Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium 2016/17
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
[
13]
14
15
16
17
18
19
20
21
JeffAlbertson
05.08.2016, 14:51
Ich beziehe mich auf wissenschaftliche... ah sorry wollte jetzt niemanden irgendwie was kaputtreden. Das sind nur Gerüchte.. Es kann gut sein dass ich mich irre... Erst mal abwarten... nicht gleich Panik bekommen... Im Endeffekt wissen wir alle nicht was bei der HSS intern passiert...
Wenn ich keinen Studienplatz bekomme, bewerbe ich mich bei HSS um dem Rätsel der Kontrollblattnummer auf den Grund zu gehen ;-)
Die Nummer ändert sich immer, wenn irgendwas am Antrag geändert babt. Lasst mal eure Telefonnummer ändern und nach Bearbeitung steht da dann n+1.
Ein höheres Kontrollblatt zeigt also nur an, dass etwas passiert ist. Viele Universitäten machen sich nicht die Mühe negative Gutachten auszustellen (lies an HSS zu schicken, da unerheblich), sodass eine Erhöhung tendenziell ein gutes Zeichen ist, sofern sie "spontan" und nicht "selbstverschuldet" ist.
Oder Du lässt Dich in den Bereich 33 einstellen und beurteilst Deine eigene Bewerbung :)
Laurita123
05.08.2016, 16:09
@Schubbe, bist du schon glücklicher Student?
Tabula_Rasa
05.08.2016, 16:20
@JeffAlbertson: Lach! Überhaupt kein Problem ;). Mir ist durchaus bewusst dass die Chancen eher gering stehen, daher hat dein Post jetzt keine Schnappatmung bei mir verursacht. :D
Habe gerade noch dieses nachgelesen:
Das ist praktisch zu wissen.
Ich würde nämlich sehr gern an meiner Uni bleiben, schreibe ja auch gerade meine Masterarbeit mit/an der Uniklinik. Vielleicht klappt das ja.
Das ist die von mir angesprochene "besondere Ortsbindung". Die entspricht jedoch (leider) nur SK3.
Du musst dann jedoch schon in deinem Antrag auf Begutachtung auf die besondere Ortsbindung hinweisen und erläutern wieso der von Dir angestrebte Forschungsschwerpunkt mit Instituten, Kliniken o.Ä. der Uni zusammenhängt.
Grüße
@Schubbe, bist du schon glücklicher Student?
Nein.
Ich habe mich dieses Jahr erneut beworben.
Nach zwei gescheiterten Bewerbungen mit beruflichen Gründen und einmal mit wissenschaftlichen G.
Dieses Jahr sind es wieder wissenschaftliche geworden. Einen Ortsantrag stellte ich nicht, doch in meinem Kontrollblatt (2) wird vermerkt, dass ein Ortsantrag gestellt wurde. Ich gehe davon aus, dass die Uni meine Gründe anerkannt und den Ortsantrag selbst gestellt hat. Mit 4+7 Punkten hoffe ich irgendwie einen Platz zu bekommen.
Viele Universitäten machen sich nicht die Mühe negative Gutachten auszustellen (lies an HSS zu schicken, da unerheblich)
Woher weißt du das? :confused:
Laut Auskunft, die ich von HSS erhalten habe, werden Unis sogar angemahnt, wenn die Gutachten (positiv oder negativ) nicht bis 25. Juli eintreffen und sie haben dann noch einmal 2-3 Tage Zeit sie nachzureichen. Was an der Uni stattfindet ist ja ein Teil eines Verwaltungsaktes. Nach Abschluss des Verfahrens hat auch jeder Bewerber das Recht, seine Akte bei HSS inklusive der Gutachten einzusehen bzw. das Gutachten zugesandt zu bekommen. Gerade in einem Bereich wie Medizin, wo die Unis in größter Angst vor Klagen sind, kann ich mir daher kaum vorstellen, dass sie es riskieren würden gar nichts an HSS zu schicken. Abgesehen davon, dass sie das verwaltungstechnisch möglicherweise auch gar nicht dürften, aber ich bin kein Verwaltungsrechtler. Sollte ein abgelehnter Bewerber aber bei HSS sein von der Uni angefertigtes Gutachten anfordern und die haben gar keines, würde das ja Tür und Tor für Klagen öffnen ("Die Uni hat meine Bewerbung gar nicht angesehen oder nicht nach den vorgegebenen Kriterien beruteilt"). Das wäre auch Publicity-technisch nicht ganz so klug. Ich fürchte da unterschätzt du die Angst der Unis vor solchen Dingen ... Wer damit schon einmal konfrontiert war, weiß was ich meine.
Auszuschließen ist es sicher nicht, dass es vielleicht ein Agreement zwischen HSS und den Unis gibt, dass sie nichts zu schicken brauchen, wenn das Gutachten negativ war. Für mich allerdings schwer vorstellbar, weil ja dem Bewerber (und möglichen Gerichten) gegenüber jederzeit begründet werden können muss, warum er abgelehnt wurde. "Wir wissen es nicht, weil die Uni kein Gutachten geschickt hat", ist da fürchte ich nicht genug. Aber ich kann mich auch täuschen. :-nix
Hast du das von HSS erfahren?
Und was die Mühe betrifft: Da setzt man dann eben einen Doktoranden (oder die Sekretärin oder einen unterbeschäftigten Sachbearbeiter) an die Negativ-Gutachten mit einer Vorlage und ein paar Kommentaren dazu, welche Gründe bei welchem Bewerber die Ablehnung rechtfertigen. Mühe wird sich da bestimmt nicht gemacht. ;-)
@obordo: Das sieht doch gut aus, würde ich sagen. :-) 11 Punkte sollten auch dieses Semester reichen.
Wo hast du dich denn beworben und mit welchem Hintergrund?
Ich fürchte da unterschätzt du die Angst der Unis vor solchen Dingen ...
Sollte man meinen, ich kenne aber mindestens eine größere Universität, die sich die Mühe spart. Ich war ehrlich gesagt auch leicht schockiert als man mir sagte, dass von der Hochschule kein Gutachten eingegangen wäre (ganz abgesehen davon, dass dort Fachfremde die Begutachtung durchführen :D).
:eek: Beurteilung durch Fachfremde?! Ja, warum auch nicht ... Es geht ja nur um Wissenschaft, das versteht also praktisch jeder der lesen und schreiben kann. *Achtung Ironie*
Sollte man meinen, ich kenne aber mindestens eine größere Universität, die sich die Mühe spart. Ich war ehrlich gesagt auch leicht schockiert als man mir sagte, dass von der Hochschule kein Gutachten eingegangen wäre (ganz abgesehen davon, dass dort Fachfremde die Begutachtung durchführen :D).
Wenn du nur prüfst, ob die Bewerber eine Promotion und ausreichend Publikationen vorweisen können, kann das in der Tat jeder Laie. Ob es dann intern eine zweite Runde gibt, weiß ich nicht. Ich habe damals sehr interessante Telefonate mit dem Gutachter geführt, aus denen hervorging, dass ich noch vor Aktensichtung abgelehnt wurde, da die Grundvorraussetzungen nicht erfüllt wären.
Auf bitten an HSS und Universität mir die Begründung darzulegen, wieso meine Gründe nicht anerkannt worden sind, kam dann eben raus, dass bei HSS nie ein Gutachten eingegangen ist. Von der Hochschule selber habe ich weder telefonisch, noch schriftlich eine Stellungnahme erwirken können.
Laurita123
06.08.2016, 08:49
Das gibt es nicht.... 😔
Hast du es dieses Jahr noch einmal probiert? Und wo?
Das ist wirklich unfassbar, Schubbe. :eek:
Was soll daran "unfassbar" sein? Wenn es nur darum geht, gewisse Grundvoraussetzungen zu prüfen, kann das ja wirklich jede Sekretärin, und man muss nicht völlig unnötig viele Ressourcen in den Gutachtenprozess stecken.
Es gibt nur keine "Grundvoraussetzungen", die sich ohne Prüfung der Unterlagen begutachten lassen.
Siehe hierzu das Merkblatt von HSS:
Bei der Verteilung der Punkte sind, bei einem strengen Maßstab, folgende Kriterien zu berücksichtigen:
- Bisheriger Werdegang: Dabei sollten insbesondere die früheren wissenschaftlichen und praktischen Tätigkeiten herangezogen werden.
- Ernsthaftigkeit des interdisziplinären Berufs-/Studienwunsches: Hier sind die wissenschaftlichen Tätigkeiten (z. B. Teilnahme an Bundeswettbewerben wie "Jugend forscht") ebenso zu würdigen wie z. B. die Mitarbeit an Forschungsprojekten während der Studienzeit.
-Wissenschaftliche Bedeutung der angestrebten interdisziplinären Betätigung: Hier kommt es darauf an, dass die angestrebte Tätigkeit objektiv von wissenschaftlicher Bedeutung ist.
Davon, dass eine Promotion Voraussetzung dafür ist, wissenschaftliche Gründe anerkannt zu bekommen ist da nirgends die Rede. Im Gegenteil, hier steht explizit dass sogar schulische Forschungsaktivitäten, sowie Forschungsprojekte während des Studiums zu würdigen sind. Auch die interdisziplinäre wissenschaftliche Bedeutung dürfte sich wohl kaum von einer Sekretärin beurteilen lassen ...
Dass das aber vielleicht trotzdem von einzelnen Unis genau so gemacht wird ist eine völlig andere Sache. Ob das in Ordnung oder rechtskonform ist, ist aber eine völlig andere Frage. Und vor diesem Hintergrund finde ich es durchaus "unfassbar". Es dürfte in früheren Jahren mit niedriger Messzahl vermutlich keine Klagen diesbezüglich gegeben haben. Das könnte sich in Zukunft, wenn man nur noch über wissenschaftliche Gründe überhaupt eine Chance hat, aber drastisch ändern.
Laurita123
08.08.2016, 06:40
Endlich Montag...... Wie es sich hinzieht. 🙈