PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medi-Learn Skripte für Pharmazie

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7

*Neuritis Ulcerosa*
17.02.2015, 19:38
Du warst also bei den Ravati Seminaren, wusste ich gar nicht?

War ich auch nicht. Hatte bloß die Skripten von ner Freundin, die sie wiederum von ner Freundin hatte, die dort war. Also quasi auf semi-legalem Weg :-)) Waren dementsprechend nicht die aktuellsten Versionen, aber gereicht haben sie trotzdem. Ich selbst hätte mir das niemals leisten können. Eine Freundin von mir war, die fand es tierisch anstrengend, aber ist der Meinung, der Kurs habe ihr im Stex den Ar$ch gerettet. Besser als ich war sie auch nicht, aber ich hab mir meine miese Note deutlich billiger erkämpft. :D

Hanno04
18.02.2015, 13:31
habe mir gerade mal die preisliste für diese seminare reingezogen :-oopss...ne das geld hätte ich auch nicht.
aber vielleicht findet man auch bei ebay oder so leute, die ihre skripte verkaufen wollen. :)

@neuritis...was ist denn für dich ne miese note?

Phosphorsalzperle
18.02.2015, 13:43
viel Glück, die Idee hatte ich auch schon, aber ich bin damals bei Ebay nicht fündig geworden...trotzdem hat das erste Examen geklappt :)

*Neuritis Ulcerosa*
18.02.2015, 14:19
@neuritis...was ist denn für dich ne miese note?

Vier gewinnt, Baby! Na ja, eigentlich 3,75 - war ein As in Bio :D Aber das 2. und 3. Stex waren deeeeutlich besser. :grins:

Phosphorsalzperle
19.02.2015, 20:14
Vier gewinnt, Baby! Na ja, eigentlich 3,75 - war ein As in Bio :D Aber das 2. und 3. Stex waren deeeeutlich besser. :grins:

Haarscharf geschlagen, ich übertreffe dich mit 3,70 :)
Und damit liegen wir auch nur knapp unter dem Durchschnitt. Ich war einfach nur froh, dass es überhaupt gereicht hat. Ich hätte absolut keine Lust gehabt eine Prüfung zu wiederholen.
Fürs zweite Examen will ich aber etwas mehr Gas geben. Eine zwei wäre schon nett, aber ich glaube das schafft man auch.
Wie gut muss ich denn sein, damit am Ende als Gesamtnote eine zwei steht? Wie gewichten sich die Noten aus 1,2 und 3. Examen?

*Neuritis Ulcerosa*
20.02.2015, 09:51
Haarscharf geschlagen, ich übertreffe dich mit 3,70 :)

Streber :-D ;-)

Eine zwei wäre schon nett, aber ich glaube das schafft man auch.
Wie gut muss ich denn sein, damit am Ende als Gesamtnote eine zwei steht? Wie gewichten sich die Noten aus 1,2 und 3. Examen?

Auf jeden Fall. Ne zwei ist auch mit sagen wir mal durchschnittlichem Lerneifer drin. In der Endabrechnung zählen das 1. und das 3. Stex zu jeweils 2/7 und das 2. zu 3/7. Wenn das 2. gut läuft, kann man da also durchaus viel gut machen. Ist also noch überhaupt nix verloren, Perle. ;-)

Minoo
20.02.2015, 20:44
Streber :-D ;-)

Auf jeden Fall. Ne zwei ist auch mit sagen wir mal durchschnittlichem Lerneifer drin.
So sieht es auch. Ich war meistens nach jeder Prüfung total erstaunt wie positiv mein Ergebnis ausfiel. Ich hätte mich meistens 1-2 Noten schlechter bewertet.
Ich frage mich auf, wieso die Profs dann auf plötzlich so nett sind? Sicherlich wollen sie ihren Ruf nach den besten Abschlussergebnissen für ihre Uni wahren.

janis02
22.02.2015, 22:19
besser als ne 4 erwarte ich im ersten stex auch nicht.
und zu den ravati skripten, ich suche auch schon leute, denen ich die teueren skripte abkaufen kann. also, ANYONE? der jemanden kennt, der jmdn kennt ? bin zwar erst im Sommer soweit, aber man sollte sich ja zeitig kümmern..

Minoo
26.02.2015, 21:19
besser als ne 4 erwarte ich im ersten stex auch nicht.
.
Gesunde Einstellung Janis :)
Ich glaube es ist wirklich schwer jmd zu finden, der diese Skripte verkauft, weil einfach nicht so viele diese Seminare besuchen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die selbsterklärend sind oder nur in KOmbination mit den Seminaren funktionieren???

*Neuritis Ulcerosa*
26.02.2015, 21:46
Die Skripte sind schon mehr oder weniger selbsterklärend. Eigentlich sind es hauptsächlich Stichpunkte und Lückentexte sowie kleine Skizzen. Die Texte werden dann im Seminar ergänzt, aber da kommen keine fürchterlich neuen Erkenntnisse dazu. Nix was man nicht auch mit einem Lehrbuch ausfüllen könnte. Ich hab zum Lernen dann die Skripte auch mehr als Gerüst genutzt, um zu wissen, was fürs Examen wichtig ist. Das hab ich dann ggf. mit einem Lehrbuch ergänzt.

Das ganze darf man sich halt nicht wie die ML-Skripte vorstellen, wo alles in Textform serviert wird. Sind wirklich nur Zusammenfassungen und Merksätze, ein Lehrbuch ersetzen sie nicht. Bei ML gibts ja aber wohl auch im Kurs andere Skripten als die, die verkauft werden. Ist halt nur blöd von Ravati, dass die keine besser aufbereiteten, frei verkäuflichen Versionen auf den Markt bringen. Also aufgepasst ML, das wäre doch wirklich eine Marktlücke für euch. Der Bedarf besteht. ;-)

Wegen Verkaufen: Ravati-Skripten im Netz zu verkaufen ist nicht so ne gute Idee. Da sind die wohl sehr dahinter her, gab da schon Ärger.

luckyluc
27.02.2015, 08:24
Ist halt nur blöd von Ravati, dass die keine besser aufbereiteten, frei verkäuflichen Versionen auf den Markt bringen. Also aufgepasst ML, das wäre doch wirklich eine Marktlücke für euch. Der Bedarf besteht. ;-)

Wegen Verkaufen: Ravati-Skripten im Netz zu verkaufen ist nicht so ne gute Idee. Da sind die wohl sehr dahinter her, gab da schon Ärger.

Vielleicht es es aber auch genau ihre Absicht, um die Seminare zu füllen. Wie du selbst schon sagt sind die Hefte auch ohne die Seminare erklärbar. Ist es denn verboten sein Ravati-Heft weiterzuverkaufen, oder woran stört sich Ravati dabei?
Für uns Pharmaziestudenten bleibt gerade nur das Biochmie-Lernposte von Medi-Learn...:-heul

Minoo
27.02.2015, 13:09
Das ist sicherlich nicht deren Intention, man könnte mit diesen Heften doch bestimmt gut Geld verdienen :)
Aber es ist nicht mal im Hand umdrehen ein Buch verlegt.

*Neuritis Ulcerosa*
27.02.2015, 18:56
Eben, bei ML funktioniert das ganze doch auch, die sind auch noch nicht pleite. ;-)

Im Kurs kriegt man ja auch nicht bloß sein Lückentext-Skript hingeklatscht und dann beschränkt man sich den Rest der Zeit auf das Ausfüllen. Da gibt es ja noch zahlreiche Infos drumrum, Kreuztraining, Übungsexamina und so'n Zeug. Daher denke ich übrigens auch nicht, dass die Auflage einer frei verkäuflichen Skriptenreihe den Kursen das Wasser abgraben würde. Vielmehr denke ich, man könnte sich im Gegenteil sogar zwei unterschiedliche Kundengruppen erschließen: die, die partout in den Kurs wollen und daher gern auch etwas mehr dafür hinblättern und die, die den Kurs aus den unterschiedlichsten Gründen nicht besuchen können oder wollen, und sich dann eben einfach die Skripten kaufen. Die müssten dann natürlich anders aufgemacht sein als die Kursskripten und so aufbereitet, dass sie auch als alleiniges Lernmittel ohne begleitende Erklärungen taugen.

Minoo hat schon recht, so ein Buch verlegt sich nicht einfach mal so. Mich verwundert nur, dass man von Ravati noch nie gehört hat, dass sie das Verlegen von Skripten auch nur ansatzweise in Erwägung ziehen.

EVT
28.02.2015, 00:39
Die ML-Skripte aus dem Physikumskurs darf man aber auch nicht weiterverkaufen. Die sind schon anders als die blauen freiverkäuflichen Hefte.

*Neuritis Ulcerosa*
28.02.2015, 01:08
Die ML-Skripte aus dem Physikumskurs darf man aber auch nicht weiterverkaufen. Die sind schon anders als die blauen freiverkäuflichen Hefte.

Darauf wollte ich ja hinaus - 2 verschiedene Arten von Skripten für zwei verschiedene Zwecke und Ansprüche. :-)

Lissminder
28.02.2015, 12:31
Eben, bei ML funktioniert das ganze doch auch, die sind auch noch nicht pleite. ;-)

Vielmehr denke ich, man könnte sich im Gegenteil sogar zwei unterschiedliche Kundengruppen erschließen

Minoo hat schon recht, so ein Buch verlegt sich nicht einfach mal so. Mich verwundert nur, dass man von Ravati noch nie gehört hat, dass sie das Verlegen von Skripten auch nur ansatzweise in Erwägung ziehen.

Hi, du könntest bei Ravati als Unbternehmungsberater anfangen :) Du siehst ganz offensichtlich Potenziale, die sie selbst- aus was für Gründen auch immer- nicht ausschöpfen. Ich glaube, dass es einfach ein ganz anderer Aufwand logistisch wie personell wäre. Und wenn der Kontoauszug des Herrn Ravati doch gerade stimmt, wozu noch mehr arbeiten?

*Neuritis Ulcerosa*
28.02.2015, 12:34
Hi, du könntest bei Ravati als Unbternehmungsberater anfangen :)

Ach, vielleicht mach ich auch einfach mein eigenes Repetitorium auf. :-))

Und Liss, der Kontoauszug stimmt NIE, egal wie viel draufsteht. :-D

Morphium
01.03.2015, 22:12
Habe jetzt auch ohne Ravati Skripte/Kurs gelernt. Ich hoffe, es reicht auch. Vor mir haben es Leute ja auch diesen teuren Kurs geschafft. Ich habe über Ecken jemanden kennengelernt, der mir die Skripte ausgeliehen hat, aber im Endeffekt steht da ja auch nicht was völlig Neues drin.
hm...

MineBiene
01.03.2015, 22:32
Keine sorge Morphium. Es geht auch ohne Ravati. :-)

Hanno04
04.03.2015, 09:13
Ach, vielleicht mach ich auch einfach mein eigenes Repetitorium auf. :-))

Und Liss, der Kontoauszug stimmt NIE, egal wie viel draufsteht. :-D

ja cool , mache das bitte. ich bin dann der erste, der sich anmeldet. so in 3 semestern wäre perfekt, dann stehe ich vor dem ersten examen. bislang gibt es keine alternative zu ravati. mir gefällt daher deine idee. du müsstest dann natürlich etwas preisgünstiger sein oder die lernhefte unabhängig von den seminaren verkaufen. :)