Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H17: StExit - Raus aus der Klinik, egal wie!
mathematicus
10.10.2017, 19:22
In der Frage sind aber schon ziemlich eindeutige Entzündungszeichen beschrieben, zudem glaube ich, dass eine bakterielle Arthritis dringender ausgeschlossen werden sollte als eine Prothesenlockerung :-))
Tannenanne
10.10.2017, 19:24
Eine septische Lockerung kann sehr wohl mit Entzündungszeichen einhergehen ;) Habe zwar Punktion genommen, stand aber auch vor genau der Wahl.. Macht doch dazu einen neuen Thread auf.. und Frage einschicken! Schadet ja nicht :)
Im Nachhinein hab ich auch so richtig richtig dumme Fehler gemacht, ärgert mich.
Agrobacterium
10.10.2017, 19:27
Noch was, was mich verwirrt: der Junge mit Osteomyelitis und Staph aureus...ich hab mich an dem Amboss-Antibiotikaschema orientiert und Meropenem angekreuzt. Was ja laut diesem Schema wirksam ist (Clindamycin nur manchmal). Laut Dozentenlösung falsch...
maniac89
10.10.2017, 19:37
Im Nachhinein hab ich auch so richtig richtig dumme Fehler gemacht, ärgert mich.
Ich ärger mich zT auch sehr. Teilweise war ich so umnachtet, dass ich solche 95%-Fragen (die ich eigentlich auch wusste) falsch gekreuzt hab, teilweise hab ich okaye Fragen auch total zerdacht.
Naja.. dafür hab ich ein paar andere richtig geraten oder hatte trotz Halbwissen den richtigen Riecher. Im Endeffekt gleicht sichs wohl aus :)
Noch was, was mich verwirrt: der Junge mit Osteomyelitis und Staph aureus...ich hab mich an dem Amboss-Antibiotikaschema orientiert und Meropenem angekreuzt. Was ja laut diesem Schema wirksam ist (Clindamycin nur manchmal). Laut Dozentenlösung falsch...
Also meropenem ist ja eher für die krassen Sachen, ein Reserveantibiotikum... das ist vielleicht formal nicht falsch, aber zu sehr mit Kanonen auf Staphylokokken-Spatzen?
"Clindamycin zeichnet sich durch gute Gewebegängigkeit und Anreicherung im Knochen aus." http://flexikon.doccheck.com/de/Clindamycin
Ich dachte auch, keine Carbapeneme bei Kindern?
mathematicus
10.10.2017, 20:08
Clindamycin stimmt, wurde uns in der Uni auch mehrfach so eingetrichtert :D
Agrobacterium
10.10.2017, 20:39
Wir leider nicht...
Was ist eigentlich mit der Frage zu der Frau aus der Zementfabrik, ich bin davon ausgegangen, dass da V.a. exogen-allergische Alveolitis besteht und die Frage ähnlich gemeint ist wie die Altfrage mit der Bäuerin, die auf ihren Tierstaub allergisch ist. In dem Fall würde mich eine Spiro doch nicht sonderlich weiterbringen...?
Nee sie hat wohl eher Silikose und daher Restriktion vs. Obstruktion bei Asthma, würde ich denken.
Ich denke auch, da hier die Frage nach der differentialdiagnostischen Abklärung ist, die Spirometrie keinen zusätzlichen Informationsgewinn bietet, da ich mit ihr weder die EAA noch die Silikose widerlegen bzw. untermauern kann. Ich denke auch hier bringt es zur Differentialdiagnose deutlich mehr, wenn ich überprüfe ob eine bronchiale Hyperreagiblität vorliegt.
Agrobacterium
10.10.2017, 21:02
Man weiß halt nicht, wie das IMPP die Frage gemeint hat, die Dozenten sehen es ja auch anders (pro Spiro)...
mathematicus
11.10.2017, 06:08
Ich wünsche uns allen für heute einen ähnlich fairen Tag wie gestern. Viel Erfolg euch!
_Sanguis_
11.10.2017, 12:25
Das war ja dann doch eher uncool heute, im Vergleich zu gestern...und wieso das IMPP auf diese kack Salmonellen so steil geht, muss mir auch mal jemand erklären..
Sehr durchwachsen.
Die Einzelfragen waren größtenteils in Ordnung (können die uns bitte mal!!! Mit Antibiotika in Ruhe lassen?), der HIV/Salmonellen Fall war in meinen Augen ein schlechter Witz.
Den Mamma Fall fand ich auch nicht sonderlich nett, aber hab da glaub ich auch viel aus Dummheit falsch.
Insgesamt aber sk wie gestern würd ich sagen. Nur dass heut sie Fälle schwieriger waren und dafür Die Einzelfragen leichter.
Ging mir genauso mit dem Infektio-Fall... und mir fielen bei dem ersten 10 Einzelfragen immer ein paar dermaßen schwer...
//stefan
11.10.2017, 13:48
jo fand heute auch nicht ganz so nett... teilweise einfach auch medizinisch völlig irrelevant und nur auf detailwissen abgezielt... naja mal sehen. morgen neuro und psyche... :-/
Da ich ja sehr auf HIV getippt hatte und mir das vor 2 Tagen nochmal durchgelesen habe, ging das doch recht gut. Gott was bin ich froh! Sonst hätte ich davon nämlich auch keine Frage gewusst.
Aber die Salmonellen und Antibiotika...naja!
Und immer noch keine Psycho- und Neurofragen. Dann kann ich ja morgen auf meine besten Fächer hoffen.