Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein neues (gebrauchtes) Auto
Seiten :
1
2
[
3]
4
5
6
7
8
Thunderstorm
14.04.2016, 17:47
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Golf 7 TSI (Erstzulassung 07/2015) gemacht. Ich hätte ein Angebot für einen Firmenwagen von VW (fährt nur 1 Mitarbeiterin - kein Vorfürwagen) mit 10.000 km und Comfort-Lounge-Ausstattung für 17.000€ (neu hat er knappe 25.000 € gekostet).
Thunderstorm
14.04.2016, 17:48
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Golf 7 TSI (Erstzulassung 07/2015) gemacht. Ich hätte ein Angebot für einen Firmenwagen von VW (fährt nur 1 Mitarbeiterin - kein Vorfürwagen) mit 10.000 km und Comfort-Lounge-Ausstattung für 17.000€ (neu hat er knappe 25.000 € gekostet).
Sebastian1
14.04.2016, 19:03
Ich persönlich mag Golf. Ich würde mir allerdings gut angucken, ob ich wirklich einen Benziner will, denn der Break-Even-Point bei Anschaffungs- und Betriebskosten ist zwischen Diesel und Benziner nicht mehr an die >20tkm/Jahr gebunden, der liegt deutlich tiefer. Und tendenziell fährst du einen Diesel länger, bevor er die Grätsche macht...
Das würde ich so nicht unterschreiben. Häufigere Werkstatt Erfahrungen hatte ich mit nem VW Polo, einem Mercedes c Coupé und einen Audi a4. Die waren häufiger in der Werkstatt ;-)
Ich denke das ist einfach persönliche Erfahrung. unser Polo Bsp weise war im ersten Jahr seiner Anschaffung bestimmt mehr als 6 mal in der Werkstatt unverschuldeter Weise :-D
Einen VW Diesel würde ich auch nicht mehr kaufen wolln :-))
Ich würde mal genau schauen, was der an Ausstattung hat und ob du das wirklich alles brauchst. Ich hatte mir einen ähnlichen Wagen angesehen und fand für mich als Wenigfahrer zu overdosed und dann würde ich mir vergleichweise mal ein Euimport bei VW mal ausrechnen lassen. Da bekommt man vergleichbare Autos in neu für nur unwesentlich mehr Geld. Ich persönlich mag vom Fahrverhalten lieber Benziner, insbesondere die TSI von VW, aber für mich lohnt sich Diesel auch einfach nicht. Aber mit den VW Jahres-/Werkwagen kann man an sich wenig falsch machen.
Doch, man darf sich nicht auf die Garantie verlassen....
Sebastian1
14.04.2016, 20:33
Einen VW Diesel würde ich auch nicht mehr kaufen wolln :-))Doch. Wir haben trotz Euro-6 einen der betroffenen Motoren (Touran aus der 2. Jahreshälfte 2014), ich bin mit dem Auto superzufrieden. UNd werde das vermutlich auch nach der Werkstatt"korrektur" noch sein. Und liebäugele als Zweitwagen auch wieder mit einem VW, der aufgrund der Beanspruchung auch definitiv ein Diesel werden wird. Letztendlich ist mir als Endkunde der Diselskandal doch relativ Hupe, das Auto tut nach wie vor, was es soll, und das gut.
Unser Touran gehört aber blöderweise zu denen, die richtig umgerüstet werden müssen....Außerdem ist nach nur 19000 km die Kupplung komplett gebrochen und VW meint, dass das nicht in die Garantie fällt....
Ich selbst fahre einen 18 Jahre Golf und bin damit zufrieden, ich habe an sich nichts gegen vw-autos, aber mit dem Verhalten von VW in letzter Zeit bin ich nicht einverstanden.
Unser Touran gehört aber blöderweise zu denen, die richtig umgerüstet werden müssen....Außerdem ist nach nur 19000 km die Kupplung komplett gebrochen und VW meint, dass das nicht in die Garantie fällt....
Ich selbst fahre einen 18 Jahre Golf und bin damit zufrieden, ich habe an sich nichts gegen vw-autos, aber mit dem Verhalten von VW in letzter Zeit bin ich nicht einverstanden.
Das wäre dir aber auch bei anderen Autoherstellern passiert. Kupplungen etc. gelten als Verschleißteile und die sind bei den meisten Herstellern von der Garantie ausgenommen. Dazu muss man beachten, dass die Hersteller die Garantiebedingungen selbst vorgeben. Gerade bei denen, die besonders damit werben, sollte man genau das Kleingedruckte lesen.
Doch, man darf sich nicht auf die Garantie verlassen....
@Reflex: genau das hab ich ja schon geschrieben ;-)
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass für mich beim Autokauf immer eine gewisse Portion Glück mit dazu gehört :-)) man kann mit neuwagen halt auch Probleme haben, deswegen tendiere ich für mich eher zu neueren gebrauchten.
Und mir kann keiner erzählen, dass Ford und Konsorten nicht genau den gleichen Mist mit dem Abgasgedöns machen. Dafür war der Aufschrei der Konkurrenz viel zu leise ;-)
Hier noch eine Stimme pro Golf. Ich hab einen 6er Golf, vor vier Jahren als Jahreswagen (war ein Werksvorführwagen) mit zarten 4.000 km gekauft und bin immer noch glücklich damit. Jetzt, mit fünf Jahren ist das erste Verschleißteil kaputt - mal von Wischblättern abgesehen - irgendeine kleine Plastikkappe am Scheinwerfer, die 10 Euro kostet. Sonst war das Auto nur wegen Marderschäden und wegen eines kleinen selbsverursachten Blechschadens in der Werkstatt. Fahre aber auch nur ca. 5-6 k im Jahr, vor allem Stadt.
Ich bin auch mit dem VW-Service zufrieden. Zumindest in meinem Autohaus ist man sehr kulant.
Colourful
15.04.2016, 10:41
Und mir kann keiner erzählen, dass Ford und Konsorten nicht genau den gleichen Mist mit dem Abgasgedöns machen. Dafür war der Aufschrei der Konkurrenz viel zu leise ;-)
Auf jeden Fall.
Oh Gott, ihr fahrt ja alle wenig. Ich bin jetzt allein im Elternzeitjahr 20.000km unterwegs gewesen. Im Jahr davor waren es mindestens 30.000... Na ja, ich kenne auch jeden Parkplatz auf der A7 zwischen Schleswig und Fulda.
Mein Auto nutze ich auch hauptsächtlich um bei schlechten Wetter und im Winter um zur Arbeit zu kommen und um nachmittags meine Tochter zu kutschieren und ab und zu mal größere Einkäufe zu machen. Ich mache aber auch viel zu Fuß und mit dem Fahrrad. Das ist ansich unser Zweitwagen. Mein Mann hat einen Firmenwagen als Außendienstler, da zahlen wir keinen Sprit und fahren deshalb die größeren Strecken mit seinem Auto.
Colourful
15.04.2016, 15:22
Ja, das finde ich auch sehr vernünftig, ich würde auch lieber mehr mit dem Rad machen. ;-)
Sebastian1
15.04.2016, 17:11
Auf jeden Fall.
Oh Gott, ihr fahrt ja alle wenig. Ich bin jetzt allein im Elternzeitjahr 20.000km unterwegs gewesen. Im Jahr davor waren es mindestens 30.000... Na ja, ich kenne auch jeden Parkplatz auf der A7 zwischen Schleswig und Fulda.
Unser Golf wird bald 7 und knackt bald die 150tkm, der Touran ist noch keine 1,5 Jahre alt und hat schon die 30tkm...und mit Stellenwechsel wird mein Weg zur Arbeit länger.... *seufz* Ich liebäugele immer mehr mit dem Tiguan als Ersatz für den Golf, gibts aber auch nicht geschenkt...
Ich geb meinen Audi A2 erst her, wenn ich mir einen Tesla hole 😆 der Audi A2 ist allerdings nicht für Familien mit mehr als 1 Kind haben
Ich bin ja gespannt, ob der Tesla3 hält, was er verspricht...
Sebastian1
15.04.2016, 22:02
So ein Zufall aber auch... (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/abgasskandal-verdaechtige-stickoxidwerte-bei-fast-allen-herstellern-a-1087444.html)