Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lern tipps :(
Nickel1992
02.06.2015, 19:42
Solche Leute gabs in der Schule schon. Ich hatte mal einen Klassenkameraden, der kannte von jedem Mitschüler Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Adresse und Telefonnummer auswendig… creepy
wie war das:
Sitzen da drei Studenten beim Professor. Die Studenten sollen das Telefonbuch auswendig lernen. Die ersten beiden fragen warum, der Tiermediziner fragt bis wann :-)) (oder so ähnlich ^^)
*Neuritis Ulcerosa*
02.06.2015, 21:16
@Nickel: Der geht so:
Sitzen vier Studenten vorm Professor, der ihnen sagt, sie sollen das Telefonbuch auswendig lernen. Der Physikstudent antwortet: "Mach ich nicht, in den Datenreihen sehe ich keinen sinnvollen Zusammenhang." Der Jurist sagt: "Nennen Sie mir erst mal die Rechtsgrundlage dafür, dass ich das machen soll." Der (Tier-) Mediziner seufzt resigniert: "Bis wann?" Und der Pharmaziestudent quietscht vor Vergnügen und fragt: "Darf ich die Gelben Seiten auch noch lernen?" :-))
Elvira93
03.06.2015, 11:45
@Nickel: Der geht so:
Sitzen vier Studenten vorm Professor, der ihnen sagt, sie sollen das Telefonbuch auswendig lernen. Der Physikstudent antwortet: "Mach ich nicht, in den Datenreihen sehe ich keinen sinnvollen Zusammenhang." Der Jurist sagt: "Nennen Sie mir erst mal die Rechtsgrundlage dafür, dass ich das machen soll." Der (Tier-) Mediziner seufzt resigniert: "Bis wann?" Und der Pharmaziestudent quietscht vor Vergnügen und fragt: "Darf ich die Gelben Seiten auch noch lernen?" :-))
hahaha sehr geil :D
tanja_90
03.06.2015, 22:45
hab immer noch nicht die lerntechnik gefunden:(
Mindsmaps habe ich das gefühl dauern ewig und nutze sie nicht zu wiederholen-.-
hab immer noch nicht die lerntechnik gefunden:(
Mindsmaps habe ich das gefühl dauern ewig und nutze sie nicht zu wiederholen-.-
hmm, da hast du Recht. Hast du es mal mit handgeschriebenen Zusammenfassungen bzw. Karteikarten versucht?
Ich schwör immernoch darauf es anderen Leuten, die keinen Plan von der Martere haben, so zu erklären, dass sie es verstehen! Man muss nur jemanden finden, der sich das anhört ^^
Sinsalabim
13.06.2015, 15:57
Man müsste sich Leute aus niedrigeren Semestern suchen. Die bekommen Infos vorgekaut, die sie sich sonst selbst mühevoll erarbeiten müssten und Du hast was davon, weil Du es jemandem vorbeten kannst. Win-Win!!!
Man müsste sich Leute aus niedrigeren Semestern suchen. Die bekommen Infos vorgekaut, die sie sich sonst selbst mühevoll erarbeiten müssten und Du hast was davon, weil Du es jemandem vorbeten kannst. Win-Win!!!
Eigentlich ne geile Idee. Vielleicht in Form von "crashkursen" für Kommilitonen? Die, die immer zu spät anfangen profitieren von den Fleissigen und die Fleissigen werden endlich für ihre Mühen entlohnt und teilen ihr Wissen anstatt es unter dem Bett zu verstecken :-)
Elvira93
14.06.2015, 20:48
Eigentlich ne geile Idee. Vielleicht in Form von "crashkursen" für Kommilitonen? Die, die immer zu spät anfangen profitieren von den Fleissigen und die Fleissigen werden endlich für ihre Mühen entlohnt und teilen ihr Wissen anstatt es unter dem Bett zu verstecken :-)
das ist gar keine sooo schlechte Idee ^^.
im endeffekt läuft das ja bei den meisten lerngruppen so. einer ist ja oft ein crack und davon profitiert der rest ^^
im endeffekt läuft das ja bei den meisten lerngruppen so. einer ist ja oft ein crack und davon profitiert der rest ^^
hihi das ist echt oft so.Aber am besten ist es, wenn man alle auf dem gleichen Stand ist, finde ich. Weil wenn man den anderen jeden scheiß erklären muss, dann schafft man gar nichts ^^
Nickel1992
17.06.2015, 20:09
hihi das ist echt oft so.Aber am besten ist es, wenn man alle auf dem gleichen Stand ist, finde ich. Weil wenn man den anderen jeden scheiß erklären muss, dann schafft man gar nichts ^^
das ist auch wieder richtig... hat sicher alles seine Vor- und Nachteile, aber wenn man alles vorkauen muss, dann schafft man bestimmt echt nichts ^^
Ich hab einmal eine Menge Kohle für Chemie Nachhilfe bezahlt und danach den mir dargebotenen Crash Kurs an Kommilitonen wieder gegeben und die haben meinen Kurs dann nachträglich noch bespendet. :-) Das kann ich bis heute.
Im Kurs vorgekaut --> noch mal überarbeitet um es vorstellen zu können --> präsentiert und aufkommende Fragen gemeinsam bearbeitet --> SUPER LERNEFFEKT
RockHolly
18.06.2015, 12:28
Das stimmt, kann ich von meinem Wirtschaftsstudium auch so sagen :) Gerade wenn man an den Details sitzt, kann man es nach dem Treffen meist besser :) Ich hatte Glück und in unsere Gruppe gab es zu jedem Gebiet ein Crack, womit wir gut arbeiten konnten :) Und jeder hat sich vernünftig vorbereitet :)
Elvira93
18.06.2015, 19:58
Ich hab einmal eine Menge Kohle für Chemie Nachhilfe bezahlt und danach den mir dargebotenen Crash Kurs an Kommilitonen wieder gegeben und die haben meinen Kurs dann nachträglich noch bespendet. :-) Das kann ich bis heute.
Im Kurs vorgekaut --> noch mal überarbeitet um es vorstellen zu können --> präsentiert und aufkommende Fragen gemeinsam bearbeitet --> SUPER LERNEFFEKT
aber man hat ja nicht für jede Prüfung die Zeit, das zu machen...
aber man hat ja nicht für jede Prüfung die Zeit, das zu machen...
aber man kann sich ja die rauspicken, für die das Sinn macht. Wie z.B. Chemie, Biochemie, Physik, Pharma... bei vielen anderen reicht ja dumm auswendig lernen :-p
Elvira93
23.06.2015, 13:36
guck mal, es gibt von MEDI-LEARN auch in Skript dazu: https://www.medi-learn-shop.de/ml/Skripte-B-cher/Skripte-oxid/MEDI-LEARN-Skriptenreihe-Lernstrategien-2015-16.html
Vielleicht steht da noch was sinnvolles für den ein oder anderen drin ;)
Nickel1992
25.06.2015, 13:37
guck mal, es gibt von MEDI-LEARN auch in Skript dazu: https://www.medi-learn-shop.de/ml/Skripte-B-cher/Skripte-oxid/MEDI-LEARN-Skriptenreihe-Lernstrategien-2015-16.html
Vielleicht steht da noch was sinnvolles für den ein oder anderen drin ;)
das klingt gar nicht so schlecht, hat vielleicht jemand schonmal reingeschaut in das Buch?