Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H17: StExit - Raus aus der Klinik, egal wie!
Ich will F17 jetzt nicht spoilern, aber bei mir lief es beinahe sehr gut, war aber auch Glück, da ich zwei der abgeprüften Exoten zufällig sehr gut kannte (Thema meiner hingeschmissenen Diss und Thema meiner fast fertigen Diss). Im Vergleich zu den anderen Examina fand ich es auch schwer, aber man hat doch gemerkt, wie wichtig der best-educated guess ist.
Habt ihr eigentlich diese Amboss-Tabellen? Wie haltet ihr es mit dem "Grind-Wissen" (also das, was man fast wie ein Gedicht früher in der Schule auswendig lernt)? Ich habe mich dagegen außer im ersten Semester mein ganzes Studium mit erfolg gesträubt, aber gerade bei Pharma, diesen doofen Giftstoffen und sicher noch einigen anderen Dingen kann das vielleicht durchaus nützlich sein.
Überlege mir, mir so ein paar Seiten mit absolut stumpfem Wissen zusammenzuschreiben (z.B. welches Zyto bei welcher Erkrankung) und das dann so lange immer wieder abzuschreiben bis ich es kann. Hat jemand sich vielleicht schon so eine Liste gemacht und mag die teilen? :D
Findest du die Übersichten im Amboss nicht so gut? Hab das mit der Zytostatika-Tabelle (diese erste Übersicht), Antibiotika-Übersicht und den Antidiabetika gemacht. War definitiv sehr, sehr zeitkonsumierend :-oopss, aber ist ja dann auch praktisch für die Klinik später..
Hey Leute,
kurze Frage: gibt es jeweils Themenschwerpunkte an den 3 Tagen, also z.B. Tag 1 eher kleine Fächer, Tag 2 Innere etc. oder ist einfach alles zufällig gemischt?
Konnte dazu nichts finden. Danke und viel Erfolg euch :)
Nein alles durchgemischt, wie's ausschaut werden größere Fächer (Neuro, Pharma, Innere) an allen drei Tagen abgefragt, Fächer wie Uro und Gyn eher (aber auch nicht immer) an einem Tag, dabei auch immer unterschiedlich ob Tag 1-3.
Tannenanne
01.10.2017, 09:51
So, nachdem hier ja ordentlich gespoilert wurde, durfte ich jetzt 10 Seiten lesen, weil ich erst heute Tag 3 von F16 gekreuzt hab, danke euch :P Also: bitte bitte keine Spoiler! :-oopss ( Und ja, auch bei mir kam an Tag 3 der Einbruch, aber nicht ganz so schlimm wie erwartet - reicht mir immer noch :D )
Ansonsten wär ich auch auf jeden Fall für einen Psychiatriefall. Ich mag zwar Psychiatrie sowieso, finde die aber generell immer ganz dankbar zum Kreuzen.
Wie macht ihr das jetzt - wiederholt ihr die Themen aus den Generalproben-Examina richtig krass? Ich habe ja die Hoffnung, dass der ganze Scheiß, der 16/17 gefragt wurde, vielleicht nicht nochmal bei uns dran kommt...
Moorhühnchen
01.10.2017, 11:34
Ich bekam einen heißen Tipp -TbcHatten wir im Herbst 2008 auch, soweit ich mich erinnere... ;-)
Heute nur falsche schwere Fragen wiederholen, morgen H16.
Was macht ihr so?
Eigentlich Lernkarten Lesen und anschließend alle Fragen der Lernkarte kreuzen, aber de facto eher von der Zukunft in 263,5 Stunden träumen^^
Ich bin heute mit Tag 3 von H16 beschäftigt und frage mich wie ich dann ab morgen vorgehen werde.
Keine Ahnung, was schlauer ist: Erst wiederholen und dann die letzte Generalprobe kurz vorm Examen machen, um dann wieder frisch im Kreuzen drin zu sein. Oder ab morgen schon F17 kreuzen, sodass ich dann ab Donnerstag nur noch wiederhole und vielleicht falsch beantwortete Fragen nochmal kreuze. Wie macht ihr das denn?
Ich habe die Generalproben früh gekreuzt, die erste bei Lerntag 75 oder so. Sinn der Generalproben ist es ja eher einen zu beruhigen. Ich sehe keinen Vorteil darin, die Generalproben vor sich herzuschieben, klar, vielleicht kreuzt man etwas besser, aber man hat danach auch weniger Zeit aus dem Resultat irgendwelche Konsequenzen für das Lernen abzuleiten.
Ich mache einen Kompromiss aus beidem: Wenn nur noch Generalprobe F17 übrig ist, kann man ja immer noch vorher etwas wiederholen, die Probe machen, dann die Lücken aus F17 noch schließen. So versuch ich es zumindest, aber meine Ergebnisse sind auch nicht so krass wie buggers, hör lieber auf ihn :D
Tannenanne
01.10.2017, 14:59
Also ich kreuze jeden Tag eine Generalprobe, wiederhole die Lernkarten der falschen Fragen (nur keine Ahnung, ob das so sinnvoll ist!?) und immer 2-3 Lernkarten der Top100 dazu. Die letzte Generalprobe dann am Samstag, Sonntag Wiederholung (das wird wahrscheinlich dann alles, was das Gewissen beruhigt :D inklusive eigentlich unnötigem Kleinscheiß fürs Kurzzeitgedächtnis) und Montag mach ich komplett frei.. versuch ich zumindest.. hab ich mir fest vorgenommen :D
Weiß nicht, ob man das F17-Examen nutzen sollte, um seine Lücken aufzudecken.. direkt nacheinander wird sich so viel meiner Meinung nach nicht wiederholen :-nix
Zum Thema TBC bin ich beim Lupus-Lernen gerade darüber gestolpert, dass Isoniazid eines der Medis ist, die SLE triggern können. Das währe doch ne coole fiese TBC-Medi-Frage^^
Ich putze jetzt und höre nebenbei Auditor :-winky
maniac89
01.10.2017, 16:53
Puh, bei H2016 Tag 2 lag ich paarmal echt doof daneben.
maniac89
01.10.2017, 17:02
Ich bin heute mit Tag 3 von H16 beschäftigt und frage mich wie ich dann ab morgen vorgehen werde.
Keine Ahnung, was schlauer ist: Erst wiederholen und dann die letzte Generalprobe kurz vorm Examen machen, um dann wieder frisch im Kreuzen drin zu sein. Oder ab morgen schon F17 kreuzen, sodass ich dann ab Donnerstag nur noch wiederhole und vielleicht falsch beantwortete Fragen nochmal kreuze. Wie macht ihr das denn?
Ich hätte (bzw. habe) ein besseres Gefühl, die Generalproben jetzt fix durchzuziehen und dann die letzten Tage davor nur noch nach hier und da mal was nachzuschauen und ansonsten kein Programm zu haben. Um in Übung zu bleiben, kann man ja theoretisch auch ein paar Altfragen kreuzen. Und wenn wirklich in den Generalproben noch ein größerer Themenkomplex auftaucht, den man jetzt UNBEDINGT noch wiederholen will, bringt einen das auch nicht so in Stress.
Ihr habt vermutlich Recht und es ist ne gute Idee, die Generalproben einfach durch zu ziehen.
H16 hat mir sogar ganz gut gefallen und es hätte für meine Wunschnote tatsächlich gereicht...das ist auf jeden Fall ein Motivationsschub :-dance
Jetzt hoffe ich mal, dass F17 nicht so mies ist, dass es mich zurück auf den Boden der Tatsachen holt :-oopss
Aber im Großen und Ganzen sind diese letzten Tage irgendwie nur noch eine "Quälerei". Man hat so das Gefühl, dass man jetzt echt lange genug gelernt hat und jetzt sowieso nicht mehr viel reißen kann, was dazu führt, dass man sich irgendwie nur noch für das Gewissen vor den Laptop klemmt. Am liebsten würde ich es gerne jetzt hinter mich bringen xD
Du sprichst mir aus der Seele, langsam ist das echt nicht mehr lustig... Ich will einfach nur, dass es aufhört! Meine Produktivität sinkt irgendwie von Tag zu Tag, aber auf der anderen Seite führt jede nicht-examensrelevante Aktivität zu einem immer unerträglicheren schlechten Gewissen...
Mir graut es ja besonders vor der Zeit zwischen den Examensteilen...
Ich habe nicht wirklich Angst vor dem Examen an sich, mehr, dass ich krank werde, verschlafe oder nicht einschlafen kann und deshalb entweder verschlafe oder übermüdet das Examen schreiben muss -.-
Alles in allem werden die nächsten 11 Tage echt ätzend und die Zeit danach... ja die erscheint mir wie ein weit entferntes Traumland^^
Am liebsten würde ich jetzt auf der stelle alle 320 Fragen hintereinander wegkreuzen
maniac89
01.10.2017, 18:18
Hab auch Angst, krank zu werden und zu verschlafen. Und gestern bei kurzem Ohrenflattern und -piepsen dachte "Oh nein, ein Hörsturz würd mir jetzt grad noch fehlen" ;P
Iwo, in der allerletzten Woche (wisst ihr noch wie's hier anfing? :D) wird hier niemand mehr krank und wer sowieso schon immer megagut gekreuzt hat, macht's in der Prüfung auch! :) Wird schon alles!