PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein neues (gebrauchtes) Auto

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8

ehem-user-11022019-1151
10.04.2016, 20:46
Ich kann das verstehen. Mein Mann hat seinen Führerschein vor knapp 2 Jahren gemacht und danach erstmal ein 10 Jahre altes Auto gehabt weil er sich nicht
Getraut hat ein neues zu fahren.

Und hat er mit dem alten Auto einen Unfall gemacht?
Ich kann es schon irgendwie nachvollziehen, dass man bisschen Respekt hat, ein neues Auto zu fahren, weil "wenn man was kaputt macht, macht man teures Geld kaputt".
Jedoch sehe ich das so wie Anne. Wenn man den Schein hat, kann man fahren, hat die Erlaubnis dazu.
Und wenn man einen Unfall macht, will man lieber in einem neuen Auto sitzen als in einem alten.
Ich halte das für an der falschen Ecke gespart.

Gast26092018
10.04.2016, 21:05
Ich werde mit meinem ersten Auto ein Sicherheitstraining absolvieren, um die Grenzen meines Autos kennenzulernen und mehr Gefühl zu kriegen. Also mit Hürden und allem. Mein erstes Auto sollte mit allen möglichen modernen Assistenzsystemen ausgestattet sein.
Ich will einen bmw...vielleicht m3 oder so :-D wenn ich im Lotto gewinne;-)

Ich will eine Art Nightriderauto, mit dem ich auch kommunizieren kann:)

Solara
10.04.2016, 21:48
Maxi, es reicht wenn es fährt, vielleicht solltest du doch eher kleiner anfangen, vor allem, wenn es dich in eine Großstadt zieht. Irgendwie musst du das Teil ja in die wenigen Parklücken bekommen ;-)

Relaxometrie
10.04.2016, 21:54
Und wenn man einen Unfall macht, will man lieber in einem neuen Auto sitzen als in einem alten.
Ich halte das für an der falschen Ecke gespart.
Nur weil ein Auto günstig, da gebraucht gekauft ist, muß es ja technisch nicht hoffnungslos veraltet und gefährlich sein. Autos mit ausreichender Knautschzone und Airbags gibt es ja nicht erst seit gestern. Insofern kann man ein relativ sicheres Auto auch gebraucht und günstig bekommen.

Solara
10.04.2016, 22:37
Zum günstigen Gebrauchtwagen: auf jeden Fall jemanden mitnehmen zu Probefahrt/Kauf, der sich sehr gut mit Autos auskennt, Macken und Problemstellen kennt etc.

ehem-user-11022019-1151
11.04.2016, 00:10
Ich meine eher, dass wenn man ein gebrauchtes Auto günstig kaufen möchte, es schnell sein kann, dass es nicht mehr die Sicherheit gewährleistet, die vielleicht ein neues Auto eher haben würde.

Aber du hast schon recht, Relaxometrie, dass auch ältere Autos nicht "von gestern" sind, da hatte ich mich unglücklich ausgedrückt.

BTW:es ist wirklich lustig, wie hier die Vorstellung vom ersten Auto auseinander gehen..
Maxi, es reicht wirklich, wenn dich das Auto fährt. :)

Salzi19
11.04.2016, 06:53
Ich kann auch nur empfehlen, unbedingt jemand fachkundigen zum Gebrauchtwagenhändler mitzunehmen! Da wird dermaßen getrickst und geschummelt, das glaubt man gar nicht... Wenn du jemanden kennst, der eine Händler -Zulassung hat, erhöht sich die Chance, dass du ein >10 Jahre altes, aber i.d.r. Recht gut gepflegtes Auto bekommst.

Colourful
11.04.2016, 07:32
Ja, ich würde auch immer jemanden mitnehmen, der Ahnung hat. Anekdote hierzu, was eben auch gut gehen kann, mein Papa hat meinen alten Hyundai mit Autogad zunächst für etwa 5K für meine Mama gekauft, dann mir verkauft und jetzt fährt die Kiste meine Schwiegermutter. Das Auto ist acht Jahre alt, hat 140000 runter und da war noch nichts Ernsthaftes kaputt. Zahnriemen sind bei 90.000 gemacht worden, aber sonst hat das Auto nichts, ist zuverlässig und fährt. Und wenn für mich ein 3 Türer nicht zu unpraktisch wäre, würde ich das Auto auch noch immer fahren. ;-)
Und mein Papa kauft oft relativ klug alte auch 2000 Euro Autos, die dann nichts haben.

Fr.Pelz
13.04.2016, 09:18
Das Doofe ist, dass ich da niemanden kenne bzw, der einzige der in Frage kommt, gerade weggezogen ist. Aber es gibt auf mobile.de auch Werbung für eine Beraterfirma, die für 100 Euro den Gebrauchtwagen prüfen. Vielleicht ist das eine sinnvolle Investition, gerade wenn was vom Privatanbieter kommt.

Heerestorte
13.04.2016, 09:35
Man kann auch kurz zum TÜV/Dekra fahren und fragen ob die kurz Zeit hätten, über das Auto drüberzuschauen.
Die kennen die marken- und modellspezifischen Probleme nämlich am besten.
Und wenn man denen nen Zwanni in die Hand drückt oder nen Kasten Bier hinstellt, dann sind die auch zufrieden.
Zumindest in der Kleinstadt geht das :D

wischmopp
13.04.2016, 10:13
Man kann auch kurz zum TÜV/Dekra fahren und fragen ob die kurz Zeit hätten, über das Auto drüberzuschauen.
Die kennen die marken- und modellspezifischen Probleme nämlich am besten.
Und wenn man denen nen Zwanni in die Hand drückt oder nen Kasten Bier hinstellt, dann sind die auch zufrieden.
Zumindest in der Kleinstadt geht das :D

Das machen wir auch in der Großstadt so ;-)

Fr.Pelz
13.04.2016, 20:14
Hm, ihr habt mich überzeugt. Habe mir jetzt statt Klapperkiste was etwas ordentlicheres rausgesucht für viereinhalbtausend Euro. Mit Automatik, ESP, ABS, allen möglichen Airbags und Isofix...guck ich mir morgen mal an. Und dann fahr ich zur Dekra...hoffentlich machen die das hier auch.

Trianna
13.04.2016, 20:36
Und was? Also Marke, Modell etc.?

Fr.Pelz
13.04.2016, 20:50
Auf die Gefahr hin, dass jetzt einige die Augen rollen: einen Opel Astra.wir haben halt schon den Zafira und da wäre der nicht so ganz fremd. Hätte aber auch noch völlig andere auf der Liste, falls der es doch nicht werden sollte.

Trianna
13.04.2016, 21:00
Immerhin kein Franzose ^^

Colourful
14.04.2016, 05:23
Pelzi - so einen spießigen Opel Astra Kombi fahre ich auch. Wir haben den auch für damals 5k gekauft und bisher nicht bereut. Und ich hab den auch nicht kaputt gefahren. ;-)

Laelya
14.04.2016, 14:46
Immerhin kein Franzose ^^

ach komm, so schlimm ist meiner doch gar nicht :-P

@pelz:
hier kommt nächste woche der opel corsa für meinen mann...ich finde opel fahren sich gar nicht schlecht :-)

Trianna
14.04.2016, 15:09
Konnte letztes Jahr ja nix sagen, da ich auf Unterkunft angewiesen war :D

Laelya
14.04.2016, 16:44
Konnte letztes Jahr ja nix sagen, da ich auf Unterkunft angewiesen war :D

Du schockierst mich ;-)
Ne alles gut. Ich wollte sonst auch nie einen. Aber das preis-Leistungsverhältnis hatte mich überzeugt

Trianna
14.04.2016, 17:41
Mit nem deutschen Prachtkerl hätteste letztens nicht auf der Autobahn gestanden ^^

Nee, jeder so wie er will ;)