum überhaupt funktioniert und hab halt den erst besten freien Kasten zum Reinschreiben gewählt und mich in der Tat gewundert, dass man dem Kind einen Namen geben muss...aber gut, das wird dann als Egomanin gedeutet-lehnst du dich da nicht was weit aus dem Fenster?? Aber wenn du das Zeug dazu hast, diese "Diagnose" aus meinen Textzeilen zu stellen...Nur zur Info, ich wollte mich überhaupt nicht als mega geil dar stellen, ich wollte nur ein Bild geben von der Ausgangssituation, die halt stimmt-ich surfe super gerne und habe einen guten Abschnitt gemacht-was ist da jetzt so toll dran-vielleicht hast du ja ein Problem damit, weiß nicht?! Ich finde es NORMAL! Für mich ist das einfach nur Realität, komplett OHNE Wertung. Aber ich denke, um Hilfe zu verlangen von anderen, brauchts auch an gewissen Infos. Aber ich habe das Gefühl, es ist alles vergeben Liebesmühe hier-mich zu erklären macht wenig Sinn - bis auf ein paar echt nette Antworten von Einigen - habe ich eigentlich nur total aggressives Niedermachen als Hauptmessage erhalten. Vielleicht öffnet mir das jetzt die Augen?!? Und ich werde eine Psychotherapie beginnen?!? Hm... Manche Ratschläge kann ich nicht annehmen, wenn ich bereits vorher eine gewisse Fächerwahl getroffen habe-ganz ziellos war ich ja nicht (nur dafür muss man halt lesen können...)

Solara
14.02.2014, 19:15
Alternativ könnte dein Freund ja zu dir wechseln, dann kannst du weiter überlegen, was du möchtest.

Lesen können wir übrigens alle - aber den Eindruck den du hier von dir vermittelst entspricht dem, was Peter schreibt.

nikette
14.02.2014, 19:15
Ich würde mir mal eine Liste machen mit meinen Prioritäten, mit den Dingen, bei denen ich Kompromisse eingehen würde und den Dingen, die einfach gar nicht gehen.
Wir machen dir hier seitenweise Vorschläge, aber bei allem sagst du "nein, danke". Da bleibt nicht mehr viel.
Heisst: Wenn deine höchste Priorität ist, schnellstmöglich FA zu sein und dann ins Ausland gehen zu können, dann mach Innere fertig. Denn alle anderen Fächer werden fünf Jahre in Anspruch nehmen (es sei denn, du kannst dir von Innere was anrechnen lassen). Wenn deine höchste Priorität ist, ein interessantes Fach machen zu können, was dir Spaß macht, dann musst du auf viel Freizeit oder schnellen Facharzt unter Umständen verzichten... usw.
Wenn dein Freund höchste Priorität hat, dann geh in dieses Haus in die Radio. Vielleicht kannst du danach verlängern oder findest was in der Nähe :-nix
Denken, arbeiten, viel Freizeit, nettes Arbeiten... schon mal an Augenheilkunde gedacht? Wird auch in F gern gesehen, glaube ich.

Ich kann mit Deinen Beiträgen echt was anfangen-danke erstmal!! Das meine ich jetzt wirklich ernst! Und das mit den Prioritäten habe ich auch echt schon gemacht, weshalb ich ja auch an viele Fächer gar nicht mehr denke. Übrig bleiben eben Allgemeinmed, Radio, Patho..., Arbeitsmed, Kinderheilkunde evtl...und ehrlich gesagt habe ich an Augenheilkunde gar nicht so gedacht, klingt aber gut :-)! Ich hatte nicht so dran gedacht, weil ich mich nicht auf ein "Organ" konzentrieren wollte, kann aber echt interessant sein-da hast du Recht! Werde mir das mal ansehen...und ob ich mir da 1 Jahr Innere anrechnen lassen kann.

Feuerblick
14.02.2014, 19:17
Nee, für Augenheilkunde ist leider überhaupt nichts anrechenbar. Das ist der Haken...
ABER: Du konzentrierst dich nur vermeintlich auf ein Organ. In Wirklichkeit bist du oftmals diejenige, die internistische Erkrankungen als erste diagnostiziert. Das kann extrem spannend sein.

nikette
14.02.2014, 19:19
Alternativ könnte dein Freund ja zu dir wechseln, dann kannst du weiter überlegen, was du möchtest.

Lesen können wir übrigens alle - aber den Eindruck den du hier von dir vermittelst entspricht dem, was Peter schreibt.

Aha, ok, schade kann ich da nur sagen!!
Nee, mein Freund kann leider nicht kommen, das wäre schön...geht aber nicht...er macht was ganz "Komisches", was nur am Ozean geht...und damit mein ich jetzt auch nicht die Nordsee oder Ostsee...voll doof :-(