Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein neues (gebrauchtes) Auto

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8

Salzi19
13.11.2018, 15:21
@Sebastian1: Mein Mann hat das Klageverfahren gegen VW ja schon erfolgreich hinter sich gebracht, falls du ein paar Tipps brauchst einfach Bescheid geben ;-)

Sebastian1
13.11.2018, 18:54
Naja, die Entscheidungen sind halt leider heterogen, wenn auch gehäuft zugunsten der Käufer. Klage erstmal auf Rückgabe ohne Nutzungspauschale, alles weitere findet sich. Aber wie gesagt, wird dauern.

vanilleeis
13.11.2018, 19:00
Seb, als Einzelfall mit Rückendeckung einer Rechtsschutz? Wir überlegen noch... Aber ich hab irgendwie auch keine Zeit/Energie, mich damit sonderlich viel zu beschäftigen

Salzi19
13.11.2018, 19:09
@vanilleeis: Es gibt (mindestens) eine Kanzlei, die sich auf diese Fälle spezialisiert hat und alles über die Rechtschutzversicherung abrechnen :-)

Sebastian1
13.11.2018, 19:57
Seb, als Einzelfall mit Rückendeckung einer Rechtsschutz? Wir überlegen noch... Aber ich hab irgendwie auch keine Zeit/Energie, mich damit sonderlich viel zu beschäftigen

Ja, als Einzefall mit Rechtsschutz via Fachanwältin. Die Musterfeststellungsklage mit Berufung und rechtskräftigem Urteil und dann noch Individualanspruch dauert vstl. ja so lange, dass das Auto bis dahin nur noch Schrottwert haben dürfte...

Ansonsten ist das mit Rechtsschutz schnell gemacht; ich war einmal ne knappe Stunde beim Anwalt mit meinen Unterlagen, Kostenzusage durch Versicherung, alles weitere lief bisher per EMail und Telefon, ganz problemlos. Und jetzt wird es sich eh erstmal hinziehen. Aber ich sehe es nicht ein, mich bescheissen zu lassen und die Fristen dann verjähren zu lassen.

Fr.Pelz
13.11.2018, 20:05
Mein Vater hat auch geklagt und meinte, es gibt schon einige Anwälte, die sich drauf spezialisieren.

Habe jetzt den Diesel mit Euro 5 erstmal nicht genommen, obwohl er ziemlich gut in Schuss war. Fast zu gut, wenn man bedenkt, dass ich immer noch nicht die sicherste Fahrerin bin und den vielleicht auch mal wo ranfahre... Ich muss halt im nächsten Monat ein Auto finden.

Salzi19
13.11.2018, 20:17
Mach dir da doch nicht so viele Gedanken, die Routine kommt mit dem täglichen Autofahren auf dem Land bzw. in der Kleinstadt schnell! Ich fahre jetzt seit13 Jahren Auto und hab bisher(zum Glück) nur einen Außenspiegel demoliert und eine Stoßstange angekratzt :-))

vanilleeis
14.11.2018, 18:56
Ja, als Einzefall mit Rechtsschutz via Fachanwältin. Die Musterfeststellungsklage mit Berufung und rechtskräftigem Urteil und dann noch Individualanspruch dauert vstl. ja so lange, dass das Auto bis dahin nur noch Schrottwert haben dürfte...

Ansonsten ist das mit Rechtsschutz schnell gemacht; ich war einmal ne knappe Stunde beim Anwalt mit meinen Unterlagen, Kostenzusage durch Versicherung, alles weitere lief bisher per EMail und Telefon, ganz problemlos. Und jetzt wird es sich eh erstmal hinziehen. Aber ich sehe es nicht ein, mich bescheissen zu lassen und die Fristen dann verjähren zu lassen.

Seb, würdest Du mir die Anwältin nennen? Die ist dann ja sicherlich auch von uns aus erreichbar

Sebastian1
15.11.2018, 08:26
Hast PN.

Moorhühnchen
15.11.2018, 13:30
Ich fahre jetzt seit 13 Jahren Auto und hab bisher(zum Glück) nur einen Außenspiegel demoliert ....
Warst Du etwa auch bei Seb und Meuli zu Besuch!?!? :-(( :-))

Salzi19
15.11.2018, 13:58
Nein, das war ein an der Straße geparktes Auto :-blush

Salzi19
15.11.2018, 14:11
Nein, das war ein an der Straße geparktes Auto :-blush

ninakatharina
15.11.2018, 14:52
@hybrid: Wir haben einen... Hat mein Partner gebraucht und günstig schon vor Jahren gekauft (Toyota Prius). Ich fahre super gern mit dem und er hat allerlei Komfort (automatik, Klima, Tempomat, Anlage mit ordentlichem Sound). Großer Kofferraum und komfortabler Innenraum für alle Mitfahrer.
Probleme:
1. wir sind selten-Fahrer, Garagen sind hier in der stadt rar und sehr teuer -die Batterie entlädt sich in der kalten Jahreszeit regelmäßig, sodass wir immer ne powerbank mit anlasserkabeln mitnehmen...sicher kein Problem wenn man regelmäßig fährt
2. mit Kinderwagenunterbau+Wanne ist der Kofferraum ziemlich voll, eine reisetasche o.ä. passt da nicht mehr rein. Ab dem 2. kind muss wohl ein größerer her.

Sebastian1
15.11.2018, 16:28
Warst Du etwa auch bei Seb und Meuli zu Besuch!?!? :-(( :-))

Muri. Meuli ist wer anders. :D

Moorhühnchen
15.11.2018, 21:16
Muri. Meuli ist wer anders. :DAch was...... gib's doch zu.....! :-oopss :-oopss :-oopss

Meuli
15.11.2018, 21:21
:-oopss:-))

vanilleeis
16.11.2018, 14:04
Wir haben dann auch mal Kontakt mit einer Kanzlei aufgenommen. Die Aussicht, mit meinem Auto bald nicht mehr nach Köln oder ins Ruhrgebiet fahren zu können, ist in mehreren Punkten undenkbar.
Salzi, wie lange hat das ganze unterfährt bei euch gedauert?

Salzi19
16.11.2018, 14:18
Das hat sich schon hingezogen, ein Jahr glaube ich mindestens.

Edit: waren sogar über 2 Jahre. Allerdings gibt es ja jetzt schon viel mehr Verfahren, vielleicht läuft es jetzt schneller.

vanilleeis
16.11.2018, 14:21
Ein Jahr geht ja noch. Danke

Sebastian1
26.12.2018, 18:23
Wie ja bereits vor einer Weile geschrieben, aktuell läuft ne Klage gegeb VW auf Rückgabe unseres Autos mit Schummelsoftware. Und ich überlege ja, was danach als Familienkutsche kommt. Wir werden auf realistische Gebrauchszeit eines neuen Fahrzeugs noch regelmäßig 3 Kinder plus ggfs Freunde/Besuch transportieren wollen, so dass wir eigentlich klar sind, dass es ein 7Sitzer sein soll. Alhambra/Sharan wäre eigentlich nett, ich persönlich würde ja auch nach einem Van gucken, will das holde Weib allerdings nicht, die das Fahrzeug hauptsächlich fahren würde.

Tja, und wenn ich mir dann angucke, was an E-Autos oder Hybriden auf dem Markt oder angekündigt ist, da frage ich mich ein wenig, ob die Hersteller den Verstand verloren haben: Entweder ich bekomme Oberklassewagen für Oberklassepreise - was als Familienkutsche einfach mal nicht realistisch ist - oder ich bekomme verstümmelte reine E-Versionen wie den Nissan eNV, der 180 km (!) Reichweite haben soll, damit kann ich nicht mal zu Oma und Opa und zurück fahren, oder eben Kleinwagen, die nicht familientauglich sind. E-Buzz und Co sind noch in weiter Ferne, der Prius ist von Design und Fahrleistung her indiskutabel.

Übersehe ich was, oder ist ein Fahrzeug vom Typ eines Sharan, Alhambra oder meinetwegen auch "nur" Touran als E-Modell oder besser noch Hybrid einfach nicht vorgesehen?

Von der reinen Fahrleistung - Umweltaspekte mal aussen vor - würde ich ja sofort wieder einen Diesel kaufen, aber aufgrund der bekannten Problematiken ist das Pferd offenbar jetzt endgültig tot. Aber einen reinen Benziner zu kaufen fühlt sich irgendwie mittlerweile auch anachronistisch an...