PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie compliant seid ihr selbst?

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

EVT
09.06.2016, 01:45
Mit dem Nuvaring komme ich allerdings leider auch manchmal durcheinander....

Hol dir doch eine Zyklus-App wie clue, die dich daran erinnert. Oder lass die Pause weg, braucht man ja nicht machen.

Wenn man öfter die Pille etc. vergisst, sollte man sich vielleicht nach einer anderen Methode umsehen.

Phosphorsalzperle
09.06.2016, 07:32
die Pause weglassen, ist zwar eine einfache Lösung aber nicht die gesündeste. Ich will meinen Körper nicht mit noch mehr Hormonen belasten. Im Grunde sind die der Pille mir schon zu viel, aber ich weiß ja wofür oder besser wogegen ich sie nehme.

Nimmt man die Pille durch, wird der natürliche Zyklus ja total auf den Kopf gestellt. Halte ich für keine sinnvoller Dauerlösung. da finde ich die Zyklus app deutlich besser.

Hanno04
09.06.2016, 07:37
bin ich froh, dass ich diese Probleme nicht habe.
obwohl ich auch nicht mehr darauf vertraue, wenn mir ein Mädel erzählt, dass sie die pille nimmt. hab schon mal erlebt, dass es danach hieß "oh, mist gestern habe ich die einnahme verschwitzt" ...
gut, dass es dann die pille danach geht, aber die ist im Verhältnis zu ein bisschen Latex ganz schön teuer...

Miss_H
09.06.2016, 09:37
Der Zyklus unter der Pille ist auch überhaupt nicht natürlich. Die Abbruchblutung hat nichts mit der normalen Blutung zu tun. Manche Gynnies empfehlen sogar den Langzyklus.

WhiteMountains
09.06.2016, 10:12
hm schwierig find ich nur propycil - die sollen auf 5 mal über den verteilt genommen werden. klappt im leben nicht, schon gar nicht gleichmässig.
formenterol/cortison inhaler fliegt immer irgendwo rum und will gesucht werden und salbutamol krabbelt glaub ich selbständig aus der hosentasche, jedenfalls hab ichs so gut wie nie einstecken.
vom rest steht je ein blister in einer schachtel neben der kaffeemaschine und wird morgens gesammelt genommen - das funktioniert im normalfall als automatismus.
döschen hatt ich auch schon mal - hab ich nie dran gedacht die dinger auch wieder aufzufüllen.

Absolute Arrhythmie
09.06.2016, 12:04
die Pause weglassen, ist zwar eine einfache Lösung aber nicht die gesündeste. Ich will meinen Körper nicht mit noch mehr Hormonen belasten. Im Grunde sind die der Pille mir schon zu viel, aber ich weiß ja wofür oder besser wogegen ich sie nehme.

Nimmt man die Pille durch, wird der natürliche Zyklus ja total auf den Kopf gestellt. Halte ich für keine sinnvoller Dauerlösung. da finde ich die Zyklus app deutlich besser.

Das stimmt ja mal so gar nicht, was du so schreibst... Aber hat MIss H ja schon erwähnt...

Meine Gyn hat mir den Langzyklus auch explizit empfohlen aufgrund von schwerer Dysmenorrhoe. Ich nehme auch extra eine Pille, bei der das besonders gut geht.
Aber bitte, bitte, schreibt doch als Pharmazeuten nicht immer so einen Unsinn, sonst geh ich bald nicht mehr in die Apotheke, sondern bestell mein Zeug lieber im Internet.

Phosphorsalzperle
09.06.2016, 12:22
wir reden auch nicht von der gleichen Sachen.
Und vorweg: zur Apothekerin fehlen mir noch einige Semester, also sorry, wenn ich noch nicht alles weiß...

Ich habe hier auch mehr meine persönliche Einstellung beschrieben. Die Einnahme der Pille ist für mich zwar ok, aber dennoch merke ich die hormonelle Belastung. z.B mal ein Druckgefühl in der Brust. das verstärkt sich bei mir, wenn ich die Pille durchnehme und wird besser nach der Pause.
Mir ist schon bewusst, dass es auch Frauen gibt, die unter Schmerzen leiden während ihre Regelblutungen. Dort sieht die Sachlage natürlich anders aus.
Außerdem ist die pausenlose Pilleneinnahme auch mit dem/der Frauenarzt-Ärztin zu besprechen. Dafür muss nämlich auch die richtige Pille verschrieben werden, weil sich nicht jede eignet. Gut, das könnte man auch so in der Apotheke beraten.

Absolute Arrhythmie
09.06.2016, 12:38
Naja, dzu kannst halt nicht vom "Zyklus" schreiben, wenn du von der Pilleneinnahme redest. Unter der hormonellen Kontrazeption hat man nämlich keinen Zyklus. Es kommt ledigleich während der Pillenpause zu einer Hormonentzugsblutung.
Ob du die Pille durchnimmst oder nicht, hat also mit deinem natürlichen Zyklus ohne Hormoneinnahme nichts zu tun.

Ich finde persönlich, dass für "Meinung" in einem Forum für Studenten nicht viel Platz ist (außer im Off Topic). Hier lese auch interessierte Laien oder werden über Google sogar zum Medi-Learn-Forum geleitet, da sollte man schon wissen was man schreibt, oder halt einfach nichts dazu schreiben.

Minoo
09.06.2016, 14:10
Hej,

ich muss Absoluter Arrythmie Recht geben, dass wir uns hier auch um ein gewisses Niveau bemühen sollten. Ohne das man sich jetzt bei jedem Post ein Lexikon zur Seite nehmen sollte. Vielleicht einfach mal etwas genauer auf seine Formulierungen achten.

was den Begriff "Zyklus" betrifft, würde ich nicht so hart ins Gericht geben. Auch in der Fachliteratur wird davon gesprochen, dass die Pille und insbesondere die 3 Phasen Präparate den weiblichen Zyklus sehr gut nachbilden. Also streiten wir uns mal nichr darum.
Die montaliche Blutung, also die Ablösung der Zervixschleimhaut hat so gesehen keinen medizinischen Nutzen für die Frau. Das ist mehr wie ein Monatsangebot, was gebucht oder nicht gebucht wird.

Unsicher bin ich mir ob die Dauereinnahme ein höheres Thromboserisikos hat und wie sich das beispielsweise auf Frauen mit Diabetis oder bei einem Bevorstehenden Langstreckenflug. Auch wie oder ob sich das Brustkrebsrisiko erhöht würde ich vorher abklären. (vor allem bei der Minipille)
das wären aber auch adhoc die einzigen Bedenken, die mir spontan einfallen. Sonst spricht nichts gegen eine pausenfreie Einnahme.

Solara
09.06.2016, 15:09
Hej,

ich muss Absoluter Arrythmie Recht geben, dass wir uns hier auch um ein gewisses Niveau bemühen sollten. Ohne das man sich jetzt bei jedem Post ein Lexikon zur Seite nehmen sollte. Vielleicht einfach mal etwas genauer auf seine Formulierungen achten.

was den Begriff "Zyklus" betrifft, würde ich nicht so hart ins Gericht geben. Auch in der Fachliteratur wird davon gesprochen, dass die Pille und insbesondere die 3 Phasen Präparate den weiblichen Zyklus sehr gut nachbilden. Also streiten wir uns mal nichr darum.
Die montaliche Blutung, also die Ablösung der Zervixschleimhaut hat so gesehen keinen medizinischen Nutzen für die Frau. Das ist mehr wie ein Monatsangebot, was gebucht oder nicht gebucht wird.

Unsicher bin ich mir ob die Dauereinnahme ein höheres Thromboserisikos hat und wie sich das beispielsweise auf Frauen mit Diabetis oder bei einem Bevorstehenden Langstreckenflug. Auch wie oder ob sich das Brustkrebsrisiko erhöht würde ich vorher abklären. (vor allem bei der Minipille)
das wären aber auch adhoc die einzigen Bedenken, die mir spontan einfallen. Sonst spricht nichts gegen eine pausenfreie Einnahme.

Diabetes, es heißt Diabetes!

*milkakuh*
09.06.2016, 20:19
Hol dir doch eine Zyklus-App wie clue, die dich daran erinnert. Oder lass die Pause weg, braucht man ja nicht machen.

Ich lasse den Ring immer 4 Wochen drin und mache dann erst die Pause. Habe leider noch keine App gefunden, bei der man das Intervall ändern kann. Standardmäßig sind ja immer 3 Wochen und dann 1 Woche Pause eingestellt. Hab mir aber jetzt Erinnerungen in mein Handykalender geschrieben.

Muriel
09.06.2016, 20:26
Und immer mal wieder nachsehen, äh -fühlen, ob das Teil noch da ist :-oopss

Minoo
10.06.2016, 08:34
Ich lasse den Ring immer 4 Wochen drin und mache dann erst die Pause. Habe leider noch keine App gefunden, bei der man das Intervall ändern kann. .

Interessant, dass du das so machst. Diese Frage hatte letztens auch eine Kundin von mir. Sie hatte das ganz richtig im Beipackzettel gelesen, dass auch ein Schutz über 4 Wochen besteht und sie damit natürlich auch Kosten spart. Ich habe ihr bestätigt, dass sie sich richtig informiert hat und das so machen kann.
Außerdem habe ich ihr den Hinweis gegen, dass die Länge des normalen Zyklus von Frau zu Frau verschieden und die 4 Wochen möglicherweise ihrem normalen Zyklus sogar näher kommen.

Nurbanu
10.06.2016, 10:48
Wobei wir wieder an dem Punkt wären, dass die Frau keinen Zyklus mehr hat und somit keine Erklärung bieten kann.

Sie macht es um Geld zu sparen. 10 statt 13 Ringe im Jahr. Und sie kann damit leben, alle 5 Wochen statt alle 4 Wochen eine Abbruchblutung zu haben. Ob die Dame ohne Hormone einen Zyklus von 28 Tagen oder 35 Tagen hatte spielt hier keine Rolle. Sie will Geld sparen. Und findet es vielleicht auch toller, längere, blutungsfreie Intervalle zu haben.

EVT
10.06.2016, 13:33
Die montaliche Blutung, also die Ablösung der Zervixschleimhaut hat so gesehen keinen medizinischen Nutzen für die Frau.

Endometrium, nicht Zervix. ;-)

Wegen des Thromboserisikos würde ich eher schauen, welcher Generation die Pille und der Nuvaring angehören.

*milkakuh*
10.06.2016, 16:48
Ich lasse den Ring auch 4 Wochen drin um Geld zu sparen und die Blutung seltener zu haben. Bei der Hormonentzugsblutung wird ja trotzdem die Gebärmutterschleimhaut abgebaut und danach wieder ein bisschen aufgebaut. Aus diesem Grund mache ich keinen Langzeitzyklus. Hab etwas Sorge, dass ohne den regelmäßigen Abbau das Entartungsrisiko steigt. Ob das irgendwie belegt oder widerlegt ist weiß ich gar nicht, klingt für mich aber logisch. Wegen dem Thromboserisiko hatte ich mal nachgeschaut, der Ring hat leider auch das erhöhte Risiko wie die Pillen der neueren Generation.

Zanza
11.06.2016, 16:18
Also, einer unserer Reproduktionsmediziner hatte in einer VL mal gesagt, dass es eigentlich keinen Grund (Entartung, "unnatürlich", zu viele Hormone) gäbe, die Pille nicht im Langzyklus zu nehmen. Der einzige Grund, warum es die Pause gäbe, wäre wohl, dass es beruhigend ist, alle vier Woche mal eine Blutung zu haben ;)

EVT
12.06.2016, 02:14
Ich würde mir da auch keine sorgen machen.
Viele Frauen haben dann im langzeitzyklus selbst in der pillenpause keine Blutung mehr.
https://books.google.de/books?id=08LKbLNkT7AC&pg=PA44&lpg=PA44&dq=langzeitzyklus+endometrium&source=bl&ots=PAeYcTU6Yq&sig=JrwVE-E_Q29qjHsfrsDF-cTYMPs&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwizj9jdpqHNAhUFHKYKHRfvCNgQ6AEIMTAF#v=on epage&q=langzeitzyklus%20endometrium&f=false

Lissminder
13.06.2016, 13:12
aus marktwirtschaftlicher Sicht ist es natürlich auch viel besser den Frauen zu einer Pause zu raten. Dann kaufen sie ja auch mehr Pillen...

lio
13.06.2016, 17:24
Hä? Ohne Pause braucht man definitiv mehr Pillen.