Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Germanwings 4U 9525

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8

Gast26092018
26.03.2015, 13:55
Aber der Copilot hat nach dem Absinken "schwerer/vertieft geatmet" oder?
Und dass genau in dem Moment wo der Kapitän die Kabine verlässt eine Vereisung stattfindet und das Flugzeug wetterbedingt absinkt?!

Feuerblick
26.03.2015, 14:03
Der Sinkflug wurde laut Staatsanwaltschaft manuell eingeleitet (nix Autopilot), der Copilot hat normal geatmet, aber nicht auf Nachfragen und das Klopfen seines Kollegen reagiert.
Es wäre schon SEHR gewagt, wenn der Staatsanwalt da nur rumphantasieren würde. Immerhin handelt es sich um ermittlungsrelevante Fakten. Zurückrudern wäre da schon arg schwierig und man hätte sich schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Halte ich zumindest für unwahrscheinlich.
Auch wurde wohl von den deutschen Ermittlern bestätigt, was da gerade bekanntgegeben wurde. Auch dass bewusst ein Sinkflug eingeleitet und dem Piloten der Zutritt aktiv verweigert wurde... Würde mich bei aller Vorsicht wundern, wenn da noch was anderes rauskäme und man sich umsonst so weit vorgewagt hätte :-nix

Dr.Hackenbush
26.03.2015, 14:20
Der Drehschalter für den automatischen Sinkflug ist wohl dafür vorgesehen
das Flugzeug ca. 70km vor der Landung von der Reiseflughöhe runterzubringen.

Ich stelle fest, das Internet hat alles sehr beschleunigt, auf Twitter wurde bereits
die Identität des Copiloten enthüllt, inkl. Link aus dessen Facebookprofil.

Facebook wiederum hat schnell reagiert und das Profil deaktiviert.

Die Lebensgefährtin des 28 jährigen Copiloten war ebenfalls zum Unglücksort angereist,
sie wurde von Lufthasa wieder zurückgeflogen weil man ihr nicht zumuten möchte mit
den anderen Angehörigen am Unglücksort zu sein.

Feuerblick
26.03.2015, 14:25
Joa, das dürfte auch der Grund sein, warum man sich gestern noch nicht äußern wollte. Man wollte zumindest gewappnet sein für das, was über die Medien dann losbricht :-nix
Bitter, traurig...aber es zeigt, dass eben doch Menschen am Werk sind und man trotz aller medizinischer Kenntnis so etwas nicht verhindern kann. Mir tun gerade die Angehörigen des Copiloten besonders leid. Die können jetzt auswandern, weil sie sonst einem Spießrutenlauf ausgesetzt sein werden.

Gast26092018
26.03.2015, 15:38
......

Stephan0815
26.03.2015, 16:45
[...]
Es wäre schon SEHR gewagt, wenn der Staatsanwalt da nur rumphantasieren würde. Immerhin handelt es sich um ermittlungsrelevante Fakten. Zurückrudern wäre da schon arg schwierig und man hätte sich schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Halte ich zumindest für unwahrscheinlich.[...]

Ja und es wäre typisch für bestimmte Menschen, die erstmal vorpreschen, bevor überhaupt alle Fakten auf den Tisch gelegt wurden. Für mich ist diese schnelle "Lösung" ein Zeichen höchster Unprofessionalität, zumal auch noch der Name des Co-Piloten bekannt gegeben wurde.
Wahrscheinlich wird nie herauskommen, was wirklich passiert ist.

@Maxi: Vielen lieben Dank, dass du uns alle an der möglichen Hetzjagd auf die Angehörigen des Co-Piloten teilhaben lässt. Das zeigt dermaßen viel Empathie und Verstand, dass mir gerade der Kragen geplatzt ist und ich Tante Edith bemühen musste.

Gast26092018
26.03.2015, 17:06
Ne, ich finde das auch unseriös und nicht in ordnung von CNN, habe den Link wieder gelöscht. Solange die Sache nicht gänzlich aufgeklärt wurde.

Trianna
26.03.2015, 17:38
Ich bin ja auch eher kritisch, zumindest habe ich das Gefühl dass ich selten direkt alles fresse was mir hingeworfen wird. Auch hier ist natürlich viel Spielraum für Verschwörungstheorien z.B. könnten die Audiodaten gefaket sein o.ä.

Sollten die Audiodaten aber stimmen, dann ist die Sachlage doch relativ eindeutig. Denn wie oben bereits erwähnt: Das Szenario, dass der Co Pilot ohnmächtig geworden ist, dabei einen manuell umzudrehenden Schalter erwischt hat für den Sinkflug und gleichzeitig auf dem Knopf liegt, der verhindert dasss die Kabinencrew und der Pilot die Tür mit dem Code öffnen kann, halte ich dann doch für extrem unwahrscheinlich bis unmöglich.

Solara
26.03.2015, 17:43
Finde es allerdings auch sinnvoll, dass nie jemand allein im Cockpit sein sollte ... nicht in Bezug auf suizidale oder terroristische Gedanken bezogen, sondern grundsätzlich - bewusstlos oder sonst akut erkranken kann jeder mal, da sollte schon irgendwer zweiter dort sein, notfalls eben jemand von der Kabinencrew.

Stephan0815
26.03.2015, 18:27
Ne, ich finde das auch unseriös und nicht in ordnung von CNN, habe den Link wieder gelöscht. Solange die Sache nicht gänzlich aufgeklärt wurde.

Danke @Maxi :knuddel:

Mag ja sein, dass alles so offensichtlich ist und es wirklich so abgelaufen ist, wie sich die Vorprescher jetzt das zusammenreimen. Aber ein fades Geschmäckle bleibt schon dabei - es drängt sich halt der Eindruck auf, dass hier schnell jemand als Sündenbock gesucht wird, um das Thema, vielleicht auch die Fluggesellschaft, wieder aus den Medien verschwinden zu lassen.
Solche Hals-über-Kopf-Aktionen enden dann oft Jahre danach mit großen Überraschungen, nachdem mal seriös Fakten ausgetauscht wurden. Eine ordentliche kriminologische Untersuchung sieht jedenfalls anders aus.
Aber vielleicht finden sie ja jetzt auch bei der Hausdurchsuchung gleich noch den Abschiedsbrief.

Solara
26.03.2015, 18:33
Mmh,
Dass die Fluggesellschaft da schnell aus der Schusslinie sein will verstehe ich ja, aber einen Copiloten dann als Schuldigen zu kreieren, wäre doch der ungünstigste Weg.
Da müsste man sich sich fragen lassen, warum man, sofern Suizid etc, keine engmaschigere psychologische Betreuung oder überhaupt ausgedehntere Begutachtung vor der Einstellung durchführt.
Oder ob die alle so überarbeitet und belastet sind, dass man jederzeit mit einem Suizid im Cockpit rechnen müsste?

Warten wir einfach ab, was noch herausgefunden wird.

EKT
26.03.2015, 20:19
Da müsste man sich sich fragen lassen, warum man, sofern Suizid etc, keine engmaschigere psychologische Betreuung oder überhaupt ausgedehntere Begutachtung vor der Einstellung durchführt.

Diese Maßnahmen würden nicht zur Entdeckung einer Erkrankung führen, die bei der Einstellung noch gar nicht bestanden hat.

Oder ob die alle so überarbeitet und belastet sind, dass man jederzeit mit einem Suizid im Cockpit rechnen müsste?

Sicher nicht.

Feuerblick
26.03.2015, 20:55
Ja und es wäre typisch für bestimmte Menschen, die erstmal vorpreschen, bevor überhaupt alle Fakten auf den Tisch gelegt wurden. Für mich ist diese schnelle "Lösung" ein Zeichen höchster Unprofessionalität, zumal auch noch der Name des Co-Piloten bekannt gegeben wurde.
Wahrscheinlich wird nie herauskommen, was wirklich passiert ist.Meines Wissens wurde kein einziger Name überhaupt bekannt gegeben. Auch nicht von den anderen Opfern. Aber dieser Name war vermutlich für die Vertreter der Medien nicht schwer zu "recherchieren". Das würde jeder von uns mit ein wenig krimineller Energie und Bekannten an den richtigen Stellen hinbekommen. Finde ich zum Kotzen, dass man das dann auch direkt in den Medien raushauen musste. :-wand
Und ich halte diese "Lösung", wie du das nennst, für durchaus plausibel, wenn genau das, was man von Seiten der Staatsanwaltschaft und der deutschen Flugunfallforscher herausgegeben hat, auf dem Voice Recorder zu hören war. Was sollte man damit bezwecken wollen, dass man einen Schuldigen raushaut, der es vielleicht nicht war? Wäre es nicht einfacher gewesen, technisches Versagen oder einen menschlichen Fehler zu behaupten? Gerade letzteres hat doch eigentlich Tradition und wäre sehr viel einfacher als das, was man jetzt bekanntgegeben hat. Und die Fluggesellschaft stünde auch besser da, denn für Fehler ihrer Leute können die ja nix... aber jeder wird fragen, ob man die Piloten nicht psychologisch regelmässig durchleuchten müsste oder ob (und jetzt wirds gemein) nicht der ganze durch die Fluggesellschaften aufgebaute Druck verantwortlich ist für diese extreme Reaktion. Irgendwie haben die doch mit dieser Theorie viel mehr Ärger am Bein als mit einem simplen menschlichen Fehler. Und für ganz so unseriös würde ich die Ermittler dann doch nicht halten wollen, dass die irgendwas zusammenreimen, was sie nicht beweisen können. :-nix
Warten wirs ab, was am Ende rauskommt. Ich persönlich glaube aber, dass sich an der Theorie (und die wird es auf ewig bleiben, denn nichts, was man noch herausfinden könnte, könnte mehr Erklärung liefern) noch viel ändern wird.

Moorhühnchen
26.03.2015, 21:35
Die "Zwei-Mann-im-Cockpit-Regelung" ist richtig und wichtig - auch daß es offenbar SOFORT eingeführt wird. Trotzdem hätte man auch schon nach dem Absturz der ersten Malaysia Air darüber nachdenken können, da man dort schon ein solches Szenario in Betracht gezogen hatte (habe ich zumindest vor ein paar Wochen in einer gut gemachten Reportage gesehen).

Solara
26.03.2015, 21:47
Ich weiß nicht wo die MH abgeblieben ist, glaube aber nicht, dass die abgestürzt ist, sonst hätte man doch wenigstens irgendeinen Fitzel finden müssen, nach über einem Jahr.

Feuerblick
26.03.2015, 21:53
Mir tun die Angehörigen des Copiloten einfach nur leid. Denn die werden jetzt vermutlich eine Hexenjagd erleben. Völlig egal, ob es so war, wie vermutet wird oder ob was ganz anderes passiert ist. Und alles nur, weil Medien den Namen rausposaunen mussten. Übrigens den vollständigen Namen... Sowas geht echt mal gar nicht! :-kotz

@Hühnchen: Irgendwer sagte in der PK, dass diese Vier-Augen-Regelung außerhalb von Europa von einigen Fluggesellschaften schon länger angewendet wird. Aber wenn wir ehrlich sind, wird jemand, der es drauf anlegt auch dann eine Möglichkeit finden, sein Ding durchzuziehen...

Gast26092018
26.03.2015, 21:58
Die Staatsanwaltschaft hat den Namen rausposaunt. Der Name wäre eh irgendwann rausgekommen, aber man hätte bis zu Abschluss der Ermittlungen warten können.

Feuerblick
26.03.2015, 22:04
Die Staatsanwaltschaft hat den Namen rausposaunt. Der Name wäre eh irgendwann rausgekommen, aber man hätte bis zu Abschluss der Ermittlungen warten können.Echt? In welchem Zusammenhang denn? Hab ich nicht mitbekommen. Das wäre ja schon extrem dämlich. Allerdings kursierte der Name beider Piloten meines Wissens gestern schon in den Medien... So ganz neu wäre die Info dann auch nicht gewesen :-nix

EVT
26.03.2015, 22:09
Es wurden ja schon Todesanzigen online veröffentlicht, auch mit den Namen aller Schüler und Lehrer.

Gast26092018
26.03.2015, 22:12
Ja, bei der PK haben Journalisten Fragen gestellt und dann nannte der Staatsanwalt seinen Namen, sein Alter, Herkunft und Staatsangehörigkeit.