Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium WS 14/15
ehem. User 08082014
22.06.2014, 10:18
-----
Liebes Forum,
nun melde ich mich - in meiner Begründung schon einige Schritte weiter - mit meinem Anliegen zurück.
Die jetzige konkrete Frage lautet: Soll ich in meiner Bewerbung ruhig als Begründung für das Zweitstudium Epidemiologie und den Forschungszweig der Biopsychosozialen Medizin angeben (ggf. einen kurzen Hinweis auf mögliche Verbindungen beider Bereiche geben) oder nur einen Bereich nennen?
Ich habe sorge, dass die Dopplung so wirkt, als ob es mir egal wäre wohin die Reise gehen soll und ich einfach nur einen Studienplatz bekommen will...
Herzlichen Dank vorab für Eure Ratschläge und lieben Gruß
SoWiMed
Wie wäre es zur Abwechslung mal mit selber denken und entscheiden?
Wie wäre es zur Abwechslung mal mit selber denken und entscheiden?
Heh! Gehts noch freundlicher? Du musst ja nicht antworten...
Doch, wenn man sich dafür anmeldet, sucht man Streit ;)
Doch, wenn man sich dafür anmeldet, sucht man Streit ;)
:)))
Schön... Dein humor verlässt dich trotzdem nicht!;)
MediWoman
23.06.2014, 12:44
Hello alle zusammen!
Mich hat die Frage nach den beglaubigten Kopien doch nochmal verunsichert und da hab ich gleich mal bei HSS nachgefragt und folgende Antwort bekommen: "öffentlich zugängliche Unterlagen wie Stellenanzeigen und Online Artikel können als einfache Kopie mitgeschickt werden. Bitte keine Links, die alle aufzurufen fehlt uns leider die Zeit."
Das mit den Links hatte ich übrigens als Quellenangabe gedacht, natürlich nicht anstelle des Dokuments.
Vielleicht interessierts ja sonst noch wen :)
Asteroidearubens
24.06.2014, 21:48
Hallöchen :)
Ich hab mich auch zum WS 14/15 als Zweitstudium beworben. Nachdem ich hier mal ein bisschen durch Forum gestöbert hab, fühl ich mich aber ziemlich verunsichert und hab ein paar Fragen^^
Und zwar hab ich wissenschaftliche und berufliche Gründe angegeben und auch schon alles vor ein paar Wochen losgeschickt. Bei HSS steht jedoch nur mein Kontrollblatt. Kriegt man auch einen Vermerk, wenn das andere bearbeitet wurde? Woher kann ich denn wissen, ob mein Antrag auch an der Uni eingegangen ist (wegen wissenschaftlichen Gründen). Generell hört sich das hier alles so professioniell an und ich hab jetzt einfach so mega Angst, dass das doch zu spät war oder die Post nen Fehler gemacht hat...
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen :)
Einfach deinen Gutachter anrufen, dann weißt du sofort mehr. Wichtig ist, dass jede Uni das anders handhabt. Bei mir z.B. ist der Gutachter nicht einmal von der medizinischen Fakultät, sondern aus der Verwaltung der Universität. Du solltest dich also vorher unbedingt informieren, wo jetzt eigentlich dein Antrag hin muss.
Asteroidearubens
25.06.2014, 11:23
Oh mein Gott. Ich hab gar nicht dran gedacht das dem Gutachter zu schicken, sondern habs direkt an die Uni geschickt also an Sekretariat und dachte die leiten das weiter oO Ohje hoffentlich klappt das noch :(((
hopeful85
25.06.2014, 12:48
Ich habe den Antrag auch im Zulassungsbüro abgegeben (Berlin). Ich denke das ist Uni-spezifisch? Habe schon im Mai alles eingereicht und seitdem Laufnummer 1, obwohl ich vor fast 3 Wochen nochmal was nachgereicht habe bei HSS. Kein Grund zur Panik, dauert anscheinend einfach nur lange...;)
Asteroidearubens
25.06.2014, 15:21
Vielen Dank für eure Hilfe :) Habe jetzt mal im Studierendensekretariat angerufen. Mein Antrag ist eingegangen und wird grade bearbeitet. Jetzt bleibt also nur noch warten^^
MediWoman
01.07.2014, 11:50
Na ihr lieben Mitbewerber!
Wie gehts euch so? Sagt mal, geht euch das auch so, dass ihr ab und an von Zweifeln geplagt werden? Umso dichter der Entscheidungstermin rückt, umso nervöser werde ich. Ich habe zunehmend Angst, mich falsch zu entscheiden. Es sind immerhin 6 1/3 Jahre, die man noch durchhalten muss, bevor man dann endlich Geld verdient. Man hat nun schon ein Studium abgeschlossen und könnte eigentlich loslegen, quasi ein ganz anderes Leben führen (so wie all die Ex-Studienkollegen), eine Familie gründen etc. und dann fängt man trotzdem nochmal von vorne an...Versteht mich nicht falsch, Medizin interessiert mich immernoch riesig und ich arbeite seit einem Jahr kontinuierlich an meiner Bewerbung, aber was ist, wenn es eine falsche Entscheidung ist und ich das Studium womöglich nicht durchalte, nicht als Arzt tauge oder oder oder...Dann wieder zurück in die alte Fachrichtung - da fühlt man sich doch wie der letzte Loser :D , davon abgesehen, dass das bestimmt nicht leicht wird.
Habt ihr auch solche Gedanken oder ist es für euch glasklar?
Sorry, wenn der Psycho-Post nich ganz rein passt, aber das Forum dient ja auch dem emotionalen Austausch ;)
Zweitstudentin
01.07.2014, 12:27
Du bist nicht allein… Allerdings rechne ich mir keine Chancen aus und mache meinen "Kram" gerade kontinuierlich weiter und versuche mich nicht zuuuu sehr mit dem Ganzen zu befassen ;)
Sollte ein Zulassungsbescheid kommen, werd ich kurz ohnmächtig und dann den Platz annehmen - trotz aller Zweifel. Späte Reue wäre noch schlimmer für mich.
LG
Na ihr lieben Mitbewerber!
Wie gehts euch so? Sagt mal, geht euch das auch so, dass ihr ab und an von Zweifeln geplagt werden? Umso dichter der Entscheidungstermin rückt, umso nervöser werde ich. Ich habe zunehmend Angst, mich falsch zu entscheiden. Es sind immerhin 6 1/3 Jahre, die man noch durchhalten muss, bevor man dann endlich Geld verdient. Man hat nun schon ein Studium abgeschlossen und könnte eigentlich loslegen, quasi ein ganz anderes Leben führen (so wie all die Ex-Studienkollegen), eine Familie gründen etc. und dann fängt man trotzdem nochmal von vorne an...Versteht mich nicht falsch, Medizin interessiert mich immernoch riesig und ich arbeite seit einem Jahr kontinuierlich an meiner Bewerbung, aber was ist, wenn es eine falsche Entscheidung ist und ich das Studium womöglich nicht durchalte, nicht als Arzt tauge oder oder oder...Dann wieder zurück in die alte Fachrichtung - da fühlt man sich doch wie der letzte Loser :D , davon abgesehen, dass das bestimmt nicht leicht wird.
Habt ihr auch solche Gedanken oder ist es für euch glasklar?
Sorry, wenn der Psycho-Post nich ganz rein passt, aber das Forum dient ja auch dem emotionalen Austausch ;)
Allerdings rechne ich mir keine Chancen aus und mache meinen "Kram" gerade kontinuierlich weiter und versuche mich nicht zuuuu sehr mit dem Ganzen zu befassen ;)
Richtig. :D
Arrhythmie
01.07.2014, 13:09
Ich mach es auch so wie Zweitstudentin. Allerdings schwankt meine emotionale Verfassung von Tag zu Tag :-))
Eins ist allerdings klar: Sofern ich eine Zulassung erhalte, werde ich diesmal zu 100% zuschlagen. Die späte Reue kenne ich nämlich...
Annatomie85
01.07.2014, 13:28
.....
MediWoman
01.07.2014, 15:21
Schön von euch zu hören! :)
Jaaa noch 42 Tage, aiaiai! Dann steht es also bei euch quasi fest und die Grübellei geht nicht nochmal los, sollte der positive Bescheid dann da sein! Und vor später Reue im umgekehrten Sinne (also den Platz annehmen, obwohl ein anderer Weg der bessere wäre) habt ihr keine Angst? Das könnte ich mir nämlich auch vorstellen :D Eigentlich würde ich es aber als unglaubliche "Ehre" empfinden, einen Platz zu bekommen und Medizin studieren zu dürfen :) Ich versuche mir dann auch mal was von eurer Gelassenheit abzuschauen. Es kommt ja wie es kommen soll.
Also dafür, dass mein Gutachter so bestimmt mit der Ablehnung meiner wissenschaftlichen Gründe war, lässt er sich ganz schön viel Zeit für das Gutachten... :-keks
MediWoman
04.07.2014, 10:25
Scheint wohl schwierig zu begruenden zu sein hmpf