PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel Medizin -> Pharmazie

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12

Hanno04
03.01.2016, 15:12
wer kotzt denn schon von formaldehyd? anfänger! hoffentlich überlebt sie dann schwefelige gase im labor, wenn mal wieder ein netter kommilitone damit nicht unter dem abzug bleibt. das ist bei uns keine seltenheit.

ich glaube schon, dass man sich an einige sachen durch ausßreichend routine gewöhnen kann. aber eben nicht an alles. wenn sie derart heftig auf diese gerüche reagiert, war die entscheidung zu wechseln doch sehr klug. als mediziner hat man immer wieder mit unangenehmen gerüchen zu tun. jedenfalls deutlich mehr als ein pharmazeut.

Morphium
03.01.2016, 16:58
Oh ja !! Wenn das Labor stundenlang nach verfaulten Eiern, Pups und sonst ner ekligen Mischung gerochen hat, wusste auch jeder, dass irgendwer die Grenzprüfung auf Schwermetall mit Natriumsulfid durchgeführt hat! Das ist wirklich unangenehm.

MineBiene
03.01.2016, 19:31
wer kotzt denn schon von formaldehyd? anfänger! hoffentlich überlebt sie dann schwefelige gase im labor, wenn mal wieder ein netter kommilitone damit nicht unter dem abzug bleibt. das ist bei uns keine seltenheit.

Hm ne lag wahrscheiblich nicht nur am Geruch, war eher ein psychisches Ding. Aber das muss man dann abkönnen als Arzt. Wir haben zum Glück einen etwas anderen Patientenkontakt. :)

janis02
03.01.2016, 19:58
Hm okay, ja verstehe. Dann ist sie bei uns ja besse aufgehoben. Ich würde es vielleicht gar nicht so schlimm finden mit Leichen. Aber jeder empfindet das auch anders..

Tamii
03.01.2016, 21:46
Hm ne lag wahrscheiblich nicht nur am Geruch, war eher ein psychisches Ding. Aber das muss man dann abkönnen als Arzt. Wir haben zum Glück einen etwas anderen Patientenkontakt. :)
Ja klaro, denke nicht, dass man wegen des Formaldehyds ein Studium schmeißt, das muss dann noch andere Gründe haben. Vielleicht war es dann die Kombi.

janis02
03.01.2016, 22:14
Genau, und das ist ja gut, wenn man das rechtzeitig merkt und sich dann noch umorientieren kann. Man muss ja schon einige eklige Sachen sehen können /ab können, da bleibt man als Doc ja nicht verschont.

MineBiene
09.01.2016, 14:47
Genau das was damit gemeint janis. Und bevor man sich da so quält, ist es doch das Beste rechtzeitig einen Schlussstrich zu ziehen.

luckyluc
09.01.2016, 18:06
Stimmt, wenn man wirklich feststellt, dass Interesse und Motivation fehlt, ist es nie zu spät zu wechseln. Eines muss man aber wissen. Am Ende hat man immer viele Möglichkeiten. Gerade mit Fächern wie Medizin und Pharma. Es gibt auch viele Mediziner, die ga nicht ärztlich tätig sind, sondern promovieren oder sonst wo bleiben.

Morphium
09.01.2016, 22:43
Mein Augenarzt ist sehr witzig und sagt immer, dass er sich eine Fachrichtung ausgesucht hat, in der er so wenig Patientenkontakt wie möglich hat. Also Arzt ist auch nicht gleich Arzt. :-D

Tamii
10.01.2016, 13:40
Wir hatten in Anatomie neulich erst die Augenvorlesung und haben dann ein paar Videos von OPs gesehen. Also das fand ich auch irgendwie eklig, aber erträglich. Da kann ich den Augenarzt nur teilweise verstehen. Aber zumindest ist es besser als offene Wunden o.ä. :-D

MineBiene
10.01.2016, 20:00
Ach ne sowas mag ich aber auch nicht so gern.. Wie cool, dass du das schon in Anatomie lernst. Ich finde das Auge recht komplex und habe es erst in Physio "gelernt" und jetzt auch wieder vergessen :-D

Tamii
17.01.2016, 11:30
Haben wir eher am Rande gelernt. Es ist total viel, weil wir zur Anatomie auch noch die Histologie lernen. Aber zum Glück müssen wir keine Knochen und Muskeln auswendig lernen :-D

luckyluc
20.01.2016, 15:29
Ach ne sowas mag ich aber auch nicht so gern.. Wie cool, dass du das schon in Anatomie lernst. Ich finde das Auge recht komplex und habe es erst in Physio "gelernt" und jetzt auch wieder vergessen :-D

oh ja das Auge hat mir auch schon Nerven gekostet. Vor allem in Physik als es ums Zeichnen der Sehstrahlen ging:-kotz.
Ich glaube aber, dass es für uns später nicht unwichtig sein wird.
Kommt sicherlich nicht selten vor, dass ein Kunde mit trockenen Augen in die Offizin kommt.

Phosphorsalzperle
22.01.2016, 17:19
Kommt sicherlich nicht selten vor, dass ein Kunde mit trockenen Augen in die Offizin kommt.

Ja das kommt tatsächlich häufig vor, nur nützen dir das Strahlengänge wenig weiter:-D. Ein bisschen Physiologie des Tränenfilmes ist ganz hilfreich. Sonst musst du dich einfach durch die verschiedensten Augentropfen aus dem OTC kämpfen und natürlich die richtigen Fragen zur Selbstmedikation und deren Abgrenzung wissen. Das lernst aber nicht an der Uni

Angii_ka
23.01.2016, 20:32
hahah ja wollt gerade sagen.. das physikalische hintergrundwissen ist zwar ganz nett aber man muss nicht wissen wie der strahlengang verläuft und wie das bild entsteht und son gedöns, auch wenns sehr interessant ist ;-)

janis02
23.01.2016, 22:42
interessant? Philosophisch betrachtet ja, aber physikalisch? Nö! Hasse Optik und hatte die meisten Fragen hierzu im Stex falsch. :(

Angii_ka
24.01.2016, 21:48
hahah *gefaelltmir* das hast du aber gut auf den Punkt gebracht. :-)

Tamii
24.01.2016, 22:13
interessant? Philosophisch betrachtet ja, aber physikalisch? Nö! Hasse Optik und hatte die meisten Fragen hierzu im Stex falsch. :(

Oh man, Physik ist derzeit auch mein Endgegner. Schreibe demnächst die Klausur und bin etwas überfordert, weil da meist so 60-70% durchfallen! :(

janis02
24.01.2016, 22:29
Physik ist auch eine Genickbruchklausur. Aber ich habe es komischerweise gleich beim ersten Mal bestanden, weil ich die MC Fragen anscheinend richtig geraten habe. :-) Hast du auch nur MC?

Minoo
25.01.2016, 14:32
Physik ist auch eine Genickbruchklausur. Aber ich habe es komischerweise gleich beim ersten Mal bestanden, weil ich die MC Fragen anscheinend richtig geraten habe. :-) Hast du auch nur MC?

ach komm Janis, gib doch zu, dass du viele Altklausren hattest und nur Altfragen kamen. ich gönne es dir aber sehr. Ich musste noch ganz schön büffeln für Physik. Es hat dann zwar beim ersten Mal geklappt, war aber auch eine mega knappe Kiste. Und ich gebe zu: verstanden habe ich wirklich nicht viel