Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium WS 14/15
@malven: lies dir doch einfach mal die vorherigen Seiten durch, da wurde schon genug über Kontrollblatt Nr. spekuliert.
Bei mir war soweit ich mich erinnern kann auch schon im ersten Kontrollblatt der Ortsantrag gestellt. Aber das liegt daran, dass ich mich zusätzlich wegen beruflichen Gründen um SK3 beworben habe. Damit würde ich selbst bei Ablehnung wissenschaftlicher aber Bestätigung beruflicher Gründe meine Ortsbindung behalten.
Ich vermute dennoch, dass die Messzahl erst mal bei 8 bleibt. Im SS ist sie im Vergleich zum Vorjahr auch nicht weiter gestiegen. Und hier im Forum trifft man ja sowieso meistens immer nur bestimmte Kohorten an... also würde ich es nicht als drastisches Zeichen deuten, wenn hier schon ein Paar mit positiven wissenschaftlichen Gutachten rumrennen.
Außerdem zeugt die Geschichte von einigen anderen hier auch davon, wie schwer es geworden ist wissenschaftliche Gründe zu bekommen. Das bedeutet, dass sich (selbst wenn man davon ausgeht, dass sich die Bewerberzahl erhöht) nicht unbedingt die Messzahl erhöhen muss um die Auswahlgrenze zu verschärfen, sondern die Kriterien strikter werden um entsprechend viele Punkte zu bekommen. Ansonsten kann die HSS die Fallgruppe 4 direkt streichen, weil niemand mehr mit 4+4 Punkten und evtl. Dienst einen Studienplatz bekommen kann.
Ich hatte im Vorfeld keinen Ortsantrag gestellt. Nachdem eine Mitarbeiterin der Uni mir am Telefon das positive wiss. Gutachten bestätigte, änderte sich das Kontrollblatt ( auf zwei) und auch ein Ortsantrag wurde vermerkt. Seitdem hat sich nichts mehr getan. Jetzt nur noch zehn Tage warten, dann wissen wir alle mehr. Viel Glück an alle.
Halli Leute,
Ich bin neu hier. Hab gleich eine Frage zum Zweitstudium. Vielleicht kann mir jemand von euch diese beantworten. Ich studier momentan BWL in den USA und werde meinen Bachelorabschluss im Dezember dort machen. Gerne würde ich mich dann in Deutschland für ein Medizinstudium bewerben. Gilt dies dann als Bewerbung für ein Zweitstudium (mein Erststudium schließe ich ja in den USA ab)? Oder muss ich mich in Deutschland dann ganz normal für ein Erststudium bewerben und es zählt meine Abi-Note? lg
Du zählst nicht als Zweitstudent. Du solltest sogar Wartesemester gesammelt haben, wenn ich mich nicht irre.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Okay, d.h. ich bewerbe mich dann regulär für ein Erststudium in Medizin?!
Was meinst du denn mit "Wartesemestern gesammelt"? Kann ich solche sammeln, obwohl ich mich noch nie für ein Medizinstudium beworben hab? lg
Japp, es zählen automatisch die Semester nach deinem Abitur. Dazu braucht man sich nicht zu bewerben.
bzw. ich bin an einer deutschen Uni eingeschrieben, und bin dann aufgrund eines Sportstipendiums ab August 2013 nach Amerika... (hab mich an meiner deutschen Uni nur 2 Semester kang beurlaubt). d.h. wohl, dass ich keine Wartesemester gesammelt hab
Annatomie85
02.08.2014, 15:10
.....
In dem Fall, dass der Abschluss von einer deutschen Uni vergeben wird: Zweitstudium - alle anderen Fälle: Erststudium. Wartesemester sind davon abhängig wie lange du nach dem Abitur an einer deutschen Hochschule eingeschrieben gewesen bist.
Absolute Arrhythmie
02.08.2014, 15:51
Gibt da ne tolle Seite mit Infos! Hochschulstart.de :-))
Gibt da ne tolle Seite mit Infos! Hochschulstart.de :-))
Danke! Hab mich schon zurück halten müssen... :D :D Bin ja immer wieder fasziniert, wie Leute ihr Erststudium schaffen und dennoch nicht in der Lage sind, grundlegende Informationen selbstständig zu recherchieren. Und dann natürlich noch Medizin studieren wollen... Hihi
Wie war das noch? "Fühlen sich eigentlich alle Warter ins Gesicht geschlagen, wenn mal wieder ein 1.0er nicht weiß wie seine Chancen stehen?" - "JAAAA" :D
Ich finde den Thread nur nicht mehr in dem das sinngemäß so gesagt wurde...
Hahaha... Ja das trifft es auch ziemlich gut :D :D
Habe mich nun mal durch die Threads der vergangenen zwei Semester gelesen. Im letzten WS bekamen einige bereits am 8.8. eine "Zusage unter Vorbehalt" Was hat es damit auf sich?
Habe mich nun mal durch die Threads der vergangenen zwei Semester gelesen. Im letzten WS bekamen einige bereits am 8.8. eine "Zusage unter Vorbehalt" Was hat es damit auf sich?
:-sleppy
Man kann bei HSS auch schon ein paar Tage früher anrufen und nachfragen, ob man drin is oder nicht. Natürlich ist diese Auskunft dann unter Vorbehalt. Da ja noch nicht offiziell und so.
Und noch eine weitere frage in den raum gestellt: der termin für die zulassungsbescheide ist der 12.8., das ist aber ein dienstag! War das nicht immer ein montag??:/
Absolute Arrhythmie
03.08.2014, 15:45
Und noch eine weitere frage in den raum gestellt: der termin für die zulassungsbescheide ist der 12.8., das ist aber ein dienstag! War das nicht immer ein montag??:/
Ja, echt ne Frechheit... wo doch im Grundgesetz steht, dass das an nem Montag sein muss!
Ehrlich, manche haben Vorstellungen.
Rummmmss...Ich bitte vielmals um entschuldigung... Wenigstens hab ich dir deine zeit vertrieben...
Absolute Arrhythmie
03.08.2014, 20:05
Rummmmss...Ich bitte vielmals um entschuldigung... Wenigstens hab ich dir deine zeit vertrieben...
Yo ;-) nix für ungut! ^^
Arrhythmie
04.08.2014, 10:23
Mit Gutachten hab ich ja nix zu tun, aber hier mal ein Update zu der Kontrollblatt-Thematik. Wiegesagt bei beruflichen Gründen, FG 3.
Bin mittlerweile bei Kontrollblatt 3:
1. Blatt war mit rotem Hinweis auf einen fehlenden Nachweis was mein Erststudium betraf.
2. Blatt war (nachdem ich zwei Nachweise gesendet hatte) ohne den roten Hinweis.
3. Blatt aufgrund einer Änderung meinerseits. Alles gleich geblieben, nur meine Änderung wurde vermerkt. Gruppe 33 schrieb mir auch, auf meine Nachfrage, dass alle Unterlagen nun komplett sind.