PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium 2016/17

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21

pbo
10.08.2016, 17:24
Ich habe mit Medizincontrolling argumentiert.

summertime
10.08.2016, 18:27
Nöp leider nicht laurita 😣

obordo
10.08.2016, 19:14
Ich habe leider unterschiedliches zum studienplatztausch gelesen.
Gibt es nun eine seriöse und von vielen genutzte plattform in der man das vornehmen kann oder fragt man sich in foren auf gut glueck durch?

Ich möchte gerne in meiner heimat düsseldorf bleiben und biete essen an.

Cove
10.08.2016, 20:33
Hey, Du musst aber berücksichtigen, dass man an machen Unis zum 1.Sem nicht wechseln kann. Ich glaube in München und Heidelberg ist das so.

Ich habe leider unterschiedliches zum studienplatztausch gelesen.
Gibt es nun eine seriöse und von vielen genutzte plattform in der man das vornehmen kann oder fragt man sich in foren auf gut glueck durch?

Ich möchte gerne in meiner heimat düsseldorf bleiben und biete essen an.

Cove
10.08.2016, 20:34
Leute ich habe es auch mit beruflichen Gründen geschafft. Habe einen Platz in Heidelberg/Mannheim zum WS 16/17. Weiß jemand, ob hier vorab noch ein Tausch möglich ist? Lt. Uni erst ab dem 2. Semester. Aber hat jemand Erfahrung mit Ausnahmeregelung o.ä.?

Wo willst Du denn hin? Ich bin in Heidelberg aufgenommen und offiziell kann man meines Wissens zum 1. Sem in München und Heidelberg nicht wechseln.

obordo
10.08.2016, 21:08
Unter besonderen umstaenden ist es in essen moeglich

Wo finde ich denn einen tauschpartner...hat jemand einen aussichtsreichen vorschlag

davo
10.08.2016, 21:39
Es gibt eine sehr aktive Facebook-Gruppe namens "Studienplatztausch Medizin". Dort hat man vermutlich die höchste Sichtbarkeit.

summertime
10.08.2016, 21:50
@mna951: in welche richtung ging deine argumentation und welchen vackground hast du?

Migole
10.08.2016, 21:54
Unter besonderen umstaenden ist es in essen moeglich

Wo finde ich denn einen tauschpartner...hat jemand einen aussichtsreichen vorschlag

Wie einfach Essen tauscht weiß ich leider nicht. Düsseldorf ist da aber sehr umkompliziert. Im Zweifel könntest du einen Anwalt einschalten, falls Essen sich quer stellt. Da würde ich aber dann einfach mal unverbindlich anfragen.

Ich habe die meisten Rückmeldungen über die Seite "Studienplatztausch.de", die ML Tauschbörse (nicht das Forum!) und die von Davo genannte FB Gruppe bekommen. Erstere kostet einmalig 4,xx €, aber dafür sind da auch tagsüber immer Leute zu erreichen, die sich schnell und kompetent um einen kümmern.
Die meisten Anfragen für Tausche kamen allerdings erst zum 2. AdH Ende September, da da eben die meisten ihre Zusagen für Orte bekommen, an die sie eigentlich nicht wollen. Meine Tauschpartnerin hat da auch erst ihre Zusage bekommen. Wir hatten allerdings vorher schon Kontakt gehalten (ich hatte meine Anfrage Anfang September eingestellt und sie hatte im 1.AdH schon die "unverbindliche Zusage" per Telefon von HSS bekommen) und bereits alle Formulare etc. vorbereitet. Trotzdem kann es mit guter Organisation auch klappen, wenn man sich erst so spät findet. Wichtig ist zu wissen, welche Formulare man genau bei wem und bis wann (!) einreichen muss. Manche Unis setzen zB den 01.10. als Frist fest, andere den ersten VL-Tag...

obordo
11.08.2016, 06:09
@davo@migole
Vielen dank euch beiden!
Ihr habt mir sehr geholfen.

Eine letzte frage noch:
Muss ich mir auch jemanden aus der zweitstudentenquote zum tausch suchen oder variiert auch das von uni zu uni?

Feuerblick
11.08.2016, 06:58
MediLearn hat auch ein Studienplatztausch-Tool: http://www.medi-learn.de/tausch

ssa1
11.08.2016, 07:53
@davo@migole
Vielen dank euch beiden!
Ihr habt mir sehr geholfen.

Eine letzte frage noch:
Muss ich mir auch jemanden aus der zweitstudentenquote zum tausch suchen oder variiert auch das von uni zu uni?

Soweit ich weiss kann - soweit gestattet - im ersten (vorklinischen) FS immer nur bei Quotenäquivalenz getauscht werden. Ansonsten würde man ja das Vergabeverfahren faktisch umlaufen.

LG

mna951
11.08.2016, 09:49
Wo willst Du denn hin? Ich bin in Heidelberg aufgenommen und offiziell kann man meines Wissens zum 1. Sem in München und Heidelberg nicht wechseln.

München wäre mein Wunschstandort aber grundsätzlich wäre ich auch an Erlangen oder Regensburg interessiert.

Ich erreiche leider die zuständige Sachbearbeiterin an der Uni nicht.

mna951
11.08.2016, 09:53
@mna951: in welche richtung ging deine argumentation und welchen vackground hast du?

Habe BWL studiert und arbeite seit 3 Jahren in meinem bisherigen Beruf.

Kandra
11.08.2016, 10:15
In München kann man zum ersten Semester nicht wechseln

Cove
11.08.2016, 11:06

Der da wäre??? :-)

summertime
11.08.2016, 11:42

Richtung medizincontrolling?

nie
11.08.2016, 11:58
In München kann man zum ersten Semester nicht wechseln

Scheinbar ist ein Wechsel zum ersten Semester ab diesem Semester in München (wieder) möglich. Wurde jetzt schon mehrmals in den Studienplatztauschgruppe auf Facebook erwähnt.

Kandra
11.08.2016, 12:31
Ja dann :)

mna951
11.08.2016, 12:54
Richtung medizincontrolling?

Genau! In diesem Bereich ist es einfach unmöglich ohne Medizinstudium weiter zu kommen (fachlich führende Rolle). Ich habe mich allerdings über ein Jahr auf meine Bewerbung vorbereitet und alles in Bewegung gesetzt. War total überrascht, dass es tatsächlich geklappt hat.