PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quergefragt - Auf kurzer Antwortensuche

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19

FirebirdUSA
11.09.2018, 18:52
Ja klar.... zum Beisoiel im Rahmen einer Strahlennekrose. Wieso?

Fr.Pelz
11.09.2018, 19:30
Abgefahren, mir kam das so befremdlich vor, ich dachte erst, der Strahlentherapeut redet wirr :-))

FirebirdUSA
13.09.2018, 19:15
Ist gar nicht so selten. Die Differenzierung von Progress auch nicht immer leicht (Perdusion, PET und Spektro können hier helfen), noch schwieriger wird es durch neue Therapeutika wie Nivolumab die z.T. abgefahrene Veränderungen machen die un allem wie Tumor aussehen

WackenDoc
23.10.2018, 17:14
Mal ne Frage an die Augenärzte: Mit Anfang 50 wird man doch nicht mehr kurzsichtig, oder? Früher nie eine Brille gebraucht mit Fernvisus von 1,0. Dann vor 7-8 Jahren beginnend sich verschlechternder Visus. Vor 4 Jahren ein Visus von 0,63 binokular, auf einem Auge nicht einmal die 0,25 erkannt. Jetzt sowohl einäugig und binokular 0,25.

Der Nahvisus passt auch mit Lesebrille hinten und vorne nicht.

Bisher weder beim Optiker noch beim Augenarzt gewesen.

Muriel
23.10.2018, 17:25
Der wird hyperop sein. Sprich früher mit Akkomodation in Ferne und Nähe alles brillenlos tiptop. Dann mit Anfang 40 Presbyopie beginnend, Lesebrille besorgt. Und irgendwann reicht dann auch die Akkomodation für den Fernvisus nicht mehr und ein Plusausgleich wird auch dafür fällig. Kannst ihm ja mal die bisherige, jetzt ja anscheinend zu schwache Lesebrille für die Ferne aufsetzen lasse, dürfte damit besser gehen. Prinzipiell wäre da eine Gleitsichbrille natürlich gut, erfahrungsgemäß wird diese aber nicht toleriert, da der Umstand Brille an sich als unangenehm empfunden wird, da nie benötigt, und dann direkt Gleitsicht überfordert gerne mal. Ich sag es ja immer wieder der gerne: Das Beste, was einem passieren kann, ist eine moderate Myopie...

WackenDoc
23.10.2018, 17:33
Krass. Daran hätte ich im Leben nicht gedacht.

Ich hab demjenigen geraten 1. nicht mehr Auto zu fahren bis das geklärt ist, sich 2. beim Optiker vorzustellen und mal zu schauen, ob sich das überhaupt irgendwie ausgleichen lässt einfach weil es schneller geht und 3. nen Termin beim Augenarzt zu machen.

Hab auch erstmal von ner Gleitsichtbrille abgeraten. Eben auch aus der Erfahrung, dass viele damit erstmal nicht klar kommen. Die Gleitsicht kann man sich ja immernoch holen.

Angeblich war vor 4 Jahren auch nicht die Rede davon, dass der Visus zum Autofahren nicht reicht. Und ich WEISS, dass mein Chef da recht streng ist.

Muriel
23.10.2018, 17:40
Mit den Werten, die Du genannt hast, durfte er damals auch noch Autofahren. Wenn schon ein Führerschein vorhanden ist, dann reicht für Klasse B auf dem besseren Auge 0,5 und auf dem schlechteren 0,2 aus. Dass er jetzt so nicht mehr fahren darf, ist natürlich richtig genau wie Deine Aufklärung diesbezüglich.

Relaxometrie
23.10.2018, 17:47
Ich sag es ja immer wieder der gerne: Das Beste, was einem passieren kann, ist eine moderate Myopie...
Welche Werte sind nach dieser Definition moderat?
-0,5 und -0,75 dpt sind wahrscheinlich noch nicht mal moderat, sondern pillepalle? :-))

Muriel
23.10.2018, 17:54
Richtig :-)) Aber besser als nix ;-) Perfekt sind so Werte um - 2dpt. Das gleicht zwar nicht perfekt jedes kleine Detail in absoluter Nähe aus, aber macht halt auch bei fortgeschrittener Presbyopie immer einen vernünftigen Nahvisus, sprich das Gebrauchsumfeld ist auch morgens verschlafen auf der Suche nach der Brille oder abends müde im Bett auf der Seite liegend lesend gut machbar. Was nützt es mir, die Vögel 50m weiter auf einem Baum zu erkennen, wenn ich nicht mal lesen oder meine Kaffeemaschine bedienen kann ;-) Zudem sind myope Menschen an das Tragen einer Brille gewöhnt und bekommen viel seltener Probleme damit. Hohe Myopien sind natürlich doof, aber oben genannte Bereiche sind klasse.

WackenDoc
23.10.2018, 18:07
Hm mein Chef hat mir gesagt, dass 0,7 binokular bei vorhandenem Führerschein gebraucht werden. Also bei 0,63 (k.a. warum der so krumm ist) die Aufklärung, dass es zum Fahren nicht reicht und man sich eine Brille anschaffen soll.

Dafür bescheinigen wir die G25 und G41 (Fahr-,Steuer-Überwachungstätigkeit und Absturzgefährdung) auch wenn die Werte unterschritten werden und geben die Auflage "nur mit geeigneter Sehhilfe" dazu dann die Aufklärung ob der aktuelle Visus ausreicht. Ausnahmen bei schlechter Compliance und V.a. schwerwiegende Augenerkrankungen (da bescheinigen wir aber durchaus nach Aktenlage nach wenn wir passende Befunde bekommen).

Edit: zum Augenarzt rate ich bei kurzfristiger Verschlechterung, stark unterschiedlichem Visus beider Augen, auffälliger Phorie und im hohen Alter. k.a. ob das so passt.

Schubbe
23.10.2018, 18:12
Ich sag es ja immer wieder der gerne: Das Beste, was einem passieren kann, ist eine moderate Myopie...

Wieso genau? Eine zwangsläufige Presbyopie kann man damit ja nicht kompensieren.

Muriel
23.10.2018, 20:07
Doch natürlich kann man das. Brille absetzen bei einer Myopie hat dann den gleichen Effekt wie Lesebrille aufsetzen. Perfekt also.
Und Wacken: Wenn ein Führerschein erworben werden soll, dann gilt der Sehtest als bestanden, wenn 0,7/0,7 gesehen wird,egal ob mit oder ohne Sehhilfe, bei zweiteres ist dann natürlich diese Anforderung zu bescheinigen. Wenn das nicht erreicht wird, dann muss ein Gutachten gemacht werden und es gelten noch andere Parameter. Einäugig muss dann zB 0,63 gesehen werden. Falls es interessiert hänge ich die Vorgaben zur Fahreignungsbegutachtung an.

WackenDoc
23.10.2018, 20:11
Ah danke dir. Dann weiss ich wo die 0,7 her kommen. Normale Führerscheinsehtests machen wir nicht und bescheinigen die auch nicht.
Ich glaub, ich berate weiter so, dass ich denen sage, sie brauchen mind. 0,7 und sie sollen sich ne Brille anschaffen (auch wenn ich jetzt weiss, dass das bei Führerscheininhabern zu hoch angesetzt ist).
Bei 0,7 und 0,8 bekommen sie ne Beratung, dass es noch ausreicht, aber ne Anpassung die Sicherheit erhöht.

Schubbe
23.10.2018, 21:51
Doch natürlich kann man das. Brille absetzen bei einer Myopie hat dann den gleichen Effekt wie Lesebrille aufsetzen.

Ah, ich war jetzt von einem einlinsigen System ausgegangen :D

Fr.Pelz
27.10.2018, 11:12
Gibts eigentlich mittlerweile Daten zu Fernsehkonsum und Augenschädigung? Oder ist das gleichzusetzen mit Bildschirmarbeit? Gibts speziell für TV einen Idealabstand und ist das altersabhängig?

Muriel
27.10.2018, 11:30
Kann ich ad hoc nicht beantworten. Aber ich sehe durch das ganze LED Gedöns ob beim TV, Handy, Rechner oder sonstwas die AMD-Inzidenz in den kommenden Jahrzehnten kritisch.

Feuerblick
27.10.2018, 11:48
Zu TV-Konsum gibt es nichts, aber aktuelle Studien zeigen (ACHTUNG!), dass schwarze Schrift auf weißem Grund bei Kindern myopiefördernd ist. Und zwar egal, ob Buch, Laptop, Tablet oder Smartphone... Inverse Schrift hingegen soll protektiv wirken - wobei das noch nicht abschließend erforscht ist.
LED-Licht und seine Wirkung ist und bleibt umstritten. Beweise, dass es schadet, gibt es nicht. Beweise, dass es nicht schadet, allerdings auch nicht.
„Idealabstand“ ist eigentlich immer Unsinn. Gerade Kinderaugen sind ja auf Akkommodation eingestellt. Bei kurzen Armen auch kaum anders möglich...
Dass TV je nach Programm aber dem Hirn schadet, dürfte wohl erwiesen sein :-))

Rettungshase
27.10.2018, 19:25
Nettes Meme dazu: https://meme.xyz/uploads/posts/t/l-41713-2002-dont-sit-too-close-to-the-tv-itll-damage-your-eyes-2018.jpg :D

Fr.Pelz
28.10.2018, 11:51
Hehe :-))
Danke eich auf jeden Fall. Schon lustig, dass nun schon der dritten Generation erzählt wird, zuviel TV sei schlecht für die Augen und es immer noch keine guten Daten dazu gibt. Und der durchschnittliche Deutsche guckt ja >2h TV/Tag.

Unseres ist ja seit der WM völlig abgeschafft. Gestern haben potentielle Nachmieter die Wohnung besichtigt, die waren völlig verwirrt. "Wo ist denn der Fernseher?"
"Öh wir haben keinen"
(fragende Blicke)
Helfender Einlass der Vermieterin: "Der ANSCHLUSS ist dort"
"Achso" (Erleichtertes Aufatmen des Mannes) :-))
Aber ich muss zugeben, jetzt im Umzugsstress habe ich uns Netflix gegönnt. So können die Kids mal 40min ausgewählte Kinderserien gucken, während wir einpacken.

Salzi19
28.10.2018, 14:10
Auch wenn ich nicht mehr viel live TV schaue (höchstens mal die Tagesschau und den Rest über Mediatheken oder Amazon), könnte ich mir ein Leben ohne TV Gerät nicht vorstellen. Bevor ich jeden Tag über Laptop oder kleines tabletdisplay schaue, ist so 55' Bildschirm doch viel augenschonender?!