Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium WS 14/15

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38

Zweitstudentin
09.06.2014, 22:44
Ich bin derzeit im Ausland und hatte gerade ein recht umfangreiches Projekt parallel zur Bewerbungsfrist, daher hab ich das gemacht, was zeitlich drin war.
HSS sagt, sie würden mich evtl auch in eine Fallgruppe darunter stufen, dann wäre es ja doch noch etwas mehr als nur der Gnadenpunkt - aber das glaube ich auch nicht, da ich ja in die Richtung nicht argumentiert habe.
Aber hey, dann ist eure Chance umso größer ;)

Ehemaliger_user10082014
10.06.2014, 16:23
Wie ist das eigentlich mit den beglaubigten Kopien? Muss ALLES als beglaubigte Kopie vorliegen? Wie soll das denn bei Stellenanzeigen aus dem Internet funktionieren? :-D

MediWoman
10.06.2014, 16:31
na die natürlich nich! nur die zeugnisse (abizeugnis, studiumszeugnis), offiziellen nachweise etc.

Schubbe
10.06.2014, 16:33
Ich glaube da geht es vorallem um amtliche Dokumente (bspw. Hochschulabschluss :D). Du kannst natürlich bei Stellenanzeigen in Zeitschriften/Zeitungen die Ausgabe dazu schreiben, ich würde mir da jetzt nicht den Stress machen alles notariell beglaubigen zu lassen (vorallem kostet das richtig Geld).

ehem. User 08082014
10.06.2014, 19:36
-----

Zweitstudentin
11.06.2014, 11:49
kotet halt richtig viel ... :/ :-)) :D

Herrlich! :D

ehem. User 08082014
11.06.2014, 11:52
-----

Schubbe
11.06.2014, 12:39
Großartig :D

Arrhythmie
11.06.2014, 16:40
Eine Frage,

hier wurde irgendwann mal über den Sinn / Unsinn von Empfehlungs-/Referenzschreiben diskutiert. Finde das Thema bzw. die Stelle aber gerade nicht.

Ich argumentiere mit beruflichen Gründen für Fallgruppe 3 und hätte da neben diversen Praktikums - Bescheinigungen auch noch ein Referenzschreiben eines Profs. Würde vom Modul her gut zu meiner Argumentation passen. Machen solche Schreiben Sinn? (Ist eher eine Art Bestätigungsschreiben, dass ich in dem Schwerpunktfach erfolgreich teilgenommen habe und er mich als geeignet für die entsprechende Position ansieht.)

Bin mir nicht so sicher. Aber im Zweifel mal dazu packen?

cavalorn
11.06.2014, 16:49
Hi..
ich hatte mich damals auch für Fallgruppe 3 beworben. Hab eine Bestätigung meines Profs auch mit hingeschickt, weil ich ja beweisen musste, dass ich auch diesem Gebiet tätig war. FG 3 scheiterte dann daran, dass lediglich in dem Schreiben drin stand, dass ich in dieser und jener Arbeitsgruppe tätig bin, jedoch nicht, was ich explizit genau mache. Das stand nur in meinem eigenen Begründungsschreiben.

Sollte dein Schreiben, wie du schreibst, also eher ein Bestätigungs- als ein Empfehlungsschreiben sein, schick es ruhig mit hin, würde ich sagen.
Viel Erfolg euch allen!

Arrhythmie
11.06.2014, 16:59
Ah ok - danke für die schnelle Antwort.

In meinem Bestätigungsschreiben steht wie schon erwähnt drin was gemacht wurde und dass der Prof mich für die entsprechende Position als geeignet ansieht. Keine Lobeshymnen. Lediglich Fakten.
Ganz prinzipiell wäre es meiner eigenen Argumentation schon zuträglich, denke ich. Dann leg ich es bei. Schaden kann es ja nicht.

Was genau meinst Du mit dem hier:

"FG 3 scheiterte dann daran, dass lediglich in dem Schreiben drin stand, dass ich in dieser und jener Arbeitsgruppe tätig bin, jedoch nicht, was ich explizit genau mache. Das stand nur in meinem eigenen Begründungsschreiben."

Allein daran scheitert die Fallgruppenzuordnung? Das lese ich jetzt zum ersten Mal. Kannst Du das nochmal genauer ausführen?

Vielen Dank!

cavalorn
11.06.2014, 17:19
Ich habe mich wohl etwas ungenau ausgedrückt.
In MEINEM Fall scheiterte Fallgruppe 3 daran, dass ich innerhalb der Frist nicht den Nachweis über die GENAUE Tätigkeit geliefert habe.
Das war so: Es war einmal, dass...

Ich habe für FG 3 plädiert und ein bestimmten Berufswunsch geäußtert, für den sowohl mein Erststudium, als auch Medizin zuträglich wär (jedoch nicht Voraussetzung). Ich hab das in meinem Begründungsschreiben formuliert (dass ich in der relevanten AG gerade promoviere), jedoch keinen Beweis erbracht. Nach Aufforderung hab ich eine Bestätigung meines Chefs geliefert, dass ich als Doktorand tätig bin und BÄHM, war der rote Hinweis in meinem Kontrollblatt wieder weg. Ich dachte so - geil.. alles in Butter. Dann hab ich irgendwann mal angerufen um zu fragen, was so abgeht und da meinte sie zu mir, dass ich nur FG 5 kriege. Grund war, dass aus dem Schreiben meines Chefs nur hervorging, dass ich da tätig bin, aber nicht, was ich genau mache (das stand nur in meinem Begründungsschreiben). Sie haben es also anerkannt, aber es scheiterte an meiner Dummheit, eine richtige Bestätigung mitzuschicken.
Durch eine Begründung habe ich dann doch FG 4 bekommen, aber nicht FG 3...

Und wenn er nicht gestorben ist, dann lernt er noch heute Histo.

Hoffe, es ist jetzt klarer, also schick dein Schreiben ruhig mit.

ehem. User 08082014
11.06.2014, 17:33
-----

Arrhythmie
11.06.2014, 17:46
Ok, danke ihr beiden.

@Cavalorn:

Du hast dann letzten Endes also FG 4 erhalten? (Und FG 4 nur, weil Dein Begründungsschreiben so gut war?) Und erst sagten sie Dir am Tel auf Nachfrage, dass Du FG 5 bekommst und dann hast Du doch noch die FG 4 bekommen? (Von denen aus dann die 4 oder hast Du nochmal was gemacht?)

@DarkFirst
Ja, danke, die Änderung kenne ich schon. Ist mal wieder Auslegungssache... So wie wohl der komplette Prozess... Ganz verstehen tu ich das ja nicht mit diesen lächerlichen Kleinigkeiten. Aber gut zu wissen.

ehem. User 08082014
11.06.2014, 18:01
-----

Annatomie85
11.06.2014, 18:50
.....

ehem. User 08082014
11.06.2014, 19:18
-----

Annatomie85
11.06.2014, 20:33
.....

ehem. User 08082014
11.06.2014, 20:42
-----

Aufeinzweites
12.06.2014, 19:10
Ich habe der Mitarbeiterin des Dekanats eine email geschrieben bei der ich auch ein "Beratungsgespräch" hatte... Irgendwie verunsichert mich das nämlich dass einige von euch schon anhand der Kontrollblätter auf eingegangene Gutachten schließen konnten und sich bei mir gar nichts getan hat bisher! Wobei die Unis ja auch bis zum 25.7 Zeit haben das Gutachten weiterzuleiten! Vielleicht weiss ich ja die Tage mehr :) Ich glaube nicht dass sie dein Gutachten ignorieren :)

... mich verunsichert das auch mit diesen Kontrollblättern. Bei mir tut sich nichts :-nix. Langsam werde ich zum Zweckpessimisten. Das Warten ist sehr unangenehm. Verdrängen geht leider auch nicht. Hast Du schon Antwort von der Hochschule bekommen? Dürfen/wollen die überhaupt vorab was sagen?