PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ringvorlesungen

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7

Minoo
05.01.2016, 18:01
Okay ich sehe die Schwierigkeit was den Einstieg in ein Fach ohne Vorkenntnisse betrifft. Vielleicht ist das im Grundstudium wirklich nicht umzusetzen. Was ich aber total bescheuert fand ist, dass man keine Vorlesungen oder Kurse vorziehen kann. Im ersten Semester habe ich mich beispielsweise in der Allgemeinen/ Anorganischen Chemie ziemlich gelangweilt. Mit Leistungskurs Chemie war mir das meiste bekannt. Dafür hätte ich gerne schon die OC-Vorlesung gehört, weil ich hier größere Lücken hatte und sie dann ggf auch zweimal besucht hätte.

janis02
08.01.2016, 21:46
Ja genau. Finde es generell doof, dass man sich einige Fächer nicht selbst aussuchen bzw. wählen darf. Und vorziehen wäre teilweise auch gut, so hätte ich mir die Klausuren vom zweiten und dritten Semester gut aufteilen können und das Ganze wäre etwas stressfreier verlaufen.

Morphium
09.01.2016, 22:41
Also die Vorlesungen kann man teilweise ja gar nicht vorziehen oder besuchen, weil der Stundenplan so voll ist oder sich alles überschneidet und man bestimmt keine Lust hat, noch extra VL nebenbei zu besuchen ;-) Ihr seid schon sehr motivierte Studenten meine Lieben.

Hanno04
10.01.2016, 13:20
Ihr seid schon sehr motivierte Studenten meine Lieben.

Hey genau das denke ich auch so oft. mir kommen alle anderen immer besser, motivierter und stressresistenter vor als ich selber. wahrscheinlich sind es auch nur mörder die blöffer, aber ich stehe oft daneben und fühle mich als trottel vom dienst.
sehr interessant finde ich dann immer, wenn man sich mit fertigen studenten unterhält. die wiederum sagen so oft: " pharmazie würde ich nicht wieder zu studieren."
so eine aussage habe ich wirklich schon paar mal gehört. bezeichnend liebe leute oder?

Angii_ka
10.01.2016, 13:57
heheh so komme ich mir auch immer vor, aber denke dass viele nur blender sind. DENN die kochen auch nur mit wasser!
naja das ist wirklich keine seltenheit. Solche aussagen habe ich auch schon häufig genug gehört von studis. wahrscheinlich weil man auf so viel verzichten muss und immer schön fleißig sein muss. eigentlich schade wenn man das studium gar nicht so genießen kann. ich weiß noch nicht ob ich das auch so sehe und diese aussage bestätigen könnte - bin ja erst im 2. semester

Minoo
11.01.2016, 18:31
Ja, ABER meine Pharmis. Wir müssen uns auch alle selber an die Nasen fassen und zugeben, dass es zwar ziemlich stressig im Semester ist, wir haben die Semesterferien ziemlich frei haben. (Vorausgesetzt man rasselt nicht durch die Klausuren)
die Mediziner beispielsweise haben in der Klinik in den Semesterferien noch 3 Monate Famulatur und die Juristen quälen sich mit Hausarbeiten.
Also klar, gibt es furchtbar stressige Wochen, aber dafür könne wir uns davon in den Semesterferien erholen.

janis02
16.01.2016, 21:58
Das ist auch meine Motivation. Und die stressige Zeit beläuft sich ja meist auch nur auf 1-2 Monate. Das ist doch ein überschaubarer Zeitraum. Danach hat man es wieder ganz entspannt. :)

Morphium
16.01.2016, 22:53
Ich würde aber gerne mal ne Hausarbeit schreiben, weil wir außer Protokolle ja gar nicht mehr so viel in Worte fassen...

Tamii
17.01.2016, 11:39
Das ist auch meine Motivation. Und die stressige Zeit beläuft sich ja meist auch nur auf 1-2 Monate. Das ist doch ein überschaubarer Zeitraum. Danach hat man es wieder ganz entspannt. :)

Aber vorausgesetzt man schafft alles zum ersten Versuch. ;-) und das kann derzeit für mich ganz schön schwierig werden. Ich glaube, diesmal habe ich nicht so viel von den Semesterferien.

Angii_ka
17.01.2016, 12:22
Aber vorausgesetzt man schafft alles zum ersten Versuch. ;-) und das kann derzeit für mich ganz schön schwierig werden. Ich glaube, diesmal habe ich nicht so viel von den Semesterferien.
ach quatsch. du hast doch noch zeit bis es richtig losgeht? das schaffst du schon. ich schreibe oc auch erst am 14.2.

Tamii
17.01.2016, 21:50
Naja, weil ich jetzt alles irgendwie hintereinander schreibe und versuche step by step alles zu meistern. Das blöde wäre, wenn ich in einer Klausur durchfalle, weil sich alles häuft und man für den zweiten Versuch lernt, obwohl nebenbei noch andere Klausuren 1. Versuch geschrieben werden müssen. :(

janis02
17.01.2016, 22:27
Oh ja im dritten Semester hatte ich da auch meine Bedenken. Aber wirklich Schritt für Schritt! Versuch die ersten Klausuren gleich zu bestehen und wenn für die letzten dann die Luft raus ist, kannst du es auch beim zweiten Anlauf versuchen. Kopf hoch, ich weiß, dass es stressig ist, aber schön ruhig bleiben.

Morphium
24.01.2016, 21:38
Durch das dritte Semester bin ich ganz gut gekommen, das habe ich gar nicht so schlimm in Erinnerung. Das vierte Semester mit dem Stex als Stressfaktor war bisher das Unentspannteste. Aber viel viel Erfolg. :-)

Tamii
24.01.2016, 22:18
Oh ja im dritten Semester hatte ich da auch meine Bedenken. Aber wirklich Schritt für Schritt! Versuch die ersten Klausuren gleich zu bestehen und wenn für die letzten dann die Luft raus ist, kannst du es auch beim zweiten Anlauf versuchen. Kopf hoch, ich weiß, dass es stressig ist, aber schön ruhig bleiben.

Was anderes bleibt ja auch nicht übrig. Habe auch schon überlegt, welche Klausuren ich unbedingt gleich bestehen muss. AFL könnte ich auch zum zweiten Mal schreiben, und eventuell Quanti schieben, weil ich diese erst zum Schluss schreibe, aber mal schauen, wie der Rest erstmal verläuft.

Phosphorsalzperle
27.01.2016, 12:36
und eventuell Quanti schieben, weil ich diese erst zum Schluss schreibe, aber mal schauen, wie der Rest erstmal verläuft.

wie cool ist das denn, ihr könnt Klausuren schieben?
Bei uns stehen immer gleich alle 3 Termine fest und wenn man nicht kommt, wird es al Fehlversuch gewertet. (Ausnahe man hat ein Attest vom Arzt). Und selbst dann bekommt man keinen neuen Klausurtermin, sondern nur den verpassten Versuch gut geschrieben.

janis02
30.01.2016, 11:05
Ja so läuft es bei uns auch. Mit schieben war auch wohl eher gemeint, dass man dann einen Fehlversuch in Kauf nimmt?! Also hingehen sollte man immer und hinschreiben, was man so weiß, aber man kann ja realistisch abschätzen, ob es was wird oder nicht.

Tamii
30.01.2016, 11:58
Genau das meinte ich. Echt doof, dass wir nicht im klassischen Sinne Klausuren schieben können, wie es in BA/MA Studiengängen üblich ist. Das würde vieles vereinfachen.

janis02
31.01.2016, 17:17
Aber andererseits ist es gut. Wir haben unsere festen Termine und wenn man das fix hinter sich hat, kann man entspannt in die Ferien gehen und nicht noch im zweiten Prüfungsraum irgendwelche Klausuren nachholen. :-D Drei Termine fürs "schieben" haben bisher auch immer gereicht. ;-)

MineBiene
07.02.2016, 19:11
Hm entspannt in die Ferien gehen ist aber auch so ne Sache loool... wir haben schon wieder so ein doofes Antrittskolloquium. :-kotz

Morphium
07.02.2016, 21:57
Das kommt bei uns ja häufiger mal vor. Welches Fach musst du dir in den Ferien schon antun? :-)