PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium WS 14/15

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38

copzone1989
31.07.2014, 15:07
Kontrollblatt Nr. 3 und keine Änderungen in diesem. Wenn man ja wüsste was die da so treiben...Aaaarrgh!! :-dafür

MediWoman
31.07.2014, 15:19
Ich glaub auch, dass es haerter wird.

Bei mir tut sich gar nix an der Nummer....immernoch 1. Ist wohl gleich in der Tonne gelandet ;) Aber vllt ist das ja normal bei beruflichen Gründen :/

copzone1989
31.07.2014, 15:21
Ich würde den Kopf nicht hängen lassen, wir können ja nicht hinter die Kulissen gucken. Kann auch positiv sein noch die 1 zu haben. Man weiß es nicht. :)

hopeful85
31.07.2014, 15:33
Bei mir war das so...
Antrag eingereicht --> Kontrollblatt 1 mit Aufforderung Unterlagen nachzureichen
Unterlagen abgeschickt --> Kontrollblatt 2
? --> Kontrollblatt 3
Gutachten der Uni eingegangen --> Kontrollblatt 4
Bei beruflichen Gründen kann das durchaus anders sein.

Hubär
31.07.2014, 15:56
Nachdem sich die laufende Nummer ja immer ändert, wenn die Bewerbung bearbeitet wird, sieht meine Vermutung folgendermaßen aus (für wissenschaftliche Gründe!):

1. Eingang der Bewerbung
2. Eingang des Gutachtens
3. wenn das Gutachten negativ ausfällt, erneute Bearbeitung und weitere Fallgruppenprüfung

Verschiebungen sind natürlich möglich, wenn nach Eingang der Bewerbung noch Sachen nachgereicht wurden, dann erhöht sich die Nr. entsprechend.

Ich habe derzeit Nr.3... Hatte nach Eingang Nr.1 und dann Nr. 2, als ich noch einen Brief nachgeschickt hatte, weil mir im ersten Kontrollblatt rot angezeigt wurde, ich hätte kein Gutachten beantragt (zeigt mir nur, dass sie bei Eingang der Unterlagen die Begründung nicht durchlesen, denn da Stand im ersten Absatz drin, dass ein Gutachten von mir beantragt wurde). Unmittelbar nachdem dann das Gutachten von der Uni abgeschickt wurde (habe entsprechende Auskunft von der Uni erhalten), sprang die Nr. dann auf 3.

Meine Vermutung legt zugrunde, dass positive Gutachten direkt übernommen werden (habe noch nirgends mitbekommen, dass ein positives Gutachten der Uni von Seiten HSS abgelehnt wurde) und negative Gutachten einen weiteren Bearbeitungsschritt nach sich ziehen (Überprüfung der übrigen Fallgruppen).

Wie das bei den üblichen Bewerbungen aussieht kann ich auch nur spekulieren, vermutich ähnlich. 1. Eingang dann 2. Fallgruppenprüfung.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr :D

MediWoman
31.07.2014, 16:07
Danke für die Infos! Das ist ja echt spannend, was da so hinter den Kulissen passiert....Bei mir steht Nr. 1 "Ihr elektronisches Kontrollblatt wurde eingelesen." Will denn niemand meine sorgfältig ausgeführte Begründung bearbeiten? :-nix hehe! Vielleicht werden auch erst die wissenschaftlichen Gründe abgearbeitet, weil das mehr Punkte gibt....oder es wird gewartet bis heute, falls noch was nachgereicht wird...oder halt Papierkorb haha

Schubbe
31.07.2014, 16:12
1. Eingang der Bewerbung
2. Eingang des Gutachtens
3. wenn das Gutachten negativ ausfällt, erneute Bearbeitung und weitere Fallgruppenprüfung

Bei mir sind es wissenschaftliche Gründe, letzter Stand war, dass ich abgelehnt werde und ich habe immer noch Blatt 1. Nach deiner Theorie wäre ich jetzt aber schon bei 3. Ob die Bewerbung erfolgreich war oder nicht ist hier glaube ich ausschlaggebend.

Hubär
31.07.2014, 16:15
Sind ja noch knapp 2 Wochen, da kann und wird sich bestimmt noch einiges tun. Nachdem die Zweitstudienbewerber ihre Bewerbung genauso formlos an die HSS schicken wie alle anderen auch (und nicht direkt an die Gruppe welche die Zweitstudiumsbewerbungen bearbeitet), gehe ich eben davon aus, dass das 1. Kontrollblatt entsteht, wenn die Bewerbung von Bearbeitern in vorderster Front gesichtet wird, dh nur grob geschaut wird ob etwas fehlt und die Angaben entsprechend elektronisch überprüft und erfasst werden.

Erst dann wird es wohl die jeweilige Bearbeitungsgruppe in die Hände bekommen. Dh. ich gehe bei dir mediwoman in der Tat davon aus, dass deine Begründung noch nicht bearbeitet wurde.

Hubär
31.07.2014, 16:17
@schubbe hast du deine Info, dass du abgelehnt wurdest von der HSS oder von der Uni?
Weil wenn dir die Uni sagt, sie haben deine Gründe abgelehnt, heißt das ja noch nicht, dass dein Gutachten bei der HSS auch schon angekommen ist und dort bereits bearbeitet wurde.

Schubbe
31.07.2014, 16:20
Die Aussage habe ich nur von der Uni selbst. Dass HSS es nicht geschafft hat meine Bewerbung zu bearbeiten kann durchaus sein :D

Hubär
31.07.2014, 16:25
Eben, das glaube ich nämlich auch... Hatte ja auch neulich schon jemand hier nach einem Telefonat mit der HSS geschrieben, dass sie die ganzen Gutachten/Begründungsschreiben angeblich erst in den letzten zwei drei Wochen abarbeiten.

MediWoman
31.07.2014, 16:34
Klingt logisch, Hubär! Dann bleibt mal wieder nur ....WARTEN :grins:

Hubär
31.07.2014, 16:42
Mir wurde heute von der HSS mitgeteilt, dass die wiss. Gutachten erst Ende nächster Woche überhaupt bearbeitet werden. Somit stellt dies kein positives Zeichen dar und sagt nur aus, dass das Gutachten angekommen ist. 😔 Mehr leider nicht..

Hier auch noch schnell die Quelle 😄

Wie gesagt bin ich der Meinung, dass es eher ein gutes Zeichen ist, wenn die Bewerbung nach Eingang des Gutachtens nicht mehr weiter bearbeitet werden muss.
Aber wie die Mitarbeiter dort wirklich ticken weiß man natürlich nicht. Vielleicht schreibt ein Mitarbeiter auch iwo ein falschen Namen oder Datum ins Kontrollblatt und muss zur Korrektur ein neues erstellen. Und schwupp ist man gleich ein Kontrollblatt weiter, ohne dass sich inhaltlich was getan hat... 😜
Aber Spekulieren macht ja Spaß und verkürzt die Wartezeit 😄

Annatomie85
31.07.2014, 17:28
.....

Hubär
31.07.2014, 17:28
Ach, bevor ich den Gedanken vergesse. Meiner Theorie könnte man natürlich entgegnen, dass es sowohl bei positiven als auch negativen Gutachten zu zwei weiteren Bearbeitungsschritten kommt (1. Ankunft des Gutachtens, 2. Bearbeitung mit Annahme oder Ablehnung mit weiterer Fallgruppenprüfung).
Dem widerspricht jedoch, was einige hier auch schon berichtet haben, dass mit Ankunft des Gutachtens im Kontrollblatt auf einmal auch ein Ortsantrag für die Uni gestellt wurde. Insofern scheint die Ankunft des Gutachtens zum Teil auch eine inhaltliche Überprüfung zu beinhalten. Oder warum sollte bei negativem Gutachten ein Ortsantrag gestellt werden...

Hubär
31.07.2014, 17:32
Ich habe mich zum SS14 mit beruflichen Gründen beworben und diese auch anerkannt bekommen (4 Punkte). Und bei mir stand die ganze Zeit lfd.1... Muss also bei beruflicher Argumentation kein Grund sein sich verrückt zu machen wenn sich die lfd. Nr nicht mehr ändert würde ich sagen.. Aber Hellseher sind wir ja alle nicht, leider...

Na dann bin ich auch überfragt �� Dabei klang in meinem Kopf alles so logisch haha...
Aber ich hätte selbst bei beruflicher Argumentation erwartet, dass min. 2 Kontrollblätter erscheinen. Eingang und Prüfung.
Verwirrend... ��

Annatomie85
31.07.2014, 17:37
.....

Arrhythmie
31.07.2014, 17:38
Bei mir hat sich jetzt was verändert, bin nun bei Kontrollblatt 2 . Hatte Unterlagen nachgereicht. Die rote Markierung ist nun auch verschwunden. Hab auch eine Mail bekommen dass meine Unterlagen eingegangen sind.

MediWoman
31.07.2014, 17:40
Ich habe mich zum SS14 mit beruflichen Gründen beworben und diese auch anerkannt bekommen (4 Punkte). Und bei mir stand die ganze Zeit lfd.1... Muss also bei beruflicher Argumentation kein Grund sein sich verrückt zu machen wenn sich die lfd. Nr nicht mehr ändert würde ich sagen.. Aber Hellseher sind wir ja alle nicht, leider...

Vielen Dank für dein Statement!!Dann bin ich beruhigt!

Annatomie85
31.07.2014, 17:52
.....