PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es ist kein Feuer mehr da. Kein Motivation. Was nun?

Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

teletubs
12.06.2014, 11:49
Wow! Sechs Semester Medizinstudium und eine vierwöchige Famulatur und schon weißt du, dass die allermeisten Ärzte nur scharf auf Kohle sind, keine Ahnung von Therapie und daher deinen Respekt verloren haben. Nicht schlecht.

Naja kann schon einmal passieren, wenn man sich ausgerechnet ein renommiertes Privatspital in der Schweiz als absoluter Beginner aussucht. Da sind natürlich ALLE, bis auf die Putzfrauen vielleicht, drauf aus am Patienten Kohle zu machen, die ja auch in ein öffentliches Spital hätten gehen können und lieber aber ihr Geld dort lassen. Und dass man da als kleiner Famulant nichts anfassen darf, ist natürlich unverständlich!!!

ehemaliger User_11062015
12.06.2014, 12:05
meine Güte, was ist denn hier los?
hier wird in der Gemeinschaft auf ein Forenmitglied verbal eingedroschen und mit Unterstellungen um sich geschmißen Oo was ist das denn?

Der TE ist nun mal ERST (nicht schon, sondern erst!) im 6. Semester. Er kann nur auf einen begrenzten Erfahrungsschatz zurückreifen und das was er eben erlebt hat, fand er halt nicht gut. Aber anstatt ihm mal vernünftig Tips zu geben, wie er seiner zugegebenermaßen sehr einseitigen (aber eben erfahrungsbedingte?) Idee von Patientenversorgung mehr Farbe geben könnte, wird er wüst beleidigt und gar als unsympathisch bezeichnet. Unglaublich.

Und gerade als Mediziner müsste man doch eigentlich verstehen/nachvollziehen oder zumindest akzeptieren können, wie schnell man in Extremen denkt, wenn man gerade unglücklich ist. Da ist der Himmel viel grauer, das gras mehr braun als grün und eben alle Patienten doof und der Arztberuf entspricht eben auch nicht mehr dem persönlichen Ideal.

Finde das sind nachvollziehbare Gedanken für Jemanden, der gerade an allem und jedem zweifelt.
Ein bisschen mehr Mitgefühl würde dem TE glaube ich, zur Abwechslung, ganz gut tun.

Gott, wie siehts aus, hast du dir schon überlegt wo du deine nächste Famu machen möchtest? :-) vielleicht wäre ein Praktikum in einem Entwicklungsland das Richtige für dich. Ärzte ohne Grenzen suchen auch manchmal Medizinstudenten, die ihnen helfen würden.

][truba][
12.06.2014, 13:59
Seit wann suchen Ärzte ohne Grenzen Studenten? Ich dachte man müsste wenigstens 2 Jahre Assistenzarzt sein um dort mitzumachen?

Das man hier auf ihn "einredet" liegt vielleicht daran, dass diese Sicht, die er hier vermittelt, nicht viel mit einer Semesteranzahl zu tun hat sondern viel mehr mit einer ganz normalen Sichtweise. In Schubladen denken bringt auch im normalen Alltag gar nix. Und da bringt´s das in der Medizin ebenso nicht.

ehemaliger User_11062015
12.06.2014, 14:37
[truba][;1739892']Seit wann suchen Ärzte ohne Grenzen Studenten? Ich dachte man müsste wenigstens 2 Jahre Assistenzarzt sein um dort mitzumachen?

darum schrieb ich auch manchmal.
Vor 4 Jahren, haben die bei uns im KH Studenten und Praktikanten angworben.

lio
12.06.2014, 14:49
darum schrieb ich auch manchmal.
Vor 4 Jahren, haben die bei uns im KH Studenten und Praktikanten angworben.
Sicher nicht für einen Auslandseinsatz, sondern zum Spenden sammeln und ggf. einen Bürojob.

Ich:1-Gott:0
15.06.2014, 12:25
Hey
Also ich stehe zu meiner Meinung und ja es erwächst wohl aus meiner bisherigen Erfahrung. Womöglich wird sich noch etwas dran ändern, womöglich auch nicht. Das Semester mache ich auf jeden Fall noch fertig und dann nehme ich mir die Zeit und werde etwas abschalten.

Wo ich eine Famulatur mache? Hmmm...womöglich erstmal gar keine und dann wahrscheinlich in der Unfallchirurgie oder in ambulant in einer Notaufnahme. Das wird sich alles zeigen, gerade will ich einfach nur Pharma bestehen:-wand
Bei dem Fach bekomme ich das Gefühl mich zurück zu entwickeln und wieder in der ersten Klasse zu sein. Sitze den ganzen Tag da und schreibe die Medikamentennamen vor mich hin. Die Klausur besteht aus offenen Fragen und die Med.namen sind essenziell.
Glücklicherweise finde ich das ganze nun doch ganz interessant, auch wenn ich mir bei dieser Art von Lernerei echt geistig weh tun muss, weil ich es für bekloppt halte. Aber so ist es nunmal, da muss ich jetzt durch. Die Tatsache, dass das Zeug interessant ist, hilf nicht dabei mir die Namen zu merken :-)
Egal. Ich hau jetzt ordentlich rein. Bis bald.

Logo
15.06.2014, 19:44
Wirkstoff oder Handelsnamen? Letzteres wäre tatsächlich "restenthirntes" Lernen was da von dir eingefordert wird...
Ansonsten möchte ich dir mal nahe legen bei jemanden zu famulieren der gute, rationale, menschliche Medizin macht. Deine Famulaturstelle klingt nach Sahneabschöpfen. Das ist sicher frustrierend zu sehen... Hast du mal überlegt dich bei einer "obdachlosen-Praxis" zu engagieren? Einige Unis betreiben sowas auch mit Hausärzten und Studenten gemeinsam. Da sieht man mal wie man mit wenig viel hilft und erlebt echte Dankbarkeit...

WackenDoc
15.06.2014, 20:10
An Obdachlosenhilfe hab ich auch gedacht. Oder evtl sogar noch besser :Hospiz. Evtl. auch Geriatrie/Gerontopsychiatrie

Rico
16.06.2014, 10:03
Aber was, wenn die Obdachlosen selber schuld sind, dass sie obdachlos sind und daran auch nix ändern wollen - was ja zumindest ein (Mit-)Grund für viele obdachlosigkeitsassoziierte Erkrankungen und Probleme ist... :-nix
Ist schon kniffelig, was gescheites zu finden, wenn man so hohe Ansprüche an den Patienten hat....

Spark
27.06.2014, 18:19
Eines Deiner Probleme dürfte Deutschland sein. Ich habe noch nicht mal besonders weit über den Tellerrand geguckt, und selbst das hat gereicht um mir die Augen zu öffnen. Man kann wirklich viel machen, gerade als Mediziner. Ist Einstellungssache. Du kannst es als Brotberuf betrachten, als Handwerk, als Geschäftsidee, als Beratungsprodukt...meinetwegen auch als Scheissjob, aber in jedem Fall ist es ein gut bezahlter.

Mach fertig und heuer bei einem europaweiten Personaldienstleister an. Guck Dir mal 1-2 Jahre an was so geht. Ich kenne mittlerweile Leute die auf Grönland waren (halbe Stelle mit Freiflügen und das doppelte Gehalt wie in DE), auf afrikanischen Bohrinseln, als Schiffsarzt Erfüllung gefunden haben. Manche sind Berater geworden und haben nicht mal ihre Approbation abgeholt.

Gerade wenn Du nicht DIE zündende Idee hast was es sonst sein soll, nimm es mit. Als Arzt kannst Du immer noch Surferhippie werden, aber als Surferhippie nicht mal eben Arzt.

Thunderstorm
27.06.2014, 19:06
Also das mit Grönland und dem Kreuzfahrtschiff würde mich langfristig interessieren...

Spark
29.06.2014, 20:38
Grönland läuft über skandinavische Personalbüros, gutes grundlegendes Dänisch ist mehr oder weniger Pflicht. Schiffe über Reederei anfragen, woher die ihre Leute beziehen.

EVT
30.06.2014, 04:28
Ich habe mich mal länger mit einer AIDA Schiffsärztin unterhalten und sie ausgefragt. Kannst mir ja ne PN schicken.

Ich:1-Gott:0
16.07.2014, 08:33
Update...

Ich habe das Semester durchgezogen und mich womöglich sogar im Vergleich zum letzten Semester gesteigert was die Noten anbetrifft. Auf das Ergebnis von Pharma warte ich noch... War ein harter Kampf, doch nun ist es vorbei.
Wie es weiter geht weiß ich noch nicht, gerade will eins meiner Projekte fertigstellen und dann schauen ob ich mal ins Ausland düse.
Besten Dank an alle hater und supporter. Ihr wart eine große Hilfe :-top