PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landwirtschaftliches Praktikum

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7

Nurse4U
10.03.2016, 08:20
Wie genau läuft das Praktikum eigentlich ab? Also was macht man da als studentischer Praktikant so? Was sind die Aufgaben?

RockHolly
10.03.2016, 12:49
ach zu klein ist immer relativ ;).

Stimmt, aber ich bleib dann doch eher bei meinen Reptis;)

RockHolly
10.03.2016, 12:49
Ich war damals auch in Groß Kreutz. Vielleicht bin ich da auch nur ein bisschen übersensibel, aber ich fand es ganz schrecklich. Habe auch schon richtig Angst vor dem Schlachthof-Praktikum.

Vor dem hab ich auch ein bisschen Bammel

Steph94
14.03.2016, 07:00
Wie genau läuft das Praktikum eigentlich ab? Also was macht man da als studentischer Praktikant so? Was sind die Aufgaben?

Meinst du das Schlachthofpraktikum? Das würde mich auch interessieren. Gibt es hier ein älteres Semester mit Erfahrungen dazu? Ich habe richtig große Angst davor, dass ich die Bilder nicht mehr aus dem Kopf bekomme.

Viehdoc
14.03.2016, 09:08
Meinst du das Schlachthofpraktikum? Das würde mich auch interessieren. Gibt es hier ein älteres Semester mit Erfahrungen dazu? Ich habe richtig große Angst davor, dass ich die Bilder nicht mehr aus dem Kopf bekomme.

also ich hab mein Schlachthofpraktikum letztes Jahr gemacht und hatte auch mega Angst davor. Es war nicht schön. aber dort, wo ich war, auch nicht so schlimm, wie gedacht ;).
Im Endeffekt haben wir die ganze Zeit mit am Schlachtband gestanden, wo dann die Tierkörper und Organe vorbeilaufen und die muss man dann angucken und entscheiden, ob was angeschnitten werden muss, oder nicht (also bei uns musste man diverse Dinge noch anschneiden, das ist ja jetzt nur noch bei Bedarf). Und dann wurde gestempelt für die Genusstauglichkeit, das haben wir auch ab und zu gemacht. Joa war halt langweilig und jeden Tag die gleiche Leier, ich hab nichts gesehen, was ich nicht auch schon im Fleischuntersuchungskurs an der Uni gesehen hab...
Die Tötung hab ich nur einmal kurz gesehen bei Schwein und Rind, meine Freundin war einen halben Tag mit draußen beim Abladen und der Schlachttier-Untersuchung und bei der Tötung. Da sie aber billige Arbeitskräfte brauchten, durfte ich dann nicht mehr raus...
Alles in allem fand ich das Praktikum eher ziemlich überflüssig als schrecklich ;). Soll aber in anderen Betrieben teilweise auch unschöner sein, wie ich so gehört hab...

Nurse4U
14.03.2016, 13:52
also ich hab mein Schlachthofpraktikum letztes Jahr gemacht und hatte auch mega Angst davor. Es war nicht schön. aber dort, wo ich war, auch nicht so schlimm, wie gedacht ;).
Im Endeffekt haben wir die ganze Zeit mit am Schlachtband gestanden, wo dann die Tierkörper und Organe vorbeilaufen und die muss man dann angucken und entscheiden, ob was angeschnitten werden muss, oder nicht (also bei uns musste man diverse Dinge noch anschneiden, das ist ja jetzt nur noch bei Bedarf). Und dann wurde gestempelt für die Genusstauglichkeit, das haben wir auch ab und zu gemacht. Joa war halt langweilig und jeden Tag die gleiche Leier, ich hab nichts gesehen, was ich nicht auch schon im Fleischuntersuchungskurs an der Uni gesehen hab...
Die Tötung hab ich nur einmal kurz gesehen bei Schwein und Rind, meine Freundin war einen halben Tag mit draußen beim Abladen und der Schlachttier-Untersuchung und bei der Tötung. Da sie aber billige Arbeitskräfte brauchten, durfte ich dann nicht mehr raus...
Alles in allem fand ich das Praktikum eher ziemlich überflüssig als schrecklich ;). Soll aber in anderen Betrieben teilweise auch unschöner sein, wie ich so gehört hab...

Puh okay. Da hat man ja schonmal was zur Orientierung. Wo hast du deins denn gemacht? Habe gehört, so viele Schlachthöfe gibt es gar nicht mehr in Deutschland.

Nurse4U
14.09.2016, 12:57
Muss man eigentlich bei jedem Praktikum einen Teilnahmeschein bekommen? Ich habe nämlich keinen bekommen, obwohl es von der Uni organisiert war. Einige aus meinem Semester, die in anderen Orten waren, haben so einen Schein ausgestellt bekommen. Wann muss ich das denn nachweisen? Das landwirtschaftliche Praktikum soll man doch bis zum Physikum geschafft haben. Wer kontrolliert das?

woja
14.09.2016, 16:13
Bei der Anmeldung zum Physikum muss der Schein vorliegen. Wenn es von der Uni organisiert war, kann es sein, dass du selber den Schein gar nicht zu Gesicht bekommst

Nurse4U
15.09.2016, 10:41
Ah okay dankeschön. Ich werde den zuständigen Dozenten aber nochmal anschreiben, da mir das zu ungewiss ist. Nicht, dass ich nachher nicht am Physikum teilnehmen darf. Andere von der Uni organisierte Praktika haben ja auch einen Schein herausgegeben.

Viehdoc
18.09.2016, 09:46
Puh okay. Da hat man ja schonmal was zur Orientierung. Wo hast du deins denn gemacht? Habe gehört, so viele Schlachthöfe gibt es gar nicht mehr in Deutschland.

ich habe meins in Bremerhaven und Bremen gemacht ;).
Und ja, die Zahl der Schlachthöfe, wo man Praktikum machen kann, sinkt, deswegen gabs auf jeden Fall mal eine Überlegung, das Praktikum ggf. anzuschaffen oder abzuändern. Aber das soll wohl noch ne Weile dauern, man weiß ja: die Mühlen mahlen langsam ;)

Bei uns gabs glaub ich auch keinen Teilnahmeschein. Man musste das nur nachweisen, wenn man es außerhalb als Ersatzleistung gemacht hat. Denke ansonsten wird das direkt irgendwo an der Uni vermerkt, dass man teilgenommen hat.

Nurse4U
18.09.2016, 19:09
Habe jetzt mit dem Dozenten geschrieben, er schickt mir eine Teilnahmebestätigung zu. :-)

Nickel1992
19.09.2016, 08:35
Habe jetzt mit dem Dozenten geschrieben, er schickt mir eine Teilnahmebestätigung zu. :-)

sehr gut, hatte er es denn tatsächlich vergessen oder gibts normalerweise keine?

Nurse4U
19.09.2016, 09:08
sehr gut, hatte er es denn tatsächlich vergessen oder gibts normalerweise keine?

Dazu hat er nichts gesagt. Ich habe darum gebeten und er hat sie mir zugeschickt. Der Umschlag war aber handbeschriftet, also hat er es bestimmt nicht an alle Studenten rausgeschickt. Vielleicht braucht man den Wisch ja auch gar nicht, aber jetzt fühle ich mich sicherer. :-)

DrJoa
20.09.2016, 19:52
Dazu hat er nichts gesagt. Ich habe darum gebeten und er hat sie mir zugeschickt. Der Umschlag war aber handbeschriftet, also hat er es bestimmt nicht an alle Studenten rausgeschickt. Vielleicht braucht man den Wisch ja auch gar nicht, aber jetzt fühle ich mich sicherer. :-)

besser ist es... bei uns an der uni verschlampen sie auch mal gerne dinge -.-

Viehdoc
21.09.2016, 12:01
besser ist es... bei uns an der uni verschlampen sie auch mal gerne dinge -.-

ohja... bei uns wurde mal wegen sonem scheiß fast jemand nicht zu ner Klausur zugelassen O_o

Nurse4U
21.09.2016, 16:11
ohja... bei uns wurde mal wegen sonem scheiß fast jemand nicht zu ner Klausur zugelassen O_o

Ja sowas wollte ich gerne vermeiden. Jetzt hab ich den Wisch ja, also alles ist gut. :-)
Ich kenne auch Zwillinge, die an der gleichen Uni das gleiche studiert haben. Dann Uniwechsel und plötzlich fehlten von der einen ALLE Unterlagen. Nach ewigem Hin und Her hat man dann festgestellt, dass die fehlenden Unterlagen und Scheine fälschlicherweise in der Akte der Schwester waren - sie hatte quasi alle Scheine doppelt. :-keule

Elvira93
22.09.2016, 09:56
Ja sowas wollte ich gerne vermeiden. Jetzt hab ich den Wisch ja, also alles ist gut. :-)
Ich kenne auch Zwillinge, die an der gleichen Uni das gleiche studiert haben. Dann Uniwechsel und plötzlich fehlten von der einen ALLE Unterlagen. Nach ewigem Hin und Her hat man dann festgestellt, dass die fehlenden Unterlagen und Scheine fälschlicherweise in der Akte der Schwester waren - sie hatte quasi alle Scheine doppelt. :-keule

Aber Hauptsache wir müssen unseren Kram in Ordnung haben. Und wenn wir was verlieren, haben wir Pech.... wenn die was verlieren aber auch, super Sache -.-

Suse77
26.09.2016, 08:11

Na das ist ja mal ärgerlich! Aber gut, dass es sich noch geklärt hat.

Suse77
26.09.2016, 08:12

Oh man und ich dachte, das läuft heutzutage alles papierfrei über technische Hilfsmittel.

Nurse4U
26.09.2016, 11:07
Oh man und ich dachte, das läuft heutzutage alles papierfrei über technische Hilfsmittel.

Läuft es ja größtenteils auch. Sind nur Kleinigkeiten, über die man sich dann ärgert. ;)