Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher Facharzt passt zu wem...?
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
9
Feuerblick
15.02.2014, 13:56
Ok, das ist ja schade! Was sagen denn unsere Augenleute dazu? Ich bin eigentlich der Meinung von gnuff...kommt immer auch aufs Krankenhaus an (außer vielleicht Herzchirurgie...) - aber ich bin ja noch jung-haha...-und kann das für mind. 2 Jahre noch ganz gut aushalten - dann sind Kinder mal am Start...hoffentlich...schlimmer als Innere? Nicht wirklich. Entspannt aber auch nicht. Dienst halt :-nix
Hmm,
also 2 Jahre Klinik für dich, dann Kinder?
Also auf lange Zeit kein Facharzt und keine Möglichkeit, sich in F damit niederzulassen.
Warum dann nicht gleich Kinder?
Also ich kenne schon Assistentinnen, die es (trotz Kindern) hin bekommen haben, ihren Facharzt recht zeitnah zu schaffen...Ich bin kein Kastendenker und halte da auch nicht viel von. Jeder sollte halt sein Ding machen und in seinem Rhythmus... Vielleicht bist du ja jemand, der voll auf Karriere aus ist - auch ok. Oder anders rum, vielleicht hast du ja 4 Kinder und mit 45 noch immer keinen Facharzt, auch ok. Wenn man glücklich ist!! Ich plane das nur so "grob" mit den 2 Jahren, weil man die ja anscheinend im KH machen muss (im Fach Augenheilkunde!)...und in dieser Zeit kann ich mir das mit Kindern nicht so gut vorstellen, wie danach, wenn man in einer Praxis arbeiten könnte-das ist alles. Im Moment passen keine Kinder in mein vollkommen unsicheres Lebenskonzept...ein bisschen Struktur sollts wohl doch erstmal geben, finde ich.
schlimmer als Innere? Nicht wirklich. Entspannt aber auch nicht. Dienst halt :-nix
Ja, Dienst halt... Noch ne Frage: wenn man tatsächlich die anderen 3 Jahre ambulant machen kann, muss man dann weiter die Dienste in den Alltag irgendwie integrieren oder hat man dann schon genug für den Katalog voll?
Dienste sind doch keine Voraussetzung für den FA!
Also ich kenne schon Assistentinnen, die es (trotz Kindern) hin bekommen haben, ihren Facharzt recht zeitnah zu schaffen...Ich bin kein Kastendenker und halte da auch nicht viel von. Jeder sollte halt sein Ding machen und in seinem Rhythmus... Vielleicht bist du ja jemand, der voll auf Karriere aus ist - auch ok. Oder anders rum, vielleicht hast du ja 4 Kinder und mit 45 noch immer keinen Facharzt, auch ok. Wenn man glücklich ist!! Ich plane das nur so "grob" mit den 2 Jahren, weil man die ja anscheinend im KH machen muss (im Fach Augenheilkunde!)...und in dieser Zeit kann ich mir das mit Kindern nicht so gut vorstellen, wie danach, wenn man in einer Praxis arbeiten könnte-das ist alles. Im Moment passen keine Kinder in mein vollkommen unsicheres Lebenskonzept...ein bisschen Struktur sollts wohl doch erstmal geben, finde ich.
Um meine Lebensplanung geht es hier nicht, sondern um deine.
Du schreibst:
Daher hatte ich ja (mit meinem Freund) entschieden, erst den Facharzt in Dtl zu machen...um nicht so auf die Nettigkeiten der Franzmänner angewiesen zu sein , sondern direkt nen Vertrag als PH (praticien hospitalier)zu bekommen, der dann schon meist was länger ist als 8 Monate...deshalb überlege ich!
Was sich ein wenig damit beisst, dass du einige Stunden später doch wieder überlegst, nach 2 Jahren dann Kinder bekommen zu wollen.
Bist du dann nicht wieder auf die Nettigkeit der Franzosen angewiesen, dass du überhaupt weiterkommst?
Du wirkst weiterhin sehr sprunghaft in deiner Entscheidungsfindung.
[QUOTE=Solara;1703207]Um meine Lebensplanung geht es hier nicht, sondern um deine.
Du schreibst:
Was sich ein wenig damit beisst, dass du einige Stunden später doch wieder überlegst, nach 2 Jahren dann Kinder bekommen zu wollen.
Bist du dann nicht wieder auf die Nettigkeit der Franzosen angewiesen, dass du überhaupt weiterkommst?
Du wirkst weiterhin sehr sprunghaft in deiner Entscheidungsfindung.[/QUO
Nee, nicht, wenn ich mit einem Franzosen ein Kind habe und ich , wie gesagt, versuche, die anderen 3 Jahre der ambulanten Zeit IN Frankreich zu absolvieren. Das lässt sich anrechnen (je nach Ärztekammer) und dann macht man den Facharzt - hex hex...und kann wieder zurück und hat bereits einen 3jährigen Schreier...oder so ähnlich!
Ich bin eigentlich nicht mehr so sprunghaft, aber weißt du, die Situation ist auch nicht so einfach...wenn man versucht, persönliche Lebensplanung, die eh schon mega komplex ist durch Fernbeziehung und berufliche Planung nett unter einen Hut zu bekommen-da ist Sprunghaftigkeit ja noch das geringste Übel...und irgendwie normal, da halt immer wieder irgendwas dazwischen kommt, was nicht so ins Bild passt. Außerdem: kann man wirklich ALLES so genau planen und dann klappts auch so?? Find ich ziemlich gewagt die Einstellung...Aber man muss ja irgendwie anfangen...oder vielmehr weiter machen. Und ich finde, mittlerweile hats schon einen gewissen Rahmen, damit kann ich was anfangen...
Und PS: mir wäre es sogar ganz lieb von anderen MEHR über ihr eigenes Leben zu erfahren-mit Kindern und Co oder Fernbeziehung oder irgendwas Exotisches...(jetzt nicht wieder falsch verstehen: ich bin nicht Egomanin mit voyeuristischem Hintergrund!! ;-))
[QUOTE=Nurbanu;1703204]Dienste sind doch keine Voraussetzung für den FA![/QUOT
Viele sind hier immer so aggressiv...
Und ich glaube doch, aber gut, das hilft ja jetzt nix...Ja-Nein etc...
Coxy-Baby
15.02.2014, 17:34
Alles was man für den FA braucht kann man überraschenderweise nachlesen, dafür gibts doch WBO und Logbücher.
Scheint es in Frankreich nicht zu geben -.-
Sie möchte doch den deutschen Facharzt, nicht den französischen?!?
was soll denn der Blödsinn?! nochmal die Frage: warum immer so aggressiv? wenns euch nervt, dann lest doch einfach hier nicht weiter oder schreibt halt nix, aber so was ist doch Kinderkacke!! Oder soll DAS jetzt lustig sein? Oder macht man sich so über andere lustig...scheint ihr ja bitter nötig zu haben! hinzu kommt dann auch noch, dass ihr nicht mal wisst , wovon ihr redet...Ich brauche keine französische WBO, sondern klar die deutsche - ist doch logisch, wenn ich meinen FA hier machen muss. Und klar, stehts da drin-weiß ich auch. Ich hatte es für Innere so im Kopf, da es mein Chef mir ausdrücklich im Zwischenzeugnis notiert hat (wieviel Dienste ich gemacht habe).
Sie möchte doch den deutschen Facharzt, nicht den französischen?!?
DANKE! das ist korrekt
Coxy-Baby
15.02.2014, 18:06
Wenn du weißt was da drin steht, wieso diskutieren wir dann die Frage "muss man Dienste machen oder nicht ?"
Ich habe auch schon gehört, dass die Teilnahme am Bereitschaftsdienst im Weiterbildungszeugnis notwendig sei (bei uns wird das auch bescheinigt). Ob das für die jeweiligen Fachärzte wirklich so ist, weiß, denke ich, nur die jeweils zuständige Ärztekammer.
Aggressiv? Nö.
Lustig? Nö.
Genervt? Jo.
Wenn du um deine Außenwirkung wüsstest, würdest du dich nicht über die Reaktionen hier nach über 120 Beiträgen (!) wundern. Der 3-jährige Schreier macht dich noch um einiges sympathischer. Wieso mal selber nachlesen, wenn es einem im Forum auch vorgekaut wird, nech?
Wenn du weißt was da drin steht, wieso diskutieren wir dann die Frage "muss man Dienste machen oder nicht ?"
ich habe nicht geschrieben, dass ich JETZT weiß, was da drin steht. ich habe gemeint, dass auch ICH es schaffen werde, mir die WBO durchzulesen. und ausdiskutieren muss man das sicher nicht, war heute einfach ne Frage an eine Augenärztin, wie das ist mit den 3 Jahren der ambulanten Weiterbildung (wenn man sie ambulant machen will)-ok?! kein dringlicher Handlungsbedarf also!
Aggressiv? Nö.
Lustig? Nö.
Genervt? Jo.
Wenn du um deine Außenwirkung wüsstest, würdest du dich nicht über die Reaktionen hier nach über 120 Beiträgen (!) wundern. Der 3-jährige Schreier macht dich noch um einiges sympathischer. Wieso mal selber nachlesen, wenn es einem im Forum auch vorgekaut wird, nech?
Stimmt, ich habe keine Freunde!!
Aggressiv? Nö.
Lustig? Nö.
Genervt? Jo.
wenn genervt, warum Antwort?
Ich habe auch schon gehört, dass die Teilnahme am Bereitschaftsdienst im Weiterbildungszeugnis notwendig sei (bei uns wird das auch bescheinigt). Ob das für die jeweiligen Fachärzte wirklich so ist, weiß, denke ich, nur die jeweils zuständige Ärztekammer.
Ja, genau...
Stimmt, ich habe keine Freunde!!
Hab ich das gesagt? Das habe ich nicht mal gedacht. Menschen verhalten sich in RL durchaus anders als im Netz.