Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein neues (gebrauchtes) Auto
Seiten :
1
2
3
4
[
5]
6
7
8
Ja das Schalten an sich ist nicht schwer- aber es in die 1000 anderen Dinge reinzukoordinieren, die man noch beachten muss....
Absolute Arrhythmie
30.04.2016, 21:27
Ja das Schalten an sich ist nicht schwer- aber es in die 1000 anderen Dinge reinzukoordinieren, die man noch beachten muss....
Als Fahranfänger ganz normal. Aber man gewöhnt sich wirklich schnell dran wenn man regelmäßig Schaltgetriebe fährt. Und ich finde das gehört zu den Dingen, die man können sollte. Wenn man sicher fahren kann, kann man sich immer noch nen Automatik kaufen.
Als Fahranfänger ganz normal. Aber man gewöhnt sich wirklich schnell dran wenn man regelmäßig Schaltgetriebe fährt. Und ich finde das gehört zu den Dingen, die man können sollte. Wenn man sicher fahren kann, kann man sich immer noch nen Automatik kaufen.
Jep... Teilweise hört man ja schon in der Fahrschule damit auf, bewusst übers Schalten nachzudenken.
Maxi, um Himmels Willen, lern auf nem Schaltauto.
Es ist wirklich weitaus weniger kompliziert als man als Anfänger so denkt. (Am Anfang weiß man sowieso nicht, was man wann machen soll und wie man an all das gleichzeitig denken können soll.)
Aber wenn du in der Fahrschule nur Automatik fährst, dann darfst du später nur Automatik fahren.
Und das ist ein echter Nachteil. Spätestens wenn du mal kurzfristig ein Auto mieten musst.
Ja ich hoffe, ich kann das alles bald noch besser koordinieren.
Hab jetzt überlegt, mir mein eigenes Auto (eins haben wir ja) doch erst im Herbst zu holen, wenn ich es voraussichtlich auch öfter brauche, um zur Arbeit zu kommen. Bis dahin versuch ich einmal/Woche mit unserem Opel zu fahren, damit ich nicht rauskomme.
Ja Maxi, gerade wenn man auf Geld achtet, sollte man sich nicht auf Automatik einschränken. Die Kaufpreise sind durchgängig höher, egal ob neu oder gebraucht und die Leihgebühren auch.
Colourful
01.05.2016, 16:40
Fr. Pelz, warum nur einmal die Woche? Fahr am besten so oft wie möglich, wenn ihr irgendwo hin fahrt, dann fährst du! Natürlich jetzt nicht extra losfahren, nur um zu üben, aber einfach etwas Praxis bekommen?! Autofahren lernt man wirklich nur, wenn man es macht. Und das regelmäßig. Und trau dich auch in größeren Städten zu fahren. Nichts ist blöder, als wenn man dann irgendwann sagen muss, dass man ja fahren kann, aber dann Angst hat in Berlin/Hamburg/Frankfurt zu fahren. Das schränkt auch ein.
Ich hab früher auch immer gedacht, dass ich NIE richtig Autofahren können werde. Mich hat das auch lange überfordert da auf alles zu achten und seitdem ich regelmäßig fahren *muss* geht das auf einmal richtig gut. Also, ich weiß wovon ich spreche.
Du bist doch Chirurgin, da musst du doch viel komplexere Sachen machen.... Dagegen ist Auto fahren auch mit Schaltung doch total einfach, das geht einem wie Fahrrad fahren irgendwann ins Blut über :-)
Rhiannon
01.05.2016, 18:42
Stimme den Vorschreibern zu. Irgendwann läuft das alles auf Hirnstamm-Niveau automatisch ab. Ich hatte zB am Anfang tierisch Bammel bei unserer extrem schmalen Garage (man muss einen Außenspiegel einklappen, um überhaupt rein zu kommen). Mittlerweile denk ich da gar nicht mehr drüber nach und weiß einfach, wie das Auto stehen muss, damit ich rein komm.
Notiz an mich: Beim nächsten Mal Rhiannon auf die Einfahrt ganz durch winken, wenigstens einmal keine Angst um fremde Außenspiegel :-))
Rhiannon
01.05.2016, 19:04
Notiz an mich: Beim nächsten Mal Rhiannon auf die Einfahrt ganz durch winken, wenigstens einmal keine Angst um fremde Außenspiegel :-))
Wenn er ab ist, muss ich ihn zuhause zumindest nicht mehr einklappen :-))
Unser Außenspiegel ist ja jetzt auch kaputt... :-?
Öfter als einmal die Woche werde ich kaum dazukommen, maximal zweimal. Auf Arbeit kann ich nicht mit dem Auto, weil mein Mann es braucht um die Kinder wegzubringen (und das wesentlich später als mein Dienstbeginn). Und wenn ich von der Arbeit wiederkomme, fahren wir auch selten nochmal los. Bleibt nur das WE und ggf Dienstfrei (ein Zustand in dem ich auch erstmal nicht Autofahren will)
Pelzi - so einen spießigen Opel Astra Kombi fahre ich auch. Wir haben den auch für damals 5k gekauft und bisher nicht bereut. Und ich hab den auch nicht kaputt gefahren. ;-)
Opel Astra Kombi -ein Traum, so als Gefährt :-love auch wenns kein Wunsch war
Colourful
01.05.2016, 20:04
Opel Astra Kombi -ein Traum, so als Gefährt :-love auch wenns kein Wunsch war
Ja, mittlerweile liebe ich das Teil ja auch. ;-) Ich hab auch noch die 160PS Version und damit macht es dann auch Spaß!
Mal eine Frage. Mein Volvo ist jetzt ca. sechseienhalb Jahre alt. Beim Reifenwechsel wurde mir gesagt, die hinteren Stoßdämpfer und die Querlenkung seien verschlissen. Ist das normal nach der Zeit? Hab eh Inspektion nächsten Monat bei einer Volvo Vertragswerkstatt, da werde ich das auch nochmal überprüfen lassen. Wäre die erste Reparatur überhaupt nach sechseinhalb Jahren... geht's jetzt langsam los? :-keks
Feuerblick
06.10.2017, 09:32
Nach sechseinhalb Jahren? Mein Corsa ist elf, wird viel und lange Strecken gefahren und macht jetzt erstmals Mucken mit dem Stoßdämpfer hinten...
Hm, vielleicht hat es was mit dem Gewicht des Autos zu tun. Der Volvo wiegt eine halbe Tonne mehr als der Corsa ;-)
Feuerblick
06.10.2017, 09:55
Naja, die Stoßdämpfer sollten darauf ja wohl ausgelegt sein, meinste nicht?
Ich würde ja eher glauben, dass die Werkstatt ein bisschen finanzoptimiert „untersucht“ hat. Dass Volvo miese Qualität einbaut, glaube ich weniger, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den neuesten Zafira von Opel bzw. dem Seat Alhambra gemacht?
Feuerblick
06.10.2017, 11:38
Mit dem neuesten nicht. Der familieneigene Zafira ist auch elf Jahre alt - aber unverwüstlich und wie sein Vorgänger heiß geliebt!
Ich bin ehrlich gesagt immer noch skeptisch was Opelfahrzeuge angeht, da habe ich einfach zu viele schlechte Erfahrungen gemacht. Was ich aber gerade so an aktuellen Testberichten lese, scheint sich ja wirklich was getan zu haben in Sachen Qualität usw.; deswegen wäre ich ja an praktischen Erfahrungen interessiert :-)
Hintergrund ist, dass unser Diesel-Touran wohl demnächst zum Händler zurückgeht ( :-)) ) und wir somit eine neue Familienkutsche brauchen. Auf jeden Fall soll das Auto wieder von 5 auf 7 Sitze erweiterbar sein. Einen SUV möchte ich auf keinen Fall, deswegen ist die Auswahl ja nicht sooo groß.