PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landwirtschaftliches Praktikum

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

Nurse4U
05.03.2016, 19:09
Habe das Praktikum jetzt hinter mir und es war super! Wir durften melken, Ziegen gegen Parasiten behandeln, Kühe füttern, bei Kühen Blut abnehmen, Koppeln bauen, Kälber und Lämmer tränken. :D

DrJoa
05.03.2016, 20:09
Habe das Praktikum jetzt hinter mir und es war super! Wir durften melken, Ziegen gegen Parasiten behandeln, Kühe füttern, bei Kühen Blut abnehmen, Koppeln bauen, Kälber und Lämmer tränken. :D

klingt gut, hattest du denn vorher schon mit nutztieren zu tun oder war das alles neu für dich?

RockHolly
06.03.2016, 09:28
Ich bin auch mal auf Ruthe gespannt :) Hab bisher auch nur Gutes über das landwirtschaftliche Praktikum gehört :)

Viehdoc
06.03.2016, 13:13
Ich bin auch mal auf Ruthe gespannt :) Hab bisher auch nur Gutes über das landwirtschaftliche Praktikum gehört :)

welchen Termin hast du denn bekommen :)?

Steph94
08.03.2016, 08:17
Ich mochte das Praktikum überhaupt nicht! Überall sind die Tiere zusammengepfercht, treten durch ihre eigenen Exkremente und legen sich mit dem Euter, wo unsere ach so leckere Milch raus kommt in den Dreck! Außerdem finde ich es schrecklich, dass die kleinen Kälbchen von den Milchkühen gleich fortgenommen werden und nicht bei ihrer Mutti aufwachsen, nur damit der Mensch nicht auf seine Milch verzichten muss. Die betäubungslose Kastration bei Ferkeln wurde ja nun endlich verboten! Als würden die kleinen Wesen noch keine Schmerzen fühlen. Das ist wenigstens schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

RockHolly
08.03.2016, 10:43
welchen Termin hast du denn bekommen :)?
Bisher noch keinen. Auslosung soll wohl Mitte / Ende März kommen :)

RockHolly
08.03.2016, 10:44
Ich mochte das Praktikum überhaupt nicht! Überall sind die Tiere zusammengepfercht, treten durch ihre eigenen Exkremente und legen sich mit dem Euter, wo unsere ach so leckere Milch raus kommt in den Dreck! Außerdem finde ich es schrecklich, dass die kleinen Kälbchen von den Milchkühen gleich fortgenommen werden und nicht bei ihrer Mutti aufwachsen, nur damit der Mensch nicht auf seine Milch verzichten muss. Die betäubungslose Kastration bei Ferkeln wurde ja nun endlich verboten! Als würden die kleinen Wesen noch keine Schmerzen fühlen. Das ist wenigstens schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Oh je das klingt wirklich nicht gut.
Wo hattest du dein Praktikum?

Nurse4U
08.03.2016, 10:48
klingt gut, hattest du denn vorher schon mit nutztieren zu tun oder war das alles neu für dich?

Das war alles total neu für mich. Hatte am Anfang auch ordentlich Respekt vor den Kühen, aber dann fand ich sie ganz schnell ganz niedlich. :love:

Nurse4U
08.03.2016, 10:49

Wann geht's denn bei dir los? Hast du schon Erfahrung?

RockHolly
08.03.2016, 10:51
Das war alles total neu für mich. Hatte am Anfang auch ordentlich Respekt vor den Kühen, aber dann fand ich sie ganz schnell ganz niedlich. :love:
Ja Kühe sind schon cool :)

RockHolly
08.03.2016, 10:52
Wann geht's denn bei dir los? Hast du schon Erfahrung?
Der genaue Termin wird noch zugeteilt :)
Jupp bin auf dem Land groß geworden und war bei uns immer auf dem Bauernhof :) Da war auch ein cooler Landtierarzt, da durfte man mit anpacken ;)

Nurse4U
08.03.2016, 10:58

Das mit der Ferkelkastration finde ich auch super, also dass sie es verboten haben. Bin nur mal gespannt, was sie sich dann ausdenken, um die Eber zu mästen, denn das Fleisch soll wohl einen seeeehr intensiven Geschmack/Geruch haben.
Da wo ich war (LVAT Groß Kreutz) habe ich am Anfang auch große Augen bekommen, und ich werde mein Konsumverhalten auf jeden Fall verbessern, aber wenn die Menschen immer mehr essen und trinken wollen, ist die Haltung auf den Spaltenböden doch gar nicht so verkehrt. Ich habe ja jetzt keinen Vergleich, aber der Kot wird doch von den Kühen durchgetreten und der Schieber zieht den Dreck zusätzlich nochmal weg, sodass der Laufgang fast immer kotfrei war. Und die Liegeflächen waren größtenteils trocken. Die Kühe wirkten entspannt und es gab 3 Melkroboter. Den Schafen und den Ziegen ging es auch super. :-)

Nurse4U
08.03.2016, 11:00
Der genaue Termin wird noch zugeteilt :)
Jupp bin auf de, Land groß geworden und war bei uns immer auf dem Bauernhof :) Da war auch ein cooler Landtierarzt, da durfte man mit anpacken ;)

Das hört sich ja super an. Echt praktisch, dann hast du ja schon Erfahrung. Willst du denn dann auch später Nutztiere machen?

RockHolly
08.03.2016, 19:09
[QUOTE=Nurse4U;1915299]Das hört sich ja super an. Echt praktisch, dann hast du ja schon Erfahrung. Willst du denn dann auch später Nutztiere machen?[/QUOTE
So blöd wie es klingt, aber dafür bin ich ein bisschen zu klein geraten ^^
Aber ich möchte auch eher in den Bereich Reptilien ;)

DrJoa
08.03.2016, 19:36

ach zu klein ist immer relativ ;).

Nurse4U
08.03.2016, 19:43
[QUOTE=Nurse4U;1915299]Das hört sich ja super an. Echt praktisch, dann hast du ja schon Erfahrung. Willst du denn dann auch später Nutztiere machen?[/QUOTE

Bei uns war mal eine kleine zierliche Rinder-Fachtierärztin, sie meinte, dass sie immer einen kleinen Hocker dabei hat. :D

Steph94
09.03.2016, 07:53
Oh je das klingt wirklich nicht gut.
Wo hattest du dein Praktikum?

Ich war damals auch in Groß Kreutz. Vielleicht bin ich da auch nur ein bisschen übersensibel, aber ich fand es ganz schrecklich. Habe auch schon richtig Angst vor dem Schlachthof-Praktikum.

Nickel1992
09.03.2016, 08:54
[QUOTE=RockHolly;1915440]

Bei uns war mal eine kleine zierliche Rinder-Fachtierärztin, sie meinte, dass sie immer einen kleinen Hocker dabei hat. :D

man muss sich halt nur zu helfen wissen :-))

Viehdoc
09.03.2016, 22:07
Ich war damals auch in Groß Kreutz. Vielleicht bin ich da auch nur ein bisschen übersensibel, aber ich fand es ganz schrecklich. Habe auch schon richtig Angst vor dem Schlachthof-Praktikum.

das Schlachthof-Praktikum war ehrlich gesagt nicht so schlimm, wie ich dachte. Hatte auch wahnsinnig Bammel davor, aber im Endeffekt wars einfach nur nervig, dass man seine Zeit da verschwenden musste...
Wobei ich mein landwirtschaftliches Praktikum bei meinem Nachbarn sehr cool fand ;)

Steph94
10.03.2016, 07:48
In was für einem Schlachtbetrieb warst du denn? Also welche Tiere wurden da geschlachtet?