PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2015

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

Tortellini07
30.04.2015, 19:59
Respekt, sehr konsequent! Gehst du parallel noch zur Schule ?

Hamzah97
01.05.2015, 11:37
Nein ich habe im letztem Jahr mein Abi gemacht. Von daher hatte ich eigentlich viel Zeit zum Lernen. KPP, Arbeit usw. habe ich schon vorher abgeschlossen damit ich mich nur auf den TMS konzentrieren kann. Wenn du so viel Zeit zum Lernen hast, macht das Lernen schon irgendwie Spaß :D

Tortellini07
01.05.2015, 13:25
Nein ich habe im letztem Jahr mein Abi gemacht. Von daher hatte ich eigentlich viel Zeit zum Lernen. KPP, Arbeit usw. habe ich schon vorher abgeschlossen damit ich mich nur auf den TMS konzentrieren kann. Wenn du so viel Zeit zum Lernen hast, macht das Lernen schon irgendwie Spaß :D

Gut, dann muss ich mich nicht so schlecht fühlen, wenn es bei mir nicht so klappt - Danke :D

Pink Laptop Girl
01.05.2015, 18:02
also ich lern nicht so viel ._. ich lerne drei bis vier mal die Woche ca. 1-1,5 Stunden. Die Testwerten hab ich auch recht ähnlich. wie viele aufgaben schafft ihr so von dem Untertest "Muster zuordnen"?

ehemaliger User_25062015
01.05.2015, 18:03
Leute lasst doch diese Vergleiche....damit verunsichert ihr euch doch selbst, da könnt ihr eure tollen Tips wie "am Tag vorher nix mehr machen" auch gleich in den Wind schießen, weil ihr dann die ganze Zeit denkt, "oh Gott die anderen haben so viel mehr gemacht und bessere Testwerte erzielt". Diese Schwanzvergleiche bringen euch selbst doch null.

ValentinM.
01.05.2015, 19:31
Also ich empfinde das nicht als "Schwanzvergleich", zeigt es doch nur, dass wir alle hier - Mitglieder des Forums - auf einem ähnlich hohem Niveau stehen.

Und wer sich so schnell verunsichern lässt, der dreht spätestens in der Testhalle sowieso durch.

ehemaliger User_25062015
01.05.2015, 19:40
also ich lern nicht so viel ._.

Darf ich das mal zitieren? Das liest sich für mich wie Verunsicherung. Und das muss nicht sein. Und was wenn kein Schwanzvergleich ist das deiner Meinung nach? Was bringt es einem persönlich? Wirst du deswegen besser im Test? Eher nicht oder? Ich hab den Test vor ein paar Jahren geschrieben und rate euch: Lasst diese blöden Vergleiche.

ValentinM.
01.05.2015, 19:48
Und denkt einfach daran, dass es auch etliche Teilnehmer gibt, die sich überhaupt nicht vorbereiten.

Ach und dann gibt es die, die das ganze System nicht verstehen ;D
Letztes meinte eine junge Kollegin auf Station, sie habe gekündigt und werde im Sommersemester entweder Medizin oder Pflegewissenschaften studieren. Also hab ich sie, aufrichtig interessiert, gefragt, was denn ihr Schnitt sei, und wie sie rein kommt, woraufhin sie geantwortet hatte: "Da geht es überhaupt nicht um den Schnitt, das ist ein kompliziertes System wo jede Uni andere Auswahlkriterien hat. Die einen nehmen Leute mit Berufsausbildung dir anderen.... Usw."
Fazit: Ich glaube wir sind ganz gut dabei ;)

TremorTü
01.05.2015, 21:39
Und denkt einfach daran, dass es auch etliche Teilnehmer gibt, die sich überhaupt nicht vorbereiten.

Ach und dann gibt es die, die das ganze System nicht verstehen ;D
Letztes meinte eine junge Kollegin auf Station, sie habe gekündigt und werde im Sommersemester entweder Medizin oder Pflegewissenschaften studieren. Also hab ich sie, aufrichtig interessiert, gefragt, was denn ihr Schnitt sei, und wie sie rein kommt, woraufhin sie geantwortet hatte: "Da geht es überhaupt nicht um den Schnitt, das ist ein kompliziertes System wo jede Uni andere Auswahlkriterien hat. Die einen nehmen Leute mit Berufsausbildung dir anderen.... Usw."
Fazit: Ich glaube wir sind ganz gut dabei ;)

Und wenn die Gute einen besseren Test schreibt wie du, dann ist das für dich dennoch von Nachteil, auch wenn sie keinen Patz bekommen wird.
Nichtsdestotrotz weiß ich nicht, wie ihr es schafft, diese vielen Lernstunden zu füllen, das wäre mir nie eingefallen ;-)

Aber dennoch würde ich euch nochmal raten, die letzten Tage langsam zu machen und das Forum zu meiden, außer ihr seid extrem gefestigt und wisst warum auch immer, dass ihr sicher mehr als 90% bekommen werdet. Viel Spaß jedenfalls.

Sternchenhase
01.05.2015, 22:30
Also letztes Jahr war es so gewesen, dass im Forumsthread die, die was geschrieben haben, bei den Mustern um die 17-18 hatten und sich trotzdem noch unsicher gefühlt haben (ich hatte 10-11 wenns gut lief :-)) und hab mich dementsprechend schlecht gefühlt). Im TMS hatte ich dann 13 und war damit auf Prozentrang 91 bei diesem Untertest.
Nicht verunsichern lassen ;-)! Ich würde euch auch raten zu ignorieren, was andere haben (und in der Mittagspause vom TMS NICHT über richtige und falsche Lösungen reden!). Ich war beim TMS mit zwei so Spezialisten unterwegs, die beim Üben wesentlich bessere Ergebnisse hatten und das auch bereits vor dem TMS erläutert haben, und in der Mittagspause erst ...:-peng. War besser als beide am Ende :-)). Wusste ich zu dem Zeitpunkt aber noch nicht und war demenstprechend angespannt.
Also nochmal: Bloss nicht verunsichern lassen! Ihr kennt den Test, wisst, was auf euch zukommt, und wie ihr mit den Untertests umgeht. Es kann euch völlig schnuppe sein, was die anderen haben, schaut zu, dass ihr euch auf euch selber konzentriert und euch nicht rausbringen lasst :-).

Med.ley
01.05.2015, 23:48
Ein "vertrautes Gesicht" @Sternchenhase! :)

Im übrigen finde ich es klasse, dass sich einpaar Erfahrene hier melden. Habe den thread vor einpaar Tagen gefunden und freute mich. Brauchte dann aber erstmal einen Tag um mich wieder sicher zu fühlen.
Meine Erwartungen gingen nämlich eher in Sachen Organisation.
Ich finde es eher verunsichernd das ganze Drumherum nicht einschätzen können, die Atmosphäre und Situationen bevor es losgeht. Nicht den Test an sich, weil da kann man sich ja entsprechend "reinfühlen" und kann nicht von total unbekannten Aufgabentypen aus den schienen geworfen werden.

Deshalb mal ne Frage.
Habt ihr Tipps, was man in der Pause machen kann? Den kopf komplett freiräumen oder trotzdem noch vor Augen behalten wieso man dort ist?
Was hattet ihr für Essen dabei?
Und wie läuft das mit den ....naja Toilettengängen? :-D
Hat die Zeit gut gepasst nur in der Mittagspause zu gehen oder musste man während der bearbeitung einfach auch mal gehen? Denke da bieten sich bestimmte Aufgaben ja auch an...

Viele grüße
Med. :-)

ehemaliger User_25062015
02.05.2015, 00:32
In der Pause hab ich was gegessen...komplett abschalten wird schwierig, wie das halt so ist bei ner wichtigen Prüfung. Aber auf keinen Fall mit anderen drüber unterhalten wie diese und jene Aufgabe war usw.
Zu essen hatte ich...Brezen. Aber sowas halte ich ehrlich gesagt für nicht so wichtig. Irgendwas um es während der Aufgaben mal einwerfen zu können, wenn man mal Hunger bekommt und für die Mittagspause n'Brötchen oder so. Über sowas hab ich mir keine Gedanken gemacht.
Toilettengänge..naja kommt ja logischerweise drauf an wieviel/was du trinkst und ob du jemand bist der öfter mal auf Toilette muss. :-nix
Wirklich merkwürdig über was man sich so den Kopf zerbrechen kann..

Med.ley
02.05.2015, 01:32
In der Pause hab ich was gegessen...komplett abschalten wird schwierig, wie das halt so ist bei ner wichtigen Prüfung. Aber auf keinen Fall mit anderen drüber unterhalten wie diese und jene Aufgabe war usw.
Zu essen hatte ich...Brezen. Aber sowas halte ich ehrlich gesagt für nicht so wichtig. Irgendwas um es während der Aufgaben mal einwerfen zu können, wenn man mal Hunger bekommt und für die Mittagspause n'Brötchen oder so. Über sowas hab ich mir keine Gedanken gemacht.
Toilettengänge..naja kommt ja logischerweise drauf an wieviel/was du trinkst und ob du jemand bist der öfter mal auf Toilette muss. :-nix
Wirklich merkwürdig über was man sich so den Kopf zerbrechen kann..

Vielen dank für die Antwort. ;-)
Klar, das ist jetzt etwas "exotisch" gewesen, meine Begründung habe ich aber bereits geschrieben.
Hinterher ist es viel unspektakulärer, als es jetzt kurz vorher für einen ist. Das ist ja meistens so und werde ich in*8*Tagen bestätigen können. ;-)

Physiologisch war mir jetzt jedoch schon vorher klar, dass die trinkmenge der ausschlaggebende Faktor ist...
Meine frage war mehr gemeint in Richtung "ging locker, musste man sich keinen kopf machen?" oder "einige haben sich ne trinkstrategie oder sowas zurecht gelegt?" bzw "es ist einfach niemand während der bearbeitung auf Toilette gegangen, um nichts zu verpassen?"

Aber ich kann schon verstehen, dass das etwas seltsam ist.
Ich bitte im Zusammenhang etwas um Verständnis , bin leider noch etwas aufgeregt und zieeeeemlich müde.

Den Tipp für die Prüfung werde ich auf alle Fälle beherzigen!
Vielen dank :-)

Med.ley
02.05.2015, 01:35
Ich meinte zuletzt die Pause, nicht die Prüfung!

VeniVidiAccusavi
02.05.2015, 09:36
Hi allerseits, hab auch noch eine Last-Minute-Anmeldung hier gemacht.

Bin grade mitten im Abi und hab vor dem TMS noch zwei schriftliche Prüfungen. Muss aber, mit einem (vorraussichtlichen) Schnitt von 1,4 nur unter die besten 30% kommen. Wie siehts bei euch so aus, braucht ihr den Prozentrang 90 oder ist das nur so zur Sicherheit?

ValentinM.
02.05.2015, 10:24
Schön wären 90%, und die sind auch angepeilt, 70% reichen mir allerdings auch schon. :-)

Tortellini07
02.05.2015, 11:05
Angepeilt sind 95 %. Schlechter reicht auch, aber man muss sich ja Ziele setzen! :)

ValentinM.
02.05.2015, 19:19
:-top

Sternchenhase
03.05.2015, 14:02
@Med.ley: Also bei uns sind nur wenige währenddessen raus gegangen. Für mich kam das nicht in Frage, ich habe wirklich jede Sekunde gebraucht und war auch viiieeel zu angespannt. Ich habe immer wieder einen Schluck Wasser getrunken, und das hat mit der Mittagspause dann sehr gut gepasst. Ich habe in der Mittagspause einen Nudelsalat gegessen, da uns das im Vorbereitungskurs u.a. empfohlen wurde (keine Ahnung mehr warum... auf jeden Fall Vollkornnudeln oO ). Ansonsten hatte ich noch getrocknete Früchte und Walnüsse dabei, die waren super für zwischendurch!

Soi95
03.05.2015, 18:13
Wo schreibt ihr den Test.

Ich bin in Halle dabei