Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Ersti sondern Wiederholer!

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

Angii_ka
26.07.2015, 21:32
manchmal ist die bestehensquote sogar noch weniger (in meiner ac klausur sind nun 65% durchgefallen). scheint deutschlandweit an den unis ähnlich zu laufen. *gefaelltmirnicht*

Tamii
26.07.2015, 22:07
In OC haben jetzt fast 70% bestanden. Das ist doch mal eine gute Bestehensquote. Der Prof hat neulich gemeckert, weil im fünften Semester wohl 87% durchgefallen sind und nur 7 Leute bestanden haben. Das ist schon echt mies. Da sollten sie sich fragen, was sie falsch machen und wie sie ihre "Lehre" verbessern können!

janis02
02.08.2015, 19:46
Oh davon kann jeder ein Lied singen. Dass die so called Lehre an den Unis an einigen Stellen verbessert werden könnte, liegt wohl auf der Hand. Umso stolzer kann man auf sich sein, wenn man sich alles (zumindest das meiste) selbst angeeignet hat. :-)
Ich denke aber, dass wir in unserem Studium noch etwas Glück haben, weil wir auf grund der Praktika noch viel mehr dazulernen (nicht in allen, aber in vielen) und nicht nur langweilige VL oder S besuchen.

Tamii
02.08.2015, 21:14
Da hast du Recht. Ich habe mich auch wieder beruhigt und meckere nicht mehr so rum. ;-)

Angii_ka
02.08.2015, 21:39
heheh ja so ist es immer wenn man viel lieber was anderes machen würde, es aber nicht geht weil man im klausurstress ist. dann ist alles scheiße und die uni ist der endgegner, kenne ich :D

MineBiene
05.09.2015, 18:15
In OC haben jetzt fast 70% bestanden. Das ist doch mal eine gute Bestehensquote. Der Prof hat neulich gemeckert, weil im fünften Semester wohl 87% durchgefallen sind und nur 7 Leute bestanden haben. Das ist schon echt mies. Da sollten sie sich fragen, was sie falsch machen und wie sie ihre "Lehre" verbessern können!

Das klingt schon heftig. Ich vermute mal, dass es sich im fünften Semester um Arzneistoffanalytik gehandelt hat. Das Ergebnis war bei uns auch nicht so rosig. ;-)

Tamii
05.09.2015, 22:11
Hm, das weiß ich nicht, aber kann sein. Was sind denn das aber für Monsterfächer, dass gerade mal 10 Leute mit mühe bestehen?! Ich dachte, das Schlimmste hätte ich hinter mir, haha!

Morphium
06.09.2015, 20:55
Eigentlich denkt man jedes Semester "das war das Schlimmste, es kann nicht mehr getoppt werden" doch diese Aussage erweist sich häufig als falsch. ;-)

MineBiene
06.09.2015, 22:31
Lol wieso sind denn alle im Forum sooo positiv gestimmt? ;-) Das Studium macht doch Spaß.

Minoo
08.09.2015, 17:24
Lol wieso sind denn alle im Forum sooo positiv gestimmt? ;-) Das Studium macht doch Spaß.

das Forum ist doch zum auskosten gedacht.
jetzt im Pj sieht die Welt schon deutlich besser aus. Die absolute Hölle war für mich das zweite Stex, aber auch durch die geht man durch und danach ist man ziemlich stolz. Das verspreche ich euch.
Ich finde unseren Job immer noch ziemlich gut, dafür lohnt es sich im Studium die Zähne zusammen zu beißen.

Morphium
09.09.2015, 21:55
Und ich habe immer gedacht, dass die Zeit vor dem ersten Stex die schlimmste meines Lebens war und sein wird. Mal sehen, wie es dann vor dem zweiten Stex aussieht.
Findest du das PJ entspannt? Eine Freundin von mir ist nun auch im PJ und kann es gar nicht genießen, weil sie dort wie eine Praktikantin behandelt wird oder nicht ernst genommen wird, weil man eben davon ausgeht, dass man alles schon im Studium gelernt hat. Aber praktische Erfahrung hat man leider null und ne Creme oder Salbe stellt man einmal im dritten Semester AFL Praktikum her ..
Hoffe, deine PJ Erfahrungen sind besser. :-)

Tamii
15.11.2015, 15:58
Aber praktische Erfahrung hat man leider null und ne Creme oder Salbe stellt man einmal im dritten Semester AFL Praktikum her

Aber ich dachte im 7. oder 8. Semester hat man auch nochmal ein AFL Praktikum ?
Jedenfalls habe ich gerade das AFL Praktikum und einiges ist ja auch logisch. Also Cremes oder Salben kriegt man so schon hin, aber wenn man dann plötzlich so ein kapselbrett richtig "bedienen" muss, ohne es mal vorher gemacht zu haben..

MineBiene
15.11.2015, 18:08
ja hat man, aber er hat schon Recht, die Cremes Salben etc. macht man nur im dritten Semester und danach im AFL nicht mehr. Deshalb: passt gut auf ;-) im siebten Semester macht man dann andere Dinge.

Angii_ka
15.11.2015, 21:40
Na darauf warte ich auch schon ganz gespannt. :D :D

janis02
22.11.2015, 10:44
Das kann nur ne pta sagen :-D

Tamii
22.11.2015, 15:49
Nene, darauf kann man wirklich gespannt sein. Ich hab das Praktikum nicht gehabt, aber der eine Teil des Semesters hat bei uns schon angefangen und ist wirklich begeistert. Das soll ein angenehmes Praktikum sein. Aber das ist sicher von Uni zu Uni unterschiedlich ..

Angii_ka
22.11.2015, 17:16
heheh na seht ihr, das sagt auch eine nicht pta. tami wenn du das Praktikum hinter dir hast, erz mir dann mal wie es war. bin derzeit im Org chemie praktikum stress. das labor ist bisher aber ganz human und ok.

janis02
22.11.2015, 19:50
du klingst aber nicht so begeistert? Ich fand mich damals schon echt cool, als ich paracetamol richtig synthetisiert habe. War aber auch stress, wenn man z.B. für grignard eine C Analyse hatte -.-

Morphium
22.11.2015, 20:17
Ich musste auch beim grignard damals IR oder NMR machen, weil das Produkt einfach mal flüssig war und nicht auskristallisiert ist und weil die Assistenten nicht glauben wollten, dass wir den Versuch wirklich durchgeführt haben ;-)

luckyluc
26.11.2015, 06:29
Ja das Vergnügen mit Grignard hatte ich auch. Zum Kotzen.
Außerdem hatte ich noch irgendeinen lichtempfindlichen Arzneistoff ( ich glaube Furosemid), der verständlicherweise sobald er synthetisiert war, sich wieder zersetze. Ich habe dann immer alles mit Alu eingepackt, hatte am Ende dennoch eine grottige Ausbeute. Zweimal musste ich den Versuch wiederholen. Dann haben mir auch selbst mal die Assis geklaubt, dass mehr Ausbeute nicht geht.