Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landwirtschaftliches Praktikum
Wie witzig, dass das mal wieder so unterschiedlich ist. Bei uns machen das alle in Gießen. Voll durchorganisiert von der Uni nach dem ersten Semester.
Wie witzig, dass das mal wieder so unterschiedlich ist. Bei uns machen das alle in Gießen. Voll durchorganisiert von der Uni nach dem ersten Semester.
Ist auch echt sinnvoll nach dem 1. Semester. Wer will schon während der Physikumsvorbereitung ein Praktikum machen? Gießen hat das gut durchdacht. :-)
Wann gibt es denn die Termine für die Uni-Praktika?
Sind jetzt bekannt gegeben worden:
"6.-17.03.2017 Gross Kreutz + Haus Riswick (Kleve)
27.03.-07.04.2017 Gross Kreutz + Schloss Eichhof (Bad Hersfeld)
In der bayerischen Landesversuchsanstalt Almesbach (Weiden i.d.OPf.) wird erst im Sommer vom 31.07. bis 11.08.2017 ein Lehrgang stattfinden.
Ebenfalls im Sommer (wahrscheinlich 13.-24.09.2017) werden im Schloss Eichhof 18 Lehrgangsplätze bereit gestellt.
Die konkrete Platzvergabe wird ab ca. 10.01.2017 stattfinden."
Danke für die Termine!!!
Na klar kein Ding. Da musst du dich doch nicht für bedanken. ;)
Elvira93
17.11.2016, 06:38
Sind jetzt bekannt gegeben worden:
"6.-17.03.2017 Gross Kreutz + Haus Riswick (Kleve)
27.03.-07.04.2017 Gross Kreutz + Schloss Eichhof (Bad Hersfeld)
In der bayerischen Landesversuchsanstalt Almesbach (Weiden i.d.OPf.) wird erst im Sommer vom 31.07. bis 11.08.2017 ein Lehrgang stattfinden.
Ebenfalls im Sommer (wahrscheinlich 13.-24.09.2017) werden im Schloss Eichhof 18 Lehrgangsplätze bereit gestellt.
Die konkrete Platzvergabe wird ab ca. 10.01.2017 stattfinden."
gibts bei euch mehrere Möglichkeiten für das landwirtschaftliche Praktikum?
gibts bei euch mehrere Möglichkeiten für das landwirtschaftliche Praktikum?
Ja, man hat über Deutschland verteilt mehrere "Uni-Höfe", dort bekommt man auch Theorieeinheiten neben dem Arbeiten. Kostet aber was.
Oder man sucht sich privat etwas. Die Möglichkeit gibt es auch.
Ja und privat müssen es dann eben 4 Wochen sein, über die Uni organisiert sind es nur 2 Wochen. ;)
Mach das von der Uni, es ist entspannter.
Ja, man hat über Deutschland verteilt mehrere "Uni-Höfe", dort bekommt man auch Theorieeinheiten neben dem Arbeiten. Kostet aber was.
Oder man sucht sich privat etwas. Die Möglichkeit gibt es auch.
ach ok, bei uns gibts ja nur ruthe in der nähe von hannover. wir mussten damals auch was für unterkunft und verpflegung zahlen. extern konnten wir das auch machen, genau wie bei euch dann aber auch 4 wochen.
Bei der Anmeldung zum Physikum muss der Schein vorliegen. Wenn es von der Uni organisiert war, kann es sein, dass du selber den Schein gar nicht zu Gesicht bekommst
Es war so, wie du gesagt hast, der Dozent, der es organisiert hat, hat dem Prüfungsamt direkt mitgeteilt, wer den Schein bekommen hat. :-)
Und wo sind da die Vor- und Nachteile bei den "Uni-Höfen"? Klingt als würde so ein Konzept in Giessen mal wieder zur Kratzbürsten-Ich-Bin-Erster-Lass-Mich-Da-Durch Schlacht führen ..
Elvira93
28.02.2017, 13:18
Und wo sind da die Vor- und Nachteile bei den "Uni-Höfen"? Klingt als würde so ein Konzept in Giessen mal wieder zur Kratzbürsten-Ich-Bin-Erster-Lass-Mich-Da-Durch Schlacht führen ..
gibts in Gießen sowas nicht? Musstet ihr das extern machen?
Denke Vorteil ist vor allem, dass man alle Tierarten angucken kann und ein bisschen über den Tellerrand schaut. Viele waren ja noch nie im Leben in nem Kuh-/Schweine-/Enten-/Puten-/Hühnerstall. Ist schon nicht schlecht, wenn man die unterschiedlichen Haltungsformen mal sieht. Das kann einem ansonsten kaum ein Betrieb bieten.
Ja, wir hatten bei uns Muttekuhhaltung, Milchkuhhaltung, Mastbullen, Leistungsprüfung von externen Rindern und Schafen, Schafe, Ziegen und Schweine. Und wir hatten zusätzlich zum Praktischen auch noch sehr viel Theorie-Einheiten, die wir dann quasi direkt vor Ort umsetzen konnten. Wir durften auch viele "tierärztliche" Tätigkeiten durchführen wie Blutproben ziehen bei Kühen, Tierbeurteilung, künstliche Besamung an isolierten Uteri üben, Zitzenbeurteilung an einem Melkroboter usw.
Ein Hof, den man sich selbst sucht, ist sicher um einiges authentischer, aber man hat dort meist nur 1 Tierart und immer wiederkehrende Aufgaben. Außerdem dauert es 2 Wochen länger und man muss einen Bericht schreiben.
Achso Nachteil ist natürlich, dass es Geld kostet. Bei uns 250 € für 2 Wochen inklusive Übernachtung und Verpflegung. Das geht aber finde ich.
Mit der Anmeldung lief es so, dass es 5 Höfe mit verschiedenen Daten zur Auswahl gibt, man schreibt dem zuständigen Dozenten eine Mail mit seinem Wunschtermin und vllt noch ein Alternativtermin und er bastelt dann die Listen zusammen. Natürlich werden die zuerst eingegangenen E-Mails sowie höhere Semester und Mütter bevorzugt. Sollte man keinen Termin abbekommen, versucht man es in den nächsten Semesterferien. Und je näher man ans Physikum anrückt, desto eher bekommt man einen Platz. Bei uns haben aber fast alle schon nach dem 1. Semester einen Platz bekommen, weil es genug Höfe und genug Termine gibt.
Achso Nachteil ist natürlich, dass es Geld kostet. Bei uns 250 € für 2 Wochen inklusive Übernachtung und Verpflegung. Das geht aber finde ich.
Mit der Anmeldung lief es so, dass es 5 Höfe mit verschiedenen Daten zur Auswahl gibt, man schreibt dem zuständigen Dozenten eine Mail mit seinem Wunschtermin und vllt noch ein Alternativtermin und er bastelt dann die Listen zusammen. Natürlich werden die zuerst eingegangenen E-Mails sowie höhere Semester und Mütter bevorzugt. Sollte man keinen Termin abbekommen, versucht man es in den nächsten Semesterferien. Und je näher man ans Physikum anrückt, desto eher bekommt man einen Platz. Bei uns haben aber fast alle schon nach dem 1. Semester einen Platz bekommen, weil es genug Höfe und genug Termine gibt.
ist ja krass, dass ihr 5 Höfe zur Auswahl habt. Haben die denn alle so viele Tierarten? Gehören die denn alle zur Uni und sind so Versuchsgüter?
gibts in Gießen sowas nicht? Musstet ihr das extern machen?
Denke Vorteil ist vor allem, dass man alle Tierarten angucken kann und ein bisschen über den Tellerrand schaut. Viele waren ja noch nie im Leben in nem Kuh-/Schweine-/Enten-/Puten-/Hühnerstall. Ist schon nicht schlecht, wenn man die unterschiedlichen Haltungsformen mal sieht. Das kann einem ansonsten kaum ein Betrieb bieten.
Nee bei uns findet alles auf ein und demselben Hof statt. Unterteilt in Gruppen (eine Woche) und Exkursion (die zweite Woche!)
Nee bei uns findet alles auf ein und demselben Hof statt. Unterteilt in Gruppen (eine Woche) und Exkursion (die zweite Woche!)
aber der hof gehört zur uni? wir haben ja auch nur ein einziges versuchsgut, was an die uni angegliedert ist.
KalleTheDog
05.03.2017, 15:37
aber der hof gehört zur uni? wir haben ja auch nur ein einziges versuchsgut, was an die uni angegliedert ist.
Ich glaube der gehört nicht richtig zur Uni. Ist wohl eher so etwas wie eine Kooperation... ich google mal...
hm.. oder doch:
https://www.uni-giessen.de/fbz/fb09/institute/ith/oh
Ich glaube der gehört nicht richtig zur Uni. Ist wohl eher so etwas wie eine Kooperation... ich google mal...
hm.. oder doch:
https://www.uni-giessen.de/fbz/fb09/institute/ith/oh
scheint so ähnlich zu sein, wie unser Versuchgut Ruthe ;)