Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H17: StExit - Raus aus der Klinik, egal wie!
maniac89
23.09.2017, 16:08
.. ähh, Syndrome! :-wow
Wie merkt ihr euch die neurokutanen Symptome? Guter Merkspruch, anyone?
Finde sie ziemlich peinlich ehrlich gesagt, aber nachdem ich die Lernkarte 20 mal gelesen hab und sie trotzdem nicht konnte, hab ich mir unsinnige Merksprüche ausgedacht, die iwie doch Sinn machen und zumindest mir im Gedächtnis bleiben:
Neurofibromatose Typ 1:
''Mit dem ersten Typen trinkt Nero in Recklinghausen sehr häufig Café-au-lait beim Optiker Lisch''
Nero für Neurofibro.
Morbus Recklinghausen
häufige Phakomatose
Café-au-lait-Flecken
Optikusgliom
Lisch-Knötchen
Neurofibromatose Typ 2:
''Mit dem zweiten Typen trinkt Nero selten Café-au-Lait, viel lieber beobachtet er mit ihm Schwane in Meiningen.''
seltenere Phakomatose
selten Café-au-lait-Flecken
Meningeome
Schwannome/Akustikusneurinome
Tuberöse Sklerose:
,,Weil sie in einer Villa geboren ist, bekommt sie beim Pringles-Essen blitzartig epileptische Anfälle und weißen Ausschlag. Ihrer Schwester Angie hingegen geht das Tuba spielen echt an die Nieren.
Bourneville-Pringle-Syndrom (born, Villa, jaja sorry bisschen Phantasie)
häufig epileptische Anfälle, vor allem BNS
white spots
Angiomyolipom an der Niere
Schwester geht's genauso – autosomal-dominant (ich bin ja so kreativ)
Ataxia teleangiectatica:
,,Wenn Louis eine Bar besucht, geht er mit roten Augen und Gesicht komisch wieder da raus, er hat einfach nicht die Kompetenz für sowas''
Louis-Bar-Syndrom
Teleangiektasien fazial und okulär
Ataxie
verminderte Immunkompetenz
Sturge-Weber-Syndrom:
,,So stur wie der Weber ist, entwickelte er bei Geburt ein Feuermal an seinem Auge. Diese Sturheit setzte sich bei seinen epileptischen Anfällen fort.''
Sturge-Weber-Syndrom
Naevus flammeus, häufig am 1. Trigeminusast
zerebrale Krampfanfälle, häufig therapieresistent!
Von-Hippel-Lindau-Syndrom:
,,Weil sie nicht hipp sind, regt sich Linda-Angela ständig über ihre Nieren auf. Sie kann selber weder klar sehen, noch klar stehen, mit 30 wird sie mit dem Rücken zugewandt ausm Leben gehen'' (Poesie, Leute)
regt sich ständig auf -> Phäochromozytom
Aufregung über Nieren -> Nierenzysten, Nierenzellkarzinom
weder klar sehen = Angiofibrome am Auge
weder klar stehen = Angiofibrome am Kleinhirn
mit 30 mit dem Rücken zugewandt dem Leben = Angiofibrome am Rückenmark
Prognose meist mit 30. letal
.... ich will, dass das Examen vorbei ist
EKG und ich werden nicht mehr so wirklich Freunde :-nix
Immerhin heute eine Stunde dran geackert, und nun so halbwegs eine Ahnung von Schenkelblöcken, ST-Hebungen und -senkungen...
Jemand ne Idee, wie man kreuzen, die falsch gekreuzten Themen wiederholen und die Top-100-Lernkarten durchgehen soll? Ich glaube das haut zeitlich so gar nicht hin :-wow
Ich will auch, dass es endlich vorbei ist. Alles kann man sich eh nicht merken und das wiederholen ist einfach nervig.
maniac89
23.09.2017, 19:26
Woooooow, jinkxed, danke! :-love Und je peinlicher und unsinniger ein Merkspruch, desto leichter merkt man sich ihn :P
Jemand ne Idee, wie man kreuzen, die falsch gekreuzten Themen wiederholen und die Top-100-Lernkarten durchgehen soll? Ich glaube das haut zeitlich so gar nicht hin :-wow
Ich will auch, dass es endlich vorbei ist. Alles kann man sich eh nicht merken und das wiederholen ist einfach nervig.
Ich wiederhole nicht stumpf alle Lernkarten, sondern gehe so vor, und das hat sich als ganz sinnvoll erwiesen:
1. Kreuzen das jeweilige Probeexamen
2. Das ganze Examen nochmal im Lernmodus durchklicken und mir bei den Fragen, die ich zwar richtig habe, aber unsicher war oder schwierig, die Antworten durchlesen.
3. Die empfohlenen Lernkarten durchgehen, dabei mir die wichtigsten, aber nur die!, auf Karteikarten schreiben
4. Evtl. noch Lernkarten zu den richtigen, aber unsicheren Fragen durchgehen.
5. Wenn ich dann noch Laune habe, mir so Auditor-Videos anhören, und dabei die Verspannungen mit der Faszienrolle bearbeiten :-peng
Ich hoffe, auf die Weise mehr oder weniger auch alle Top-100-Karten, in denen ich noch Lücken habe, mitzunehmen.
Hab ne Hassliebe zur Faszienrolle :)
Danke für deine Einschätzung, xyl15 :-)
Bis auf die Sache mit den Karteikarten ist das auch tatsächlich mein favorisiertes Vorgehen, nur habe ich dabei irgendwie das Gefühl, irgendwas zu "verpassen"...bescheuert, ich weiß :-nix
Irgendwie hat man doch das Gefühl, dass man bei der Fülle an Informationen, die man sich in den vergangenen 100 Tagen versucht hat anzueignen, das meiste wieder vergessen zu haben...trotz guter Kreuzergebnisse. Im Examen könnten sie ja genau die Sachen abfragen, die bei mir nicht hängen geblieben sind. Wie gesagt - total dämlich, ich weiß :-))
Es wird einfach Zeit, dass wir den 12. Oktober 14:00 Uhr haben und mit dem ganzen Stress abschließen können...Feiern und Urlaub! :-)
Monsunfisch
24.09.2017, 09:20
Bis auf die Sache mit den Karteikarten ist das auch tatsächlich mein favorisiertes Vorgehen, nur habe ich dabei irgendwie das Gefühl, irgendwas zu "verpassen"...bescheuert, ich weiß :-nix
Irgendwie hat man doch das Gefühl, dass man bei der Fülle an Informationen, die man sich in den vergangenen 100 Tagen versucht hat anzueignen, das meiste wieder vergessen zu haben...trotz guter Kreuzergebnisse. Im Examen könnten sie ja genau die Sachen abfragen, die bei mir nicht hängen geblieben sind. Wie gesagt - total dämlich, ich weiß :-))
Du sprichst mir hier aus der Seele. Genau so geht es mir auch. Dann denke ich, wie war das nochmal mit Knöchel Arm Index, welche Leukämie hatte nochmal buntes Bild, was war noch gleich ein Lichen ruber *gefaelltmirnicht* Das sind ja alles Dinge, die ich sicher wusste, und jetzt ist da gefühlt Ebbe in meinen Hirnwindungen. Aber ja, man kann halt nicht alles wissen bzw ich glaube, so ein durchschnittlich rezeptives Gehirn wie meins kann eben nicht alle Facts parallel parat haben... :-lesen
Ich möchte nun wirklich, dass es einfach vorbei ist. Zu allem Überfluss kann ich nicht mal am Abend danach richtig entspannen und mich feiern- am nächsten Tag muss ich noch auf einem Kongress einen Postervortrag halten :-peng
Tannenanne
24.09.2017, 12:25
Ich bin inzwischen auch einfach nur noch genervt (und da bin ich noch nicht mal bei den Generalproben angekommen). Ständig kommen Fragen, wo mir plötzlich einfällt "ach scheiße, das Fach/Thema/.. gab es ja auch noch, haste vergessen".
Frustrierend! :-wand
Auch wenn ich mir für euch was anderes wünsche, tut es irgendwie gut zu hören, dass es anderen ganz genauso geht. Den Jahrgängen vor uns gings sicher ähnlich und die haben es auch geschafft...irgendwie schaukeln wir das schon :knuddel:
sunnyToday
24.09.2017, 14:10
ich habe irgendwie das Gefühl, ich verbessere mich kein Stück mehr. Jeweils die 2*drei Teile der beiden Wiederholungsexamina waren recht gleich und die 2*3 Teile der beiden bisher bearbeiteten Probeexamina auch. Aber zwischen den Wiederholungs- und Probeexamina 8 Prozentpunkte Unterschied :-((
Habt ihr auch so einen großen Sprung zwischen wdh und probe?
Ja aber ist doch normal, in der Wiederholung kanntest du doch alle Fragen vom vorherigen Kreuzen, die Probe sind alles Neufragen
//stefan
24.09.2017, 15:04
hab jetzt die beiden ersten tage der generalprobe gekreuzt und lieg genau auf dem schnitt der letzten 4-5 jahre. die examen von 06-10 sind eher die schwächeren bei mir (~73%).
ich finds auch beruhigend zu lesen, dass sich doch bei den meisten ähnliche zweifel einstellen. ich mach mir aber nicht so nen großen kopf um die seltenen syndrome (wie zB oben im thread neurofibomatose etc). da kommen zwar fragen zu aber ich finde es wichtiger breit aufgestellt zu sein... bisher fahre ich damit sehr gut. will meinen: interessante seltene krankheitsbilder (vll auch noch mit mehr klinischer relevanz) lese ich ein paar mal mehr und manche lass ich einfach weg weil ich sie eh nicht in den kopf kriege. damit riskier ich wenn ich ich pech habe zwar eine gute not (ne zwei) aber die drei sollte drin sein und ich mach mich nicht so mega fertig.
hab die ersten 2 monate richtig reingehauen 10-12h und seit 3 wochen ist ziemlich die luft raus und ich lern so 6h... ich wusste, das hintenraus die konzentration (egal wie ich es mir einteile) nachlässt und hab die "wichtigen" sachen daher knallhart reingeballert und nehme dafür defizite in den randthemen in kauf.
in 2 wochen seh ich ja dann, ob die rehcnung aufgeht... ;-)
Tannenanne
24.09.2017, 16:05
hab die ersten 2 monate richtig reingehauen 10-12h und seit 3 wochen ist ziemlich die luft raus und ich lern so 6h...
Oh, ganz schön krass. Ich hab die meiste Zeit so ca. 4 Stunden gelernt und dann noch gekreuzt.. mehr nicht :-oopss
Ich hab noch ein komplettes WH-Examen vor mir, danach kommen die Generalproben. Hab ganz schön Angst vor einem Prozenteeinbruch :(
Andere Frage: geht es noch jemandem so, dass die Augen voll schlecht werden?! Ich hab mir meine vor 4 Jahren lasern lassen und sehe an schlechten Tagen ganz und gar nicht mehr scharf.. :heul: Lerne jeden Tag am Laptop und nicht mit den Büchern..
Nee mit den Augen habe ich zum Glück kein Problem, auch wenn ich zusätzlich noch viel am Laptop lese.
Vor einem Einbruch vor den Probeexamen habe ich auch Bammel, sage mir dann aber, ich habe ja diese Tage noch Zeit, um die gröbsten Unwissenheiten auszumerzen.
Ich kann eure Ängste absolut nachvollziehen, aber nach meiner ersten Generalprobe (F16) nur sagen: los los los ran an den Speck! Motiviert ohne Ende, jetzt ohne Witz!
Was heißt das- keine maligne Transformation? ;-)
Was heißt das- keine maligne Transformation? ;-)
Keine Malignität!
Aber man merkt echt, dass das IMPP klar Lieblingsthemen hat, aber manche von eben diesen haben sie besonders lieb :D
Klingt gut! Dann bin ich mal zuversichtlich, dass ich die Themen auch lieb habe.