Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Ersti sondern Wiederholer!

Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Angii_ka
28.03.2015, 21:09
hej ihr lieben, es ist total peinlich aber ich muss AC nochmal machen. :-( bin ganze drei mal durch die klausur gefallen. das ist doch deprimierend... gleich im ersten semester so schlecht. habt ihr empfehlungen (mit welchen büchern soll ich zB lernen). habe auch dran gedacht chemie nachhilfe zu nehmen.
naja hat sicherlich auch ein paar vorteile dass man ein wiederholer ist...

Hanno04
29.03.2015, 19:13
puh angi. nun mache dich erstmal nicht selbst fertig. So etwas passiert und das muss dich auch nicht daran hindern trotzdem das studium zu schaffen. Besonders im ersten semester muss man sich an den wind,der an der uni weht, gewöhnen. ich habe für ac nur etwas mit den ehlers büchern gelernt, aber auch nur, weil wir einen mc-teil in der klausur hatten.
für den rest haben mir die unterlagen aus der vorlesung und den seminaren gereicht.
kopf hoch, mädel!

Tamii
29.03.2015, 19:48
Genau, stimme Hanno zu. Kopf hoch!! Auf dich wartet ein schöner, entspannter Sommer. :-)

janis02
29.03.2015, 20:00
Eben! Schöner Sommer!!!! Sonne& Strand! Das ist doch toll. Und du solltest jetzt nicht aufgeben. Im ersten Semester muss man erstmal reinkommen und sich an Uni gewöhnen. Ist echt kein Drama, mach dich nicht fertig!
Ich würde dir den Mortimer empfehlen. Da sind die Basics gut erklärt, finde ich.

Angii_ka
29.03.2015, 20:19
Danke ihr lieben das ist nett von euch. joa wird schon irgendwie. traurig ist man dann ja schon iwie weil man sich angestrengt hat und gelernt hat. aber gut ihr habt ja recht- ich kann zumindest den sommer genießen. :-)

MineBiene
29.03.2015, 21:59
Immer positiv sehen. Ich würde auch sagen: Mortimer. Vielleicht in Kombi mit dem Ehlers I.. Manches ist im Ehlers besser erklärt, anderes wiederum geht da unter. Daher solltest du es vielleicht mit beiden probieren. Habt ihr in der Klausur auch einen Mc Teil? Da würde ich dir einfach raten, die Altfragen zu kreuzen bzw. die ratiopharm CD zu besorgen. :-)
Kopf hoch, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

luckyluc
30.03.2015, 19:15
Habt ihr keine Altklausren aus der Fachschaft? Ohne die würde ich bestimmt auch durch jede Klausur rasseln.
Aber viel wichtiger noch: Lass dich nicht entmutigen.
Wo ein Will ist,...den Rest kennst du.
Viel Erfolg fürs nächste Mal.

Angii_ka
05.04.2015, 20:54
altklausuren ja, aber die habe ich auch erst sehr spät angefangen zu üben. aber in AC war bei uns viel mit rechenaufgaben und rechnen ist echt nicht mein ding. :-(

Morphium
05.04.2015, 21:09
Ja, unbedingt Altklausuren machen! Ohne wäre man ja echt verloren. Aber das ist auch nicht schlimm, Angi. Im ersten Semester muss man erstmal reinkommen und sich an die Uni gewöhnen. Auf einen schönen Sommer! :-)

janis02
05.04.2015, 21:27
und einfach jetzt auch mal entspannen und sich nicht so viel stress machen. sowas passiert und ist nicht schön, aber auch kein drama. mach dich da bloß nicht fertig und versuch deinen kopf frei zu kriegen. :-top :-lesen

Angii_ka
12.04.2015, 17:57
danke fürs mut zusprechen. das ist nett. joaaa, mittlerweile ist es kein ende der welt mehr und ich kann darüber lachen. hoffe nur dass es nicht nochmal vorkommt. einmal wiederholen reicht ja wohl. :D

Tamii
12.04.2015, 22:57
Genau die richtige Einstellung! :-)

Hanno04
14.04.2015, 21:53
bei uns überlegen sie nun, dass man als wiederholer auch teile des praktikums nochmal machen muss. das wäre richtig ätzend.
wie ist das bei euch geregelt? müsst ihr auch nur die klausuren wiederholen oder auch teile vom praktischen part?

Phosphorsalzperle
16.04.2015, 20:20
Und was soll das für einen Sinn haben, wenn man das Praktikum nochmal wiederholt?
Bei uns ist es so geregelt, dass man die Klausuren nur schreiben darf, wenn man das Praktikum erfolgreich abgeschlossen hat. (was i.d.R. jeder besteht).
Beim Misslingen der Klausur muss man auch nur diese Wiederholen.
3 Chancen gibts pro Semester und 6 insgesamt. Was steht bei dir denn als nächstes Praktikum an Hanno?

Lissminder
18.04.2015, 20:20
Wenn ich eure Themen hier so lese, komme ich mir allmählich schon echt alt vor. Obwohl ich mein PJ erst zu Hälfte geschafft habe, fühlt sich das Studium extrem weit weg an. Wie schnell doch solche Sorgen um die Anzahl der Klausurversuche in Vergessenheit geraten. Bei mir war es aber auch nie so, dass man Praktische Teile wiederholen musste. Dazu hätten die Kapazitäten des Labors auch einfach nicht ausgereicht.

Angii_ka
19.04.2015, 18:32
boa ne zum glück muss ich das praktikum nicht wiederholen. naja wäre auch nicht so dramatisch weil es ja doch ganz spannend war. aber bin ganz glücklich drüber dass mir das erspart bleibt da man ohne praktikum einfach mega viel zeit hat. also es ist bei uns genauso wie perle beschrieben hat.
:D

janis02
19.04.2015, 19:08
hm also kann den Sinn hinter dem Wdh des Praktikums verstehen. Die wollen sicher, dass man das wirklich gut versteht und wenn man die klausuren dann verhaut es wohl am mangelnden verständnis liegt und daher auch eine Wdh der Praktika angebracht wäre.
Also ich kann mir vorstellen, dass man da so argumentiert, aber finde die Idee, das Praktikum zu wdh nicht so gut. Einige Praktika sind einfach derbe unnötig und wenn man die wiederholen sollte, dann ist es einfach zeitverschwendung (wie zB PC).

Tamii
19.04.2015, 21:58
Ach nööö, zumindest das Praktikum sollte man den "Wiederholern" ersparen. Das ist wirklich ätzend und tut in meinen Augen auch nicht Not. Und meist sind Praxis und Theorie ja auch nicht direkt miteinander vergleichbar!

Minoo
24.04.2015, 20:55
Während meines Studium gab es nur im letzten Semster die Regelung, dass man nach dem dritten Klausurmisserfolg einige Teile (nicht komplett alles) aus dem Praktikum wiederholen muss. In meinen Augen macht das auch Sinn, weil man damit gleichzeitig auch verpflichtet ist die Seminare zu wiederholen. Und vielleicht muss man eben auch noch 5 mal den Stas-Otto machen, damit man ihn checkt ;)

Angii_ka
26.04.2015, 21:17
ja seminare muss ich auch alle nochmal besuchen. :D manchmal ist es sinnvoll aber einige seminare kann man sich echt schenken weil man sich einige viele dinge sowieso selbst erarbeiten muss, da bringen die seminare manchmal auch nicht viel, leider.