Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungen höheres Fachsemester WS15/16
Ich will in erster Linie weg aus HD aus persönlichen Gründen - mittlerweile habe ich keine wirklich hohen Ansprüche mehr - Hauptsache ein anderer Ort. Zum SS ist man eh eingeschränkt, da nicht so viele Unis das 1. Klinische anbieten. Hatte mich über die Vorklinik hinweg immer wieder bei Unis beworben aber es ist nie was bei rumgekommen. Deswegen bin ich mittlerweile auch etwas desillusioniert was das ganze angeht... Aber hast Recht, versuchen werd ichs trotzdem.
Laut infoline gehen in Göttingen am Ende dieser, Anfang nächster Woche die Absagen raus.
MRCC1989
26.10.2015, 12:54
Laut infoline gehen in Göttingen am Ende dieser, Anfang nächster Woche die Absagen raus.
Heißt also das Ding ist durch :-(
So verstehe ich das auch, sie meinte, wenn noch was kommt dann in Einzelfällen....
MRCC1989
26.10.2015, 13:29
So verstehe ich das auch, sie meinte, wenn noch was kommt dann in Einzelfällen....
Gilt das dann auch für die Teilplätze?
Ich habe extra nach Teilplätzen gefragt, die Dame betonte aber generell Verfahren im höheren Semester.
MRCC1989
26.10.2015, 14:17
Ich habe extra nach Teilplätzen gefragt, die Dame betonte aber generell Verfahren im höheren Semester.
Du bist ja bestens informiert :-) vielen Dank! Vielleicht hat man bei den Teilplätzen ja noch Glück, würde mir ja schon reichen :(
Julia240293
27.10.2015, 19:15
Weiß jemand, ob noch was in Essen oder Bochum geht zum 1. klinischen? Warte verzweifelt auf ne Zusage von da. Von Bochum kriegt man ja von Zeit zu Zeit was über Fb mit, aber nichts von Essen.
Hat jemand zufällig mal angerufen und gefragt wie viel Plätze es gab usw?
Weiß jemand, ob noch was in Essen oder Bochum geht zum 1. klinischen? Warte verzweifelt auf ne Zusage von da. Von Bochum kriegt man ja von Zeit zu Zeit was über Fb mit, aber nichts von Essen.
Hat jemand zufällig mal angerufen und gefragt wie viel Plätze es gab usw?
vllt kann ich dir bzgl. Essen helfen. ich habe dort ja eine Zusage zum 5. bekommen und außer mir noch 2 andere. also recht mau. laut dem Dekan sind jetzt auch alle Plätze besetzt. Würde also mit nichts mehr rechnen :/ Aber du kannst ja trotzdem Mal ne Mail ans Studierendenbüro schicken.
Julia240293
27.10.2015, 20:10
Vielen Dank :)
Ich möchte so gerne nach Hause in den Pott. Aber dann muss ich wohl (falls aus Bochum nichts mehr kommt) nächstes Semester tauschen, btw: will dann jemand aus Essen,Bochum,Münster... nach Rostock? Ist echt schön hier, aber leider nicht zuhause.
LeChiffre
27.10.2015, 21:57
Hat die Uni Heidelberg schon jemanden für das 1. klinische Semester geantwortet?
Ich habe nämlich noch keine Antwort seitens der Uni bekommen.
Bei mir waren sie echt spät. Meine Zusage kam Mi vor Vorlesungsbeginn. In HD gibt es aber echt wenig Plätze.
I-love-medicine
28.10.2015, 08:43
Kam die Zusage für HD mit der Post oder per Mail?
Geht HD eigentlich nach ABi- oder Physikumsnote?
Genau genommen war es nicht HD sondern MA, aber ist ja die gleiche Verwaltung. Zusage kam per Mail. 50 % der Studienplätze aufgrund bisher erbrachter Studienleistungen vergeben. Die übriggebliebenen 50 % der Studienplätze werden nach sozialen, insbesondere familiären und wirtschaftlichen sowie wissenschaftlichen Gründen in nachstehender Rangfolge vergeben. (siehe hier (http://www.uni-heidelberg.de/studium/interesse/bewerbung/verfahren/hoehere.html#ver))
Ich steh in Tübingen auf Platz 56.. Mal sehen ob noch in Göttingen was geht wäre zu schön
Per Post aus Heidelberg eine Absage. Rang 71 und bis Rang 18 wurde genommen... Ich werd mich mal die nächsten Wochen darum bemühen, herauszufinden anhand welcher Kriterien die Ranglisten an den einzelnen Unis erstellt werden... das fuchst mich!
Medimartin
30.10.2015, 09:41
Köln fehlt noch, aber die schicken doch bestimmt Absagen über KLiPS raus, was meint ihr?
@Adus: woher kennst du deinen Rang in Heidelberg? Als ich meine Absage per Post bekommen habe stand nichts darüber. Im Anhang war nur ein Zettel mit der Anzahl der Bewerber für das jeweilige Semester und in Klammern die Zahl der Studenten die angenommen worden sind und das war bei Medizin in jedem Semester 0.
Ich habe vor längerer Zeit mal in Bochum angerufen und dort sagte man mir, für Bewerbungen in ein höheres FS würde man 100%ig einen zulassungs-/Ablehnungsbescheid per Post erhalten, aber so richtig dran glauben kann ich das nicht.
@Adus: woher kennst du deinen Rang in Heidelberg? Als ich meine Absage per Post bekommen habe stand nichts darüber. Im Anhang war nur ein Zettel mit der Anzahl der Bewerber für das jeweilige Semester und in Klammern die Zahl der Studenten die angenommen worden sind und das war bei Medizin in jedem Semester 0.
Ich habe vor längerer Zeit mal in Bochum angerufen und dort sagte man mir, für Bewerbungen in ein höheres FS würde man 100%ig einen zulassungs-/Ablehnungsbescheid per Post erhalten, aber so richtig dran glauben kann ich das nicht.
Ich weiß auch nicht so wirklich warum das bei mir so steht und bei dir jetzt nicht. Ich zitiere: "Die Zahl der qualifizierten Bewerberinnen und Bewerber übersteigt die Gesamtzahl der zur Verfügung stehenden Studienplätze. Zugelassen wurde bis Rangplatz 18, Sie belegten Rangplatz 71".
Im übrigen kam heute bei mir auch die Absage aus Freiburg per Post.