Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschlag Berlin Breitscheidplatz - die Diskussion
Mutmaßlicher Attentäter von Berlin in Mailand erschossen
http://www.heute.de/mutmasslicher-berlin-attentaeter-anis-amri-in-mailand-erschossen-46172298.html
Rettungshase
23.12.2016, 16:03
Dann wäre jetzt doch endlich mal ein guter Zeitpunkt, um sich Gedanken zu machen, wie es passiert ist, dass Deutschland zum Ziel von Terroristen wurde.
Gast26092018
23.12.2016, 17:52
Nicht Deutschland ist das Ziel dieser Terroristen sondern die gesamte westliche Zivilisation und Menschheit!
Hoppla-Daisy
23.12.2016, 17:57
Maximus, das ist hinlänglich bekannt - uns allen! Wir sind nicht doof.
Fakt ist aber, dass der Anschlag nun einmal hier bei uns passiert ist. Und da interessieren die hiesigen Hintergründe, die letztlich dazu führten.
Hoppla-Daisy
23.12.2016, 17:57
Maximus, das ist hinlänglich bekannt - uns allen! Wir sind nicht doof.
Fakt ist aber, dass der Anschlag nun einmal hier bei uns passiert ist. Und da interessieren die hiesigen Hintergründe, die letztlich dazu führten.
Feuerblick
23.12.2016, 18:21
Interessant wäre vor allem, wie es jemand, der eigentlich als Gefährder unter Beobachtung steht, schafft einen Anschlag zu verüben... Wäre schön, wenn von Seiten der Politik jetzt nicht nur wieder heiße Luft käme sondern eben tatsächlich mal ein paar Maßnahmen ergriffen würden. Und sei es "nur" das personelle Aufstocken der Polizei. *seufz*
Hoppla-Daisy
23.12.2016, 18:38
Schön ist es auch, wenn man hört, dass Marokko schon vor Monaten vor eben jenen Gefährder gewarnt hat, er würde Anschläge planen.
Rettungshase
23.12.2016, 18:58
Derzeit seien an die 500 Gefährder bekannt. Wo man früher nur einen Telefonanschluss beobachten musste, kommunzieren diese Leute jetzt auf zig Kanälen - auch verschlüsselt. Und wenn sich da einer ausklinkt und sich allein in einen LKW hockt, kann man das nur schwer voraussehen. Hinzu kommt die offenbar sehr schlechte innereuropäische Zusammenarbeit und Kommunikation.
Ich finde das selbstverständlich auch hochdramatisch.
Darüber hinaus sollte man sich ruhig mal fragen, wie es sein kann, dass ständig Leute wegen der Flüchtlinge auf die Straßen gehen, es aber niemanden zu kümmern scheint, dass Ramstein ein zentraler Dreh- und Angelpunkt der amerikanischen Drohnenangriffen zu sein scheint.
Gast26092018
23.12.2016, 20:12
Fakt ist! Es kann nicht so weitergehen wie bisher! Aber das weiß unsere Bundeskanzlerin auch.
Maxi, was schlägst du vor? Wo setzt du an?
Deine Aussage ist doch die gleiche wie von den ganze Politikern, die sich gerade nicht in der Verantwortung sehen, fordern, dass es nicht so weitergehen kann. Aber keiner ist fähig, einen vernünftigen Vorschlag zu machen, wo man denn am besten ansetzt.
Sebastian1
23.12.2016, 20:40
Ich finde diesen ganzen blinden Aktionismus so sinnvoll wie kopflos herumrennende Hühner. Wir leben nach wie vor in einem gottlob derzeit sehr friedlichen Land mit einer Menge Wohlstand. Und ja, auch mit Problemen und Verantwortung lokal, regional, national und global, aber das ist nix Neues.
Die westliche Welt wegen Terrorismus sukzessive in Hochsicherheitsstaaten unter Opferung von Freiheitsrechten zu verwandeln kann kaum der Sinn sein. Mehr Polizei, mehr Kontrollen, mehr Haft, mehr Abschiebung....die üblichen Reflexe kommen jedesmal. Kamen sie schon zu RAF-Zeiten.
Ich fürchte, dass es sich da um etwas handelt, was immer da war und immer da sein wird. Und ein demokratischer, freiheitlicher Staat muss das aushalten. Das mag für den Einzelnen tragisch sein, zB für die Opfer und deren Angehörigen von Anschlägen, aber da man auch mit noch so viel Überwachung und Polizei und wasweissich letztlich nie 100%ige Sicherheit erlangen wird, muss man sich damit abfinden. Wir können die zur Verfügung stehenden Instrumente mit Augenmaß hinterfragen, bewerten und justieren, aber das war's dann auch.
Und das Intelligenteste wäre ohnehin interkulturelle Kommunikation und Verständigung, aber da hapert's auf beiden Seiten oft am gesunden Menschenverstand...
WackenDoc
23.12.2016, 21:00
Ich kann irgendwie nicht so ganz nachvollziehen, warum alle so überrascht sind, DASS es passiert ist.
Das war doch absehbar. Wusste halt nur keiner Wann Wie und Wo. Aber dass es einen erfolgreichen Anschlag geben wird, war doch klar.
Gegen diese Art kann man eh kaum was machen- es gibt keine Gruppe, die sich vorher absprechen muss. Es gibt nichts großartig zu koordinieren. Die Waffe ist ubiquitär verfügbar. Also gibt es im Vorfeld kaum was, das man entdecken könnte.
Wo man wohl noch nacharbeiten muss ist die Awareness, was second hits angeht und dementsprechen die MANV-Planungen anpassen. Man kann von Glück sagen, dass der Täter geflohen ist und dass kein Sprengstoff im LKW war.
Eine Sprengstoffweste könnte man bei der aktuellen witterungsbedingten Bekleidung auch nicht so leicht erkennen. (Allerdings ist das in Deutschland eher wieder ein logistisches Problem und erhöht die Gefahr im Vorfeld entdeckt zu werden).
Edit: Ich hab ja durchaus Erfahrung was Anschlagswarnungen angeht. Es gab Anschläge, die man 1:1 vorausgesagt hatte und gegen die man rein gar nichts tun konnte. Es blieb alleine bei der Schadensbegrenzung. Ok- einige Anschläge wurden tatsächlich aus diversen Gründen verhindert.
Gast26092018
23.12.2016, 21:09
Natürlich...das war nur eine Frage der Zeit. Und verhindern kann man solche Anschläge nicht. Aber was wir machen können ist den Terrorismus weltweit zu bekämpfen, Stabilität und wirtschaftlichen Aufschwung und Menschenrechte in den jeweiligen Ländern fördern.
Und die Zusammenarbeit der Geheimdienste der EU-Staaten muss sich verbessern. Polizei modernisiert und verstärkt werden.
Relaxometrie
23.12.2016, 21:12
Ich kann irgendwie nicht so ganz nachvollziehen, warum alle so überrascht sind, DASS es passiert ist.
Ich habe in den letzten Tagen natürlich -wie wahrscheinlich fast jeder- viel und mit unterschiedlichsten Menschen über den Anschlag gesprochen. Und da war, incl. mir, niemand überrascht, daß ein solcher Anschlag passiert ist.
Gast26092018
23.12.2016, 21:13
Kein Mensch war überrascht.
Feuerblick
23.12.2016, 21:13
Ich befürchte ja, dass ein interkultureller Dialog mit denjenigen, die solche Anschläge planen, steuern und ausführen nicht möglich ist. Zum einen, weil ich bezweifle, dass da wirklich eine "Kultur" dahintersteckt (jenseits von Allmachtstreben und einem Pseudo-Islam, der für mich nur wie eine Ausrede klingt, um Angst und Schrecken zu verbreiten) und zum anderen, weil ich davon ausgehe, dass diese Leute nicht an einem Dialog interessiert sind.
Ich rede NICHT von Muslimen im Allgemeinen sondern von diesen (sorry) radikalisierten Vollidioten, die eigentlich nur Leid und Terror verbreiten wollen und eher zufällig in der islamischen Welt aufgewachsen sind...
DASS es passiert ist, hat mich persönlich und auch die Menschen in meinem Umfeld nicht im geringsten überrascht. Eher, dass es so lange gedauert hat, bis wirklich mal was Größeres passierte.
Dennoch: Es ist absolut sinnvoll, sich zu fragen, ob und wenn ja, wo hier Fehler gemacht wurden und wie man diese möglichst abstellen kann. Eigene Strategien hinterfragen ist schließlich immer klug. Und dass die hiesige Polizei zu schlecht besetzt ist, ist ja keine Erkenntnis aus diesem Anschlag sondern schon lange bekannt. Völlig unabhängig von einer Terrorgefahr.
WackenDoc
23.12.2016, 21:15
Öhm Maxi: Die militärischen Erfolge gegen den IS erhöhen zur Zeit eher die Anschlagswahrscheinlichkeit.
Aber träum ruhig weiter vom Weltfrieden.
Hoppla-Daisy
23.12.2016, 21:21
Och, davon träumen kann man ja ruhig. Aber ich träume auch noch vom großen Lottogewinn (ohne jemals zu spielen....).
Spaß beiseite. Die Hoffnung auf eine ein bißchen bessere Welt sollte man nie aufgeben :-).
Hoppla-Daisy
23.12.2016, 21:21
Och, davon träumen kann man ja ruhig. Aber ich träume auch noch vom großen Lottogewinn (ohne jemals zu spielen....).
Spaß beiseite. Die Hoffnung auf eine ein bißchen bessere Welt sollte man nie aufgeben :-).
Gast26092018
23.12.2016, 21:23
Ja das sind Verzweiflungsakte von denen. Die können ja sonst keine militärischen Erfolge bieten...die müssen irgendwie Aufmerksamkeit erregen und Moral steigern, um Rekruten zu gewinnen.