Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was gefällt euch im Studium/euer schönstes Erlebnis mit der Tiermedizin?

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8

DrJoa
27.09.2014, 19:03
Jupp, war gerade Mittwoch bei der letzten Praxis, um mich vorzustellen :).
Bei uns ist es aber in der Regel auch kein Problem die Praktika vollzukriegen. Hier gibt es ziemlich viele Großtierpraxen und nur ganz wenig Tiermedizin-Studenten. Und die in der letzten Praxis meinten auch zu mir, dass es hier sehr schwierig ist, Mitarbeiter zu kriegen, weil niemand zu uns in die Gegend will. Dabei ist es hier so schön :D

Werde noch ein freiwilliges Praktikum dranhängen bei einem sehr guten Tierarzt hier in der Gegend, der allerdings alleine ist und nur Rinder macht. Aber der soll sehr nett sein, von daher hab ich mir gedacht, dass eins mehr ja nicht schadet ;)

supi, dass du jetzt alle praktika zusammen hast :).

aber warum will denn keiner zu euch raus?

Nette
28.09.2014, 09:06
Jupp, war gerade Mittwoch bei der letzten Praxis, um mich vorzustellen :).
Bei uns ist es aber in der Regel auch kein Problem die Praktika vollzukriegen. Hier gibt es ziemlich viele Großtierpraxen und nur ganz wenig Tiermedizin-Studenten. Und die in der letzten Praxis meinten auch zu mir, dass es hier sehr schwierig ist, Mitarbeiter zu kriegen, weil niemand zu uns in die Gegend will. Dabei ist es hier so schön :D

Werde noch ein freiwilliges Praktikum dranhängen bei einem sehr guten Tierarzt hier in der Gegend, der allerdings alleine ist und nur Rinder macht. Aber der soll sehr nett sein, von daher hab ich mir gedacht, dass eins mehr ja nicht schadet ;)

Zusätzliche Erfahrungen sammeln schadet nie ;-)
Das freut mich dass du deine Praktika jetzt alle sicher hast. Ist doch ein gutes Gefühl wenn alles geplant ist und man sich dann nur noch drauf freuen kann :-))

Elvira93
28.09.2014, 10:21
ist gut zu wissen, dass man echt für alles so locker Zeit hat, dass man sogar noch was freiwilliges machen kann. Hab auch schon von einigen so Panikmacher gehört wie: was?!? du willst dein kleines Praktikum nicht vor dem PJ machen? Das schaffst du dann ja im Praktischen Jahr gar nicht!

Nette
28.09.2014, 11:06
Wir in Gießen habe unser kleines Praktikum vor der Rotation!

Viehdoc
29.09.2014, 19:54
aber warum will denn keiner zu euch raus?

tjoa, ich glaube das kommt, weil wir so weit weg von jeglicher Großstadt sind. Man kann hier halt nicht "mal eben" nach Hamburg oder so. Das mögen viele Leute anscheinend nicht...

Das freut mich dass du deine Praktika jetzt alle sicher hast. Ist doch ein gutes Gefühl wenn alles geplant ist und man sich dann nur noch drauf freuen kann

Ja total, bin jetzt eigentlich total entspannt, was das PJ angeht und hab nun auch seit heute die Zusage für das freiwillige Praktikum, das ich noch dranhängen will :)

Nickel1992
30.09.2014, 19:18
Ich glaube aber auch, dass es als "Stadtmensch" nicht so einfach ist, plötzlich in irgendnem "Kuhkaff" zu wohnen. Schließlich hatte man vorher ja alles sozusagen um die Ecke. Und auf einmal muss man überall hin relativ weit fahren. Klar gibt es auch Leute, die von der Stadt aufs Land ziehen, weils da ruhiger ist und so, aber ich kann mir gut vorstellen, dass vielen Leuten der Trubel der Stadt irgendwie fehlt und sie das Gefühl haben, auf dem Land zu versauern ^^

Viehdoc
03.10.2014, 16:00
ja, das stimmt. Könnte mir manche Menschen auch nicht hier aufm Dorf vorstellen. Dafür kann ich mir mich selbst auch nicht für immer in der Stadt vorstellen :-p

woja
03.10.2014, 18:41
) Wollte mich daher trotzdem in die Vorlesung setzen, da ich echt nicht mehr viel weiß...
Brauchst du nicht machen, mir wurde auch viel anerkannt damals - unter anderem Physik, Radiologie war trotzdem kein Problem, da wird eh nochmal wiederholt, was "wichtig" ist ;)
Nutze die freie Zeit für Entspannung :)

Elvira93
04.10.2014, 16:19
Kann ich dir auch nur empfehlen ;). Die Freizeit ist wenig genug bei uns, da muss du nicht in unnötige Vorlesungen gehen :-p

Nickel1992
05.10.2014, 09:57
Kann ich dir auch nur empfehlen ;). Die Freizeit ist wenig genug bei uns, da muss du nicht in unnötige Vorlesungen gehen :-p

und von den unnötigen gibt es mehr als genug ^^. Aber das merkst du auch ganz schnell in den ersten Wochen, was sinnvoll ist und was nicht :)

Viehdoc
06.10.2014, 18:47
das stimmt... und zwar jedes Semester wieder :-p

DrJoa
15.10.2014, 15:48
ich werde dies semester auch aussortieren, wo es nur geht... werde auf jeden fall zu den rindervorlesungen gehen, aber ansonsten wird das wohl eher mau bei mir -.-

Nickel1992
16.10.2014, 18:14
ich hab dies Semester richtig Glück gehabt, bin in Gruppe A gelandet und hab Freitags "frei" (bis auf zwei Vorlesungen). Voll gut, da kann man schön langes Wochenende machen :-p

DrJoa
21.10.2014, 18:42
ich hab dies Semester richtig Glück gehabt, bin in Gruppe A gelandet und hab Freitags "frei" (bis auf zwei Vorlesungen). Voll gut, da kann man schön langes Wochenende machen :-p

du glückliche :D. ich hab freitags immer lang, bis 16 oder sogar 18 uhr -.- und montags schon um 8 uhr pathoseminar, also nichts mit ausschlafen ^^

Viehdoc
22.10.2014, 17:50
Schöne Erlebnisse sind auf jeden Fall die Momente, wenn "deine" Patienten im Praktikum riesige Fortschritte machen oder sie es einfach "über den Berg" schaffen. Da weiß man, wofür sich das ganze Gelerne in den letzten Jahren gelohnt hat :)

Elvira93
23.10.2014, 18:58
Schöne Erlebnisse sind auf jeden Fall die Momente, wenn "deine" Patienten im Praktikum riesige Fortschritte machen oder sie es einfach "über den Berg" schaffen. Da weiß man, wofür sich das ganze Gelerne in den letzten Jahren gelohnt hat :)

jaaa, das glaub ich :). Wieviele Patienten musst du denn betreuen in der Pferdeklinik?

Viehdoc
25.10.2014, 09:52
Also in der Chirurgie musste ich bisher immer 2-3 Patienten betreuen. Aber das hängt ja immer ein bisschen davon ab, wieviele Patienten grade in der Abteilung sind. Jeder Patient muss von einem PJler betreut werden ;)

Elvira93
26.10.2014, 15:57
Also in der Chirurgie musste ich bisher immer 2-3 Patienten betreuen. Aber das hängt ja immer ein bisschen davon ab, wieviele Patienten grade in der Abteilung sind. Jeder Patient muss von einem PJler betreut werden ;)

2-3 geht ja noch, aber wenns mehr werden, wirds doch sicher stressig oder? Wieviele können die denn da maximal aufnehmen??

Nickel1992
27.10.2014, 18:55

was genau heißt denn betreuen?

Viehdoc
28.10.2014, 19:47
Also man sollte halt bei allen Behandlungen dabei sein, immer Bescheid wissen, was am jeweiligen Tag noch mit dem Tier passiert, was in den Tagen zuvor passiert ist, wie der Vorbericht ist, welche Medikamente es bekommt, usw. Man muss das Pferd dann ja auch immer morgens und mittags in der Visite vorstellen und erzählen, was passiert ist seit der letzten Visite. Und da können auch mal Nachfragen kommen, ob man sich wirklich damit beschäftigt hat ;)