Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungen höheres Fachsemester WS15/16

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

Medimia
25.08.2015, 17:37
Gibt es hier jemanden, der sich noch in Göttingen beworben hat für das 3. Fachsemester als Quereinsteiger ? :)

LeChiffre
30.08.2015, 20:18
Weiß jemand nach welchen Kriterien die Unis die Quereinsteiger untereinander bewerten bzw. die Studienplätze verteilen?
Geht es nach Abischnitt, Physikumsnote, Wartesemestern oder wird einfach über Zufall entschieden, sprich über Los?

hoppel228
31.08.2015, 07:21
Halle kann frühestens (eventuell) ab Mitte September Auskunft bzgl. Bewerbung geben.

Bei Magdeburg sind es wohl 2 Plätze dem 45 Teilis ggü. stehen (hatte nach 4. Semester gefragt).

zahniii94
31.08.2015, 10:00
Sind hier auch Leute, die den Quereinstieg über Zahnmedizin versuchen ?

Medimia
31.08.2015, 15:01
In Oldenburg gibt es derzeit noch keine freien Plätze und ca. 120 Bewerber. Auswahl erfolgt nach Abischnitt.

NikoD
04.09.2015, 10:50
Frankfurt 5.FS Ablehnung Keine Plätze

lekabo
04.09.2015, 16:05
Absage Frankfuhrt 5. FS

maxz
04.09.2015, 17:03
Fängt ja wieder gut an.

hoppel228
04.09.2015, 17:05
Von Hannover hab ich die Antwort bekommen, dass, wenn ich bis jetzt noch keine Zusage bekommen hab, die Absage wohl Ende Oktober kommt.

pashtunwali
04.09.2015, 18:56
Same here: Absage FFM 5. FS

Detective
04.09.2015, 20:35
Absage FFM 3.FS keine Warteplätze

wo soll das denn hinführen wenn ich schon nach 2 Absagen bisher schon extrem down bin ... und dann noch etliche bekomme....

h00711
05.09.2015, 17:40
Hallo!
Ich habe seit gestern eine Zusage für Leipzig für das dritte Semester erhalten! Kann es immer noch kaum fassen :-)
Jedenfalls haben dort 90 Studenten eine Zulassung erhalten!
Jetzt bräuchte ich aber eure Meinungen denn zwar ist meine Situation folgendermaßen:
(ein etwas längerer Text, aber ich wäre jedem der sich dafür Zeit nimmt unendlich dankbar!!!!:-))

Seit dieser Woche befinde ich mich nun im 4. Semester Medizin im Ausland. Mein Plan wäre es nun den Platz anzunehmen und mich in Leipzig auf jeden Fall zu immatrikulieren, aber währenddessen das Physikum noch im Ausland zu Ende bringen, sprich das 4. Semester zu beenden, dieses dann in Leipzig einreichen sodass ich dann im Oktober nächsten Jahres in das 5. Semester in Leipzig einsteigen kann. Somit würde ich eben das deutsche Physikum umgehen, aber eben 1 Semester verlieren (da Leipzig nur WS anbietet), was ich aber unbedingt in Kauf nehmen würde.
Jetzt meine Frage, was haltet ihr von der Umsetzbarkeit meines Plans? Jemand Erfahrungen hiermit?
Nach meinen Erfahrungen ist das eigentlich ein gängiges Verfahren bei 'ausländischen' Studenten, die bereits in der Vorklinik einen Platz erhalten. Den Platz annehmen, aber eben aufschieben bis man das 4. Semester im Ausland vollendet hat, dann sein Physikum einreichen und bei nächster Möglichkeit ab ins 5. Semester in Deutschland.
Nur wie dieses 'aufschieben' funktionieren soll hab ich noch nicht ganz durchblickt.. immatrikuliert man sich ohne Kurse zu belegen? (So geht das zumindest bei der Uni Mainz) Mit Urlaubssemestern funktioniert das jedenfalls nicht, das weiß ich.
Noch dazu wurde mir ja bereits ja das 3. semester anerkannt, sprich ich habe die dafür benötigten Scheine schon alle.. Kann es sein dass ich dann sowieso gar nicht anwesend sein müsste?

Natürich werde ich sofort Montags bei der Uni anrufen und versuchen alles abzuklären, aber darf ich da so direkt fragen und mein Vorhaben erläutern? Darüber wird die Uni ja kaum begeistert sein..

Fragen über Fragen....... Kennt sich jemand aus? Bin wirklich verzweifelt und gleichzeitig so dankbar für meinen Studienplatz!

Vielen vielen Dank fürs Durchlesen und eure Tipps!

(Selbst wenn mein Vorhaben nicht aufgehen wird, werde ich voraussichtlich den Platz in Leipzig trotzdem annehmen, da es eine wahnsinnige Chance ist, die sich evtl nicht nochmal auftut mit einem 2,.. Abitur)

hoppel228
05.09.2015, 17:54
@h00711: Glückwunsch. Hast du denn irgendwelche Sozialkriterien, dass du den Platz bekommen hast? V.a. das gleich 90 einen Platz bekommen haben - wie krass ist das denn.

In Göttingen ginge dein Vorhaben und wird auch so praktiziert. Wie kulant da Leipzig ist, k.A. Frag einfach nach. Ich würd dann auch mit offenen Karten spielen, um nix zu riskieren.

h00711
05.09.2015, 18:11
Danke für deine Antwort!:)
Ja weiß auch nicht was da in Leipzig abgeht 😂 jedenfalls war dort Bewerbungsfrist schon am 31.5. deshalb haben sich da nur sehr wenige beworben.

Hat sonst noch jmd Erfahrungen dazu?

h00711
05.09.2015, 18:12
Ach und nein keine sozialkriterien, das ging ganz regulär

maxz
05.09.2015, 19:10
Na dann sollen sich die anderen Unis mal ein Beispiel dran nehmen und fürs 5. FS auch mal ne Runde Plätze raushauen

Medimia
05.09.2015, 21:48
@detective: Kam die Absage per Post?

TrueValue
06.09.2015, 11:10
Hallo!
Ich habe seit gestern eine Zusage für Leipzig für das dritte Semester erhalten! Kann es immer noch kaum fassen :-)
Jedenfalls haben dort 90 Studenten eine Zulassung erhalten!
Jetzt bräuchte ich aber eure Meinungen denn zwar ist meine Situation folgendermaßen:
(ein etwas längerer Text, aber ich wäre jedem der sich dafür Zeit nimmt unendlich dankbar!!!!:-))

Seit dieser Woche befinde ich mich nun im 4. Semester Medizin im Ausland. Mein Plan wäre es nun den Platz anzunehmen und mich in Leipzig auf jeden Fall zu immatrikulieren, aber währenddessen das Physikum noch im Ausland zu Ende bringen, sprich das 4. Semester zu beenden, dieses dann in Leipzig einreichen sodass ich dann im Oktober nächsten Jahres in das 5. Semester in Leipzig einsteigen kann. Somit würde ich eben das deutsche Physikum umgehen, aber eben 1 Semester verlieren (da Leipzig nur WS anbietet), was ich aber unbedingt in Kauf nehmen würde.
Jetzt meine Frage, was haltet ihr von der Umsetzbarkeit meines Plans? Jemand Erfahrungen hiermit?
Nach meinen Erfahrungen ist das eigentlich ein gängiges Verfahren bei 'ausländischen' Studenten, die bereits in der Vorklinik einen Platz erhalten. Den Platz annehmen, aber eben aufschieben bis man das 4. Semester im Ausland vollendet hat, dann sein Physikum einreichen und bei nächster Möglichkeit ab ins 5. Semester in Deutschland.
Nur wie dieses 'aufschieben' funktionieren soll hab ich noch nicht ganz durchblickt.. immatrikuliert man sich ohne Kurse zu belegen? (So geht das zumindest bei der Uni Mainz) Mit Urlaubssemestern funktioniert das jedenfalls nicht, das weiß ich.
Noch dazu wurde mir ja bereits ja das 3. semester anerkannt, sprich ich habe die dafür benötigten Scheine schon alle.. Kann es sein dass ich dann sowieso gar nicht anwesend sein müsste?

Natürich werde ich sofort Montags bei der Uni anrufen und versuchen alles abzuklären, aber darf ich da so direkt fragen und mein Vorhaben erläutern? Darüber wird die Uni ja kaum begeistert sein..

Fragen über Fragen....... Kennt sich jemand aus? Bin wirklich verzweifelt und gleichzeitig so dankbar für meinen Studienplatz!

Vielen vielen Dank fürs Durchlesen und eure Tipps!

(Selbst wenn mein Vorhaben nicht aufgehen wird, werde ich voraussichtlich den Platz in Leipzig trotzdem annehmen, da es eine wahnsinnige Chance ist, die sich evtl nicht nochmal auftut mit einem 2,.. Abitur)

Erstmal, Glückwunsch!
Ich habe es damals genau so gemacht, habe einen Platz in Köln fürs 3. FS bekommen, mich immatrikuliert, einfach keine Kurse belegt - fertig. Jetzt ein Semester nach dem Physikum warten oder hochstufen lassen und die Sache ist gegessen.
Normalerweise sind die Unis so kulant und sagen auch nichts gegen diese Vorgehensweise.

LeChiffre
06.09.2015, 21:08
Habe auch eine Absage aus Frankfurt - 1 Klinisches Semester

Weiß jemand welche Unis nur nach Los gehen, bzw. bevorzugt das Los auswählen?
Ich weiß das die Universität Nürnberg nur nach Los geht, natürlich gibt es auch hier Kriterien wie Behinderung etc. , aber das trifft bei den allermeisten Bewerbern nicht zu.
Ich weiß das die Uni Mainz und die TU Dresden letztes Jahr nach Abischnitt gegangen sind.

Detective
07.09.2015, 02:35
@detective: Kam die Absage per Post?

ja! Wie Lübeck auch ...