Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium 2016/17
Seiten :
1
2
[
3]
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
Xpec2109
24.05.2016, 16:13
Hallo Leute,
ich habe mich zum kommenden WS auch wieder beworben. Hatte es bereits zum letzten SS in Gießen probiert und habe wider Erwarten dann tatsächlich auch ein positives Gutachten erhalten. Fürs SS hat es aber dann dennoch nicht ganz gereicht. Jetzt hoffe ich darauf, dass sich an der Messzahl der Vorjahre nicht viel ändert.
Aber da bleibt einem wohl nichts anderes als abzuwarten und zu bangen ;-)
Drücke allen die Daumen :-)
LG
Arrhythmie
24.05.2016, 17:20
Welchen Punktwert hast Du denn erhalten?
Viel Erfolg!
Xpec2109
24.05.2016, 17:31
Danke!
Ich hatte eine wissenschaftliche Begründung geschrieben, die mit 7 Punkten bewertet wurde. Insgesamt lief es dann auf 11 Punkte hinaus. Wird also eine enge Geschichte, könnte aber mit etwas Glück noch klappen.
LG
Arrhythmie
24.05.2016, 17:33
Sieht nicht schlecht aus für ein Wintersemester.
Hallo Xpec,
wie lange hat es denn gedauert mit dem Gutachten aus Gießen? Ich hab meine Unterlagen vor Wochen hingeschickt und noch nicht einmal eine Eingangsbestätigung bekommen. Was hast Du denn vorher studiert?
Viel Glück für WS!
VG
Hallo Xpec,
wie lange hat es denn gedauert mit dem Gutachten aus Gießen? Ich hab meine Unterlagen vor Wochen hingeschickt und noch nicht einmal eine Eingangsbestätigung bekommen. Was hast Du denn vorher studiert?
Viel Glück für WS!
VG
Hi Medness,
vielleicht aktiviertst Du mal deine privaten Nachrichten ;)
Xpec2109
24.05.2016, 21:50
Hey Medness,
ich hatte meine Bewerbungsunterlagen persönlich abgegeben, da ich aus der direkten Umgebung komme und schlechte Erfahrungen mit dem Postweg gemacht habe. An deiner Stelle würde ich einfach mal telefonisch nachfragen, ob alles korrekt eingegangen ist. Dann bist du auf der sicheren Seite :-)
Bis ich das Ergebnis des Gutachtens erhalten habe, hat es recht lange gedauert. War, soweit ich mich richtig erinnere, etwa 2 Wochen bevor es auch offiziell bei hochschulstart.de veröffentlicht wurde. Habe immer mal wieder angerufen und nachgefragt, ob es denn schon etwas Neues gäbe bzw. wann etwa mit dem Ergebnis zu rechnen sei. Von denen selbst kam da nichts, was bei den vielen Bewerbungen aber auch nur verständlich ist.
Ich hatte mich bereits zum WS15 in Gießen beworben und habe dort meine Unterlagen auch per Post verschickt. Diese sind laut Uni allerdings nie angekommen… Kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären. War am Ende allerdings auch nicht so wichtig, da ich mein Zeugnis sowieso nicht bis zur Ausschlussfrist erhalten habe. Nochmal „Glück“ gehabt, sonst hätte ich mich zu Tode geärgert.
Also immer schön nachfragen ;-) Hängt ja doch einiges dran.
Ich habe zuvor übrigens "nur" einen Biologie Bachelor gemacht.
LG
Hi Xspec,
danke! Gut zu wissen.
Angerufen habe ich schon, aber am Telefon wollte man mir keine Auskunft geben und auf meine Email hat auch niemand geantwortet. Vielleicht muss ich etwas hartnäckiger werden. Es wäre echt ärgerlich, wenn das Gutachten nicht erstellt wird...
LG
done =)
Das ist die E-Mail Funktion - ich meinte die private Nachrichten Funktion hier im Forum.
LG
Diesmal hab ich es wirklich gemacht ;-)
Hey Leute,
was denkt ihr, welche Messzahl wird es zum WS 2016/2017 werden.
Für welche Messzahl habt ihr Euch fürs WS beworben und wie sicher seit ihr das ihr diese bekommt!
Viele Grüße,
Cove
Tabula_Rasa
29.05.2016, 13:58
Hallo Zusammen!
Ich habe es dieses WS das erste Mal versucht (über wissenschaftliche Gründe). Ich bin gespannt. :)
NucleicAcid
29.05.2016, 15:36
Hallo Zusammen,
habe mich auch für das WS16/17 das erste Mal über wissenschaftl. Gründe beworben und im April ein Gutachten bei der LMU beantragt. Leider teilte mir der Sachbearbeiter mit, dass die Anträge ohne Registrierung/Eingangsbestätigung an eine Gutachterstelle weitergeleitet werden. Hat sich sonst noch wer für München beworben oder bereits Erfahrungen, wie man nähere Infos über den Stand des Gutachtens erhält?
Tabula_Rasa
29.05.2016, 16:21
Hey NucleicAcid! Was ein Zufall, habe mich auch an der LMU beworben! Leider habe ich auch keine Ahnung wie man dort etwas in Erfahrung bringen könnte...
Das würde mich auch interessieren, bis wann man zumindest zum Stand des Gutachtens eine Info bekommt. Dann hat man ja zumindest ein bisschen Klarheit (unter 10 Punkten wird es ja eher nichts). Habt ihr euch auch über berufliche Gründe beworben (angestrebter Beruf Wissenschaftler) oder nur über wissenschaftliche Gründe? Und welche habt ihr abgegeben?
JeffAlbertson
30.05.2016, 09:38
Wünsche euch allen viel Erfolg. Hoffe ihr kommt alle ins Studium :)
Wünsche euch allen viel Erfolg. Hoffe ihr kommt alle ins Studium :)
Danke! Das ist ja lieb. Studierst du schon Medizin oder hast du dich auch beworben?
Das würde mich auch interessieren, bis wann man zumindest zum Stand des Gutachtens eine Info bekommt. Dann hat man ja zumindest ein bisschen Klarheit (unter 10 Punkten wird es ja eher nichts). Habt ihr euch auch über berufliche Gründe beworben (angestrebter Beruf Wissenschaftler) oder nur über wissenschaftliche Gründe? Und welche habt ihr abgegeben?
Also bei den meisten Universitäten bekommst Du - offiziell - keine Rückmeldung zum Gutachten. Das Gutachten ist ja eine "Tatsachenfeststellung der Hochschule", der sich HSS zur Festsetzung der Messzahl bedient. Daher kann so ein Gutachten, wenn es Dich interessiert, bei HSS angefordert werden.
Berufliche Gründe mit dem Berufswunsch "Wissenschaftler" zu begründen halte ich für abwegig. Dafür gibt es ja eben die wissenschaftlichen Gründe. Bei den beruflichen Gründen kommt es auf einen objektiven Mehrwert des Zweitstudiums an. Die wissenschaftliche Schiene stellt auf ein Forschungsintersse ab, sodass das als Differenzierungskritierum gesehen werden kann. Ein reines Forschungsinteresse wird - beruflich gesehen - objektiv nicht als Verbesserung anzusehen sein.
LG
Also bei den meisten Universitäten bekommst Du - offiziell - keine Rückmeldung zum Gutachten. Das Gutachten ist ja eine "Tatsachenfeststellung der Hochschule", der sich HSS zur Festsetzung der Messzahl bedient. Daher kann so ein Gutachten, wenn es Dich interessiert, bei HSS angefordert werden..
Danke für deine Antwort. Ich dachte bislang ehrlichgesagt, dass die Hochschule nur einen Bogen (mit der festgestellten Punktzahl) an HSS schickt. Ähnlich den Begutachtungsbögen für Bachelor- und Masterarbeiten. Natürlich wäre das interessant. Dann wären zumindest die Kriterien transparent. So habe ich das Gefühl sind sie es nicht wirklich. Oder was ist genau unter 'durch bisherige Leistungen' belegt zu verstehen? Eine abgeschlossene Promotion in einem verwandten Fachgebiet inkl. Nature/Science-Publikation oder reicht da auch schon ein Masterabschluss und eine Masterarbeit im medizin-nahen Bereich? Auch eine abgeschlossene Promotion könnte einfach nur als Werdegang (7 Punkte statt 9) gewertet werden, trotz bisheriger Leistungen - oder sogar gar nicht. Alles sehr subjektiv und wage. :-?