Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medi-Learn Skripte für Pharmazie
Oh man! Aber Angi hat doch Recht, nach nem Jahr hat man doch alles schon wieder vergessen. Habe die Termiklausur schon geschrieben und auch bestanden, aber weiß jetzt sogar nach ein-zwei Wochen nicht mehr alles, was ich in der Klausur noch konnte. Aber man muss wohl immer wieder in die Unterlagen schauen und alles wiederholen, damit es auch sitzt.. Aber wer hat schon die Zeit!?
glückwunsch zur bestandenen termi-klausur :-party
du hast das sicher nicht alles wieder vergessen, du kannst nur gerade nicht darauf zu greifen. mir sagte mal ein student aus höheren semestern, dass man sich eigentlich das ganze studium über dumm fühlen würde. nicht weil man nichts weiß, sondern nur weil man durch den straffen zeitplan eine völlig unpraktische festplattenspeicherung hat. einmal formatieren und schon sieht die welt ganz anderes aus. mit dem formatieren ging es ihm so als er für das zweite examen gelernt hat.
Das zweite Stex ist aber noch ein Weilchen hin lol... Und kommt quasi am Ende des Studiums xD also, habe es aber auch von anderen Studenten schon gehört. Ob das jetzt gewinnbringend ist, kp. Zum zweiten Stex lernt man dann ja wohl auch alles nochmal im Schnelldurchlauf.
Als Schnelldurchlauf würde ich das nicht bezeichnen.
Die Zeit ist zwar extrem kurz, aber du lernst schon alles sehr intensiv. In Pharmakologie habe ich z.B. vieles zum ersten Mal gelernt, weil das vorher einfach nie geprüft wurde.
Mir sind daher auch so einige Lämpchen aufgegangen :)
luckyluc
10.01.2015, 10:59
Vielleicht gibt es, wenn ich vor dem 2 Examen stehe, endlich Medi-learn Hefte für die Pharmazeuten :)
Als Schnelldurchlauf würde ich das nicht bezeichnen.
Die Zeit ist zwar extrem kurz, aber du lernst schon alles sehr intensiv. In Pharmakologie habe ich z.B. vieles zum ersten Mal gelernt, weil das vorher einfach nie geprüft wurde.
Mir sind daher auch so einige Lämpchen aufgegangen :)
jaa ich meinte damit auch eher, dass man kurz davor in der wenigen Zeit nochmal alles ganz schnell reinziehen muss, was man während des Studiums so hatte. Dass dabei dann einiges klarer wird, hoffe ich auch xD hast es jetzt zumindest hinter dir. 5 Wochen Anspannung, ist ganz schön hart. Wie ist es dir in den Prüfungen ergangen? Hast du gut rausgehauen ? Purer Neid, wäre auch schon gern soweit. Aber ic hab ja noch nicht mal das erste hahah
Phosphorsalzperle
13.01.2015, 19:17
j jetzt zumindest hinter dir. 5 Wochen Anspannung, ist ganz schön hart. Wie ist es dir in den Prüfungen ergangen?
ich habe noch nie jemand gehört, der auf diese Frage mit GUT geantwortet hat. Allen Erzählungen nach ist es eine Fahrt zur Hölle. Aber vielleicht baut uns Minoo auf und beweist, dass es auch anders sein kann :)
Glückwunsch an alle hier, die diesen Wahnsinn und Hölle zugleich überlebt haben. Ganz schön heftig und kaum vorstellbar, wie man in diesen Prüfungen praktisch alles abgefragt wird, was man im gesamten Studium so gelernt hat. Kann mir nicht vorstellen, dass man dann alles weiß. Das meiste lernt man ja leider nur für das Kurzzeitgedächtnis. Demnach ist es auch ganz schnell wieder weg.. Phu, und das dann alles abrufen zu können im Examen- meinen Respekt.
..aber im nachhinein, mit etwas abstand betrachtet und hoffentlich dem examen in der tasche, wird sich das wiedr relativieren, oder meint ihr nicht?
ich kann mir gerade zwar auch überhaupt nicht vorstellen, dass ich die ganzen semester schaffe und danach selbst ein mal vor dem examen stehe.
ähnlich ging es mir aber beim abi auch ...hihi. das hat dann aber auch geklappt.
Phosphorsalzperle
21.01.2015, 16:48
Mir ging das auch schon so vor dem ersten Examen.
Die Nacht vor der ersten Prüfung war die Hölle. Ich habe noch nie so an mir gezweifelt und hatte noch nie so Panik vor ner Prüfung.
Aber nachdem die ersten Kreuze gesetzt waren, hat sich das zum Glück relativiert.
Und das sind sicher auch die Ereignisse, von denen man noch Jahre nach dem Studium erzählen kann.
Was wäre ein Erfolg ohne die Angst vorher zu scheitern?
Was wäre ein Erfolg ohne die Angst vorher zu scheitern?
...hm lass mich überlegen? Es würde zumindest für einen positiven Ausschlag der Work-Life-Balance sorgen und die Stressfaktoren hemmen. ;)
Stimmt wohl, aber ohne die Angst zu scheitern, würde man mehr Stunden seines Lebens entspannen können. Und das steigert die Lebensqualität. Fazit: wäre schon geil, wenn man vor der Prüfung nicht so ne Angst haben würde.
MineBiene
25.01.2015, 18:58
Aufregung steigert ja auch das Leistungsvermögen. Also ist es doch auch manchmal ganz gut, ein bisschen gestresst zu sein, umso glücklicher ist man, wenn man es hinter sich hat und auch noch erfolgreich war!
Angii_ka
25.01.2015, 22:12
btw zum ursprünglichen thema: habe mir so eine medi learn heft (skriptenreihe fürs physikum) besorgt für physik. es ist sehr einfach und gut erklärt und v.a. das wichtigste zusammengefasst. Bin begeistert. :D habe dadurch vieles besser verstanden. und physik und ich sind nicht gerade die besten homies... :P
Morphium
25.01.2015, 22:34
Welches meinst du? Vielleicht könnte ich es fürs Examen gebrauchen?
Angi, hast du jetzt schon Physik ? Ich habe es erst im zweiten Semester. Aber ein gutes Buch kann ja nicht schaden. Gucke ich mir mal an, ob es sich lohnt, es zu besorgen. :-) Physik wird ja nächstes Semester auch sehr spaßig - NICHT!
Bonnerin
26.01.2015, 20:18
Ich hab für Physik mit dem Endspurt-Skript von Thieme gelernt, fand ich sehr schön, mit den Rechenbeispielen.
Weiß nicht, wie es an euren Unis ist, aber in Bonn sind 9 von 10 Versuchen für Pharmazeuten mit denen für die Medis identisch.
Wenns an euren Unis auch so ist kann ich nur einen Blick ins Heft empfehlen ;-)
luckyluc
27.01.2015, 20:07
guter Tipp mit dem Endspurt-Skript, das werde ich mir dann sicher nächstes Semester aus zulegen.
Bei uns hieß die Physikveranstaltung: Physik für Mediziner und Pharmazeuten. Daher liegt es nahe zu vermuten, dass unsere Aufgaben auch ähnlich sind.
ich sehe immer die ganzen mediziner, die mit den medi-learn skripten lernen,...bin da schon manchmal neideisch dass wir sowas nicht haben.
ich hab mir für physik auch mal dieses medi learn skript aus der physikum skriptenreihe von einem freund geliehen. das finde ich auch ganz übersichtlich. vor allem sind es dann wirklich die Wichtigsten sachen gut erklärt. Also für last minute lerner ist das super. Wenn man da schon ein paar zusammenhänge verstehen will, eignet sich sicherlich auch das physik buch für medis und pharmas von harms. das ist auch gut aufgebaut. also für alle, die noch physik vor sich haben.. ;)