Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel Medizin -> Pharmazie
Seiten :
1
[
2]
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
Ich verstehe deinen Einwand, aber man wird doch lange genug arbeiten und wir sind noch jung :-D
Angii_ka
06.09.2015, 19:43
Ihr seid alle so hoch motiviert. Echt toll! Aber ich will endlich mein Geld verdienen, auch wenn so ein Zweitstudium attraktiv wäre..
So ähnlich hab ich auch immer gedacht. nach dem abi hat es mit dem pharmaziestudium nicht gleich geklappt also hab ich ne ausbildung gemacht weil ich auch nicht warten wollte und wollte nebenbei auch schon geld verdienen und nicht 2-3 jahre auf nen studienplatz warten. aber ich finde es nicht verkehrt wenn man dann nochmal ne andere Ausbildung/studium auf sich nimmt um seinen traum zu erfüllen.
aber ich bin nach dem pharmaziestudium dann auch fertig und will nicht noch was anderes studieren. bis ich fertig bin kann's noch dauern und mit 28-30 würde ich dann auch nicht noch was neues anfangen. :-D
ja gut, wenn man dann schon 30 ist, würde ich es mir auch überlegen, aber wenn bei mir alles gut geht und ich nun nicht jedes kommende Semester zweimal machen muss, bin ich 25. da kann man doch nochmal was starten :-D
mit 25 stehen dir die türen natürlich noch alle offen.
für mich persönlich auch noch etwas älter, aber ihr als frauen denkt da vielleicht anders.
ich finde die leute, die meinen mit 28 muss das halbe leben geritzt sein einfach furchtbar.
was meint ihr, wie lange wir noch alle arbeiten müssen. da ist man später um jede aufregende lebenszeit wie studium doch dankbar.
es ist doch nichts schlimmer, als wenn man das gefühl hat "fertig und am Ziel angekommen zu sein" Ich bin jedenfalls der Typ, der immer neue Herausforderungen sucht und braucht.
Morphium
09.09.2015, 21:52
Stelle ich mir ehrlich gesagt dann auch nicht so schön vor. Die nächsten 30Jahre dasselbe machen ist ja auch langweilig?! Ich will auch unbedingt unterschiedliche Bereiche ausprobieren und nicht nur in der Apotheke sein, damit man immer was Neues zu tun hat..
Hi,
ich kann euch gut verstehen. Ich stehe nun kurz vorm Eintritt ins Berufsleben und mache mir ganz ähnliche Gedanken.
In einem Unternehmen ist es natürlich leichter in andere Bereiche zu kommen als in der Apotheke. Da kann man einfach mal die Abteilung wechseln.
Trotzdem halte ich die Arbeit in der Apotheke nüber mehrere Berufsjahre nicht für tot langweilig. Es ändert sich doch ständig was. Meistens sind es lästige Vorschriften, die eine Abgabe eines Arzneimittels fast zu einer Rechtsprüfung machen, aber dafür wird es nicht monoton.
Außerdem kann man neben seinem Apothekerdasein auch andere Tätigkeiten ausüben, z.B Berufspolitisch aktiv sein etc.
Angii_ka
12.09.2015, 15:14
also ich denke nicht dass es langweilig wird. man muss sich aber auch darauf einstellen, dass irgendwann der alltag einkehrt.. das ist nicht nur in unserem beruf so. ich will auch unterschiedliche bereiche kennenlernen, aber ständig zu switchen ist ja auch anstrengend. irgendwann wird man sich ja dann doch festlegen oder?
ja irgendwann legt man sich ja auch fest, aber ich habe für mich schon entschieden, dass es mir in der Apotheke zu langweilig werden würde. Auf Dauer wäre das also nichts für mich. Vielleicht ändert sich meine Meinung im PJ, wenn ich nicht Brötchen holen muss, sondern auch was kann. :-D
Vielleicht ändert sich meine Meinung im PJ, wenn ich nicht Brötchen holen muss, sondern auch was kann. :-D
hast du etwa in deiner famulatur brötchen holen müssen?
ich finde das ein unding. hast du dich beschwert? wenn nicht, möchte ich dir gerne den rat geben beim nächsten mal das zu tun.
ich habe auch freunde von mir erlebt, denen es ähnlich erging und die nichts gesagt haben. das ist auf jeden fall dein gutes recht. du musst nämlich bestimmte ausbildungs-anforderungen erzielen und dazu gehört auch die famulatur mit ihren entsprechenden pharmazeutischen tätigkeiten. das unterschreibt dir dein arbeitgeber sogar.
nicht immer so schüchtern sein ;-)
MineBiene
19.09.2015, 21:55
Solche Famulatur Storys hört man schon häufiger. Wirklich doof, aber manchmal traut man sich nicht, etwas zu sagen, weil man eben nur der/die Praktikant/in ist. :-(
Morphium
20.09.2015, 09:25
Hab auch mal gehört, dass jemand mit dem Hund von der Chefin spazieren gehen sollte oder wenn man im Winter den Hof fegen sollte. Mittlerweile würde ich was sagen, aber im ersten oder zweiten Semester hätte ich mich vielleicht auch nicht getraut!
luckyluc
20.09.2015, 14:58
Servus,
nicht so schüchtern. Brust raus und los.
Praktikanten werden noch arg ausgenutzt. Das ist einfach nicht richtig und sollte man sich nicht gefallen lassen.
An meiner Uni gibt es deshalb ein Famulatur-Börse, in der Apotheken bewertet werden. Damit fällt die Auswahl deutlich leichter und den Apotheken wird es schwerer gemacht, die Praktikanten nur mit Hilfsarbeiten zu belangen.
Angii_ka
20.09.2015, 19:42
das ist ja ne gute Idee! während meiner ausbildung habe ich auch mal zwei praktikanten erlebt. die haben mir so leid getan weil sie einfach nix machen konnten außer den üblichen kram. diese famulaturen sollte man eigentlich eher im hauptstudium machen und nicht nach dem ersten oder zweiten semester, wenn man sich in der uni nur mit chemischen Gedöns beschäftigt.
Morphium
20.09.2015, 21:37
Finde auch, dass man sowas während des Hauptstudiums auch haben sollte und nicht erst im PJ nochmal praktische Erfahrungen sammelt. Man kann ja immer mal in den Semesterferien freiwillig ein Praktikum machen. :-)
MineBiene
20.09.2015, 22:20
Man kann ja immer mal in den Semesterferien freiwillig ein Praktikum machen. :-)
Man könnte es aber auch lassen :-D lol
Ne ich verstehe aber was du meinst, jedoch ist es anstrengend, wenn man schon so ein krasses Semester hinter sich hat und einem dann auch noch die Semesterferien wegen Famulaturen geraubt werden würden. Neeeein :-(
Ja so sehe ich es auch. Freiwillig würde ich tatsächlich nochmal eine Famulatur machen, aber erst im Hauptstudium. Die nächsten Semesterferien lasse ich mir nicht nehmen! Man muss schließlich Prioritäten setzen. :-)
Genau! Ich will in den Ferien und im Semester auch mal nur entspannen. Wozu macht man sich eigentlich so viel Stress? Das Leben ist zu kurz Leute! :-party
MineBiene
27.09.2015, 22:47
Tja da hast du wohl Recht. Mir ist jetzt aber schon etwas langweilig, eigentlich ist es immer ein Zeichen dafür, dass man entspannt genug ist, um ins neue Semester zu starten.
StuartProwerFaktor
28.09.2015, 14:58
Das Problem ist aber auch, dass das mit den Famulaturen einfach dumm geregelt ist. Ich verstehe nicht den Sinn davon, dass diese im Grundstudium absolviert werden müssen. Fakt ist ja nunmal, dass man im Grundstudium praktisch NICHTS kann und auch fast nur Blödsinn lernt ...
Wir hatten auch mal einen Famulanten da ... mehr als dem ein paar Fragen beantworten und hier und da mal was zu zeigen / erklären fiel mir jetzt auch nicht ein. Wir haben ihn dann halt immer früher gehen und später kommen lassen oder auch mal Freitag / Montag frei machen lassen.
Neben dem ganzen Verwaltungsblödsinn und Kundenverkehr, kann ich schon viele Kollegen verstehen, die keinen Bock haben noch einen Praktikanten zu bemuttern. Bei einem PJ´ler bringt die investierte Zeit ja wenigstens was, aber bei einem Famulanten sehe ich da den beidseitigen Nutzen nicht ... Der hat ja in der Regel auch erstmal andere Sachen im Kopf (Klausuren, Stex etc).
Phosphorsalzperle
29.09.2015, 11:49
Hallöchen,
du sprichst mir aus dem Herzen. Die Famulatur ist eigentlich Blödsinn. Ich hatte zwar beide Male viel Glück mit meinen Stellen und habe daher auch was gelernt, aber den meisten geht es anders. Die dürfen nur den ganzen Tag Ware einräumen oder stehen doof rum.
Wer sich das wieder ausgedacht hat? Ist wie alles in diesem Studium: Die Approbationsordnung ist von anno datio und keiner macht sich mal die Mühe diese zu hinterfragen.