PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher Facharzt passt zu wem...?

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9

nikette
14.02.2014, 20:46
[QUOTE=Solara;1702958]Und warum überlegst du dann noch?
200km sind okay zum Fahren, wenn ihr in der Mitte wohnt.[/QUOTE

also ist schon noch was mehr...wir würden auch sicher nicht zusammen wohnen können - wegen des Pendelns. Aber wäre auf jeden Fall nen Fortschritt bzgl. der Entfernung-klar: 250 versus 13500km...macht schon was her-das ist richtig! Ich habs überlegt, weil ich eigentlich nach meiner jetzigen Rückkehr aus F so enttäuscht war, weil eben mein Vertrag nicht verlängert werden konnte, dass ich darauf keinen Bock hab in 8 Monaten erneut...da baut man sich dann grad wieder was auf und hops, wenns klappt, ists auch schon wieder vorbei...war ziemlich ätzend!! Daher hatte ich ja (mit meinem Freund) entschieden, erst den Facharzt in Dtl zu machen...um nicht so auf die Nettigkeiten der Franzmänner angewiesen zu sein , sondern direkt nen Vertrag als PH (praticien hospitalier)zu bekommen, der dann schon meist was länger ist als 8 Monate...deshalb überlege ich!

Solara
14.02.2014, 20:50
... Entfernung-klar: 250 versus 13500km...macht schon was her-das ist richtig!

13500km ?!?
Das kommt nicht ganz hin. Dann bist du nicht in Deutschland.

nikette
14.02.2014, 22:01
13500km ?!?
Das kommt nicht ganz hin. Dann bist du nicht in Deutschland.

sorry, ne 0 zu viel...

nikette
14.02.2014, 22:53
*grins* Ja, bin ich... wie gesagt, ist ein schönes Fach :-)

Hey!! Ich glaube...ich bin überzeugt!! Und das ist verdammt selten..... habe sicher noch so meine Zweifel (wie auch sonst;-), da es eben noch soooo lange dauert) aber ich könnte mich echt mit dem Fach anfreunden...Nur jetzt ist das Problem: wo und wie bekomme ich recht fix auch noch ne Stelle?? V.a. mit Innere als Hintergrund wird doch bestimmt nicht soooo gerne gesehen, oder? Ist es richtig, dass 3 Jahre ambulant, sprich in einer Praxis absolviert werden können? Das wäre für F total machbar z.B.-d.h. dann, nur ca. 2 Jahre in Dtl "aushalten "zu müssen!!

gnuff
14.02.2014, 23:18
Ich kenne SMUR und SAMU recht gut! Ich habe da immer nur Allgemeinmediziner mit Notfallschein gesehen, aber vielleicht ist das regional unterschiedlich-glaub ich aber nicht. Sicher mags auch Anästhesisten geben oder Intensivmediziner, aber das war dort, wo ich war, sicher nicht die Regel.

a) "nur Notfallschein" ist auch eine gewagte Aussage... will man provozieren, so kann man das Gleiche für Deutschland sagen, ein deutscher Notarzt ist auch nur irgendein Arzt mit einem "Notfallschein"... "Zusatzbezeichnung Notfallmedizin" klingt aber besser.
b) zumindest die französischen HEMS mit denen ich mich beschäftigt habe, besetzen ihre Hubschrauber ausschliesslich mit Anästhesisten

Feuerblick
15.02.2014, 06:12
Hey!! Ich glaube...ich bin überzeugt!! Und das ist verdammt selten..... habe sicher noch so meine Zweifel (wie auch sonst;-), da es eben noch soooo lange dauert) aber ich könnte mich echt mit dem Fach anfreunden...Nur jetzt ist das Problem: wo und wie bekomme ich recht fix auch noch ne Stelle?? V.a. mit Innere als Hintergrund wird doch bestimmt nicht soooo gerne gesehen, oder? Ist es richtig, dass 3 Jahre ambulant, sprich in einer Praxis absolviert werden können? Das wäre für F total machbar z.B.-d.h. dann, nur ca. 2 Jahre in Dtl "aushalten "zu müssen!!Innere "stört" niemanden. ;) Guck dir halt (ruhig auch in der Nähe von Frankreich) mal ein paar Städte mit Augenkliniken aus und bewirb dich. Muss ja nicht Uni sein. Wie momentan die Stellensituation ist, kann ich dir nicht sagen :-nix Und ja, zwei Jahre Station (!) sind ein Muss (manchen Ärztekammern reichen auch zwei Jahre Klinik ohne explizites Ausweisen von Stationsarbeit), der Rest geht "draußen".

nikette
15.02.2014, 09:15
Innere "stört" niemanden. ;) Guck dir halt (ruhig auch in der Nähe von Frankreich) mal ein paar Städte mit Augenkliniken aus und bewirb dich. Muss ja nicht Uni sein. Wie momentan die Stellensituation ist, kann ich dir nicht sagen :-nix Und ja, zwei Jahre Station (!) sind ein Muss (manchen Ärztekammern reichen auch zwei Jahre Klinik ohne explizites Ausweisen von Stationsarbeit), der Rest geht "draußen".

Ja, das werde ich jetzt auch tun!! Und danke für den Tipp mit der reinen Stationsarbeit...achte drauf. Nee, Uni fänd ich nicht so toll, aber gut, wenn da zu erst ne Stelle frei wäre, würd ich die auch nehmen... Wie siehts eigentlich dann irgendwann mit der Niederlassung aus? Das muss doch wahnsinnig kostenintensiv sein, oder? Besser, man geht (wie fast immer) mit mehreren in eine Praxis, was?

Solara
15.02.2014, 09:17
J Das muss doch wahnsinnig kostenintensiv sein, oder? Besser, man geht (wie fast immer) mit mehreren in eine Praxis, was?

Du gehst doch nach Frankreich?

Feuerblick
15.02.2014, 10:15
Das ist zu stemmen, keine Sorge. Gerade, wenn du in eine Gemeinschaftspraxis möchtest. Wie das allerdings in Frankreich oder insgesamt im Ausland ist, kann ich dir nicht sagen.

nikette
15.02.2014, 10:43
Du gehst doch nach Frankreich?

Ich versuche eine Stelle NAH an Frankreich zu bekommen in der Augenheilkunde, zumindest für 2 Jahre, um dann ganz nach Frankreich zu gehen für die restlichen 3 "ambulanten" Jahre... Aber nicht jetzt sofort, das macht nur wenig Sinn. Und Radio finde ich nicht so geil wie Augenheilkunde :-)!! Habe übrigens gerade meine erste Bewerbung weg...mal sehen!!

Nurbanu
15.02.2014, 10:53
Und ja, zwei Jahre Station (!) sind ein Muss (manchen Ärztekammern reichen auch zwei Jahre Klinik ohne explizites Ausweisen von Stationsarbeit), der Rest geht "draußen".

Überzeugt! :-) Jetzt muss mir nur das Fach in der Klinik Spaß machen^^

Feuerblick
15.02.2014, 10:54
Überzeugt! :-) Jetzt muss mir nur das Fach in der Klinik Spaß machen^^Irgendwas is ja immer... ;-)

Solara
15.02.2014, 11:04
Ich versuche eine Stelle NAH an Frankreich zu bekommen in der Augenheilkunde, zumindest für 2 Jahre, um dann ganz nach Frankreich zu gehen für die restlichen 3 "ambulanten" Jahre... Aber nicht jetzt sofort, das macht nur wenig Sinn. Und Radio finde ich nicht so geil wie Augenheilkunde :-)!! Habe übrigens gerade meine erste Bewerbung weg...mal sehen!!

Du fragtest nach der Zukunft, dass man ne Praxis mit Kollegen zusammen haben würde - aber DAS machst du ja dann in Frankreich - die Schamanen hier können ja meines Wissens nur aus Deutschland berichten.

Seit wann ist Augenheilkunde denn geil? Das Interesse deinerseits für das Fach kommt für mich ein wenig plötzlich, auch wenn Funkel natürlich sehr überzeugend sein kann (nee: besser: IST).

nikette
15.02.2014, 11:35
Du fragtest nach der Zukunft, dass man ne Praxis mit Kollegen zusammen haben würde - aber DAS machst du ja dann in Frankreich - die Schamanen hier können ja meines Wissens nur aus Deutschland berichten.

Seit wann ist Augenheilkunde denn geil? Das Interesse deinerseits für das Fach kommt für mich ein wenig plötzlich, auch wenn Funkel natürlich sehr überzeugend sein kann (nee: besser: IST).

Ja, aber genau das brauchte ich. Habe jetzt sooo lange über die anderen Fächer nach gedacht und pro/contra etc. Listen gemacht und nix ist dabei raus gekommen...wirklich-mir fehlte entweder das Spezielle (wie eben bei Allgemeinmed) oder das Manuelle (bei Arbeitsmed etc.) oder die Möglichkeit der Selbstständigkeit (bei Radio hab ich da wenig Bock drauf...) oder oder...ich finde, dass es im Fach Augenheilkunde echt vieles geben könnte, was mich richtig interessieren könnte: das breite Altersspektrum...Routine und mal nen Notfall, kleine chirurgische Eingriffe (aber nicht zu viele), Stationsarbeit und Ambulanz, Verbindung zur Inneren/Neuro/Päd ist gegeben (denke ich mal) und innovativ ists auch - was will man denn mehr?!? Ja, gute Arbeitsbedingungen...aber die kommen vielleicht dann - und ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die viel schlimmer sind, als in der Inneren?!!?

nikette
15.02.2014, 11:37
Und was das Arbeiten in Frankreich angeht...da mache ich mir gar keine Sorgen, das gefällt mir eh immer viel besser!! Auch in Fächern, die ich eigentlich nicht so toll finde...

Coxy-Baby
15.02.2014, 11:50
Na dann, gute Reise.

Solara
15.02.2014, 13:14
Ja, gute Arbeitsbedingungen...aber die kommen vielleicht dann - und ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die viel schlimmer sind, als in der Inneren?!!?

Die Dienstzeiten, von denen ich da berichtet bekommen habe, war schlimmer als die in der Inneren. In Deutschland.

gnuff
15.02.2014, 13:22
Arbeitsbedingungen sind nicht abhängig von der Fachrichtung, sondern von Arbeitgeber und Arbeitnehmer...

nikette
15.02.2014, 13:44
Die Dienstzeiten, von denen ich da berichtet bekommen habe, war schlimmer als die in der Inneren. In Deutschland.

Ok, das ist ja schade! Was sagen denn unsere Augenleute dazu? Ich bin eigentlich der Meinung von gnuff...kommt immer auch aufs Krankenhaus an (außer vielleicht Herzchirurgie...) - aber ich bin ja noch jung-haha...-und kann das für mind. 2 Jahre noch ganz gut aushalten - dann sind Kinder mal am Start...hoffentlich...

Solara
15.02.2014, 13:47
Ok, das ist ja schade! Was sagen denn unsere Augenleute dazu? Ich bin eigentlich der Meinung von gnuff...kommt immer auch aufs Krankenhaus an (außer vielleicht Herzchirurgie...) - aber ich bin ja noch jung-haha...-und kann das für mind. 2 Jahre noch ganz gut aushalten - dann sind Kinder mal am Start...hoffentlich...

Hmm,
also 2 Jahre Klinik für dich, dann Kinder?
Also auf lange Zeit kein Facharzt und keine Möglichkeit, sich in F damit niederzulassen.
Warum dann nicht gleich Kinder?