Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium WS 14/15
Zweitstudentin
14.08.2014, 12:16
Ich habe grandiose 4 Punkte (danke, HSS) bekommen und stehe auf Platz *Trommelwirbel* 1100!
Wieviele haben sich denn beworben? 1100?
Du hättest ja selbst mit FG 4 keinen Platz bekommen :-(( Ich versteh Deinen Ärger natürlich, aber wurde schon jemals bei den Zweitstudienbewerbern vor Gericht etwas erreicht?
Zum Glück durchaus ;) Auch in meinem Fall hatte der Richter im letzten Jahr eine andere Begründung als HSS parat. Das hat zwar dann trotzdem nicht gereicht, aber darum geht es in dem Zusammenhang auch nicht zwingend.
Arrhythmie
14.08.2014, 12:46
Ah ok. Na dann viel Erfolg :-)
Zu Deiner anderen Frage hast Du Post.
Monemone
14.08.2014, 16:32
Aaaahhhh ist das alles ärgerlich.
Hat jemand Psychologie studiert und ist drin?
Bye Bye Zweitstudium.
Abgeschlossenes Biostudium, Ausrichtung auf Medzin, knapp 10 Jahre Berufserfahrung im medizinisch/pharmazeutischen Bereich. Zuletzt Schwerpunkt klinische Forschung. Nachweisbarer Roter Faden im Lebenslauf und zweifelsfreier Bezug zwischen Erst- und Zweitstudium.
Abschlussnote Diplom: 1,6.
Gesamtpunktzahl von HSS: 4. (Danke schön!)
Glückwunsch aber allen, die es geschafft haben! Ich freu mich für euch!!! :-)
JellyBelly123
14.08.2014, 17:20
Diana, das kann doch nicht sein. Wolltest du in Fachgruppe 3? Hast du denn Publikationen der klinischen Forschung mit angegeben? Welcher Uni hast du dein Begründungsschreiben denn geschickt?
JellyBelly123
14.08.2014, 17:20
Ich kann sowas gar nicht fassen. Der rote Faden erwürgt einen doch förmlich, wenn man das liest.....
Fallgruppe 3 braucht aber ein klares Berufsziel. Ein "ich möchte in dieser und jener Funktion tätig sein" bringt da nichts. Hier bedarf es quasi schon Stellenausschreibungen...
JellyBelly123
14.08.2014, 17:28
Upps ich meinte dann wohl FG2, also wissenschaftliche Gründe. Ach mist ich verwechsel immer was welche FG ist. Also hast du versucht wissenschaftliche Gründe geltend zu machen und das mit Publikationen untermauert?
Ja, ich hatte mich für Fallgruppe 3 beworben. Um Fallgruppe 2 hab ich einen Bogen gemacht, weil mir meine Argumentation zu dürftig schien (nach allem was ich hier lese, schien ich damit richtig gelegen zu haben). Aber in meiner grenzenloser Hybris schien mir Fallgruppe 3 nahezu sicher.
Ich hab aus familiären Gründen nur Münster angepeilt.
Das einzige, was ich vielleicht noch versuchen werde, ist eine direkte Bewerbung an der Uni für das 2. Semester. Ich hatte mir damals nach dem Biostudium meine Scheine des Grundstudiums fürs Medstudium anrechnen lassen. Das Landesprüfungsamt in Münster war dann so freundlich, mich förmlich ins 2. Semester einzustufen. Nur damit einen Studienplatz zu bekommen, ist noch unsicherer, als den Weg über HSS zu gehen.
Über HSS werde ich es (aus Altersgründen) jedenfalls nicht nochmal versuchen.
PS: Ich hatte in meiner Begründung auf den Stellenmarkt verwiesen. Leider ist es so, dass Du ohne Prüfarztgenehmigung kaum mehr weiter kommst.
Aber warum nicht FG 2, das habe ich gerade nicht so ganz verstanden?
Weil ich weder Promotion, noch eine signifikante Liste an Publikationen nachweisen kann. :-)
Fallgruppe 3 braucht aber ein klares Berufsziel. Ein "ich möchte in dieser und jener Funktion tätig sein" bringt da nichts. Hier bedarf es quasi schon Stellenausschreibungen...
bei mir haben leider auch diese eindeutigen stellenanzeigen, die beide qualifikationen erfordern nicht ausgereicht.
ich habe einen master in maschinenbau (uni, 1,1 ausrichtung Mechatronik und Biomechanik)
arbeite derzeit zwar in der industrie, aber durchaus im feld der biomechanik
so bin ich leider bei 5 punkten gelandet
-------------------------------
ich teile den frust mit denen, die leider keinen platz bekommen haben. glückwunsch an alle anderen.
ich wünschte, es gäbe eine möglichkeit dennoch medizin zu studieren. wissenschaftliche gründe passen ganz einfach nciht zu meinem profil. das wäre aussichtslos.
berufliche gründe wurden (für mich sehr überraschend, da stellenanzeigen dabei waren und ich ausführlich und für mich schlüssig begründet hatte) abgelehnt
nun ja ich bin einfach niedergeschlagen
Wie sahen die Stellenausschreibungen denn bei dir aus?
Ich glaube alle sind niedergeschlagen, die es nicht geschafft haben :/
Ich glaube alle sind niedergeschlagen, die es nicht geschafft haben :/
Das gibt sich mit der Zeit und von mal zu mal wirds weniger schlimm.
Ja, ich hatte mich für Fallgruppe 3 beworben. Um Fallgruppe 2 hab ich einen Bogen gemacht, weil mir meine Argumentation zu dürftig schien (nach allem was ich hier lese, schien ich damit richtig gelegen zu haben). Aber in meiner grenzenloser Hybris schien mir Fallgruppe 3 nahezu sicher.
Ich hab aus familiären Gründen nur Münster angepeilt.
Das einzige, was ich vielleicht noch versuchen werde, ist eine direkte Bewerbung an der Uni für das 2. Semester. Ich hatte mir damals nach dem Biostudium meine Scheine des Grundstudiums fürs Medstudium anrechnen lassen. Das Landesprüfungsamt in Münster war dann so freundlich, mich förmlich ins 2. Semester einzustufen. Nur damit einen Studienplatz zu bekommen, ist noch unsicherer, als den Weg über HSS zu gehen.
Über HSS werde ich es (aus Altersgründen) jedenfalls nicht nochmal versuchen.
Das (Bewerbung ins 2. FS) ist leider, gerade in Muenster, nahezu ausgeschlossen. Ich habe selber mal in Muenster studiert.
MediWoman
15.08.2014, 13:40
Ich meld mich dann auch nochmal mit 4 jämmerlichen Punkten! Rang 1292, ich überbiete euch also :D
*seufz* :heul:
@Fisheye: Das ist so derbe krass, wie knapp du dran vorbei bist!! Aber 9 Punkte sind doch schon mal sehr gut. Jetzt muss bloß die Messzahl mal wieder sinken...
Ich meld mich dann auch nochmal mit 4 jämmerlichen Punkten! Rang 1292, ich überbiete euch also :D
*seufz* :heul:
@Fisheye: Das ist so derbe krass, wie knapp du dran vorbei bist!! Aber 9 Punkte sind doch schon mal sehr gut. Jetzt muss bloß die Messzahl mal wieder sinken...
Ja, s..blöd! Va, wo es doch letztes jahr 316 plätze gab... Naja, ich muss wenigstens keinen neuen antrag schreiben und nehme die punkte mit! Ne freundin hat mich beruhigt und von ihrer cousine erzählt, die mit 42!! angefangen hat und jetzt unfallchirurgin ist.. Haha!!;)