Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medi-Learn Skripte für Pharmazie

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7

Tamii
01.02.2015, 22:51
Wir haben bisher nur eine Physikvorlesung und die Klausur folgt dann im zweiten Semester. Der Dozent hat uns Harten empfohlen. Was sagt ihr dazu?

Bonnerin
02.02.2015, 11:48
Ich hab ein paar Freunde, die mit dem Harten für die Klausur gelernt haben. Die waren eigentlich recht zufrieden damit und sind auch gut durchgekommen...

Am besten schaust du mal in der Bib oder so rein, denn auch das beste Buch ist mies, wenn man damit nicht zurechtkommt.
Geht mir z.B. mit den Medi-Learn Skripten so, ich komme damit gar nicht klar und mag auch nicht unbedingt, wie die mit mir reden. Aber Endspurt finde ich klasse ;-)

davo
02.02.2015, 11:54
Ich finde den Harten auch sinnvoller als den Harms... der Harms ist mir zu Physikums-zentriert, und z.B. bei Optik viiiel zu knapp... der Harten ist eher ein ausgewogenes Lehrbuch, das versucht bei allen Themen die Grundlagen sinnvoll abzudecken. Hab mir leider damals den Harms gekauft - SSKM :-))

Was gefällt dir denn an den Medi-Learn-Skripten nicht? Interessiert mich jetzt mal :-))

luckyluc
02.02.2015, 18:18
Geht mir z.B. mit den Medi-Learn Skripten so, ich komme damit gar nicht klar und mag auch nicht unbedingt, wie die mit mir reden. Aber Endspurt finde ich klasse ;-)

echt? mir sagt der Stil gerade gut zu. Was meinst du denn genau damit? stört dich das "du" oder geht es um fachliche Dinge?
Ich kann ziemlich gut mit den etwas umgangssprachlichen Formulierungen lernen. So prägen sich fachliche Dinge viel besser ein. Aber sicherlich, das ist Geschmackssache.

Bonnerin
03.02.2015, 11:27
Um eure Fragen zu beantworten: Richtig, Lucky, tatsächlich stört mich das Du an den Medi-Learn Heften schonmal generell; ich finde das irgendwie nicht so ganz passend.

Fachlich find ich die Erklärungen halt manchmal unglaublich merkwürdig, ein Beispiel aus BC: Das Malat-Aspartat-Shuttle wurde erklärt und dabei mit einer Schiffsladung Weizenkörner (oder was ähnliches) verglichen. Da kam ich mir persönlich vor, als würde dem Leser da schon ein wenig die Intelligenz abgesprochen.

Die Cartoons zwischendurch sind teilweise lustig, teilweise auch nicht, aber das ist natürlich ansichtssache.

Mir gefällt halt an Endspurt, dass man die Lernpakete passgenau kreuzen kann. Die Lernpakete an sich finde ich auch etwas sinnvoller zusammengestellt. Und halt auch von der ganzen Aufmachung sagt mir das Konkurrenzprodukt von Thieme einfach mehr zu. (Und ich werde gesiezt ;))

Ist aber wie gesagt einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks. Kenne Leute, die Medi-Learn besser finden, andere bevorzugen Endspurt und wieder andere haben sich für die Reihe von Elsevier entschieden. Vom reinen Stoffumfang her unterscheiden sich die glaube ich alle nicht.

davo
03.02.2015, 16:44
Ich gebe dir Recht, Bonnerin. Genau das mag ich an Medi-Learn ebenfalls nicht. (Und auch die Tatsache, dass viele Cartoons sich letztlich über Patienten lustig machen...)

Endspurt hab ich mir noch nie angesehn. Die "Skripte zum Physikum" von Elsevier ebenfalls noch nie. Ich besitze das komplette Medi-Learn-Paket, aber hab es bisher nur selten verwendet (für die erste Psychologie-Teilklausur, wo ich erst am Tag der Klausur angefangen hatte zu lernen, und teilweise für Biochemie, nämlich das Blut/Immunsystem-Heft und das Hormone/Vitamine/Coenzyme-Heft).

In den letzten Wochen hab ich die großen Springer-Lehrbücher liebgewonnen - hab für ein paar biochemische Details den großen Löffler verwendet, und für ein Physiologie-Referat den Schmidt/Lang. Wirklich exzellent erklärt, und nicht ganz so viele unsinnige Details wie in manchen anderen großen Lehrbüchern, sondern eher ein Fokus auf eine detailreiche Erklärung der Kernthemen. Leider hab ich halt nicht unendlich viel Zeit, insofern ist es IMHO völlig unrealistisch solche Bücher als Hauptlehrbücher zu verwenden :-))

Gut, ich hör dann mal auf diesen Thread hier vom Thema abzubringen.

An das Medi-Learn-Team: Medi-Learn-Skripte für Pharmazeuten wären sicher eine lohnenswerte Geschäftsidee! ;-)

Lissminder
03.02.2015, 17:12
Ich gebe dir Recht, Bonnerin. Genau das mag ich an Medi-Learn ebenfalls nicht. (Und auch die Tatsache, dass viele Cartoons sich letztlich über Patienten lustig machen...)
Der schwarze Humor ist eben das Markenzeichen. Aber klar, kann man mögen, muss man aber nicht. Ich würde gerne mal Apotheker-Cartoons sehen :)

An das Medi-Learn-Team: Medi-Learn-Skripte für Pharmazeuten wären sicher eine lohnenswerte Geschäftsidee! ;-)
:-top Meine Meinung...aber dann auch bitte welche für das Dritte Examen...

luckyluc
06.02.2015, 11:17
hey zwar gehts nicht um medi-learn Skripte, aber dafür habe ich was anderes hilfreiches gefunden.
schaut mal unter diesem Link

http://www.hexal.de/pharmaziestudenten/
Hexal bietet online 151 Arzneipflanzen-Karteikarten zum ausdrucken oder online lernen an. Mit sehr gutem Bildmaterial.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen. Viel spaß damit.

Phosphorsalzperle
06.02.2015, 12:09
Hallöchen,

danke Lucky, guter Tipp. Die Karteikarten sind wirklich gut. Außerdem sehr praktisch die Möglichkeit sich direkt online abfragen zu lassen.
Hexal hat auch ganz nette PJ-stellen in den verschiedensten Bereichen. Das merke ich mir mal :)

Morphium
08.02.2015, 22:51
Wow, danke dir Lucky. Das kann in der Tat sehr hilfreich sein. Vielen Dank für den Tipp. :-)

Hanno04
09.02.2015, 09:32
wann hat man denn bio? im zweiten semester oder?
wisst ihr ob die karteikarten dort noch länger zur verfügung stehen oder handelt es sich dabei nur um eine kurze aktion? dann würde ich auch nämlich copy/paste taste drücken :)

*Neuritis Ulcerosa*
09.02.2015, 09:36
Kommt auf die Uni an. Ich hatte Bio erst im 4. Aber die Karten stehen schon seit Jahren auf der Seite. Brauchst also keine Angst haben, dass sie über Nacht verschwinden ;-)

luckyluc
09.02.2015, 09:40
Bio erst im vierten, dh PB1? oh das ist spät, bei mir ging es im zweiten mit Bio los und im ersten hatte ich Anatomieund Histologie/ Zytologie-VL.
Ich könnte auf Bio auch getrost verzichten. Dieser Pflanzenkram ist nichts meins, Für mich sind die alle grün, mit Blättern, Stiel, Blüten...:-D
Ich gebe auch zu noch nie einen grünen Daumen gehabt zu haben.

janis02
15.02.2015, 17:26
ich find bio total cool, weils mal was anderes ist und spaß macht zu lernen. Bio unterteilt sich in PB I und PBII. ich glaube diese Karten sind auch für PbII ganz hilfreich, habe ich aber auch erst im nächsten Semester. PbI hatte ich im zweiten Semester und PbII kommt dann im vierten.

*Neuritis Ulcerosa*
15.02.2015, 18:01
Bei uns waren die Vorlesungen auf die ersten drei Semester verteilt und die Praktika PBI und PBII waren dann hintereinander im vierten. War ganz praktisch, da man Bio sowieso für die Semesterklausur lernen und dann nicht extra noch mal fürs Stex wiederholen musste.

janis02
15.02.2015, 21:11
hattet ihr PB I und PB II in einem bzw. eine Abschlussklausur für beide Fächer zusammen? Das ist wirklich praktisch. Weiß auch npch nicht, wie es mit der Zeit wird und wann und wie man die Fächer aus dem ersten und zweiten Semester vor dem Stex noch wiederholen soll. Habt ihr da einfach nur gekreuzt oder wirklich nochmal intensiv gelernt?

Tamii
15.02.2015, 21:58
Ich freue mich auch schon soo auf diese Fächer! Finde das sehr spannend. Pflänzlein begucken ist halt auch was anderes als im Labor zu stehen und irgendwelche Salze zu analysieren. :D Habe PB I auch nächstes Semester. Gibt es dazu vielleicht ein Buch, was ihr empfehlen würdet?

luckyluc
16.02.2015, 19:13
hattet ihr PB I und PB II in einem bzw. eine Abschlussklausur für beide Fächer zusammen?

Nein, bei mir gab es jeweils eine Klausur. Man hat die Praktika doch auch nicht in einem Semester. Natürlich ist man gut beraten, wenn man für die PB2 Klausur die Grundlagen aus PB1 noch drauf hat :-P

*Neuritis Ulcerosa*
16.02.2015, 19:49
Nein, bei mir gab es jeweils eine Klausur. Man hat die Praktika doch auch nicht in einem Semester.

Ich nehm mal an, Janis Frage ging an mich. Wir hatten beide Praktika in einem Semester, unmittelbar nacheinander. Die Klausuren waren im Endeffekt eine einzige, die aus mehreren Teilen Bestand, welche getrennt bewertet und auch separat bestanden werden mussten. Gelernt fürs Stex hab ich dann nur noch, indem ich mir nochmal die Ravati-Skripten durchgelesen hab.

Kleiner Tip an Lucky und alle anderen: verallgemeinert doch nur nicht immer alles so! Wenn irgendwas an einer Uni so läuft, dann kann das an der nächsten schon wieder ganz anders sein. Bis zum 1. Stex haben wir zwar alle das gleiche gelernt, aber es unterscheidet sich zwischen den Unis teilweise schon ziemlich krass, welches Fach und Praktikum in welchem Semester kommt. :-dafür

Lissminder
17.02.2015, 19:15
Kleiner Tip an Lucky und alle anderen: verallgemeinert doch nur nicht immer alles so! Wenn irgendwas an einer Uni so läuft, dann kann das an der nächsten schon wieder ganz anders sein. :-dafür

Du warst also bei den Ravati Seminaren, wusste ich gar nicht?
Hast du diese teuren Crashkurse auch vor dem zweiten Examen belegt oder nur beim ersten?
Hat es dir denn viel gebracht? Eine Freundin von mir besuchte auch vor dem 1. Stex die Seminare, aber machte letztendlich auch kein besseres Examen als ich.