PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landwirtschaftliches Praktikum

Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

Nickel1992
02.06.2014, 08:45
Hallo ihr,

sagtmal könnt ihr mir sagen, was beim Landwirtschaftlichen Praktikum so auf uns zukommt? Was macht man da so?
Muss man das eigentlich auf Ruthe machen?

LG Julia

DrJoa
02.06.2014, 09:47
hallöchen julia,

nein, du musst es nicht unbedingt auf ruthe machen. du kannst es durch ein 4-wöchiges praktikum bei einem meisterbetrieb ersetzen. derjenige muss halt eine ausbildungserlaubnis von der landwirtschaftskammer besitzen.
aber ruthe war sehr lustig ;). du wirst da halt in verschiedene dienste eingeteilt und musst alles mal machen: melken, füttern, sauber machen, kühe führen usw. außerdem finden einige kleine seminare statt und du lernst auch was zum thema stallklima. und du lernst ein paar andere mitstudis kennen, das ist auch gar nicht so schlecht :)

vg Jo

Viehdoc
02.06.2014, 14:37
Hallo Julia,

ich hab auch gehört, dass Ruthe cool sein soll ;). Habs aber ersetzt durch ein Landwirtschaftliches Praktikum bei nem Landwirt bei uns im Ort. Da ich mir sehr sicher bin, dass es später zu den Rindern oder Pferden geht, war das für mich auf jeden Fall sinnvoll. Aber es war auch echt hart, hab jeden Tag von morgens halb sechs bis abends um sieben Uhr gearbeitet. Da bin ich dann auch tot ins Bett gefallen. Aber es hat Spaß gemacht und ich hab viel gelernt :)
Wenn man aber gar keine Ahnung hat, wo es später hingehen soll oder vielleicht auch nicht so viel Ahnung hat, wie die Nutztiere so gehalten werden, kann man sich auf Ruthe alles mal angucken.

Liebe Grüße

Nette
02.06.2014, 20:04
Ich, aus Gießen, konnte gerade mal so gar nichts mit "Ruthe" anfangen :-p

In Gießen haben wir natürlich auch ein landwirtschaftliches Praktikum. Es wird auf dem Oberen Hardthof absolviert. Dies ist eine Lehr- und Forschungseinrichtung der JLU. Die Mitarbeiter sind super lieb und erklären die Sachen prima. Allerdings ist der führende Prof nicht ganz so toll. Aber nicht entmutigen lassen! Es ist prima in der Zeit dein Semester kennen zu lernen.
Ich hatte eine Menge Spaß und tolle Bilder als Erinnerung ;-)
Ansonsten bleibt auch bei uns die Möglichkeit in einer anderen Ausbildungsstätte das Praktikum zu machen

noame
03.06.2014, 12:23
Ich hätte das Praktikum auch ersetzen können, mein Freund hat ja einen eigenen Betrieb. Aber ich bin froh, das ich dabei war, und die eineinhalb Wochen dort waren auch wirklich sinnvoll verbrachte Zeit!

Ich würde es mir halt überlegen, ob man darauf tatsächlich verzichten muß...

Elvira93
04.06.2014, 12:34
Mir hats auch Spaß gemacht, kann es dir total empfehlen nach Ruthe zu gehen :)

Nickel1992
09.06.2014, 19:24
Supi, danke schonmal für eure Antworten :). Ja ich werds auf jeden Fall auf Ruthe machen, wollte das nur rein interessehalber mal wissen, weil da bisher nichts zu gesagt wurde ;).

Viehdoc
15.06.2014, 19:49
Ich war heut auch mal wieder auf Ruthe beim Tag des offenen Hofes. Die Angestellten sind wirklich schon wieder super nett gewesen und es hat echt Spaß gemacht da ;)

noame
17.06.2014, 16:09
Ja, ich war das Wochenende unterwegs in NRW, sonst wäre ich wohl auch wieder gekommen... war die letzten Jahre immer echt nett. Und die Zeit in Ruthe war auch echt klasse...

DrJoa
18.06.2014, 15:49
ich finds auch schade, dass ichs nicht geschafft hab... letztes jahr wars echt sehr nett :)
aber die besucherzahlen um die mittagszeit waren schon echt horrend ^^

Viehdoc
20.06.2014, 11:09
ich finds auch schade, dass ichs nicht geschafft hab... letztes jahr wars echt sehr nett :)
aber die besucherzahlen um die mittagszeit waren schon echt horrend ^^

Das war dies Jahr wohl auch so... ich war erst ab 16 Uhr da, aber mir kamen wahnsinnig viele Menschen entgegen.
11.000 Besucher hatte Ruthe dieses Jahr. Krass wie viele Leute das nutzen :)

Elvira93
24.06.2014, 16:26
Wow, 11.000 Menschen... finde ich ziemlich cool, gerade wenn die Leute aus der Stadt kommen und Kinder haben, die keine Ahnung haben wo die Lebensmittel so herkommen :)

Nette
05.07.2014, 12:22
Hallo zusammen.
Könntet ihr mir mal von "dem Tag des offenen Hofes" erzählen? ;-)
Danke!

Viehdoc
08.07.2014, 10:07
Hey Nette,

also den Tag des offenen Hofes gibt es seit ich glaube 3 Jahren in Niedersachsen. Da kann man halt als Besucher zu verschiedenen Höfen in ganz Niedersachsen, die dann ihre Tore öffnen, fahren und dort mal schauen, wie so ein Betrieb funktioniert, wie die Tiere gefüttert und gehalten werden. Bei uns auf dem Landwirtschaftsgut gabs dann noch eine Treckerausstellung, Streichelzoo, Buden mit tierischen Lebensmitteln, Spiel und Spaß für Kinder usw. ;)

Liebe Grüße

Miia
05.09.2014, 21:04
Wo muss man eigentlich das Praktikum anerkennen lassen wenn man schon eines abgeleistet hat? Interessieren würde mich das Praktikum auf dem hardthof trotzdem. Woher weiß man denn wann es genau stattfindet? Mir würde gesagt nach dem WS... Aber kann man ungefähr sagen wann bzw. Ist es jedes Jahr ungefähr derselbe Zeitraum?

Elvira93
10.09.2014, 18:54
Also ich gehe mal davon aus, dass du das bei dir im Studentensekretariat erfährst, wann die Termine ungefähr sind.

Zur Anerkennung würde ich sagen: auch entweder Studentensekretariat oder vielleicht das Prüfungsamt? Frag einfach mal im Sekretariat nach, wer bei euch für sowas zuständig ist ;)

Nette
14.09.2014, 13:40
Ja es ist immer ca. im gleichen Zeitraum

Nurse4U
29.12.2015, 19:32
in berlin kann man das landwirtschaftliche praktikum entweder selbst organisieren, muss dann 4 wochen ran und einen praktikumsbericht schreiben und sich selbst um unterkunft und verpflegung kümmern und hoffen, dass es anerkannt wird.

oder man kann sich einen von 5 höfen aussuchen, muss dort 2 wochen absolvieren, darf aber wohl nicht ganz so viel praktisch machen. man braucht keinen praktikumsbericht anzufertigen. da diese 2. variante von der uni organisiert wird, wird es auf jeden fall anerkannt. kostenpunkt: 250 €, allerdings inklusive unterkunft und verpflegung.

bei mir steht das landwirtschaftliche praktikum im frühjahr 2016 an. ich werde das von der uni organisierte praktikum nutzen. :)

könnt ihr an den anderen unis auch zwischen verschiedenen möglichkeiten wählen?

JazzKo
31.12.2015, 19:59
in berlin kann man das landwirtschaftliche praktikum entweder selbst organisieren, muss dann 4 wochen ran und einen praktikumsbericht schreiben und sich selbst um unterkunft und verpflegung kümmern und hoffen, dass es anerkannt wird.

oder man kann sich einen von 5 höfen aussuchen, muss dort 2 wochen absolvieren, darf aber wohl nicht ganz so viel praktisch machen. man braucht keinen praktikumsbericht anzufertigen. da diese 2. variante von der uni organisiert wird, wird es auf jeden fall anerkannt. kostenpunkt: 250 €, allerdings inklusive unterkunft und verpflegung.

bei mir steht das landwirtschaftliche praktikum im frühjahr 2016 an. ich werde das von der uni organisierte praktikum nutzen. :)

könnt ihr an den anderen unis auch zwischen verschiedenen möglichkeiten wählen?

In Gießen kannst Du an dem vorgegebenen Ablauf einfach teilnehmen. Eine Woche Auf dem Gießener "Hardthof" in Gruppeneinteilung und eine Woche auf Exkursionen. Alternativ kannst Du versuchen einen Betrieb vorzuweisen, der gewisse Bedingungen erfüllt. Da das Unipraktikum jedoch sehr umfangreich ist was die Beachtung einzelner Tierarten betrifft (auch nicht prüfungsrelevante wie Geflügel, Bienen, Kaninchen…), würde ich es empfehlen daran teilzunehmen.

DrJoa
01.01.2016, 20:51
in hannover kannst du auch entweder nach ruthe gehen, das ist das lehr- und forschungsgut, ein bisschen außerhalb der stadt und zahlst da um die 200€ für unterkunft & verpflegung für die 2 wochen. oder du machst draußen 4 wochen praktikum bei nem zugelassenen ausbildungsbetrieb und bekommst es, wenn du glück hast, noch bezahlt ;). und man muss keinen bericht schreiben ;).