Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium WS 14/15
Annatomie85
01.08.2014, 10:01
.....
ehem. User 08082014
01.08.2014, 10:12
-----
Ich würde auch bei der Uni nachfragen.. Im Merkblatt steht ja Folgendes:
d) Wird der Stiftung innerhalb der genannten Frist kein Gutachten vorgelegt, kommt die Anerkennung wissenschaftlicher
Gründe für ein Zweitstudium nicht in Betracht.
Also für mich hört sich das so an als ob die Unis im Falle des nicht-Anerkennens wiss. Gründe gar nichts machen müssen!?
Das war (und ist) auch meine Theorie... wobei vermutlich je nach Uni und Bearbeiter sich die meisten wohl dennoch die Mühe machen auch bei einer negativen Bewertung ein kurzes Schreiben an HSS zu übermitteln.
Aber wie gesagt, ob die Unis dazu verpflichtet sind... keine Ahnung. Und das wäre ausschlaggebend.
Aufeinzweites
01.08.2014, 13:42
Hallo, Eure Theorien stimmen. Die Uni hat meine Bewerbung abgelehnt.
Für mich ist das Thema Medizinstudium damit endgültig vom Tisch.
Ich wünsche Euch super viel Glück mit Eurer Bewerbung und anschließend viel Erfolg und Freude bei Eurem Studium. Werdet gute Ärzte und bleibt bitte neugierige Forscher! Ich drücke Euch fest die Daumen.
Alles Liebe und danke für die Lacher gestern, zum "Nobelpreis" etc. - ihr werdet sicher supergute Ärzte.
ehem. User 08082014
01.08.2014, 13:52
-----
Tut mir leid zu hören! Hast du denn in Deinem Schreiben auch berufliche Gründe genannt? Ich habe in meiner Bewerbung zB. explizit Fallgruppe 2 und 3 anvisiert, so dass selbst wenn die Uni ablehnt, HSS noch ein paar berufliche Gründe anfindet und überprüfen kann.
Wenn nicht, probiere das doch im SS noch mal! Und wie DarkFist schon schreibt eventuell an einer anderen Uni. Selbst wenn du dann ein positives Gutachten bekommst aber über die hohe Messzahl im SS nicht rein kommst, kannst du dir die Punkte fürs Gutachten im darauf folgenden Semester anrechnen lassen. Und wenn es nicht klappt, dann hast du einen Versuch mehr gewonnen bei einer weiteren Uni wo es dann vielleicht klappt!
MediWoman
01.08.2014, 15:04
Das tut mir auch leid! Was für ein Kampf! Unglaublich, wie schwer es geworden ist, einen Medizin-Studienplatz zu ergattern! Eine Wissenschaft für sich..
Das mit dem Nobelpreis find ich top! :D
Hi an alle. Habe mich ebenfalls beworben und mein wiss. Gutachten wurde mit neun Punkten belohnt. So sagte es mir eine Dame aus der Uni letzte Woche. Mein Kontrollblatt ist nun auf Seite zwei gesprungen und ein gestellter Ortsantrag liegt nun plötzlich vor. Habe nun mit Vorstudium insgesamt zwölf Punkte und hoffe, dass es reicht. :-?
Damit kannst dir eigentlich ziemlich sicher sein! Prognose der Messzahl liegt ja überwiegend bei 8... Also mein Glückwunsch! :)
ehem. User 08082014
01.08.2014, 21:40
-----
Was habt ihr zuvor studiert und wo zieht es euch hin? Was bedeutet nun das Kontrollblatt zwei? Danke für die Glückwünsche, aber wenn die Messzahl nun doch steigt? Ich komme ursprünglich übrigens aus der Humanbiologie und es ist mein erster Versuch. Falls es nicht klappt, promoviere ich zu Ende und versuche es dann ein weiteres Mal.
ehem. User 08082014
01.08.2014, 22:03
-----
Polarbear1899
01.08.2014, 22:21
Ich glaube, dass es auf 9 Punkte rausläuft! Ich fühle mich mit meinen 11 oder 13 Punkten (die Uni wollte mir die genaue Punktzahl ja leider nicht verraten) jetzt einfach mal sicher!
Komme aus dem Bereich Neurobiologie/Neuroscience :)
Ich glaube, dass es auf 9 Punkte rausläuft! Ich fühle mich mit meinen 11 oder 13 Punkten (die Uni wollte mir die genaue Punktzahl ja leider nicht verraten) jetzt einfach mal sicher!
Komme aus dem Bereich Neurobiologie/Neuroscience :)
Bist du auch beim zweiten Kontrollblatt in deinem Formular?
Polarbear1899
01.08.2014, 22:36
Bist du auch beim zweiten Kontrollblatt in deinem Formular?
Japp! Kontrollblatt Nr. 2 und Ortsantrag ist gestellt.
Japp! Kontrollblatt Nr. 2 und Ortsantrag ist gestellt.
Und Du bist dir sicher, dass es ein gutes Zeichen ist? :jump:
Polarbear1899
01.08.2014, 23:06
Nach den Aussagen von Leuten bei denen es früher schon geklappt hat und so mancher Theorie die hier durch den Thread geistert....ja!
Das macht auch Sinn finde ich! Lies dir die Formulierung auf dem HSS-Merkblatt nochmal durch. Warum sollte plötzlich ein Ortsantrag gestellt werden, wenn die Uni das Gutachten ablehnt? Weil welche Uni man auf Platz 1 setzt und daher um das Gutachten bittet weiß HSS ja schon direkt von Anfang an! Wäre es also nur ein formaler Akt könnten sie den Ortsantrag ja auch gleich von vornherein ins Kontrollblatt schreiben....da dem aber nicht so ist, sondern der erst im Kontrollblatt auftaucht nachdem die Uni das Gutachten an HSS übermittelt hat, kann das ja nur die "bestätigte Ortsbindung" im Rahmen eines akzeptierten Gutachtens sein :)
copzone1989
02.08.2014, 09:13
Also bei mir stand im Kontrollblatt schon drin, dass der Ortsantrag gestellt wurde bevor die Uni meine wiss. Begründung an HSS geschickt hat..
Polarbear1899
02.08.2014, 09:19
Also bei mir stand im Kontrollblatt schon drin, dass der Ortsantrag gestellt wurde bevor die Uni meine wiss. Begründung an HSS geschickt hat..
Dann bist du eben die berühmte Ausnahme die die Regel bestätigt....
Ich kann nur von mir sprechen und einen Tag nachdem die Uni mir bestätigt hat, dass sie das Gutachten weggeschickt haben, hat sich dann der Ortsantrag geändert. Bei einem Freund von mir der sich an der gleichen Uni beworben hat übrigens auch.
Vielleicht kommts ja auch auf die Uni an....in meinem Fall jedenfalls scheint es tatsächlich so zu sein!
Polarbear1899
02.08.2014, 09:20
Was mir da noch einfällt...hast du vll von vornherein selbst einen Ortsantrag gestellt?!? Solls ja auch Leute geben die das tun.