PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landwirtschaftliches Praktikum

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

RockHolly
12.03.2017, 19:49
Morgen gehts nach Ruthe :) Bin schon gespannt :-dance

Viehdoc
13.03.2017, 17:00

berichte dann mal, was da so los ist ;). Ich war ja damals auch nicht in Ruthe, sondern hab das extern gemacht, war auch ne gute Sache. Aber finde Ruthe eigentlich auch ganz interessant, beim Tag des offenen Hofes wars auf jeden Fall super ;)

DrJoa
15.03.2017, 18:15
berichte dann mal, was da so los ist ;). Ich war ja damals auch nicht in Ruthe, sondern hab das extern gemacht, war auch ne gute Sache. Aber finde Ruthe eigentlich auch ganz interessant, beim Tag des offenen Hofes wars auf jeden Fall super ;)

interessant finde ichs auch, aber ich habs nicht so mit schweinen und federviechern, also hab ichs auch extern gemacht ^^

Elvira93
16.03.2017, 06:25

ich wünsch dir auch viel Spaß :). War auch in Ruthe und es war echt ziemlich lustig ;)

Nurse4U
17.03.2017, 17:14
ist ja krass, dass ihr 5 Höfe zur Auswahl habt. Haben die denn alle so viele Tierarten? Gehören die denn alle zur Uni und sind so Versuchsgüter?

Nein, das sind eigenständige Betriebe, die aber mit der Uni zusammenarbeiten. Sie organisieren extra für die Studenten dann die Theorieeinheiten usw. Also die Dozenten sind dann quasi nicht von der Uni, sondern aus dem Betrieb. Soweit ich es mitbekommen habe, gibt es überall mehrere Tierarten. Manche hatten glaube ich keine Schafe/Ziegen, die meisten kein Geflügel.

Nickel1992
17.03.2017, 18:33
Nein, das sind eigenständige Betriebe, die aber mit der Uni zusammenarbeiten. Sie organisieren extra für die Studenten dann die Theorieeinheiten usw. Also die Dozenten sind dann quasi nicht von der Uni, sondern aus dem Betrieb. Soweit ich es mitbekommen habe, gibt es überall mehrere Tierarten. Manche hatten glaube ich keine Schafe/Ziegen, die meisten kein Geflügel.

das klingt auch ganz gut, vielleicht eher ein bisschen praxisnah, wenn die Leute da ausm Betrieb kommen ;)

Viehdoc
19.03.2017, 10:04
das klingt auch ganz gut, vielleicht eher ein bisschen praxisnah, wenn die Leute da ausm Betrieb kommen ;)

ja, wahrscheinlich ;). Wobei unser Prof, der das Fach Landwirtschaft unterrichtet hat, war auch ziemlich cool :-))

JazzKo
22.03.2017, 19:01
Habe mich gerade mit einem "Opfer" des diesjährigen Hardthof-Praktikums unterhalten: Sie weiß nicht viel, aber sie weiß ALLES über Silage! :-D

Viehdoc
23.03.2017, 12:53
Habe mich gerade mit einem "Opfer" des diesjährigen Hardthof-Praktikums unterhalten: Sie weiß nicht viel, aber sie weiß ALLES über Silage! :-D

hahaha sehr geil, das ist ja auch wichtig :-p

RockHolly
25.03.2017, 15:09
Soooo ein kurzer Abriss zu Ruthe.
Die positiven Dinge überwiegen in jedem Fall.
Der Tag war zwar gut durchgetaktet, aber so wurde es nie langweilig.
Gerade für die "Stadtkinder", die erst jetzt teilweise richtige Kühe, Schweine usw. gesehen haben, war das schon sehr spannend.
Für Leute wie mich, die an sich schon vom Hof kommen, war es einfach mal wieder schon, normale Hof- und Stallarbeit zu haben ;) Ich hätte auch nie gedacht, dass ich das mal vermissen würde ^^
Neben der normalen Arbeit hatten wir auch noch einige VL, die sich aber meistens nach den ersten paar Tagen gedoppelt haben, was ich echt schade fand, weil die Zeit hätte man mehr am Tier selbst verbringen können.
Man hat viel über Futter und dessen Zusammensetzung erfahren, über Stallhygiene und Rassen usw. Das war wirklich mal spannend zu erfahren. Auch die Aspekte, mit der sich der Landwirt als solches herumschlagen muss.
Aber was wirklich mega super positiv war, waren die ganzen Tierbetreuer. Die Leute da leisten klasse Arbeit und sind sehr geduldig mit uns Studis. Wir konnten den alle Löcher in den Bauch fragen. Das war Bombe!
Also in allem war es wirklich super und ich hätte gern noch ein paar Tage dran gehangen :)

Nurse4U
28.03.2017, 08:42
Das hört sich ja echt positiv an! Wie lange warst du denn jetzt da? Durftet ihr auch richtig was machen am Tier wie z.B. Blut abnehmen?

Suse77
31.03.2017, 07:56
Welche Tierarten hattet ihr denn so da?

socha93
13.04.2017, 12:36
ich werde mein landwirtschaftliches Praktikum nach dem 3. Semester auch auf Ruthe machen und mich würde mal interessieren, was es bis dahin Sinn macht, sich an Kleidung anzuschaffen? Z.B. diese Stahlkappen-Gummistiefel? Die brauchen wir in der Klinik dann ja eh, oder? Ich komme jetzt erst ins 2. Semester.

Viehdoc
13.04.2017, 18:13
ich werde mein landwirtschaftliches Praktikum nach dem 3. Semester auch auf Ruthe machen und mich würde mal interessieren, was es bis dahin Sinn macht, sich an Kleidung anzuschaffen? Z.B. diese Stahlkappen-Gummistiefel? Die brauchen wir in der Klinik dann ja eh, oder? Ich komme jetzt erst ins 2. Semester.

Stahlkappengummistiefel brauchst du irgendwann so oder so, genauso wie eine Schürze für die Rinderklinik ;).

Nurse4U
20.04.2017, 08:03
Stahlkappengummistiefel brauchst du irgendwann so oder so, genauso wie eine Schürze für die Rinderklinik ;).

Kann jemand gute günstige Schürzen empfehlen? Ich muss mir dieses Semester auch eine zulegen...

Viehdoc
20.04.2017, 17:08
Versuch mal, welche im Internet über einen Berufsfachhandel zu bekommen. In Hannover gibts ein Fachgeschäft für Berufsbekleidung, vielleicht habt ihr auch eins in der Nähe?

Nurse4U
21.04.2017, 09:23
Okay danke, ich mach mich mal schlau. :-)

RockHolly
01.05.2017, 17:11
Das hört sich ja echt positiv an! Wie lange warst du denn jetzt da? Durftet ihr auch richtig was machen am Tier wie z.B. Blut abnehmen?

Soooo Leute endlich wieder Internet nach dem Umzug, die Zivilisation hat mich wieder ^^

Also unsere Gruppe konnte recht viel machen. Zum Bsp. Kälber enthornen, Ferkel kastrieren und alles was so angefallen ist :)

RockHolly
01.05.2017, 17:12
Welche Tierarten hattet ihr denn so da?

Wir hatten Schweine, Rinder, Broiler und Legehennen :)

RockHolly
01.05.2017, 17:13
Kann jemand gute günstige Schürzen empfehlen? Ich muss mir dieses Semester auch eine zulegen...

Ich hab meine günstig über unseren Email Verteile von einem älteren Semester abgekauft :)