Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2015
Hey Leute,
bin auch 2015 beim TMS dabei, komme aus NRW.
Habe eine DN von 1,6 und habe bald auch 1 Wartesemester. Zum überbrücken der Zeit
habe ich eine Ausbildung zum BTA (Biologisch-technischer-Assistent) in Hannover angefangen, Dauer
2 Jahre.
Hoffentlich packen wir das (Y)!
Nee_Dankee
08.11.2014, 22:59
Eine kleine Frage. ... meine drei wahl unis gucken nur auf die durchschnittsnote.... da kann ich mir den tms ja eigentlich ersparen oder?
Also schaden kann der TMS auf keinen Fall, v.a. dann nicht, wenn es mit den drei Wahlunis nicht klappt.
Es kann ja außerdem sein, dass die Unis das Auswahlverfahren ändern und dann auch den TMS berücksichtigen, auch wenn das wohl eher unwahrscheinlich ist.
Hallo Leute,
ich möchte mich auch für den TMS 2015 vorbereiten und würde gerne wissen, ob man wirklich ALLE Bücher braucht oder ob die Originalversion I und II ausreicht?? Im Internet habe ich gelesen, dass nur die Lernbücher von ITB Consulting gut wären (und auch ausreichend) und die anderen Anbieter verwirrend wären. Stimmt das? Mit welchen Büchern bereitet man sich am besten vor??
Danke schon mal für euere Antwort.
Ich würde sagen Originalversion I und II sollte man sich auf jeden Fall anschauen. Ansonsten gibt es noch ein paar Bücher, mit denen man spezifische Elemente des Tests (z.B. Figuren/Fakten lernen) vertieft üben kann. Kann sicherlich sinnvoll sein, wenn man da noch Probleme hat. Wirklich ALLE Bücher wirst Du auf keinen Fall brauchen, denke ich.
Melli1992
09.11.2014, 09:38
Aber ich schätze mal für meine erste Bewerbung zum Sommer Semester 15 bin ich wohl eh zu spät dran. Sollte es da nicht direkt klappen könnte ich mich dann ja doch um den tms kümmern.
Bonnerin
09.11.2014, 11:01
Du solltest dir aber darüber in Klaren sein, dass nur einmal im Jahr und auch nur einmal überhaupt die Möglichkeit zur Teilnahme am TMS besteht.
So wie ich das verstanden hab hast du doch am Montag die letzte Abiturprüfung. Dann melde dich doch einfach im Dezember für den Test an, und wenn du schon zum SS 2015 nen Studienplatz bekommst musst du ja nicht teilnehmen. Andernfalls hast du immer noch genug Zeit zum Lernen.
Melli1992
09.11.2014, 11:27
Würde mich wundern wenn Köln Bonn oder Düsseldorf da was ändern.
Andere unis kommen für mich aus privaten Gründen leider nicht in frage.
Leider müsste ich dann ja erst den Test bezahlen bevor ich einen Bescheid von hss erhalte :-(
Naja vllt mal anmelden und dann je nachdem wie die abi Note ist vor der test Bezahlung wieder absagen.
DonChichotte
09.11.2014, 21:32
Eine Frage: Lernt ihr schon dafür :O ?? Ich dachte ich fange so Februar/März an. Oder was ist zu empfehlen?
mimi2005
10.11.2014, 21:28
Hallo Leute,
ich möchte mich auch für den TMS 2015 vorbereiten und würde gerne wissen, ob man wirklich ALLE Bücher braucht oder ob die Originalversion I und II ausreicht?? Im Internet habe ich gelesen, dass nur die Lernbücher von ITB Consulting gut wären (und auch ausreichend) und die anderen Anbieter verwirrend wären. Stimmt das? Mit welchen Büchern bereitet man sich am besten vor??
Danke schon mal für euere Antwort.
Hallo,
also ich habe letztes Jahr auch den TMS gemacht und als Vorbereitung die Broschüre im Internet und eine Originalversion durchgearbeitet und es hat trotzdem vollkommen gereicht.
Ich kann jetzt natürlich nicht beurteilen ob die anderen Bücher oder so ein Seminar mir was gebracht hätten aber ich dachte vielleicht ist es ja beruhigend zu hören, dass es auch Leute gibt die sich nicht soo super gründlich auf den TMS vorbereitet haben :-) (war bei mir zwar weil ich das einfach auch ein bisschen verpeilt hab, aber ich glaube trotzdem das ich nicht viel besser abgeschnitten hätte wenn ich mehrere Wochen vorher angefangen hätte zu lernen )
Annuscka4
11.11.2014, 19:03
Hallo,
also ich habe letztes Jahr auch den TMS gemacht und als Vorbereitung die Broschüre im Internet und eine Originalversion durchgearbeitet und es hat trotzdem vollkommen gereicht.
Ich kann jetzt natürlich nicht beurteilen ob die anderen Bücher oder so ein Seminar mir was gebracht hätten aber ich dachte vielleicht ist es ja beruhigend zu hören, dass es auch Leute gibt die sich nicht soo super gründlich auf den TMS vorbereitet haben :-) (war bei mir zwar weil ich das einfach auch ein bisschen verpeilt hab, aber ich glaube trotzdem das ich nicht viel besser abgeschnitten hätte wenn ich mehrere Wochen vorher angefangen hätte zu lernen )
Danke fürs Feedback,
(auch dir nee_danke)
ich werde mir die Originalversion 1+2 erst einmal anschauen und dann das was ich nicht so gut kann evtl. noch nachkaufen.
Ich hab etwas Angst vor dem TMS und will mich lieber etwas mehr vorbereiten. Habt ihr noch einpaar Tipps?
Grüße
Nilorak
13.11.2014, 14:15
Warum hast du denn Angst vor dem TMS?
angeliena1989
16.11.2014, 18:19
Ich hab den Test letztes Jahr gemacht. Ich hab es so gesehen: Die Leute, die sich nicht vorbereiten, sind die, die am Ende die schlechteren Ergebnisse machen, weshalb ich einen hohen Prozentrang bekomme. Wenn sich alle gut vorbereiten, hab ich nichts davon. Auch wenn hier noch alle lieb zueinander sind, ist es doch leider so, dass es nicht mehr Medizinstudienplätze gibt, nur weil viele Leute gut im TMS waren. Es wird keine Note, sondern letztendlich ein Prozentrang vergeben: Nur die besten werden genommen :(
Würde mich freuen, wenn es mehr wären, da ich viele getroffen habe, die sich echt viiieel Mühe gaben, aber am Ende kein gutes Ergebnis hatten. Ich hab halt viel gemacht, hatte die Bücher von <a href="http://www.praepkurs-tms.de/">Präpkurs</a> Nachrichten<br> und bin damit gut gefahren. Auch wenn viele nix machen und dann sagen, wie toll sie waren: Klar gibts diese Leute, aber im Durchschnitt profitieren natürlich alle vom Üben (auch diese guten Leute hätten mit Lernen noch bessere Ergebnisse). Ich hab zum Glück 95% Prozentrang und konnte es mir letztendlich raussuchen. Hängt euch rein.
Erlkönigin
18.11.2014, 14:25
Hallo ihr (mehr oder minder) Lieben,
ich hätte mal eine Frage:
laut TMS Website liegen die Testergebnisse ab dem 30. Juni vor.
laut hochschulstart.de endet die Nachreichefrist für Altabiturienten allerdings schon am 15. Juni.
Heißt das, dass ich als Altabiurient das Ergebnis vom TMS 2015 gar nicht für das WA 15/16 einbringen kann?
ehemaliger User_25062015
18.11.2014, 14:29
Hallo ihr (mehr oder minder) Lieben,
Das ist ja auch mal ne coole Anrede..
Zu deiner Frage: http://www.tms-info.org/index.php?id=bewerbung_bei_hochschulstart
Erlkönigin
18.11.2014, 14:34
Das ist ja auch mal ne coole Anrede..
Zu deiner Frage: http://www.tms-info.org/index.php?id=bewerbung_bei_hochschulstart
Super.
Vielen Dank!
Ich habe für die Vorbereitung noch 3 Bücher sowie einen Timer (der blinkt) zu verkaufen :)
-Muster zuordnen EMS&TMS mit 7 vollständigen Tests, wie neu und ohne Markierung
-Konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten mit 13 Tests, wie neu und ohne Markierung
-Test für medizinische Studiengänge 2, Originalversion 2 des TMS, mit Bleistiftmarkierungen (dementsprechend günstig)
Bei Interesse schreibt mich doch einfach an :)
Hallo Ihr Lieben!
Hab mehrere Bücher zu verkaufen:
- Meditrain Band 2, Figuren lernen, Fakten lernen
- Meditrain Band 3, Schlauchfiguren
- Meditrain; Band 4, Muster zuordnen
- Meditrain; Aufgabensammlung zu den Untertests (mit ein paar Markierungen)
(hier werden die Bücher vorgestellt: http://www.ems-eignungstest.ch/uebungsliteratur.htm)
- ITB Consulting; Test für medizinische Studiengänge 1, 5. Auflage(einmal markiert und einmal unmarkiert)
- ITB Consulting; Test für medizinische Studiengänge 2, 5. Auflage (markiert und ein unmarkiertes)
- studenten-ems-vorbereitung.de; Quantitative und formale Probleme, 1. Auflage
Meldet euch bei interesse per PN
Julia
Tortellini07
24.11.2014, 17:21
Zum Untertest "konzentriertes und sorgfältiges arbeiten: seid ihr direkt beim Ersten mal bis zur letzten Zeile durchgekommen ?
Nee_Dankee
24.11.2014, 17:41
Zum Untertest "konzentriertes und sorgfältiges arbeiten: seid ihr direkt beim Ersten mal bis zur letzten Zeile durchgekommen ?
Ist soweit ich weiß eher selten, dass man durchkommt.
Tortellini07
25.11.2014, 09:25
Super, vielen Dank, sehr beruhigend 😁
Medicus h.c
26.11.2014, 16:17
Hallo ihr lieben ;)
Ich möchte dieses Jahr ebenfalls den TMS absolvieren^^ Bissel Bammel habe ich ja schon davor, vor allem weil mir die Nervosität in vielen Fällen einen Strich durch die Rechnung machen kann xD
Werde mich wohl in Mannheim bewerben- war da dieses Jahr auch beim Infotag - Ich habe irgendwo hier gelesen das die Vorauswahl von Bewerbern bis 2,3 für HD/MA nicht mehr gilt? Stimmt das? Weiß da jemand mehr?
Ich werde wohl einen Schnitt von 1,8 haben - umso wichtiger ist ein sehr guter TMS :D Ich wünsche uns allen viel Kraft und Ausdauer - Beim lernen und am Testtag erst recht :D
Hey!
Jetzt sind noch diese 2 Bücher für jeweils 5 euro zu haben:
- ITB Consulting; Test für medizinische Studiengänge 1, 5. Auflage
- ITB Consulting; Test für medizinische Studiengänge 2, 5. Auflage
Bei Interesse bitte PN! alles Liebe