Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium WS 14/15
ehem. User 08082014
28.05.2014, 20:56
@MissesBubble
Sry. das weiß ich echt nicht, kann dir nur sagen, dass ich mich vorher in Lübeck und Aachen beworben habe (beides Absagen ... :(). Bewerbe mich jetzt für Berlin. Zu der Zeit der Absagen hatte einen Master in Molekularer Medizin (Note: sehr gut) und ne Promotionsstelle. Ich habe auch nie nachgefragt, warum die Ablehnung kam. Ich wusste eh, dass ich bei einer Absage nicht viel machen kann :(
ehem. User 08082014
28.05.2014, 20:58
Ach ja, ich meine (garantiere aber nicht), irgendwo gelesen zu haben, dass Düsseldorf einen Master aufgenommen hat (meine Biomedical Engineering) und der hatte ein Paper. In einem anderen Forum habe ich das aufgeschnappt. Bin mir aber nicht ganz sicher.
In München gab es auch jemanden mit B.Sc.
In München gab es auch jemanden mit B.Sc.
B.Eng. ;)
@Sportler: Mit deiner Arbeit kannst du auch ruhig mal die wissenschaftliche Begründung versuchen. Du musst halt irgendwie argumentativ darlegen, dass du schon während deines ganzen Studiums nur darauf hingearbeitet hast, in der biomedizinischen Forschung Fuß zu fassen und das Medizinstudium nur die logische Weiterentwicklung und -qualifizierung deines Weges ist. Quasi du dann der Typ bist, der am Tag ein Problem feststellt und es Abends im Labor löst ;)
LostInTranslation
28.05.2014, 22:03
Hallo zusammen,
auch ich hoffe dieses WS auf einen Studienplatz und feile gerade an meiner Begründung für das Zweitstudium. Als Fachfremde (Diplom-Übersetzerin) scheiden wissenschaftliche Gründe bei mir aus und ich hoffe auf zwei Punkte für den Neueinstieg nach einer Familienphase (Kinder sind jetzt 3 und 1) und plane, damit zu argumentieren, dass ich zu lange aus meinem Erstberuf raus bin (Abschluss 2006 mit 1,6) und keine Stelle finde (ungünstige Sprachkombination). Als Übersetzerin habe ich nur bis 2009 freiberuflich gearbeitet, diese Freiberuflichkeit dann aber zugunsten einer Festanstellung im Kundenservice aufgegeben.
Wirklich schade, dass die Ortskomponente erst zum Tragen kommt, wenn die Rangliste schon festgelegt wurde.
Hättet ihr noch Tipps für die Argumentation, um zu den sonstigen beruflichen Gründen zu kommen? Arbeitslos bin ich nicht und es gibt keine Stellen, auf die ich mich bewerben könnte, um quasi die Absagen einreichen zu können.
Wisst ihr darüber hinaus, welche Belege für die Kindererziehungszeit als "Dienst" verlangt werden? Ich habe bisher beide Elternzeitbescheinigungen vom Arbeitgeber rausgesucht und die Geburtsurkunden beigelegt.
Vielen Dank vorab für eine Rückmeldung. Ich bin echt gespannt wie das Ganze ausgeht.
ehem. User 08082014
29.05.2014, 07:28
@ LostInTranslation
Ich sehe wirklich etwas Probleme bei der Begründung. :/ Wissenschaftliche G. fallen ja weg mit dem Berufszweig. Keine Arbeitslosigkeit bedeutet auch, dass die 4. Kategorie wegfällt, oder irre ich mich? Es kann sein, dass du Glück hast und die Messzahl sich dieses WS abschwächt (3Pkt deine Note + 2 Pkt Neueinstieg + 1 Pkt durch die 5. Kategorie = 6 pkt). Hier ist wichtig, dass die Messzahl sich bei 5 wieder stabilisiert.
B.Eng. ;)
Oh jee ich hoffe du kannst mir nochmal verzeihen? Aber wenigstens habe ich B.A. geschrieben :-blush
LostInTranslation
29.05.2014, 09:33
@DarkFist
Ja, das wäre zu hoffen. Wenn es bei 8 bleiben sollte, wäre ich definitiv raus.
Es sei denn es klappt doch irgendwie mit Kategorie 4. Ich hatte in den Tiefen des Forums zwei Fälle gefunden, bei denen es mit der Unmöglichkeit des Nichtwiedereinstiegs in den Erststudiberuf (und entsprechenden Nachweisen durch Absagen auf Bewerbungen) geklappt hat. Nun denn. Ein Versuch ist es wert.
Gibt es noch hilfreiche Tipps bezüglich des Nachweises des Kindererziehungs"diensts", d.h. was für Belege eingereicht werden müssen? Am besten ist wohl, ich traue mich morgen mal bei der HSS anzurufen...
ehem. User 08082014
29.05.2014, 10:07
@LostInTranslation:
Genau, ruf am besten einfach mal an. Viele richtige Infos bekommst du nur durch HSS. Ich habe auch festgestellt, dass einige Infos in so manchen Foren mit den Aussagen von HSS nicht übereinstimmen. Ich melde mich auch immer bei der Gruppe 33/34 von HSS, die sind immer sehr freundlich und helfen mir auch immer. :)
LostInTranslation
29.05.2014, 10:16
@DarkFist
Danke Dir. Das hilft. Ich hab immer ein bissl Angst, wo anzurufen und dann an jemanden zu geraten, der extrem unfreundlich ist. Mir verschlägt es dann die Sprache und mir fallen erst nach dem Auflegen schlagfertige Sprüche ein... Also Gruppe 33/34. Tschakka!
ehem. User 08082014
29.05.2014, 10:50
@LostInTranslation:
Mach dir kein Kopf. ;) Ruf morgen einfach an und klär das ab. Überleg dir genau was du fragen willst, hast ja bis morgen genug Zeit. ;)
@lostintranslation
Hi,
Ich bewerbe mich dieses ws zum zweiten mal...
Habe letztes jahr auf meine begründung 7 pkt (plus dienst) bekommen (war nr. 324... 316 war noch drin...grrr) und zwar für folgende argumentation:
2006 abschluss gemacht (allerdings medizinische richtung)
Nie im beruf gearbeitet
2 kinder
Wiedereingliederung in das berufsleben nötig
...
Und ich haette nie mit so vielen (leider zu wenigen) punkten gerechnet.
Ich sollte laut der (übrigens sehr netten) dame der hss noch ein paar absagen für die kommende bewerbung sammeln.
Hab ich gemacht...mal sehen!
Aber zu deiner frage: zwecks der kindererziehungszeiten wollen sie gerne eine genaue auflistung der zeiten in denen du dich nur um die kinder gekümmert hast, und wenn, wie (teilzeit oder vollzeit) du was gearbeitet hast.
Ausserdem sind die einkommensteuererklärungen der letzten jahre zu schicken und die geburtsurkunden (hast ja schon).
Viel glück!!
Hi,
Ich bewerbe mich dieses ws zum zweiten mal...
Habe letztes jahr auf meine begründung 7 pkt (plus dienst) bekommen (war nr. 324... 316 war noch drin...grrr) und zwar für folgende argumentation:
2006 abschluss gemacht (allerdings medizinische richtung)
Nie im beruf gearbeitet
2 kinder
Wiedereingliederung in das berufsleben nötig
...
Und ich haette nie mit so vielen (leider zu wenigen) punkten gerechnet.
Ich sollte laut der (übrigens sehr netten) dame der hss noch ein paar absagen für die kommende bewerbung sammeln.
Hab ich gemacht...mal sehen!
Aber zu deiner frage: zwecks der kindererziehungszeiten wollen sie gerne eine genaue auflistung der zeiten in denen du dich nur um die kinder gekümmert hast, und wenn, wie (teilzeit oder vollzeit) du was gearbeitet hast.
Ausserdem sind die einkommensteuererklärungen der letzten jahre zu schicken und die geburtsurkunden (hast ja schon).
Viel glück!!
LostInTranslation
29.05.2014, 21:05
@Fisheye
Danke für Deinen Post. Um acht Punkte verpasst, ist wirklich ärgerlich. Aber die Hoffnung bleibt ja, dass die Messzahl dieses Wintersemester wieder sinkt, und dann solltest Du auf jeden Fall dabei sein. Reichst Du denn nun eine neue Begründung ein, um in Fallgruppe 3 zu kommen (oder warst Du da drin?), oder übernimmst Du Deine 7 Punkte von der letzten Bewerbung?
Ich drücke Dir auf jeden Fall auch die Daumen!
Wie alt sind denn Deine Kids?
Das mit den ESt-Erklärungen wird schwierig... Habe bisher nur die 2011 und 2012. 2013 ist noch nicht fertig...
Hallo lostintranslation,
Ja ärgerlich!
Ich habe die gleiche bewerbung nochmal geschickt! Und noch ein kind hinzugefügt!;)
Die punkte habe ich nicht mitgenommen, ich hoffe sie nochmal zu bekommen! Denkst du es ist besser sie mitzunehmen? (Was sagen die anderen???)
Auf jd fall war ich fallgruppe 5 obwohl ich mich für 3 beworben habe.
Zweck der EST Erklärung, ich habe für 13 auch noch nichts, lass mir von meinem steuerberater eine umsatzaufstellung geben... Oder so;)
Lg
(Die kids sind 5,3,1)
ehem. User 08082014
30.05.2014, 08:18
An deiner Stelle würde ich sie auf jeden Fall mitnehmen :). Vllt sinkt ja die Messzahl. Und 7 Pkt sind nicht wenig. :) Die 3. Fallgruppe wird ja zu 95% abgelehnt, obwohl ich einige kenne, die es sogar geschafft haben. Aber es sind nur 2 Leute, die konnten von den Arge was nachweisen.
LostInTranslation
30.05.2014, 08:28
@Fisheye
Falls es mit den gesammelten Absagen geklappt hat, würde ich an Deiner Stelle eine neue Begründung für Gruppe 4 (immerhin 4 zusätzliche Punkte wären zu holen) einreichen und einen Vermerk dazu schreiben, dass Du, falls das nicht anerkannt wird, Deine "alten" Punkte behalten möchtest. Ich meine, schonmal gelesen zu haben, dass dies möglich ist.
Gut, danke darkfist! Ich frag mal nach... Müsste ja noch gehen, oder? Lg
ehem. User 08082014
30.05.2014, 08:58
Die Pkt kannst du auf jeden Fall mitnehmen. ;) - du musst einfach nur einen Antrag stellen, HSS hat ja deine Daten.
Ich werde am montag (heute hat gruppe 33 frei) nochmal anrufen und mich beraten lassen! Schwere entscheidung...;)