PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium WS 14/15

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38

ZweitiWue
12.08.2014, 22:03
Ich habe auch keinen Dienst und keine Kinder! Hatte 10 Punkte und bin heilfroh, dass ich über dem Schlussstrich in der Rangliste stand!!! Zählt eigentlich auch der Bewerbungszeitpunkt? Sprich ist es möglich, dass jemand der ebenfalls 10 Punkte, keinen Dienst und keine Kinder hat und sich NACH mir beworben hat, nicht zugelassen wurde?? Müsste ja theoretisch so sein oder?

Würde so gerne wissen, auf welchem Rang ich stand, und was der Grenzrang war!

ZweitiWue
12.08.2014, 22:05
Das ist lieb von Dir - vielen Dank!! :o

Dachte zunächst du wärst auch eine der Glücklichen, dann erst hab ich gesehen, dass es bei dir ja schon 8 Semester her ist :-D

Absolute Arrhythmie
13.08.2014, 06:17
Ich habe auch keinen Dienst und keine Kinder! Hatte 10 Punkte und bin heilfroh, dass ich über dem Schlussstrich in der Rangliste stand!!! Zählt eigentlich auch der Bewerbungszeitpunkt? Sprich ist es möglich, dass jemand der ebenfalls 10 Punkte, keinen Dienst und keine Kinder hat und sich NACH mir beworben hat, nicht zugelassen wurde?? Müsste ja theoretisch so sein oder?

Würde so gerne wissen, auf welchem Rang ich stand, und was der Grenzrang war!

Warum sollte das so sein? Das wäre ja Mega unfair, schließlich ist hier nicht "wer zuerst kommt mahlt zuerst" sondern es gibt einen Bewerbungszeitraum und einen Stichtag. Da werden alle Bewerber gleich behandelt.

twin2
13.08.2014, 06:35
Warum sollte das so sein? Das wäre ja Mega unfair, schließlich ist hier nicht "wer zuerst kommt mahlt zuerst" sondern es gibt einen Bewerbungszeitraum und einen Stichtag. Da werden alle Bewerber gleich behandelt.

Sehe ich auch so.

ZweitiWue
13.08.2014, 08:04
Ich meine natürlich Bewerbungszeitpunkt INNERHALB des Bewerbungszeitraums! Oder wie würdet ihr das handhaben, wenn es nur noch 50 Plätze zu vergeben gibt, der Grenzrang bei 10 Pkt ohne Dienst liegen wird und noch 100 Leute mit 10 Punkten ohne Dienst auf der Liste stehen?! Meiner Meinung muss dann das Motto wer zu erst kam, malt zuerst greifen. Oder wie seht ihr das?? Wo soll der Schlussstrich gezogen werden?

McDübel
13.08.2014, 08:06
Dann entscheidet das Los. ;-)

ZweitiWue
13.08.2014, 08:18
Ach echt?? Ooooh ok. War der Meinung das in einem anderen Forum irgendwo gelesen zu haben! Danke für diese Info. ;-)

twin2
13.08.2014, 08:18
Also bei der AdH-Quote wird es definitv so gehandhabt, dass das Kriterium Dienst gilt und dann ggf. das Los.
Allerdings steht in der Satzung von HSS ebenfalls der Paragraph 10 (?), dass manche Unis bei Ranggleichheit ihre eigene Auswahl anwenden dürfen. Wie das nun aber für die "Zweitstudenten-Leute" gilt, weiß ich nicht.

Ich bin mir aber sehr sehr sehr sicher, dass es nicht nach Eingang der Bewerbung geht.

Absolute Arrhythmie
13.08.2014, 09:11
Absolut. Dann könnte man ja den Stichtag einfach abschaffen *kopfschüttel* da würde hss von einer Klagewelle überrollt. Nee, die losen, wenn sonst alles gleich ist.

nnymi
13.08.2014, 09:50
Hallo zusammen,

Ich lese schon länger still mit. Jetzt zum Wintersemester wurde meine Bewerbung auch abgelehnt.. Weiß jemand wann die Ablehnungsbescheide kommen bzw. online sind? Ich würde sehr gerne meine Punktzahl wissen. Bei der mega hohen Messzahl kann es allerdings sein, dass ich sogar FG3 bekommen habe und trotzdem keinen Platz habe (hätte dann vermutlich 10/11 Punkte, ohne Dienst und ohne Kinder) -.-

Ist hier vll jemand der sowas wie Linguistik oder Sprachwissenschaft im Bachelor (Schwerpunkt Neuro- und Psycholinguistik) studiert hat und mit einer Zweitstudienbewerbung für Medizin mit beruflicher oder wissenschaftlicher Begründung erfolgreich war? Ich wäre dankbar für Tipps!

Liebe Grüße
nnymi

Absolute Arrhythmie
13.08.2014, 09:54
Bescheide gibt es morgen. Du wirst wohl eher nicht 11 Punkte haben, wenn du nicht zugelassen wurdest?

nnymi
13.08.2014, 10:00
Danke, dann erfahre ich es ja schon morgen.
Ne vermutlich wurde die berufliche Begründung nicht akzeptiert. Allerdings habe ich mich nur auf vier Uni's beworben, da ich ortstechnisch eingeschränkt bin, da könnte es durchaus sein, dass ich einfach Pech hatte (hatte keinen ortsantrag oder nachrangige Kriterien)^^

Glückwunsch und viel Erfolg an alle die zugelassen wurden und Kopf hoch an alle die eine Ablehnung haben!

SineNomine
13.08.2014, 10:52
Das ist lieb von Dir - vielen Dank!! :o

Dachte zunächst du wärst auch eine der Glücklichen, dann erst hab ich gesehen, dass es bei dir ja schon 8 Semester her ist :-D

Ja, war ich schon vor einiger Zeit - interessanterweise trotz der geringen Studentenzahl in WÜ nicht mal derr einzige Zweitstudent damals ;)

mandarina
13.08.2014, 11:22
Hallo zusammen,

Ist hier vll jemand der sowas wie Linguistik oder Sprachwissenschaft im Bachelor (Schwerpunkt Neuro- und Psycholinguistik) studiert hat und mit einer Zweitstudienbewerbung für Medizin mit beruflicher oder wissenschaftlicher Begründung erfolgreich war? Ich wäre dankbar für Tipps!

Hallo nnymi,

kannst du dann morgen deine Punktzahl hier posten?
Es heißt ja immer, dass Geisteswissenschaftler meistens in der Fallgruppe 5 landen, aber bei deinem Schwerpunkt kann ich mir das nicht vorstellen.
(Wissenschaftliche Gründe mit einem Bachelor anzuführen ist sehr schwierig, wenn auch nicht unmöglich.)

Schubbe
13.08.2014, 12:38
Was mir gerade auffällt: Die Messzahl für Zahnmedizin war noch höher als für Medizin (Medizin 10, Zahnmedizin 11) :D

Hubär
13.08.2014, 14:21
Was mir gerade auffällt: Die Messzahl für Zahnmedizin war noch höher als für Medizin (Medizin 10, Zahnmedizin 11) :D

Ja, das ist mir gestern schon ins Auge gesprungen. Und dazu noch von 7 auf 11 hoch! Was auch immer da passiert ist... Bin gespannt wie HSS die nächsten Semester evtl. die Kriterien anpasst, nachdem aufgrund der jüngsten Entwicklungen die FG 4 "überflüssig" geworden ist. Entweder komplett streichen oder doch noch mal die Anforderungen in den höheren FG anziehen, damit die FG 4 zumindest noch theoretische Chancen bekommt.

MediWoman
13.08.2014, 15:18
Boah ich find das so furchtbar !!! :heul: Da wünscht man sich ja sehnlichst, man wäre früher dran gewesen... Eine Rückentwicklung ist ja eher selten, oder? Es wird Zeit, dass mehr Medizin-Studienplätze geschaffen werden! Dann entspannt sich die Lage auch wieder und Ärzte werden ja sowieso gebraucht. :-meinung

Schubbe
13.08.2014, 15:41
Bin gespannt wie HSS die nächsten Semester evtl. die Kriterien anpasst, nachdem aufgrund der jüngsten Entwicklungen die FG 4 "überflüssig" geworden ist.

Die werden gar nichts tun?!

JellyBelly123
13.08.2014, 17:33
Vielleicht sollten wir auf Tiermedizin oder noch besser Pharmazie umsteigen, da hat man zumindest den Hauch einer Chance....:-)

Schubbe
13.08.2014, 19:00
Ich würde überhaupt gerne mal wissen, wie viele Punkte ich habe..