Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernaufwand

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

Morphium
17.04.2016, 21:27
Der Traum mit der 1,0 ist bei mir auch geplatzt. Das erste Stex zählt ja doch fast 30% in die Endnote. Damit habe ich es also schon verhauen :-D

Tamii
24.04.2016, 20:29
Der Traum mit der 1,0 ist bei mir auch geplatzt. Das erste Stex zählt ja doch fast 30% in die Endnote. Damit habe ich es also schon verhauen :-D

echt 30% ? Das ist wirklich schon mehr als ich dachte. :-oopss

janis02
24.04.2016, 21:46
echt 30% ? Das ist wirklich schon mehr als ich dachte. :-oopss

und wenn du das mal ausrechnest, macht es im Endeffekt gar nicht so viel aus, ob du ne 3,75 hattest oder 3,25 oder so.. also who cares.

Angii_ka
24.04.2016, 21:55
und wenn du das mal ausrechnest, macht es im Endeffekt gar nicht so viel aus, ob du ne 3,75 hattest oder 3,25 oder so.. also who cares.

das sind doch wirklich Nuancen.... wer sich daran aufhält ist wirklich kleinkariert.

Tamii
24.04.2016, 22:00

jap und ich habe es ja noch nicht mal geschrieben, also muss ich mir noch keine sorgen machen. :-dance

MineBiene
01.05.2016, 18:22
Und du musst dir auch keine Sorgen machen, wenn du eine 3 oder 4 vor dem Komma hast ;-)

Hanno04
03.05.2016, 13:22
außerdem zählt das erste Examen nicht so viel wie das zweite und dritte. das ist auch schon mal gut zu wissen.

für die apotheke halte ich ohnehin die abschlussnote nicht für so entscheidend. wer natürlich den weg in die Industrie einschlagen will, sollte nicht erst im letzten Semester anfangen zu lernen.

janis02
07.05.2016, 22:57
außerdem zählt das erste Examen nicht so viel wie das zweite und dritte. das ist auch schon mal gut zu wissen.

für die apotheke halte ich ohnehin die abschlussnote nicht für so entscheidend. wer natürlich den weg in die Industrie einschlagen will, sollte nicht erst im letzten Semester anfangen zu lernen.
Und im 4. Semester nimmt man es ja vielleicht auch noch nicht sooo ernst wie dann später, wenn man kurz vor dem 2. Stex ist

Tamii
15.05.2016, 15:20
Und im 4. Semester nimmt man es ja vielleicht auch noch nicht sooo ernst wie dann später, wenn man kurz vor dem 2. Stex ist

Meinst du? Ich finde das Wort " Staatsexamen" hat schon eine andere Wirkung als "Zwischenprüfung". Klingt einfach angsteinflößend und ernst zu nehmen, egal ob es das 1. oder 2. ist :-oopss

Morphium
15.05.2016, 15:58
Im Nachhinein nimmt man es evtl. weniger ernst, aber davor oder währenddessen ist man doch alles andere als entspannt! Auch wenn ich jetzt sagen muss, dass ich viel mehr Angst vor dem zweiten Examen habe als ich vor dem ersten hatte. :-oopss

Angii_ka
15.05.2016, 21:15

hö wie kann man denn bitte eine so große Abschlussprüfung nicht ernst nehmen?! ich kann mir vorstellen dass man da schlaflose nächte hat weil man sich so viel stress macht. mag sein dass es experten gibt die das ganze nicht ernst nehmen aber ich kenne die Kategorie Pharmazie Studenten nicht die was nicht ernst nehmen. noch nie getroffen :-lesen

Tamii
05.06.2016, 20:12
hö wie kann man denn bitte eine so große Abschlussprüfung nicht ernst nehmen?! ich kann mir vorstellen dass man da schlaflose nächte hat weil man sich so viel stress macht. mag sein dass es experten gibt die das ganze nicht ernst nehmen aber ich kenne die Kategorie Pharmazie Studenten nicht die was nicht ernst nehmen. noch nie getroffen :-lesen

Also ich bin sogar vor ganz normalen Prüfungen so geladen...;-) wie sollte es dann im Examen werden, oh je.

MineBiene
12.06.2016, 14:02
Nach Tag 1 ist die Aufregung verschwunden. Dann geht man für 2 Stunden hin, setzt die Kreuze und fertig. Das ist eigentlich entspannter als ne Prosa Klausur. :-lesen

Morphium
12.06.2016, 15:04
Ich finde an Tag 3 hat man schon die Kein Bock Stimmung erreicht und will es einfach so schnell wie möglich hinter sich bringen. Da war es mir auch egal, wie gut das wird. Wollte einfach so schnell wie möglich abgeben und nach Hause. :-angel

Hanno04
14.06.2016, 09:51
wie lange schreibt man denn pro tag? ist es so, dass die ersten beiden tage länger sind als tag 3 und 4?

dann müsste man am tag 3 doch etwas aufatmen können. mir kommt die Vorstellung daran, dass ich in einem jahr auch schon vor dem 1. stex stehe noch ganz unwirklich vor. vielleicht wird sich daran auch bis zu der Minute, in der ich das erste kreuz setzte auch nichts ändern ;-)

luckyluc
15.06.2016, 15:26
Korrekt Hanno!. Chemie und Bio an Tag 1 und 2 sind die umfangreichsten Prüfungen. Die anderen Beiden Tage sind kürzer, da weniger Fragen...Juhuu.

Hanno04
17.06.2016, 12:18
ah okay danke. da kommt schon Freude auf. ich finde mc-fragen bislang ganz o.k.
Es gibt bei uns immer schon einen mc-part in den Klausuren als Vorbereitung auf das stex. das gute ist einfach, dass man bei kompletter Unwissenheit immer noch eine Chance beim raten hat.
und ich sag euch: meine Devise im zweifel immer "d" klappt wirklich wunderbar.

janis02
18.06.2016, 22:37
echt ? Ich dachte immer c ? Aber ob c oder d... du kommst da schon durch ;-)
Und soooo viel kürzer sind die Prüfungen ja leider auch nicht. Sind ja "nur" 20 Fragen weniger an Tag 3 und 4 ... Aber ich fand auch Tag 4 am chilligsten. :-D

Morphium
19.06.2016, 18:42
wie lange schreibt man denn pro tag? ist es so, dass die ersten beiden tage länger sind als tag 3 und 4?

dann müsste man am tag 3 doch etwas aufatmen können. mir kommt die Vorstellung daran, dass ich in einem jahr auch schon vor dem 1. stex stehe noch ganz unwirklich vor. vielleicht wird sich daran auch bis zu der Minute, in der ich das erste kreuz setzte auch nichts ändern ;-)

Tag 1 und 2 schreibt man 2,5 h, 100 Fragen (Tag 1 50 OC, 50 AC) und Tag 3: 2h, 80 Fragen (20 AFL, 60 Physik) Tag 4 ebenfalls 80 Fragen über Instru, Quanti, Quali und so. :)

Angii_ka
19.06.2016, 18:58
..... um mal wieder zum Urprungsthema zu kommen. wie groß ist denn der aufwand der einzelnen fächer (stex tage) ? weniger fragen bedeutet ja nicht gleich weniger lernen müssen... wie seht ihr das mit dem unterschiedlichen aufwand?