PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie compliant seid ihr selbst?

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

Absolute Arrhythmie
02.06.2016, 09:46
Wenn ich wirklich viele Medikamente nehmen müßte, dann hätte ich auf jeden Fall so eine Box, in der man für die ganze Woche seine Tabletten richten kann.

Bei Dauermedikation fällt es mir schon leichter daran zu denken. Pille + L-Thyrox gehört halt zum Abendritual, ich nehme die einfach nach dem Zähneputzen (das vergesse ich ja auch nicht...).

Traurig finde ich es, wenn man die fehlerhafte Einnahme von Cortison oder Antibiotika anscheinend auch noch amüsant findet.

Heerestorte
02.06.2016, 10:00
Grade recherchiert. Meine Antibiose damals war Cefuroxim, was zu den Cephalosporinen gehört.
Sollte also egal sein ob Milch konsumiert wurde oder nicht.

ehemaliger User_10072016-1
02.06.2016, 11:03
Es gibt doch so Tabletten"döschen". Für eine Woche oder einen Tag. Reinwerfen und wenns runterfällt, findet man es direkt wieder ;-)

Ja, die Idee an sich ist gut, aber die muss ja auch regelmäßig gefüllt werden. Leider nichts für Minimalisten.

Minoo
02.06.2016, 11:20
Wenn ich wirklich viele Medikamente nehmen müßte, dann hätte ich auf jeden Fall so eine Box, in der man für die ganze Woche seine Tabletten richten kann.

Wenn es soweit kommt, dass ich eine Box brauche, fühle ich mich alt und zerbrechlich. Sowas kommt bei mir vor 60 nicht ins Haus.
Es gibt ja so dosen für die ganze Woche. Dann bräuchte man das nur einmal pro Woche fertig machen. Die sehen aber nicht besonders hübsch aus. Anders ist da bei den kleine Pillendöschen, die gibt's wenigstens mit ganz netten Designs

...und in Pink :-))

Absolute Arrhythmie
02.06.2016, 12:05
Wenn ich so krank wäre, dass ich soviel Medikamente nehmen müßte, dann würde ich mir über andere Dinge Sorgen machen als ob eine Wochen-Tabletten-Box peinlich oder sonstwas ist.
Kannste ja mal drüber nachdenken ;-)

kekskruemel
02.06.2016, 18:28
Ja, die Idee an sich ist gut, aber die muss ja auch regelmäßig gefüllt werden. Leider nichts für Minimalisten.

Die gibt's für eine Woche :-D
Die sind auch nicht groß und gibt's auch in bunt.

Weil ich morgens und abends Medikamente nehme, habe ich so Tagesdinger. Die befülle ich halt auch auf Vorrat für eine Woche. Und nehme jeden Abend eine neue Schachtel.

Und wenn man die eh nur einmal am Tag braucht, muss man die ja auch nicht zwangsläufig mit rumtragen.
Und selbst wenn man auf Nummer sicher gehen möchte und spontan woanders übernachten können möchte: Ein paar Tabletten mit der Schere aus dem Blister schnippeln und ins Portmonee legen.

nie
02.06.2016, 19:04
Die gibt's für eine Woche :-D

ich finde ja, dass das eine sehr meditative Sonntagabendbeschäftigung ist, die Tabletten für die Woche einzusortieren. Mach ich immer für meine Oma ;-) ;-)

Müsste ich mehrere Medikamente zu unterschiedlichen Zeiten nehmen und wäre zwingend drauf angewiesen, würde ich mir wohl auch so ein Ding besorgen. Ich find die insgesamt ziemlich nützlich...

Bei mir hat die Compliance halt auch so ein bisschen mit dem Leidendruck zutun. Beim L-Thyroxin wars mir irgendwie nicht sooo wichtig, mir gings auch nicht wirklich schlechter ohne. Beim Antibiotikum wars mir dafür wirklich wichtig, dass das wirkt und richtig genommen wird. Da hab ich mich halt auch wirklich drauf konzentriert weil ich halt weiß, dass ich sowas gern vergesse... Morgens/Abends geht ja immer noch irgendwie, das stellt man halt neben die Zahnbürste oder auf den Nachttisch aber mittags, gerade wenn man keine fixe Mittagspause oder festen Tagesablauf hat, vergess ich das wirklich schnell.

luckyluc
06.06.2016, 07:33
ich finde ja, dass das eine sehr meditative Sonntagabendbeschäftigung ist, die Tabletten für die Woche einzusortieren. Mach ich immer für meine Oma ;-) ;-)

meditativ bis einschläfernd. ich musste in der Krankenhausapotheke während meiner Famulatur immer Tabletten ausblistern. Puh, das kann ganz schön müde machen. ich habe es hinterher so gehasst, da war's dann schnell vorbei mit der meditativen Tätigkeit.

Ich nehme jetzt gerade wieder etwas Prednisolon gegen meine Allergie. Ich muss die Tabletten immer halbieren und bin natürlich nicht im Besitz eines schicken Tablettenteilers und morgens auch zu faul mir ein Messer aus der Küche zu holen.
Ich löse das Problem also gerade mit der Nagelschere und essen Tablettenkrümel...so viel zu meiner Compliance

Nurbanu
06.06.2016, 11:39
Na lecker...

Hoppla-Daisy
06.06.2016, 14:15
Meine Kollegen lachen mich schon immer aus, wenn ich morgens hektisch in meiner Tasche krame, bevor es zur Besprechung geht. Da fliegen Candesartan, HCT, Euthyrox und meine Hormondosis gerne in die Kasaktasche :-oopss. Morgens zuhause denk ich da nie dran. Und da ich am anderen Ende des Hauses, weit entfernt vom Arztzimmer tätig bin, muss ich das so machen. Aber wenigstens nehme ich die wirklich täglich, nicht immer zur gleichen Zeit, aber ich nehme sie noch vormittags. An Wochenenden ist es jedoch immer wieder schlimm :-blush

Minoo
06.06.2016, 14:26
Meine Kollegen lachen mich schon immer aus, wenn ich morgens hektisch in meiner Tasche krame, bevor es zur Besprechung geht. Da fliegen Candesartan, HCT, Euthyrox und meine Hormondosis gerne in die Kasaktasche

Ich hoffe nur, dass ihr eure Kittel untereinander nicht vertauscht und dein Kollege dann versehentlich die Hormone nimmt:-))

Hoppla-Daisy
06.06.2016, 14:30
jeden Tag ein frischer Kasak aus meinem Schrank ;-) ... da gibt es keine Verwechslungen :-D

Lissminder
07.06.2016, 07:43
es gibt auch Erkrankungen bei denen ich mehr Compliance zeigen kann. Ich denke da an einen, Herpes oder eine Vaginalmykose...dabei erinnert mich ein schrecklicher Juckreiz.
Compliance steht und fällt einfach mit der Schwere des Leids...;-)

Phosphorsalzperle
07.06.2016, 08:26
Ach es geht immer noch kurioser...
eine kleine Anekdote habe ich noch von meiner Oma. Da haben wir durch Zufall festgestellt, dass sie ihre Gesichtscreme mit der Hämorriden-salbe verwechselt hat und sich dann beschwert hat, dass die sich so schlecht verreiben lässt:-top

*milkakuh*
08.06.2016, 06:43
Ich finde es ja wirklich erschreckend, wie schlecht die Compliance schon unter Medizinern und Pharmazeuten ist.

Ich nehme auch jeden morgen L-Thyroxin und zwar so gut wie immer mindestens eine halbe Stunde vorm Frühstück. Der Blister liegt am Nachtschränkchen und sowie ich aufwache oder mein Wecker klingelt nehme ich eine Tablette ein. Das ist seit Jahren so automatisiert, das ich es auch nicht vergesse. Danach gehe ich dann erst ins Bad und mache mich fertig und erst kurz bevor ich losgehen muss wird gefrühstückt. Bis dahin ist die halbe Stunde immer rum.
Mit dem Nuvaring komme ich allerdings leider auch manchmal durcheinander....

Minoo
08.06.2016, 09:01
I feel with you.
An unzureichend Wissen und Sensibilisierung kann es uns ja nicht fehlen. Woran fehlt es uns also dann?
Vielleicht meinen wir sogar "zu gut Bescheid" zu wissen und bewerten die eine Stunde zu früh oder zu spät fahrlässig ab.

Es ist bekannt, dass die höchste Compliance nicht unbedingt unter den 20- 30 jährigen zu finden ist. Deren Tagesablauf ist einfach zu unregelmäßig. Rentner hingegen zeigen eine gute Compliance vor allem weil kein Wochenende reinspielt, was oft die Medikamenteneinnahme verschiebt.

@ milkakuh: du bist ein gutes Beispiel dafür, dass es auch besser gehen kann. Vielleicht muss man sich etwas zwingen und dann geht es in die Gewohnheit über.

Phosphorsalzperle
08.06.2016, 09:23
Ich finde es ja wirklich erschreckend, wie schlecht die Compliance schon unter Medizinern und Pharmazeuten ist.
.

Ich finde das gar nicht so verwunderlich, denn das MEHR an fachlichem Wissen nimmt uns nicht die Hürden, die einer Compliance tatsächlich im Weg stehen.
Mangelende Zeit, geringer Leidensdruck oder ein ungünstiges Einnahmeschema.
Für die Pille kann ich nur eine elektronische Erinnerungshilfe im Kalender empfehlen.

altalena
08.06.2016, 12:10
Wenn ich mal Tabletten nehmen muss, klappt das eigentlich ganz gut.
Und auch, wenn ich in Pharma nicht die Leuchte war :-)) , aber was mir hängen geblieben ist, war, dass es bei L-Throxin wirklich wichtig ist, diese nüchtern am Morgen einzunehmen.

Absolute Arrhythmie
08.06.2016, 12:23
Gibt auch Studien zur Einnahme von L-Thyroxin am Abend. Das soll dann einen physiologischeren Wirkspiegel haben. Ich nehme das jetzt seit einigen Monaten abends und fühle mich seitdem tagsüber deutlich fitter und konnte auch die Dosis reduzieren.
Aber ich nehme es natürlich abends ein paar Stunden nach dem Essen ein und zeitlich ziemlich regelmäßig um 21:30 Uhr.

altalena
08.06.2016, 12:52
Naja, so lange der Spiegel stimmt ;-)
Ist mir nur so hängen geblieben, weil die Dozentin damals so explizit drauf rumgeritten ist :-))